• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Allgemeiner FUSSBALL Diskussions-und Newsthread

Sieht gut aus heute, gegen direkte Konkurrenten gewinnen ist wichtig.
Anfangs Pfeifkonzert beider Seiten gegen Red Bull Leipzig, sehr sympathisch!

Momentan erfreut mich das Fußballhoch hier in Südbayern. In München hat sich der FC Bayern zu einer der zwei besten Mannschaften der Welt entwickelt, 50 Minuten von mir entfernt (weiß die genaue Entfernung nicht :|) etabliert sich der FC Augsburg, höchstwahrscheinlich aufgrund meiner häufigen Stadionbesuche wie heute, immer besser in der Bundesliga und fast direkt vor der Haustür (25 Kilometer) rockt der FC Ingolstadt die Zweite Bundesliga.

Falls die Schanzer tatsächlich aufsteigen sollten stellt sich mir die Frage, wohin ich nächstes Jahr gehen soll und ob es in Ordnung ist überhaupt so einen "Verein" zu unterstützen. Die quattro GmbH hält immerhin 20% am Verein und zusammen mit der Audi Immobilien Verwaltung GmbH 100% an sämtlichen Immobilien. Sicherlich mag Lagerfeuerromantik im Profisport fehl am Platz sein, allerdings beunruhigt es doch sehr. Habe in diesem Zusammenhang auch von modernen Werksvereinen gelesen.

Vielleicht ringe ich mich am Ende doch durch und hole mir endlich eine Dauerkarte für den FCA. Eine für den FCB habe ich leider mittlerweile aufgegeben. Vom Verein bekomme ich leider keine und die Ablösung für eine bestehende verlangt einen fünfstelligen Betrag. ;(

FIFA-Ethikkommission: Keine Korruption bei WM-Vergabe an Katar 2022 und Russland 2018

Die offizielle Untersuchung der doppelten WM-Vergabe an Russland 2018 und Katar 2022 ist ins Leere gelaufen. Die Ethikkommission des Fußball-Weltverbandes FIFA fand keine stichhaltigen Beweise für Korruption oder Unregelmäßigkeiten, die eine erneute Ausschreibung der kommenden beiden Endrunden rechtfertigen würden.

Dies gab die FIFA am Donnerstag bekannt. Es wurde jedoch eine weitreichende Reform des Vergabe-Prozesses gefordert. Es seien zwar "bestimmte Vorfälle" im Zuge des Bewerbungsprozesses identifiziert worden, heißt es in dem 42-seitigem Bericht des deutschen Vorsitzenden der rechtsprechenden Kammer, Joachim Eckert (München), die Konsequenzen daraus seien aber "weit davon entfernt", eine Neuvergabe nötig zu machen.

Die Endrunden in vier und acht Jahren waren am 2. Dezember 2010 erstmals im "Doppelpack" vergeben worden. Schon damals gab es für dieses Verfahren massive Kritik, weil so Absprachen und Stimmentausch Tür und Tor geöffnet würde. Von den 22 stimmberechtigten Mitgliedern des FIFA-Exekutivkomitees sind noch zwölf im Amt, aus Deutschland votierte Franz Beckenbauer (bis 2011 im Exko).

Vielleicht bin ich mittlerweile zu sehr FIFA-Kritiker, aber das mit der Korruption ist doch fast schon ein offenes Geheimnis. So viel wie da jetzt schon diskutiert wurde und Gerüchte im Umlauf sind. Und dann noch das Verhalten der ganzen Offiziellen dazu.

Das Tor war ziemlich merkwürdig. :B
Komisch, dass Dortmund selbst bei überlegener Spielweise in der BL keine Tore erzielen kann.
Jetzt mal ehrlich, solche Spiele gibt es im Fußball zu Hauf. Das ist Dortmund und vielen anderen auch schon in Meistersaisons passiert. Da denke ich automatisch an zwei Schalke Derbys, die jeweils ein Spiel auf ein Tor waren. Trotzdem hat Schalke irgendwie ein Unentschieden geholt.

