• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Allgemeiner FUSSBALL Diskussions-und Newsthread

Seh' ich anders. Dass in Deutschland ständig diese gesuchten Berührungen gepfiffen werden, ist ein anderes Thema. Gute Entscheidung. Hat ja auch Reck nach dem Spiel so beurteilt. Aber egal. War ja nicht spielentscheidend.
Zwischen gesuchter Berührung, wie es ein Robben gerne tut und tat, und dieser Aktion sehe ich einen Unterschied. Er wurde dennoch durch Thys Eingreifen zu Boden gebracht und hat sicherlich nicht darauf gewartet.
Soll er versuchen weiter zu laufen, obwohl der Ball zu weit weg ist? Wer den Gegenspieler im Strafraum trifft, denn Ball aber nicht, verursacht einen Elfmeter. Es war also ein Foul, aber nicht genug für einen Elfmeter? Das ist für mich die am wenigsten greifbare Differenzierung.

Es gibt auch Stellungnahmen, die darin einen Elfmeter sahen. Demnach ist es wohl eine streitbare Angelegenheit.
Hat Reck die Szene vor seiner Stellungnahme auch noch einmal per Video gesehen?

Zusammengefasst:
Die Reaktion des Ballführenden ändert nichts daran, dass der andere Spieler der Verursacher des Kontaktes und seines Zubodengehens ist. Selbst wenn diese Reaktion im schlimmsten Fall überzogen ist. Damit möchte ich Schwalben keineswegs gutheißen. Allerdings macht dies eine Unterscheidung einfach nachvollziehbarer und leichter zu erkennen als einen nicht ausreichend intensiven Kontakt, den jeder Schiedsrichter anders bewertet.
Sofern begründet, kann man das gerne anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Reck die Szene vor seiner Stellungnahme auch noch einmal per Video gesehen?

Ja. Bei Sky, direkt nach dem Spiel. Zu Fall bringen oder zu Fall kommen... Das ist für mich der springende Punkt. Aber es ist müßig darüber zu diskutieren. Ich bin generell froh, wenn diese Szenen nicht gepfiffen werden. Ob im Strafraum oder im Mittelkreis. Ist ja der Teufelskreis, dass "Berührungen" im deutschen Fußball im Zweifelsfall als Foul gewertet werden. Umgekehrt wäre es richtig. Aber man sieht halt, dass die wenigsten Schiedsrichter selbst auf höherem Niveau gekickt haben. Sonst könnten sie solche Situationen viel besser bewerten.

Ja. Bei Sky, direkt nach dem Spiel. Zu Fall bringen oder zu Fall kommen... Das ist für mich der springende Punkt. Aber es ist müßig darüber zu diskutieren. Ich bin generell froh, wenn diese Szenen nicht gepfiffen werden. Ob im Strafraum oder im Mittelkreis. Ist ja der Teufelskreis, dass "Berührungen" im deutschen Fußball im Zweifelsfall als Foul gewertet werden. Umgekehrt wäre es richtig. Aber man sieht halt, dass die wenigsten Schiedsrichter selbst auf höherem Niveau gekickt haben. Sonst könnten sie solche Situationen viel besser bewerten.

Ach, das ist immer richtig erfrischend hier jemanden zu lesen, mit dem man fußballerisch zu 100% überein stimmt. :-D

Ist ja der Teufelskreis, dass "Berührungen" im deutschen Fußball im Zweifelsfall als Foul gewertet werden. Umgekehrt wäre es richtig. Aber man sieht halt, dass die wenigsten Schiedsrichter selbst auf höherem Niveau gekickt haben. Sonst könnten sie solche Situationen viel besser bewerten.
Ich habe bis zur späten Jugend selbst als Mittelstürmer Vereinsfußball gespielt und kenne diese Situation nur zu gut.
Der Gegner berührt dich unglücklich und nimmt dir die Chance auf den Torabschluss; sei es nun durch den kurzen Verlust des Gleichgewichts oder durch die Behinderung des Beines. Du würdest das nun vielleicht als Teil des Zweikampfes sehen. Ich empfinde es als ungerecht, wenn sowas nicht geahndet wird.

Aber selbst wenn ehemalige Profis über solche Situationen diskutieren, ob nund bei Sky oder Sport1, kommen sie oft zu unterschiedlichen Ergebnissen. Demnach liegt es weniger an der fehlenden praktischen Erfahrung als Fußballer der Schiedsrichter. Ebenso würde ich es nicht als Eigenheit des deutschen Fußballs bezeichnen. In vielen anderen Ligen wird wirklich oft kleinlich gepfiffen.

Was für ein schwarzer Tag für alle Borussen. Heute wäre ein Sieg sowas von verdient gewesen, stattdessen ist es der Tiefpunkt der Saison. Wenn du so ein Spiel nicht gewinnst, dann spielst du gegen den Abstieg. Ich bin jetzt gerade wirklich fertig. Und nächste Woche dann München...

Eigentlich ist's doch schon seit 2 Jahrzehnten immer dasselbe.
1-2 Jahre kann eine Mannschaft mit Bayern mithalten und dann holen sie einfach die guten Spieler nach München, sodass sie wieder konkurrenzlos sind :B
Götze, Lewa und im Sommer dann wohl auch noch Reus...

Was für ein schwarzer Tag für alle Borussen. Heute wäre ein Sieg sowas von verdient gewesen, stattdessen ist es der Tiefpunkt der Saison. Wenn du so ein Spiel nicht gewinnst, dann spielst du gegen den Abstieg. Ich bin jetzt gerade wirklich fertig. Und nächste Woche dann München...

Sie es von der positiven Seite. Nächstes Jahr kannst du sie live im Wildparkstadion sehen, wenn sie gegen den KSC spielen %)
Das Stuttgart-Spiel heute war auch ein echter Krimi...

Ja, der BVB hat schon so seine Angstgegner. HSV, Hoffenheim, Stuttgart. Die Crème de la Crème der Bundesliga.

So halt auch momentan Dortmund für die Bayern. Vor allem in München (Dortmund ist eh über diese und letzte Saison auswärts immer irgendwie besser).

In der momentanen Situation hat man eh nicht wirklich was zu verlieren gegen Bayern, ausser man würde wirklich untergehen.

Das wird imo wieder ein extrem knappes Spiel, in welchem Dortmund eigentlich frei aufspielen kann. Das persönlich macht mir Sorgen ^^.

Zurück