• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Allgemeiner FUSSBALL Diskussions-und Newsthread

die Schuldner aus Madrid

Wie kommst du zu dieser Annahme? :confused: Dachte auch lange Zeit, dass Real Madrid und der FC Barcelona überschuldet sind, aber wenn man sich mit diesem Thema befasst, merkt man, dass dies nicht so ist. Wird nur von den deutschen Medien so dargestellt.

Heute wurde beschlossen, dass es vorerst in den deutschen Bundesligen weiterhin keine Torlinientechnik geben wird. (Außerdem noch Torrichter, wobei der teilweise schon jetzt überflüssig ist.) Einerseits verständlich, da die Kosten gerade für Zweitligisten zu hoch sind. Andererseits ist noch das Unverständnis und dies überwiegt bei mir. Man hätte es rein auf die erste Liga ausdehnen können oder einen Ausgleich zwischen Erst- und Zweitligisten. Jedoch möchte ich in Zukunft keine Klagen über nichtgegebene Tore von Verantwortlichen hören, die den Vorschlag abgelehnt haben.

Gleichzeitig wurde auch beschlossen, dass Profimannschaften in Zukunft keine U23-Teams mehr haben müssen. Zwar hat man das Gefühl, dass sie in Zeiten von U18-Stammspielern überflüssig sind, jedoch kann ich diesen Schritt nicht ganz verstehen.

Heute wurde beschlossen, dass es vorerst in den deutschen Bundesligen weiterhin keine Torlinientechnik geben wird. (Außerdem noch Torrichter, wobei der teilweise schon jetzt überflüssig ist.) Einerseits verständlich, da die Kosten gerade für Zweitligisten zu hoch sind. Andererseits ist noch das Unverständnis und dies überwiegt bei mir. Man hätte es rein auf die erste Liga ausdehnen können oder einen Ausgleich zwischen Erst- und Zweitligisten. Jedoch möchte ich in Zukunft keine Klagen über nichtgegebene Tore von Verantwortlichen hören, die den Vorschlag abgelehnt haben.

Ich finde das Ergebnis der Abstimmung gut. Über allem sollte das Spiel ansich stehen. Und da ist es falsch Regeln in das Spiel zu bringen, die dann nur für den Profibereich gelten. Es wird um das Thema sowieso viel zu viel Wind gemacht - um wie viele Fehlentscheidungen pro Jahr reden wir denn, die eine solche Technik verhindern könnte... 2, 3? Und wie gehts dann weiter? ein elektronischer Schlitten der immer auf Höhe der Abwehr ist und Abseits anzeigt? Ein Foul-Detektor?
Man sollte sich lieber über Sinnvolle Änderungen Gedanken machen. Z.B. das viel zu harte "Rot" bei einer "Notbremse" im 16er... solange es einen Strafstoß gibt, ist die Torchance schließlich keineswegs genommen. Rot sollte es nur geben, wenn nicht die Torchance, sondern ein sicheres Tor durch Foul verhindert wird (oder durch Handspiel auf der Linie z.B.... siehe Uruguay 2010).

Fouls und Abseits (bzw. die Frage passiv oder aktiv) sind Auslegungssache.

Ob der Ball die Linie zu 100% überschritten hat ist keine Auslegungssache, deswegen ist hier technische Hilfe annehmbar, ohne "den Sport zu zerstören". Klar passiert es nicht oft, aber solange es finanziell nicht so teuer ist (keine Ahnung was der Einsatz kostet), sollte es eigentlich keine Frage sein ob die Technik genutzt wird. Meiner Meinung nach hat sich die Liga falsch entschieden.

Ich finde das Ergebnis der Abstimmung gut. Über allem sollte das Spiel ansich stehen. Und da ist es falsch Regeln in das Spiel zu bringen, die dann nur für den Profibereich gelten. Es wird um das Thema sowieso viel zu viel Wind gemacht - um wie viele Fehlentscheidungen pro Jahr reden wir denn, die eine solche Technik verhindern könnte... 2, 3? Und wie gehts dann weiter? ein elektronischer Schlitten der immer auf Höhe der Abwehr ist und Abseits anzeigt? Ein Foul-Detektor?
Man sollte sich lieber über Sinnvolle Änderungen Gedanken machen. Z.B. das viel zu harte "Rot" bei einer "Notbremse" im 16er... solange es einen Strafstoß gibt, ist die Torchance schließlich keineswegs genommen. Rot sollte es nur geben, wenn nicht die Torchance, sondern ein sicheres Tor durch Foul verhindert wird (oder durch Handspiel auf der Linie z.B.... siehe Uruguay 2010).

