• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Allgemeiner FUSSBALL Diskussions-und Newsthread

Sky hat die Liga doch schon viel zu lange alleine. mMn sollten mehrere Pay Sender sich die Lizenz teilen, und jeder Sender zeigt alle Spiele. So kann der DFB viel abkassieren, und es wurde für den Zuschauer günstiger werden.

Was hätten die Anbieter davon, wenn sie sich die Lizenz teilen sollen? Die Rechte kann man nur verkaufen, wenn man sie exklusiv den Anbietern zur Verfügung stellt. Etwas anderes macht für diese keinen Sinn, da dort Exklusivität und noch wichtiger Zeiteklusivität am wichtigsten ist. Das große Zugpferd von Sky war und ist die Live-Berichterstattung und damit macht die DFL eben das meiste Geld. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass Sky auch bereit wäre noch mehr zu bezahlen, wenn dafür die ARD keine Rechte erhalten würde bzw. die Sportschau eben nicht am Samstag um 18:30 Uhr bringen darf. Das Spiel am Samstagabend war ein erster Schritt hierzu.

Außerdem verstehe ich nicht, wie es für den Kunden noch günstiger werden soll. Bislang hat man die Bundesliga + 2. Bundesliga für 19,99 € im Monat bekommen. Das ist ein sehr gutes Angebot. Champions League kostet im Paket dann noch einmal 9,99 €. So viel muss ich auch bei DAZN ab 2018 für das Streaming der Champions League bezahlen. Zumal Sky eben mit Sky Go auch Streaming anbietet, wobei das in der Vergangenheit äußerst schwankend funktioniert hat.

Zur Hölle mit Sky. Das Modell ist nicht mehr zeitgemäß.

Das Modell ist zeitgemäßer als es je war. Ich bezahle nur für die Inhalte, die ich sehen möchte. Im Gegensatz zur GEZ muss ich nicht noch so einen Scheiß wie Lindenstraße oder Spielfilme mit Veronica Ferres mitfinanzieren. Vor allem steht die monatliche Gebühr für die GEZ in keinerlei gesunden Verhältnis zu meiner Sehdauer, aber bezahlen muss ich dafür trotzdem.

Wie gesagt hat sich auch Sky modernisiert und bietet mit Sky Go Streaming und mit Sky Demand noch eine Mediathek an, die ich super praktisch über den normalen Receiver nutzen kann oder eben auch am PC, Smartphone, usw. Da hat sich Sky Deutschland den Markt angepasst. Zudem ist das Preismodell gegenüber dem von vor zehn Jahren gestiegen. Vollpreis in Höhe von 70 € zahlt kaum noch jemand, da man das Komplettpaket in HD für rund die Hälfte bekommt. Immer noch günstiger als ein Stadionbesuch.

am günstigsten/fairsten wäre ja dann wohl Free-TV und nicht irgendwelche Pay-TV Sender

Dorthin wird die Bundesliga nie wieder zurückkehren. Fußball und speziell die (1.) Bundeliga und Champions Leauge sind einfach Premiumprodukte. Die ganzen Gehälter der Spieler wollen schließlich auch finanziert werden und dies muss eben auch beziehungsweise besser vor allem durch den Fan geschehen. Beispielsweise bei einem Stadionbesuch, Fanartikel (Trikots hängen vom Verein ab) direkt und bei den ganzen Fernsehgeldern indirekt, da die TV-Sender sozusagen in Vorkasse für die Fans gehen.

Zudem muss man auch festhalten, dass beispielsweise Livespiele im Clubfußball für mich auch nichts mehr bei den öffentlich-rechtlichen Sendern verloren hat. 2012 hat das ZDF bereits 54 Millionen Euro bezahlt. Viele sehen und sahen darin eine Verschwendung von Gebühren. Kann ihnen teilweise sogar Recht geben, da das ZDF als Refinanzierung nur die GEZ-Gebühren hat. Andererseits kann man auch darüber diskutieren, wofür man das Geld sonst einsetzen soll.

