Wäre schon krass wenn man Meister trotz Kovac wird.
Verdient hat es eigentlich keiner. Man sollte den Titel dem 2. in England geben. Da wird Klopp wohl mit 97 Punkten Vizemeister.
War lange ein Verteidiger von Kovac und hätte ihm mindestens noch ein weiteres Jahr zugestanden, aber die letzten Partien waren ein Armutszeugnis. Man erkennt keine Ideen, kein Konzept, geschweige denn eine richtige Mannschaft. Die Spiele werden durch Einzelaktionen entschieden. Für die Bundesliga mag dies noch reichen, aber in der Champions League stieß man an die Grenzen.
Wenn man sich auch noch den Schwachsinn von Hoeneß anhört, der den Umbruch scheinbar bereits für erledigt erklärt, dann kann man sich nur an den Kopf fassen. Sicherlich kommen gute Verteidiger hinzu, aber wo hat man einen Torhüter, der nicht ständig verletzt ist, wer soll im Sturm die Tore schießen und wer bereitet diese vor? Wenn man zufrieden ist auch noch die nächsten zehn Jahre deutscher Meister zu werden, dann bin ich damit einverstanden, aber in der Champions League gewinnt man keinen Blumentopf.
So toll ich beispielsweise Gnabry, Kimmich und Lewandowski finde, für die Bundesliga sind sie zu gut, aber für die Champions League zu schwach oder zeigen dort ihre Leistung nicht. Was bringt es gegen Teams wie Mainz oder Wolfsburg regelmäßig Dreierpacks zu erzielen, aber gegen Liverpool bekommt man nichts gebacken? Gerade Kimmich gehört für mich mittlerweile ein Stück nach vorne. Nächste Saison kann dann Pavard von mir aus RV spielen.
Dazu kommt noch, dass der mit Abstand beste Spieler vom Trainer nicht oder falsch eingesetzt wird. Man hat gegen Nürnberg gesehen, welche Pässe James spielen kann. Allerdings ist er ein klassischer Zehner und im zentralen Mittelfeld verbraucht.
Eigentlich würde ich mich sogar mehr freuen, wenn Bremen im DFB-Pokal-Finale wäre, um mir die Abreibung durch RB zu ersparen. Wenn man so weiterspielt, dann war es das. Allerdings ist Dortmund gefühlt genauso schlecht. Vielleicht sitzt nächstes Jahr dann Tuchel auf der Bank.
(Mir ist klar, dass dies Meckern auf sehr hohem Niveau ist, aber mich kotzt einfach an, wie viel Geld man ausgibt und man dann solche Antileistungen zu sehen bekommt. Die sollen froh sein, dass Hermann Gerland nicht mehr da ist.)