Stimme in allem zu... Bis auf die Meinung zur Torlinientechnik.;) Die gehört ohne wenn und aber in den bezahlten Fußball. Bin mal gespannt, wenn in der Relegation eine so zu verhinderne Fehlentscheidung über Auf- und Abstieg entscheiden sollte, wie lange man dann noch mit der Einführung von Technik fackelt. Wir sind im Jahr 2014. Jeder Internet-User in Timbuktu konnte innerhalb von Sekunden sehen, wie der Ball in Hoffenheim seinen Weg durchs Netz nahm. Schiri und Spieler machen sich aber zum Gespött der Leute, die dann extraklug daherreden können. Muss echt nicht sein. Diskussionsstoff bieten noch so viele andere strittige Szenen, da braucht es nicht eine extra Portion Nostalgie. Die Verhältnisse im Amateurfußball unterscheiden sich ja nicht nur in puncto möglicher Technik. Wie viele Spiele gehen jedes Wochenende auf den Dörfern ohne Linienrichter (oder gar Vierten Offiziellen) über die Bühne...

Der FC Bayern ist gestern völlig überraschend deutscher Meister 2013/2014 geworden. Wobei es irgendwie erschreckend ist, wie beiläufig ich das aufnehme. Dafür kann man sich jetzt voll und ganz auf die Champions League konzentrieren. Trotzdem Glückwunsch! :X

Herausheben möchte ich noch die (defensiv) Leistung von Philipp Lahm gestern gegen Hertha BSC. Diese war einfach nur Weltklasse.

Tore :0
Torschüsse : 0
Torvorlagen : 0
Torschussvorlagen : 1
Ballkontakte : 140
gespielte Pässe : 134
angekommene Pässe : 134
Fehlpässe : 0
Passquote : 100%
Zweikampfquote : 80%
Foul/Hand gespielt : 0
Gefoult worden : 0
Abseits : 0

Zuletzt bearbeitet:
Fouls und Abseits (bzw. die Frage passiv oder aktiv) sind Auslegungssache.

Ob der Ball die Linie zu 100% überschritten hat ist keine Auslegungssache, deswegen ist hier technische Hilfe annehmbar, ohne "den Sport zu zerstören". Klar passiert es nicht oft, aber solange es finanziell nicht so teuer ist (keine Ahnung was der Einsatz kostet), sollte es eigentlich keine Frage sein ob die Technik genutzt wird. Meiner Meinung nach hat sich die Liga falsch entschieden.

Laut Jörg Schmadtke kostet der Einsatz eines Kamerasystems jeden Verein 500.000 € für 3 Jahre. Der Chip im Ball (ist diese Technik überhaupt genau?) würde 250.000€ kosten. Sowas ist eigentlich für kaum einen Profiverein zu stemmen, erst recht nicht für Zweitligisten wie Aue oder ähnliche Kaliber. Wenn ich mir dann vorstelle, dass dann auch noch ein Verein in die 2. Liga aufsteigt, der nichtmal ein komplett überdachtes Stadion hat und zusehen muss, wie er die Kameras überhaupt in der richtigen Position anbringt... das geht einfach nicht. Die Technik ist was das angeht einfach noch nicht universell genug und noch deutlich zu teuer - der Nutzen wiegt die Beträge einfach nicht auf.

Herausheben möchte ich noch die (defensiv) ]Leistung von Philipp Lahm[/URL] gestern gegen Hertha BSC. Diese war einfach nur Weltklasse.

Tore :0
Torschüsse : 0
Torvorlagen : 0
Torschussvorlagen : 1
Ballkontakte : 140
gespielte Pässe : 134
angekommene Pässe : 134
Fehlpässe : 0
Passquote : 100%
Zweikampfquote : 80%
Foul/Hand gespielt : 0
Gefoult worden : 0
Abseits : 0
Lahm hat ein sehr gutes Spiel gemacht!
Allerdings ist die Passquote auch nur so gut geworden, weil von ihm kaum ein Pass nach vorn ging. ^^ Riskante Pässe waren auch nicht wirklich dabei.

Ich bin gegen die Torlinien-Technik. Fehlentscheidungen gehören für mich zum Fußball dazu und schreiben die wildesten Geschichten. Wembley-Tor, WM 2010 oder das Phantomtor vom MSV Duisburg sind nun mal zu skurrile Stories, worüber man lacht oder sich aufregt. Durch die Einführung dieser Technik (und allgemein jeder weiteren modernen Technik) würde für mich ein gewisser Teil des Fußballs "entemotionalisiert" werden. Mal abgesehen davon, dass dieses Liniengedöns eh selten vorkommt...