In Deutschland geht es uns zudem noch sehr gut, was Fußball angeht. Immerhin bekommen alle Leute alle Spiele der Nationalmannschaft noch zu sehen. Gerade beim Blick ins europäische Ausland stellt man fest, wie sehr dort Fußball im Pay-TV läuft. In England ist es auf mehrere Anbieter verteilt. Die Folge davon ist, dass die Zuschauerzahlen eingebrochen sind. Vielleicht droht uns dies in Deutschland auch bald.

Das Modell ist zeitgemäßer als es je war. Ich bezahle nur für die Inhalte, die ich sehen möchte.

Höh?
Das ist höchstens perfekter Zufall, in deinem Fall. Ich würde z.B. nur die Champions League-Spiele vom FCB sehen wollen. Und selbst wenn man die für das 9,99 EUR-Paket kriegen würde (müsste man dazu aber nicht auch noch ein oder mehrere andere Pakete dazukaufen?) wäre es mir das nicht wert. Das wären 120 EUR im Jahr.

Und bezogen auf Sky allgemein ist es ja noch krasser. Falls ich ein paar Serien und Filme in HD sehen will muss ich wieviel zahlen? Mal irgendwelche Sonderaktionen aussen vor kommt man wohl nicht unter 60 EUR/Mon. Da komme ich deutlich billiger weg, wenn ich sie mir wo anders kaufe. Nur so bezahle ich für die Inhalte, die ich sehen möchte. (Plus: Habe sie für immer und ewig, und nicht nur während ich Geld für das Abo hinblätter).

@Ankylo
Was hat der Kunde denn von der Exklusivität die Sky besitzt? Rein gar nichts.
Wenn man die Lizenz an mehrere Sender verkauft, könnte dies den Preis nochmal senken. Auf einen Level den man von Streamingdiensten kennt.

Wie mit Sport umgegangen wird ist ohnehin ein Witz. Ich persönlich bin nicht bereit sowas mit zu finanzieren. Eigentlich sollte es mehr Spiele kostenlos in FreeTV. Das wäre das einzig richtige. Jetzt kann man nicht mal mehr Champions League schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An mehr Sender verkaufen heißt aber wiederrum, dass die Sender jeweils weniger zu zahlen bereit sind, wegen weniger Exklusivität. Weniger Kohle für die DFL (oder wer auch immer das Geld bekommt) heißt weniger Geld für die Vereine. Das heißt weniger Geld für den Einkauf von guten Spielern, was wieder weniger interessante Spiele bedeutet. Insofern hat der Kunde schon wieder was davon.

Das alles aber aus der Warte von jemanden der es nur aus der Tageszeitung kennt. Ein so großer Sport- und Fussbalfan bin ich jetzt auch nicht, um mich wirklich auszukennen.

@Ankylo
sehr viel. dann hat man das komplette rundumpaket bei sky und muss sich nicht, so wie aktuell, noch europasport abonnieren. 80% der leute wollen doch eh erstmal das rundumpaket, sprich alle spiele live, in der konferenz...

Höh?
Das ist höchstens perfekter Zufall, in deinem Fall. Ich würde z.B. nur die Champions League-Spiele vom FCB sehen wollen. Und selbst wenn man die für das 9,99 EUR-Paket kriegen würde (müsste man dazu aber nicht auch noch ein oder mehrere andere Pakete dazukaufen?) wäre es mir das nicht wert. Das wären 120 EUR im Jahr.

Ich schaue halt nicht nur den FC Bayern an, sondern eben auch Borussia Dortmund, Leipzig und eben die anderen Spiele in der Champions League. Dazu schaue ich die Konferenz am Samstagnachmittag auch, wenn der FC Bayern oder FC Augsburg einmal nicht zu diesem Zeitpunkt spielt. Das hat einfach Tradition für mich. Daneben laufen im Sportpaket noch diverse andere für mich interessante Sendungen wie Wrestling (5 Stunden pro Woche) und US-Sport. Da schalte ich halt ein.

Und bezogen auf Sky allgemein ist es ja noch krasser. Falls ich ein paar Serien und Filme in HD sehen will muss ich wieviel zahlen? Mal irgendwelche Sonderaktionen aussen vor kommt man wohl nicht unter 60 EUR/Mon. Da komme ich deutlich billiger weg, wenn ich sie mir wo anders kaufe. Nur so bezahle ich für die Inhalte, die ich sehen möchte. (Plus: Habe sie für immer und ewig, und nicht nur während ich Geld für das Abo hinblätter).

