Der Widerspruch ist absichtlich. Eigentlich will ich gar nicht gucken, aber sobald es dann losgeht, bin ich dabei.
Persönlich kann ich mit der Nationalmannschaft wenig anfangen. Schaue halt die Spiele, aber mehr auch nicht. Außerdem halte ich nichts von Patriotismus nur weil man zufällig in einem Land geboren wurde.
Beispielsweise habe ich mich 2006 riesig gefreut, als Italien Weltmeister wurde und sich für Spieler wie Totti, Pirlo, Buffon, Nesta, Gattuso, de Rossi, Zambrotta oder Inzaghi ihre Karriere krönen konnten.
Ähnlich war es 2014 als Deutschland mit Lahm, Schweinsteiger, Podolski oder Klose Weltmeister wurde. Die ersten drei Genannten haben ihre Profikarriere begonnen, als ich selbst aktiv Fußball gespielt habe. Dazu hatte ich eine Verbindung.
Zu den heutigen Generationen an Fußballerin fehlt mir vielfach die Bindung. Schaue es zwar noch an, aber nicht mehr so intensiv, distanzierter oder anders als früher. Beispielsweise hatte ich mehr Bindung zum Kader des FC Bayern beim Triple 2013 als 2020. Das diesjährige Champions League Finale war eine grandiose taktische Leistung von Chelsea, die echt geil anzusehen. Dies begeistert mich mehr als einzelne Spieler.
Zudem steht bei mir Clubfußball sehr viel höher als die Nationalmannschaft. Da sind viel mehr Emotionen drin.
Größter Punkt ist für mich auch einfach, dass die Nationalmannschaft unattraktiv geworden ist. Zum Glück ist Löw nach der EM weg. Hätte er Anstand gehabt, wäre er bereits 2018 zurückgetreten. Der größe Faktor an diesem Desinteresse ist die Eimischung von widerwärtigen politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen.
Finde es in der aktuellen Siutation nach wie vor Schwachsinn die EM in dieser Form stattfinden zu lassen. Hätte es besser gefunden das Turnier ersatzlos zu streichen oder halt später nachzuholen. Entweder 2028 oder man verschiebt die EURO 2024 in Deutschland um vier Jahre.
Der Höhepunkt kommt man mit der WM 2022 in Katar. Ich hoffe, dass ich es durchhalte und so konsequent bin kein Spiel davon anzusehen, denn dies ist einfach Verarschung. Menschenrechte werden mit Füßen getreten, damit eine Sportspektakel aufgezogen werden kann, dass mit Ölgeldern gekauft wurde. Öl schmiert ja gut.
Viele sagen war, man soll Sport und Politik trennen, aber dies ist einfach nicht möglich. Viel zu oft wurde Sport bereits seitens der Politik missbraucht und für ihre Zwecke genutzt. 1936 die Olympischen Spiele unter dem Hakenkreuz, 1978 die Fußball-WM der Argentinischen Militärjunta, diverse Olympische Spiele in der Zeit des Kalten Kriegs und jetzt haben Russland und Katar ihre WM.
Passend dazu überlegt die FIFA, ob man die WM nicht alle zwei Jahre stattfinden lässt. Dann wird die UEFA mit der EURO bald nachziehen. Immer höher, schneller, weiter und vor allem mehr Geld. Bereits an der EM 2016 sah man wie erschreckend schwach das Niveau teilweise war und Europameister wurde eine Mannschaft, die dreimal Unentschieden in der Gruppenphase gespielt hat. Irgendwann ist eine Grenze überschritten und dieser Zeitpunkt rückt gefühlt immer näher.
Außerdem kostet eine Packung Sticker von Panini mittlerweile 1 €. Das sind 20 Cent pro Sticker!