UEFA: Nations League kommt 2018

Die UEFA hat die Einführung der sogenannten Nations League beschlossen. Nach der WM 2018 in Russland werden die Freundschaftsspiele der Nationalmannschaften in dem neuen Wettbewerb ausgetragen, der den Teams eine Hintertür für die paneuropäische EM 2020 offen hält.

"Das ist ein großer Schritt für die Nationalmannschaften in Europa und wir hoffen, dass die Fans das neue Format unterstützen", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, der Vorsitzende des UEFA-Komitees für Nationalmannschaften. Die UEFA wies darauf hin, dass das exakte Format noch nicht finalisiert sei und in den kommenden Monaten spezifiziert werde.
Unterteilung in vier Divisionen

In vier anhand des Länder-Koeffizienten eingeteilten Divisionen (A bis D) mit vier Untergruppen mit drei bis vier Teams sollen die Mannschaften zwischen September und November 2018 vier bis sechs Partien spielen. Bei einem Final-Four-Turnier 2019, an dem die Divisionssieger sowie die vier Untergruppengewinner aus Pool A teilnehmen, wird der Nations League Champion gekürt, des Weiteren wird um Auf- und Abstieg gespielt.

Da sich 2019 nur 20 Teams direkt für die EM 2020, die erstmals in 13 Ländern ausgetragen wird, qualifizieren, erhalten auch vier nicht-qualifizierte Teams aus der Nations League die Chance auf die Play-off-Teilnahme im März 2020. Gespielt werden diese von den nicht-qualifizierten Untergruppenbesten der jeweiligen Divisionen, angedacht ist ein EM-Teilnehmer pro Division. Sollten sich alle Teams der Gruppe A ohnehin qualifizierten, dürfen zwei Mannschaften aus Gruppe B zur EM fahren.

Die Nations League sei "ein Wettbewerb, der Ihren Wünschen und Erwartungen gerecht werden wird, denn wir haben Ihre Anregungen und Klagen aus den diversen Zusammenkünften der vergangenen Monate aufgegriffen", sagte UEFA-Präsident Michel Platini in seiner Eröffnungsrede des 38. Kongresses in Richtung der 54 Mitgliedsverbände. Das Votum für den Wettbewerb erfolgte ohne Gegenstimmen. "Das ist Demokratie", sagte Platini.

...

Erst mal sehr viele Fakten die man genauer betrachten kann, wenn das System final steht.

Ich lass mich einfach mal überraschen. Will es weder gut noch schlecht reden im Vorfeld.

Ich lass mich einfach mal überraschen. Will es weder gut noch schlecht reden im Vorfeld.

Seh das ähnlich, vor allem finde ich kommt es auf das Herkunftsland an wie interessant es für einen wird.

Als Deutscher lächelt man drüber, für Länder jenseits der ersten 50 in der Fifa-Rangliste könnte es interessant werden, da es abseits der Turniere für die man sich nicht qualifiziert auch mal um etwas geht, man nicht immer nur Friendlies spielt.

In vier anhand des Länder-Koeffizienten eingeteilten Divisionen (A bis D) mit vier Untergruppen mit drei bis vier Teams sollen die Mannschaften zwischen September und November 2018 vier bis sechs Partien spielen. Bei einem Final-Four-Turnier 2019, an dem die Divisionssieger sowie die vier Untergruppengewinner aus Pool A teilnehmen, wird der Nations League Champion gekürt, des Weiteren wird um Auf- und Abstieg gespielt.

Als ob es nicht schon genug Nationalmannschaftsspiele gibt, muss man jetzt noch mehr machen. Die normalen Qualifikationsspiele finden weiterhin statt und zusätzlich noch einmal vier bis sechs Partien innnerhalb von drei Monaten ist einfach Schwachsinn. Zudem entwertet man somit auch die Europameisterschaft extrem. Dann hat man in Zukunft alle vier Jahre einen Weltmeister und dazwischen einen Europameister, noch zwei europäische Tuniersieger und Confed-Cup gibt es auch noch.

Den Nationalmannschaften wird sowieso viel zu viel Wert mittlerweile zugetragen. Die Spieler werden immer noch von ihren Vereinen bezahlt und sollen jetzt jährlich ein Tunier für die Nationalmannschaft absolvieren. Sommerpause sieht anders aus. Aber solange die UEFA genügend Kohle einnimmt, ist alles in Ordnung.

Idiotisch das Ganze. Fußballer sind keine Legehennen, die brauchen auch mal Pause.
Desweiteren nimmt man damit dann doch auch noch den kleinen Nationen die Spiele gegen die Großen, was für die immer Highlights sind.

Zurück