• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Allgemeiner FUSSBALL Diskussions-und Newsthread

Thiago :X
Neuer :X
Coman :X

Wenn man mir das jemand im Oktober gesagt hätte, dass wir am Ende wieder mit einem Triple dastehen würden, dann hätte ich den ausgelacht und für wahnsinnig erklärt.
Wie Flick die Mannschaft wieder aufgebaut haut und ihr einen markanten Spielstil wieder verpasst hat ist einfach nur grandios.

Grüße dann nochmal auch an Kovac. Das ist die Mannschaft über die er gesagt hat: "Man kann nicht versuchen 200km/h auf der Autobahn zu fahren, wenn sie nur 100 schaffen."
 
S04 am Schlachthof in München. Gibt wahrlich bessere Auslosungen als am 1.Spieltag mit der Krise bei den Bayern spielen zu müssen...
 
Okay, ich dachte kurzzeitig du hättest dich verschrieben. Nun. Flick ist ja schon Weltmeister und man sollte die Kirche im Dorf lassen. Was jetzt bei Bayern funktioniert, oder zumindest diese Saison, muss nicht immer und überall funktionieren. Das haben schon etliche erfolgreiche Vereinstrainer gezeigt, die in Nationalmannschaften gescheitert sind.

Habe völlig verdrängt, das Flick bis 2014 in der Nationalmannschaft im Trainer-Team dabei war - das erklärt auch, warum eben jene Mannschaft seit dem Weltmeistertitel so beschissen spielt (das Spiel gegen Italien bei der EM 2016 ausgenommen, heute noch Gänsehaut). Interessanterweise hat er dort 2006 angefangen, sprich nach dem EM 2004-Debakel. Das Team hat seit dem stets das Halbfinale erreicht und kaum ist er wieder weg, kackt man 2018 bereits in der Gruppenphase ab ((oder spielt in beiden Testspielen vor kurzer Zeit Unentschieden). :wurst:

Ich habe Vertrauen in ihm und ich wette spätestens Ende des Jahres kann man die Kirche aus'm Dorf lassen - Resident Evil 4. Müller, der stärker als zuvor ist + Gnabry (mein derzeitiger Lieblingsspieler) + Lewandowski. Un-auf-halt-bar. Ich interessiere mich für die Bundesliga insgesamt einen Scheiß und bin seit mehreren Jahren BVB-Sympathisant, aber was der FCB da auf den Beinen stellt ist einfach Weltklasse. Da muss man mal auch die Hate-Brille abnehmen, auch wenn ich dann aufgrund meiner Sehschwäche nichts mehr erkennen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Scheiß, momentan ist es echt geil den FC Bayern zu sehen. Dachte eigentlich, dass nach Heynckes und der anschließenden Zeit unter Guardiola der Höhepunkt erreicht wäre, aber was Flick da momentan leistet ist wirklich genial. Jeder Spieler ist besser geworden und der Großteil besser als je zuvor. Lewandowski in der Form seines Lebens, Müller und selbst Boateng sind wieder erwacht und ein Gnabry und Davies spielen einfach geil.

Ausgerechnet Martínez hat getroffen und den Sieg klargemacht. Für mich immer noch der wichtigste Spieler auf dem Weg zum Triple 2013. Einen besseren Abschied hätte er nicht haben können. Wirklich eine Ikone.
 
Bei dem extremen Spieplan schon direkt zu Anfang war mir das Spiel eigentlich recht egal. Hauptsache keine Verletzten. Dass aber dann gerade Martinez das entscheidende Tor macht hat mir dann doch wieder ein paar Tränen hervorgelockt wie auch schon der Abschied von Thiago.
 
Da hat Schalke 04 die größte Chance seit Jahren auf einen Titel und vermasselt es erneut. Das wird niemals etwas werden.
 
Bin ja überhaupt kein Bayern-Fan (eher BVB-Sympathisant, wobei das seit längerer Zeit abflacht), aber es macht mir unglaublich Spaß, dieser Truppe zuzusehen, Vor allem seit unter Hansi Flick, welchen ich neben Pep sowieso für den besten Trainer der Welt halte. Leider fällt Lewi für die nächsten 4 Wochen aus. :S Da wird das Spiel gegen Leipzig besonders spannend, zudem Boateng und Alphies ebenfalls ausfallen... und irgendwie habe ich seit dem den Sieg PSG automatisch zugeschrieben. :B

Und sonst? Ist Gündogan in der Form seines Lebens. Fand den schon immer gut, den intelligentesten auf den Platz und nun hat er auch noch angefangen, Tore zu schießen. ;D Kai Havertz scheint sich stetig zu bessern. Verfolge ja die DFB Elf.

