• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Allgemeiner FUSSBALL Diskussions-und Newsthread

hast du was gegen mannschaften aus dem ostblock?:P ich halte z.B. Genk und Trabzonspor wohl für genauso unbekannt wie die von dir markierten, auch swansea, betis sevilla und saloniki sind nich gerade sonderlich groß:)

Mir gehts dabei nicht nur um bekannt oder unbekannt (wobei ich Genk, Trabzonspor, swansea, betis oder saloniki allesamt seit langem kenne...) sondern auch darum, wie diese Mannschaften bekannt geworden sind. Hab keine Lust darauf, dass einige Superreichen meinen, sie könnten Fussball-Manager-Reallife spielen und massig Kohle in kleine Vereine pumpen. Das gilt vielleicht nicht für jeden der fettmarkierten Mannschaften... aber für einige davon. Darüber hinaus liegen ja einige dieser Mannschaften so weit östlich, dass das ja eigentlich schon garnichts mehr mit Europa zu tun hat. Da hat man wirklich einen echten Nachteil, wenn man in der Woche erstmal tausende Kilometer reisen muss um dann am Wochenende gegen eine ausgeruhte Mannschaft in der eigenen Liga zu spielen.

Ich hätte lieber eine etwas kleinere Championsleague, in welcher aus jedem Land der Meister und der Pokalsieger antreten + die Sieger der CL und EL aus dem Vorjahr.
Für Tabellenplatz 2-5 sollte es in die Europaleague gehen... außerdem der Vize-Pokalsieger.
Gibt es einen Double Sieger treten die beiden Vize Meister (Liga und Pokal) gegen einander an um den CL Platz zu ermitteln... und der 6. in der Liga rutscht in die EL nach...
Außerdem würde ich mir eine Europaleague wünschen, in welcher von Runde 1 an im KO-System gespielt wird (mit Hin- und Rückspiel).
Dann wäre die EL nicht so überfüllt mit uninteressanten Mannschaften... weil es auch genug aus den großen Ligen gäbe...

Auf der anderen Seite sollte man auch einfach mal die Sache aus einen anderen Perspektive sehen. Die ganzen "schwächeren" Länder wollen völlig verständlicherweise auch international mitmischen. Es ist schon leicht arrogant wie Fußballfans aus den 5 großen Ligen darüber reden wie uninteressant manche Mannschaften sind. Jeder sollte das Recht und die Chance haben international erfolgreich zu sein, egal woher er kommt. Und sowas wie das fettgedruckte Rubin Kazan hat Barcelona in der Champions League schon 2:1 besiegt.

Und sowas wie das fettgedruckte Rubin Kazan hat Barcelona in der Champions League schon 2:1 besiegt.

Super! Der 1.FC Köln hat mal beim FC Barcelona 4:0 gewonnen... ;)

Ich hab ja auch nix dagegen, dass solche Mannschaften in der Europaleague sind. Ich finds nur doof, dass so wenige Mannschaften aus den großen Ligen in diesem Wettbewerb sind. Wenn sich in Deutschland Platz 1-4 für die CL qualifizieren, können maximal 3 Mannschaften noch in die Europaleague. Bei einem Wettbewerb der so viele Mannschaften beinhaltet ist das einfach zu wenig. Also da könnten doch auch ruhig noch ein paar aus Deutschland, England, Spanien, Italien, Frankreich mehr in die EL (ohne dabei in anderen Ländern zu kürzen) und dann gehts einfach sofort mit KO-Spielen los... nicht diese blöden, verschiedenen Gruppenphasen, für die sich eh kein neutraler Zuschauer interessiert. Das ist ja das Montags-Zweitliga-Spiel interessanter!

Problem sind einzig und allein die durch die Gruppenphase sicheren Fernsehgelder. Aus sportlicher Sicht gebe ich dir absolut recht. Wobei mir die Tendenz auf die "unattraktiven" Osteuropa-Teams zu verweisen, nicht so gefällt. Die sind nicht mehr oder weniger europäisch, als die Clubs aus Süd- oder Nordeuropa. Was haben dann erst anatolische Teams wie Trabzonspor in europäischen Wettbewerben zu suchen? Das bessere Wetter kann ja nicht die Begründung sein.;)

Davon ab haben es ja unter anderem Teams wie die PSV Eindhoven, Wigan Athletic, Standard Lüttich, Girondins Bordeaux und der SC Freiburg nicht geschafft, diese "unattraktiven" Mannschaften aus dem Wettbewerb zu kegeln, von denen übrigens nur Anshi und Kazan über Geldgeber verfügen. Da würde ein K.O.-Runde also auch nix dran ändern. Ich zB schau gern Euro-League und da geht's sicher nicht nur mir allein so. Teams aus Russland und der Ukraine spielen wirklich guten, technisch hochwertigen Fußball, im Gegensatz zu manch einem portugiesischen Team abseits der großen 4, zu Clubs aus Österreich oder Griechenland.

