War auch garnicht so bitter böse gemeint, als Fußballer drückt man sich eben genau so aus, wie ich es eben getan hab. Das hat nix mit Kritik an deiner Meinung zu tun, sondern mehr mit der unterstreicheung der eigenen Meinung.
Mein Problem mit ManU? Es ist ganz einfach so, dass englischer Fußball für mich soetwas wie die pure Fußball-Romantik ist. Der inbegriff von Fußball-Kultur. Es ist leider total schlimm, was aus dem englischen Fußball generell geworden ist. Die "Premiere League" ist immerhin ein Wettbewerb ohne Tradition. Es gibt ihn erst seit den 90ern, die Trophähe ist ein Pokal, welcher die Insignien des Ligasponsors trägt. Es geht nur um die reine verkapitalisierung des Fußballs, die ausradierung der Fankultur in den Stadien... und genau da, in all diesen Punkten steht ManU auf Platz #1 und thront als der könig des englischen Fußballs!? Und deshalb ist dieser "Verein" für mich der inbegriff von "Wirtschaftsunternehmen mit Fußballabteilung"... viel schlimmer als Bayern oder Barca.
Jeder, der Fußball wirklich mag, jeder, der Fankultur mag... der klammert sich doch an die großen Zeiten des Kop... an Eigendynamiken wie den Ursprung des "U never Walk Alone"... an Preston North End als ersten Fußball Meister überhaupt... Bert Trautmann, der Deutsche als englischer Held... das sind doch die Sachen die einen von dort begeistern.
Und selbst in der jüngsten Vergangenheit wird ManUs Championsleague Sieg über die Bayern 1999 einfach mal von Liverpools Triumph 2005 über den AC Mailand geschlagen... wobei man dazu sagen muss: Wer den englischen Fußball und dessen Kultur bewundert und liebt, der entdeckt in den gloreichen Niederlagen den größeren Reiz. Denn auf der Tribüne einen 70 Jährigen Fan zu sehen, der noch nie eine Meisterschaft seiner geliebten mannschaft erlebt hat... das ist für mich Fußball!