Generell wird die CL dennoch heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bundesliga nur noch furchtbar! Wer wird Meister? Bayern! Wozu muss man das überhaupt noch gucken!? Und wenn doch noch ein Wunder geschieht wird es Leipzig... und das wäre noch viel Schlimmer. Dass die überhaupt im deutschen Profifußball unterwegs sind ist ein Skandal.
Hab mir geschworen keine Bundesliga mehr zu gucken, wenn Leipzig dort spielt. Zumindest gucke ich inzwischen locker 90% weniger als früher.
Werden die aber Meister bin ich wirklich zu 100% raus aus der Nummer!
 
Hab meine Meinung dazu ja schon oft genug gesagt. Keine Bundesliga mehr wegen Leipzig zu schauen finde ich sehr übertrieben. Mir ist mittlerweile jeder Verein lieber als Bayern. Von mir aus hätte es Schalke sein können. Ich kann es echt nicht mehr sehen und mit der Champions League Reform wird die Schere nur noch weiter auseinander gehen.
 
Wurde wahrscheinlich im Discord bereits zu Tode diskutiert, keine Ahnung, schaue da nicht mehr rein, aber hier die nominierten für die verschobene Europameisterschaft, dessen Beschreibung nach wie vor "EM 2020" heißt:

Der Kader für die Europameisterschaft vom 11. Juni bis 11. Juli 2021​

TrikotNameGeburtstagVereinSpieleTore
Torwart
Abwehr
Mittelfeld/Sturm
Bernd Leno04.03.1992FC Arsenal80
Manuel Neuer27.03.1986Bayern München980
Kevin Trapp08.07.1990Eintracht Frankfurt50
Matthias Ginter19.01.1994Borussia Mönchengladbach382
Robin Gosens05.07.1994Atalanta Bergamo50
Christian Günter28.02.1993SC Freiburg10
Marcel Halstenberg27.09.1991RB Leipzig81
Mats Hummels16.12.1988Borussia Dortmund705
Lukas Klostermann03.06.1996RB Leipzig120
Robin Koch17.07.1996Leeds United70
Antonio Rüdiger03.03.1993FC Chelsea401
Niklas Süle03.09.1995Bayern München291
Emre Can12.01.1994Borussia Dortmund331
Serge Gnabry14.07.1995Bayern München2015
Leon Goretzka06.02.1995Bayern München3213
İlkay Gündoğan24.10.1990Manchester City4510
Kai Havertz11.06.1999FC Chelsea133
Jonas Hofmann14.07.1992Borussia Mönchengladbach20
Joshua Kimmich08.02.1995Bayern München533
Toni Kroos04.01.1990Real Madrid10117
Thomas Müller13.09.1989Bayern München10038
Jamal Musiala26.02.2003Bayern München20
Florian Neuhaus16.03.1997Borussia Mönchengladbach51
Leroy Sané11.01.1996Bayern München286
Kevin Volland30.07.1992AS Monaco101
Timo Werner06.03.1996FC Chelsea3815

Kann man nicht meckern, finde ich. Marco Reus hat trotz einer aktuellen starken Form bereits kurz zuvor selbst abgesagt, um seinen Körper erholen lassen zu können, obwohl er bereits viele große Turniere verpasst hat. Eine sehr starke und respektvolle Entscheidung. Freut mich außerdem für Hummels und Müller - der damals gesagt hat, dass "diesen Scheißdreck" (EM) sowieso niemanden interessiert -, dass Löw nicht so stur agiert wie gewohnt.

Am 15. Juni steigt das erste Spiel gegen den Weltmeister Frankreich in München, unmittelbar danach gegen den europäischen Meister (...lol) Portugal, ebenfalls in München. Ich bin richtig gespannt und freue mich drauf. Diesem Turnier kann man ethisch immerhin noch halbwegs hinterherblicken trotz unnötig verschiedenen Spielorten innerhalb der Pandemie. Dennoch besser als Katar...
 
Ist mir im Moment relativ egal. Wenn das Turnier startet schaue ich mir die Spiele an und drücke die Daumen, dass es keine allzu große Blamage wird.
 
Freu mich auch auf die EM sehr, die beiden Meisterschaften sind eigentlich das einzige was ich im Bereich Profi-Fußball (und neben Olympia auch das einzige im Profi-Sport insgesammt) mit gerne anschaue.
 
Hatte grundsätzlich noch nie so wenig Bock auf Profi-Fußball wie diese Saison. Die EM ist da keine Ausnahme. Ich war jahrelang super gehypted, besonders beim Thema WM/EM.
Hab das Gefühl ich bin da rausgewachsen. Nach dem Sieg 2014 hatte ich das Gefühl alles gesehen zu haben. Die Generation Poldi/Schweini war meine - bin ja auch die selbe Generation. Als die Spieler dann rausgewachsen sind, bin ich's auch irgendwie mit.
Gucken werde ich die EM. Freu mich aber mehr auf das zusammen gucken, vorher grillen, gemeinsam Bierchen usw.
 
