Ankylo
Bekanntes Gesicht
Sky hat die Liga doch schon viel zu lange alleine. mMn sollten mehrere Pay Sender sich die Lizenz teilen, und jeder Sender zeigt alle Spiele. So kann der DFB viel abkassieren, und es wurde für den Zuschauer günstiger werden.
Was hätten die Anbieter davon, wenn sie sich die Lizenz teilen sollen? Die Rechte kann man nur verkaufen, wenn man sie exklusiv den Anbietern zur Verfügung stellt. Etwas anderes macht für diese keinen Sinn, da dort Exklusivität und noch wichtiger Zeiteklusivität am wichtigsten ist. Das große Zugpferd von Sky war und ist die Live-Berichterstattung und damit macht die DFL eben das meiste Geld. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass Sky auch bereit wäre noch mehr zu bezahlen, wenn dafür die ARD keine Rechte erhalten würde bzw. die Sportschau eben nicht am Samstag um 18:30 Uhr bringen darf. Das Spiel am Samstagabend war ein erster Schritt hierzu.
Außerdem verstehe ich nicht, wie es für den Kunden noch günstiger werden soll. Bislang hat man die Bundesliga + 2. Bundesliga für 19,99 € im Monat bekommen. Das ist ein sehr gutes Angebot. Champions League kostet im Paket dann noch einmal 9,99 €. So viel muss ich auch bei DAZN ab 2018 für das Streaming der Champions League bezahlen. Zumal Sky eben mit Sky Go auch Streaming anbietet, wobei das in der Vergangenheit äußerst schwankend funktioniert hat.
Zur Hölle mit Sky. Das Modell ist nicht mehr zeitgemäß.
Das Modell ist zeitgemäßer als es je war. Ich bezahle nur für die Inhalte, die ich sehen möchte. Im Gegensatz zur GEZ muss ich nicht noch so einen Scheiß wie Lindenstraße oder Spielfilme mit Veronica Ferres mitfinanzieren. Vor allem steht die monatliche Gebühr für die GEZ in keinerlei gesunden Verhältnis zu meiner Sehdauer, aber bezahlen muss ich dafür trotzdem.
Wie gesagt hat sich auch Sky modernisiert und bietet mit Sky Go Streaming und mit Sky Demand noch eine Mediathek an, die ich super praktisch über den normalen Receiver nutzen kann oder eben auch am PC, Smartphone, usw. Da hat sich Sky Deutschland den Markt angepasst. Zudem ist das Preismodell gegenüber dem von vor zehn Jahren gestiegen. Vollpreis in Höhe von 70 € zahlt kaum noch jemand, da man das Komplettpaket in HD für rund die Hälfte bekommt. Immer noch günstiger als ein Stadionbesuch.
am günstigsten/fairsten wäre ja dann wohl Free-TV und nicht irgendwelche Pay-TV Sender
Dorthin wird die Bundesliga nie wieder zurückkehren. Fußball und speziell die (1.) Bundeliga und Champions Leauge sind einfach Premiumprodukte. Die ganzen Gehälter der Spieler wollen schließlich auch finanziert werden und dies muss eben auch beziehungsweise besser vor allem durch den Fan geschehen. Beispielsweise bei einem Stadionbesuch, Fanartikel (Trikots hängen vom Verein ab) direkt und bei den ganzen Fernsehgeldern indirekt, da die TV-Sender sozusagen in Vorkasse für die Fans gehen.
Zudem muss man auch festhalten, dass beispielsweise Livespiele im Clubfußball für mich auch nichts mehr bei den öffentlich-rechtlichen Sendern verloren hat. 2012 hat das ZDF bereits 54 Millionen Euro bezahlt. Viele sehen und sahen darin eine Verschwendung von Gebühren. Kann ihnen teilweise sogar Recht geben, da das ZDF als Refinanzierung nur die GEZ-Gebühren hat. Andererseits kann man auch darüber diskutieren, wofür man das Geld sonst einsetzen soll.
In Deutschland geht es uns zudem noch sehr gut, was Fußball angeht. Immerhin bekommen alle Leute alle Spiele der Nationalmannschaft noch zu sehen. Gerade beim Blick ins europäische Ausland stellt man fest, wie sehr dort Fußball im Pay-TV läuft. In England ist es auf mehrere Anbieter verteilt. Die Folge davon ist, dass die Zuschauerzahlen eingebrochen sind. Vielleicht droht uns dies in Deutschland auch bald.