So ein Scheißdreck! Lahm fällt 3 Monate aus. Oberes Sprunggelenk ist gebrochen :|. Da soll sich nochmal ein anderer über zu viele Verletzte beklagen. Aus der momentanen Rehaabteilung könnte man eine CL Mannschaft formen die mehr als ordentlich mitspielen würde...

So ein Scheißdreck! Lahm fällt 3 Monate aus. Oberes Sprunggelenk ist gebrochen :|. Da soll sich nochmal ein anderer über zu viele Verletzte beklagen. Aus der momentanen Rehaabteilung könnte man eine CL Mannschaft formen die mehr als ordentlich mitspielen würde...

Ist doch kein Wunder bei dem Terminplan, den die Profis inzwischen haben. Jetzt kann man wieder mit anderen Sportarten argumentieren, bei denen viel häufiger pro Woche gespielt wird. Fakt ist aber, dass die Fußballer inzwischen 100%ige Athlethen sind, die auf und neben dem Platz absolut professionell mit sich selbst umgehen... und trotzdem halten die das körperlich offensichtlich nicht durch. Hauptsächlich betroffen: Bayern, Dortmund, Schalke. Die Teams mit der höchsten Belastung durch Bundesliga, CL und Pokal und außerdem die, mit den meisten WM Teilnehmern.
Da muss was getan werden. Es wird mehr als genug Geld mit Fußball verdient, jetzt sollte man mal an die Gesundheit der Spieler denken!

es fühlt sich soooooo gut an nach einer gefühlten ewigkeit und 20 jahren mal wieder derbysieger zu sein :X fast genauso gut ist es in die ganzen enttäuschten bremengesichter zu gucken :X

So langsam wackelt Klopps Stuhl. Ich hielt es vorher immer für unmöglich, dass er mal vorzeitig gehen muss, aber mittlerweile gab es genug Zeit, um etwas zu ändern.

Da kann doch kein Trainer was machen. Da ist man überlegen und legt sich die Dinger selbst rein. Kann kein Trainer der Welt was dafür.

Auch wenn viele auf Ginter einhauen werden, aber was macht Weidenfeller so weit draußen? Das ist auch ein Torwartfehler beim 2:0.

Der Stadionsprecher ist auch lustig. Sagt Auswechslungen zwei Minuten vohrer schon an. :B

Schieberinho weiß schon, warum er zur Hertha ist!

Im Ernst, Dortmund weiß, was sie an Klopp haben und Klopp ist der ideale Mann für Dortmund. Es wäre kurzsichtig, ihn jetzt abzusägen und einen Rücktritt hat er sowieso ausgeschlossen. Die fangen sich wieder, vielleicht wirds selbst für die EL nicht mehr reichen, aber sie sind mittlerweile finanziell stark genug, auch nach einer schlechten Saison noch Investitionen tätigen zu können.

Mittelfristig sehe ich sie wieder oben, die anderen Topteams (außer natürlich Bayern) sind doch Chaostruppen. Schaut euch doch mal Leverkusen und Schalke an, wenn ich mir die in der CL ansehe krieg ich regelmäßig Schreikrämpfe. Über unsere EL-Repräsentanten muss ich nix sagen, sich darüber noch aufzuregen wäre einfach nur Energieverschwendung.

Wenn Dortmund nicht wieder nach oben kommt, blühen der Bundesliga dunkle Zeiten. Bayern immer Meister (wogegen ich per se nix hätte), und dahinter Kasperltheater. Aber so sehr ich Bayernsiege auch genieße, hätte ich doch gern mehr als die CL KO-Runde und alle 2 Jahre EM/WM als spannende Spiele...

Torlinientechnik in der Bundesliga kommt

Phantomtore ade, das "Falkenauge" entlarvt künftige Schiedsrichter-Torheiten: Die Bundesligisten haben am Donnerstag im zweiten Anlauf die Einführung der Torlinientechnik beschlossen und damit für eine Revolution im deutschen Fußball gesorgt. Bei der Abstimmung der Klubs in Frankfurt/Main über das technische Hilfsmittel wurde die erforderliche Zweidrittel-Mehrheit sogar deutlich übertroffen - 15 der 18 Klubs stimmten dafür, nur drei waren dagegen.