Irgendwie kommt bei mir kaum noch Vorfreude beim Fußball auf. Die EM lässt mich jetzt sogar so dermaßen kalt. 2014 habe ich noch bis auf zwei, drei Spiele wirklich alle geguckt und 2016 sogar extra Urlaub genommen, um alle Spiele anzusehen. Davon bin ich jetzt sehr weit entfernt.

Keine Ahnung wieso oder weshalb, aber irgendwie hat für mich auch das Niveau bei den Turnieren der Nationalmannschaften abgenommen. Ist zwar komisch, weil Fußball immer athletischer und taktischer wird, aber mich langweilt es zusehends. Dazu kommt, dass die Nationalmannschaft seit Jahren einen Mist zusammenspielt und ich froh bin, wenn Joachim Löw endlich weg ist. Wobei ich mit den heutigen Spielern nicht so sehr identifizieren kann, obwohl die alle in meinem Alter sind.

Persönlich ist für mich auch American Football mit der NFL auch mein Lieblingssport. Der ist zwar ein reines Business und Kommerzialisierung bis zum geht nicht mehr, aber dafür hat man immer Entertainment. Sowohl auf dem Platz als auch daneben passiert immer etwas.
Seit dem Saisonende sind vier Monate vergangen und bis zum Saisonstart dauert es auch noch drei, aber trotzdem ist es spannend. Seien es die Trades (Wechsel) oder Draft, bei dem die neuen Talenten in die Liga kommen. Dazu noch die Spieler die jede Woche wegen Straftaten oder dergleichen verhaftet werden.
Es ist auch unvorstellbar, welchen Aufwand die NFL betreibt, um zu unterhalten. Auf der offiziellen Seite der Liga werden Gerüchte gestreut oder Spieler/Trainer werden teilweise bloßgestellt. Dies wäre seitens der Bundesliga/DFL undenkbar.
Hinzu kommt, dass ich das System im US-Sport mit Schul- statt Vereinssport (High School), College samt Studium und anschließend Profisport mit gleichen Bidungen für alle, viel interessanter und moderner finde.

Sobald es dann am 11. Juni losgeht, sitze ich dann wieder vor dem Fernseher und schaue Fußball und so viele Spiele wie möglich.
 
Irgendwie kommt bei mir kaum noch Vorfreude beim Fußball auf. Die EM lässt mich jetzt sogar so dermaßen kalt.
Sobald es dann am 11. Juni losgeht, sitze ich dann wieder vor dem Fernseher und schaue Fußball und so viele Spiele wie möglich.
Hm?

War ja immer ein Fan der deutschen Nationalmannschaft, aber mittlerweile bin ich in einem Alter angekommen, wo ich sehr viele Spieler einfach nicht kenne. Schaue, wenn überhaupt, eh nur noch die Endrunden der CL und Länderspiele der DFB-Elf. Die letzten Spiele waren überragend schlecht und mit etwas Glück bekommen wir vielleicht einen Punkt gegen Ungarn in der Gruppenphase.

Hingegen habe ich durch die Youtube-Trends die aktuelle U21-Mannschaft kennen- und zu lieben gelernt. Attraktiver Fußball - weshalb ich zur WM 2010 ja erst überhaupt zum halben Fußball-Fan wurde -, eine eingespielte Mannschaft und sehr schön, denen zuzusehen. Stefan Kuntz scheint ebenfalls ein Top-Trainer zu sein und ich wette, Löw beißt sich gerade in den Arsch, dass er Florian Wirtz nicht nominiert hat.

Fußball wurde mir die letzten Monate allerdings immer egaler. Das Champions League-Finale hat mich aus irgendeinem Grund überhaupt nicht interessiert, keine Minute von geschaut. Warum auch immer. Und ich habe bemerkt, dass es immer viel Blabla gibt (Stichwort Pressekonferenzen) und dieses Blabla teilweise interessanter ist als die Spiele selbst.

Bin auch eher Fan einzelner Spieler statt Mannschaften. Lege mich da nicht fest, warum auch. Wenn, dann wäre ich höchstens Fan von den einzelnen Youtube-Kanälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hingegen habe ich durch die Youtube-Trends die aktuelle U21-Mannschaft kennen- und zu lieben gelernt. Attraktiver Fußball - weshalb ich zur WM 2010 ja erst überhaupt zum halben Fußball-Fan wurde -, eine eingespielte Mannschaft und sehr schön, denen zuzusehen. Stefan Kuntz scheint ebenfalls ein Top-Trainer zu sein
Die besagte U21 steht gerade im Finale gegen Portgual und führt mit 1:0, es sind noch 15 Minuten zu spielen.