P.S.: Go Esbjerg!

Pfh Europa League... Cup der Verlierer ist das :P.
Mal zum richtigen Wettbewerb.
Schalke ubd Leverkusen fallen raus, auch wenn Madrid sich immer eigenzlich in die Hose scheißt auf deutschem Boden. Aber Schalke fehlt da einfach die Klasse, vor allem im defensiven Bereich. Und was Leverkusen gegen große europäische Zeams bringt haben wir ja schon oft bestaunen dürfen.
Der BVB müsste mit ein paarehr fitten Leuten eigentlich kein Problem haben. Ist ja schon ein Hohn dass die überhaupt noch mit 6 Punkten nut weiterkamen.
Bayern wird schwerer als letztes Jahr. Arsenal hat einen gewaltigen Sprung gemacht, aber gegen große Zeams haben soe oft noch ihre Schwoerigkeiten (ManU, City, BVB).
Das Mittelfeld muss vor allem neutralisiert werden, dann seh ich hier auch eigentlich keine roesogen Probleme.

Zu schwach in der Gruppe für Salzburg. ;)

Klar, in Florenz ist auch Schluss, aber ich hätte sowieso nicht gedacht, dass sie vor Liège landen. Hätte erwartet, dass sich Esbjerg und Elfsborg in der Gruppe um die goldene Ananas duellieren. Von daher: Wenn skandinavische Teams in irgendeinem Achtelfinale landen, freut mich das grundsätzlich, ganz gleich ob's dann zwei 0:4 setzt.

Klar, in Florenz ist auch Schluss, aber ich hätte sowieso nicht gedacht, dass sie vor Liège landen. Hätte erwartet, dass sich Esbjerg und Elfsborg in der Gruppe um die goldene Ananas duellieren. Von daher: Wenn skandinavische Teams in irgendeinem Achtelfinale landen, freut mich das grundsätzlich, ganz gleich ob's dann zwei 0:4 setzt.
Jap. Für kleinere Länder ist die EL doch toll, ist schön ein paar Vereine international dabei zu haben. Dass die meisten Deutschen nur auf die CL gucken ist natürlich auch verständlich wenn man 4 Vereine dabei hat die auch noch konkurenzfähig sind.

Und was Leverkusen gegen große europäische Zeams bringt haben wir ja schon oft bestaunen dürfen.

Ja aber die spielen doch nur gegen Paris :B ;)
Die haben natürlich sehr sehr stark eingekauft und einige der namhaftesten Einzelspieler... aber die Championsleague Bilanz von Leverkusen liest sich etwas eindrucksvoller. So gesehen kann man Leverkusen gar nicht als Außenseiter ansehen.

Esbjerg, Razgrad und Odessa sind die einzigen Teams die ich vorher noch nie gehört habe. Den Rest kann man kennen, wenn man sich für europäischen Fußball interessiert.

Esbjerg, Razgrad und Odessa sind die einzigen Teams die ich vorher noch nie gehört habe. Den Rest kann man kennen, wenn man sich für europäischen Fußball interessiert.

Esbjerg war in den 60ern eines der besten dänischen Teams und immerhin 5x Meister und Odessa hat vor knapp 20 Jahren mal Werder Bremen aus dem UEFA-Cup gehauen. Razgrad kennt aber keine Sau, da geb ich dir Recht ;) Hab allerdings grad gelesen, dass die auch nen Mäzen im Rücken haben und immerhin jetzt zwei Mal bulgarischer Meister waren.

Esbjerg war in den 60ern eines der besten dänischen Teams und immerhin 5x Meister und Odessa hat vor knapp 20 Jahren mal Werder Bremen aus dem UEFA-Cup gehauen. Razgrad kennt aber keine Sau, da geb ich dir Recht ;) Hab allerdings grad gelesen, dass die auch nen Mäzen im Rücken haben und immerhin jetzt zwei Mal bulgarischer Meister waren.
Meine Zeitrechnung für Fußball fängt was das angeht bei Anfang der 90er an. Bewusst sogar erst mitte der 90er. Bayern im Uefa-Cup. Das Double von S04 und BVB etc. Bin mit den Euroschlachten vom KSC groß geworden.

Zurück