Ich kenne eine einzige Person die das Komplettpaket von Sky für 70 € monatlich bezieht und denjenigen juckt das einfach nicht, ob er im Jahr 300 € oder so sparen kann, weil er das Geld hat. Ansonsten gibt es bei Sky fast immer Sonderaktionen, wodurch man günstig an das Komplettpaket kommt. Ich zahle monatlich 38,50 € und finde den Preis in Ordnung, da es mittlerweile eben auch die Mediathek gibt und mich der Preis nicht schmerzt, wenn ich bedenke wie sehr ich das Angebot nutze. Persönlich habe ich Sky auch nur wegen Fußball und nehme eben den anderen Kram noch mit und durch die Mediathek und den Demand-Service bekomme ich mittlerweile auch mehr zum gleichen Preis.

95% der Sachen schaue ich exakt ein einziges Mal an, weshalb der Kauf einer BluRay einfach verschwendetes Geld wäre. Anhand einer Milchmädchenrechnung wird dies deutlich. Angenommen ich schaue finde auf Sky vier interessante Filme pro Monat, dann zahle ich bei meinem Monatspreis im Endeffekt 9,125 € pro Film. Wo kriege ich für diesen Preis aktuelle BluRays her? Zudem erscheinen die Filme immer schneller auf Sky (ca. 1-2 Monate nach Veröffentlichung im Handel) und Serien laufen vorab dort.

Dein Argument könntest du auch ebenso auf Netflix anwenden. Mit meinen 9,99 € oder 11,99 € (keine Ahnung wie viel ich dafür zahle) finanziere ich eben nicht nur Serien wie Better call Saul, GLOW oder Narcos, die ich sehen will, sondern auch Sachen die ich nicht sehen will. Bevor ich mir jetzt eine Staffel von The Walking Dead auf BluRay hole, dann schau ich das Ding lieber auf Sky oder Netflix.

Wahrscheinlich ist es aber bei mir tatsächlich so, dass ich den fast perfekten Verwendungszweck oder die Nutzungsdauer für Sky habe. Ich bekomme dort alles was ich möchte und für Sachen daneben habe ich eben noch Netflix. Zudem habe ich auch die Zahl der von mir genutzten Streamingangebote reduziert, da ich überlegt habe was ich brauche und eben was nicht.
Deshalb wechsle ich gerade bei den Streamingsachen den Anieter auch fast jeden Monat. In einem Monat schaue ich alle für mich interessanten Exklusivsachen auf Netflix an. Dann kündige ich sofort und schaue ich nächsten Monat Maxdome. Dadurch spare ich mir dann eben das Geld, bevor ich zwei, drei oder noch mehr Anbieter gleichzeitig laufen habe. Mir ist selbst bewusst, dass dies nur möglich ist, weil die Anbieter sehr großzügige Kündigungsfrsiten haben.

Ich kann deshalb auch jeden verstehen, der sagt, dass Angebot bei Sky ist für ihn zu teuer, wie eben in deinem Fall. Denn in deinem Fall wäre es tatsächlich schwachsinnig Sky zu holen, wenn du nur Interesse an den Champions League-Spielen der Bayern hast. Dafür wäre es mir auch zu teuer, vor allem weil du auch dann zahlen musst, wenn keine CL läuft.

@Ankylo
Wenn man die Lizenz an mehrere Sender verkauft, könnte dies den Preis nochmal senken. Auf einen Level den man von Streamingdiensten kennt.

Wie mit Sport umgegangen wird ist ohnehin ein Witz. Ich persönlich bin nicht bereit sowas mit zu finanzieren. Eigentlich sollte es mehr Spiele kostenlos in FreeTV. Das wäre das einzig richtige. Jetzt kann man nicht mal mehr Champions League schauen.