Wer es sich ansehen möchte: https://www.prosieben.de/tv/ran-fussball/livestream
 

Der Widerspruch ist absichtlich. Eigentlich will ich gar nicht gucken, aber sobald es dann losgeht, bin ich dabei. ;)

Persönlich kann ich mit der Nationalmannschaft wenig anfangen. Schaue halt die Spiele, aber mehr auch nicht. Außerdem halte ich nichts von Patriotismus nur weil man zufällig in einem Land geboren wurde.

Beispielsweise habe ich mich 2006 riesig gefreut, als Italien Weltmeister wurde und sich für Spieler wie Totti, Pirlo, Buffon, Nesta, Gattuso, de Rossi, Zambrotta oder Inzaghi ihre Karriere krönen konnten.
Ähnlich war es 2014 als Deutschland mit Lahm, Schweinsteiger, Podolski oder Klose Weltmeister wurde. Die ersten drei Genannten haben ihre Profikarriere begonnen, als ich selbst aktiv Fußball gespielt habe. Dazu hatte ich eine Verbindung.

Zu den heutigen Generationen an Fußballerin fehlt mir vielfach die Bindung. Schaue es zwar noch an, aber nicht mehr so intensiv, distanzierter oder anders als früher. Beispielsweise hatte ich mehr Bindung zum Kader des FC Bayern beim Triple 2013 als 2020. Das diesjährige Champions League Finale war eine grandiose taktische Leistung von Chelsea, die echt geil anzusehen. Dies begeistert mich mehr als einzelne Spieler.

Zudem steht bei mir Clubfußball sehr viel höher als die Nationalmannschaft. Da sind viel mehr Emotionen drin.

Größter Punkt ist für mich auch einfach, dass die Nationalmannschaft unattraktiv geworden ist. Zum Glück ist Löw nach der EM weg. Hätte er Anstand gehabt, wäre er bereits 2018 zurückgetreten. Der größe Faktor an diesem Desinteresse ist die Eimischung von widerwärtigen politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen.

Finde es in der aktuellen Siutation nach wie vor Schwachsinn die EM in dieser Form stattfinden zu lassen. Hätte es besser gefunden das Turnier ersatzlos zu streichen oder halt später nachzuholen. Entweder 2028 oder man verschiebt die EURO 2024 in Deutschland um vier Jahre.

Der Höhepunkt kommt man mit der WM 2022 in Katar. Ich hoffe, dass ich es durchhalte und so konsequent bin kein Spiel davon anzusehen, denn dies ist einfach Verarschung. Menschenrechte werden mit Füßen getreten, damit eine Sportspektakel aufgezogen werden kann, dass mit Ölgeldern gekauft wurde. Öl schmiert ja gut.

Viele sagen war, man soll Sport und Politik trennen, aber dies ist einfach nicht möglich. Viel zu oft wurde Sport bereits seitens der Politik missbraucht und für ihre Zwecke genutzt. 1936 die Olympischen Spiele unter dem Hakenkreuz, 1978 die Fußball-WM der Argentinischen Militärjunta, diverse Olympische Spiele in der Zeit des Kalten Kriegs und jetzt haben Russland und Katar ihre WM.

Passend dazu überlegt die FIFA, ob man die WM nicht alle zwei Jahre stattfinden lässt. Dann wird die UEFA mit der EURO bald nachziehen. Immer höher, schneller, weiter und vor allem mehr Geld. Bereits an der EM 2016 sah man wie erschreckend schwach das Niveau teilweise war und Europameister wurde eine Mannschaft, die dreimal Unentschieden in der Gruppenphase gespielt hat. Irgendwann ist eine Grenze überschritten und dieser Zeitpunkt rückt gefühlt immer näher.

Außerdem kostet eine Packung Sticker von Panini mittlerweile 1 €. Das sind 20 Cent pro Sticker!
 
Habe das Eröffnungsspiel gesehen und seit dem kein Einziges mehr, lediglich Zusammenfassungen... Hat aber Spaß gemacht. Außerdem muss man sich ständig informieren oder einen Plan anfertigen, wo welche Spiele laufen. Das nervt. Wollte mir eigentlich das England & Belgien-Spiel anschauen, aber keine Lust gehabt erneut zu recherchieren und stattdessen lieber gezockt. :B 3 Spiele am Tag zu schauen wäre auch einfach viel zu viel. Ich wünschte, alle Spiele würden einfach live auf Youtube laufen oder es ganze Wiederholungen geben, sodass man stets pausieren oder es sich in Häppchen geben kann.

Bisher gibt es keine großen Überraschungen. Spanien gegen Schweden finde ich interessant, mal sehen. Dienstag sind wir endlich an der Reihe und ich prophezeie, dass wir gnadenlos (0-4) untergehen werden. Wobei ich keinerlei Ahnung darüber habe, welchen Einfluss Heimspiele haben. Glaube, alle 3 Gruppenspiele finden in München statt.
 
Zurück