"Ich glaube, dass es für den deutschen Fußball ein Schritt nach vorne und eine Hilfe für die Schiedsrichter ist", sagte Ligaverbands-Präsident Reinhard Rauball.

Die Technik soll zur kommenden Saison und ausschließlich in der Eliteklasse eingeführt werden. Bei der Frage nach dem System hatte sich der Ligavorstand bereits im Vorfeld für das aus dem Tennis bekannte britische Hawk-Eye-System (englisch für Falkenauge) entschieden.
Das auf Hochgeschwindigkeits-Kameras basierende System, das seit dem vergangenen Jahr in der englischen Premier League eingesetzt wird, soll zwischen 150.000 und 180.000 Euro pro Saison und Verein kosten. Zuvor standen außerdem die Systeme GoalControl und GoalRef, die ebenfalls vom Weltverband FIFA lizenziert sind, zur Auswahl.

Der Entscheidung zugunsten der Technik wird sich nun auch der DFB anschließen. Das seit langer Zeit von den Schiedsrichtern geforderte Hilfsmittel wird ab den Viertelfinals im DFB-Pokal zum Einsatz kommen.

Bei der zurückliegenden Versammlung im März war die Zweidrittel-Mehrheit noch deutlich verfehlt worden. Auch diesmal stand im Vorfeld der Versammlung ein Scheitern der Einführung im Raum. Zahlreiche Klubs hatten sich zunächst gegen die Technik ausgesprochen, einige Vereinsbosse waren von einem erneuten Votum gegen das Hilfsmittel überzeugt.

Dagegen gehörten Rekordmeister Bayern München, Borussia Dortmund, 1899 Hoffenheim und Bayer Leverkusen zu den prominentesten Befürwortern. Es waren schließlich auch die Bayern, die mit ihrem Antrag dafür sorgten, dass sich die Klubverantwortlichen erneut mit dem Thema befassen mussten.

Entsprechend freute sich Bayern-Profi Thomas Müller. "Ich finde die Torlinientechnik sehr gut. Es macht das Spiel gerechter und hilft den Schiedsrichtern", sagte der Weltmeister bereits im Vorfeld.

Auslöser der Debatte über die Einführung war das Phantomtor von Stefan Kießling am 18. Oktober 2013 in Sinsheim. Nach wochenlangem Theater war die Diskussion um die Technik nach der Ablehnung der Einführung im März allerdings zunächst beendet.

Der nicht anerkannte Treffer des Dortmunders Mats Hummels im DFB-Pokalfinale zwischen den Bayern und dem BVB (2:0 n.V.) brachte neuen Schwung hinein. Dass die Technologie bei der WM-Endrunde ihren Härtetest bestanden hat, machte den Befürwortern Hoffnung.

"Wir dürfen uns den Neuerungen nicht verschließen", sagte Hoffenheims Sportdirektor Alexander Rosen dem SID: "Die Technik verändert nicht den Charakter unseres Sports, sondern regelt im Sinn aller Beteiligten einfach und schnell die elementare Entscheidung über Tor und kein Tor."

Dabei wird es nach Ansicht von Jörg Schmadtke aber nicht bleiben. "Wenn man die Tür öffnet, wird es irgendwann Techniken für Abseits und das Seitenaus geben. Der Schiedsrichter ist dann nur noch Erfüllungsgehilfe der Technik", äußerte der Sportchef des 1. FC Köln. In der Tat befürchten Kritiker, dass nun die "Büchse der Pandora" geöffnet wurde.

Die DFL sieht sich für die Einführung jedenfalls gerüstet und hatte vor der Versammlung für die Technik geworben. Laut DFL-Boss Christian Seifert habe sich die Fußballwelt schließlich ein wenig darüber gewundert, "warum gerade Deutschland die neue Technik bisher nicht eingeführt hat". Mit dieser Verwunderung ist es nun vorbei.

Zurück