Du denkst nur an dich selbst, aber nicht an die Leute, die damit auch ihr Geld verdienen wollen und müssen. Der Kunde hatte von der Exklusivität von Sky, dass er alle Spiele zu einem festen Preis bekommen hat. Bereits jetzt ist es schon so, dass die Lizenz auf zwei Sender verteilt ist und ich mehr zahlen müsste, um alles zu sehen im Vergleich zu den letzten Jahren. Was ist ein Preis, den man von Streaminganbietern kennt? 9,99 €? Sky kann dies eben nicht anbieten, aber ich finde das Paket aus Bundesliga + Sky Starter für 19,99 € noch in Ordnung, da man es sich durchaus leisten kann.

Zudem muss man auch einen Schritt weiterdenken. Sobald man die Rechte auf immer mehr Anbieter verteilt, werden diese weniger zahlen. Die können dann auch nur damit werben, dass sie die Spiele am Freitag oder zwei Spiele am Samstag um 15:30 Uhr haben. Die Folge aus fehlenden TV-Einnahmen ist dann, dass man eben Spieler wie Aubameyang, Lewandowski oder Neuer nicht mehr in der Bundesliga sehen kann, weil das Geld fehlt, um ihre Gehälter zu finanzieren.

Die Allgemeinheit hat zumindest in Deutschland ein Recht auf frei empfangbare Live-Spiele. Dies wird dadurch erreicht, dass man bei uns immer die Nationalmannschaft und zum Teil eben den DFB-Pokal sehen kann. Frage mal englische Fußballfans, wie es bei ihnen so ausssieht. Da werden selbst Spiele der Nationalmannschaft teilweise nur im Pay-TV gar nicht gezeigt oder gar nicht, weil ein Spiel gegen Färöer nicht attraktiv genug ist.
Die GEZ-Gebühren sollten meines Erachtens dazu genutzt werden, um Nachrichten und vielleicht noch Dokumentationen zu zeigen, die Hintergrundinformationen liefern. Die öffentlichen Sender haben für mich in erster Linie einen Bildungs- und keinen Unterhaltungsauftrag. Fußball ist nichts anderes als eine Unterhaltung und für diese muss man eben dann auch bezahlen.

Ab 2018 kannst du die Champions League über den Streamingdienst DAZN verfolgen. Dieser kostet aktuell 9,99 € im Monat und zeigt bereits jetzt Spiele der Premier League und der Primeria Divison sowie beispielsweise noch Boxen oder Football. Ob sich dieser Preis halten kann, wird sich dann auch erst noch zeigen müssen. Diese können die Spiele auch nur so günstig anbieten, weil ausländische Ligen in großen Fußballnationen immer ein Nischenprodukt sind. Dort steht einfach die heimische Liga im Fokus. Deshalb kann man auch die Bundesliga im Ausland günstiger als hier verfolgen. Die Rechte dafür dort eben massiv billiger und die Kunden profitieren davon.

(Sorry falls ich die Kommentate zwischendurch ignoriert habe, aber ich hatte zwischenzeitlich zwei Stunden Stromausfall, weshalb ich meinen Text beendet habe und erst jetzt absenden konnte.)

An mehr Sender verkaufen heißt aber wiederrum, dass die Sender jeweils weniger zu zahlen bereit sind, wegen weniger Exklusivität. .
Warum? Den Preis bestimmt der DFB selber. Es geht doch darum, dass sich mehrere Sender die Kosten teilen könnten. Für den DFB entstehen doch keinerlei Nachteile.

@Fxga
So wies jetzt ist, ist ohnehin quatsch. Das ist mir klar.

Edit: es ist trotzdem kaum verwunderlich dass sich das Kartellamt einschaltete.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 0-0 gegen Frankreichs Topbesetzung mit unserer B-Mannschaft :X.
Das sind die Momente in denen Fußball dann doch wieder zeigt, warum es die geilste Sportart ist :-D.

4 Punkte in 2 Spielen ist mehr als die Niederlande gepackt hat. Das wird einen dicken Sprung in der FIFA Rangliste geben. %)

ich denke mal die wird am ende der spielzeit nicht wirklich anders aussehen, zumindest oben. auf 1860 bin ich gespannt, wenns in die dritte liga geht.

Ein Selbstläufer ist es trotzdem nicht, Bayern II schwächelt stark. Liga 3 ist eine andere Luft, da spielst du so nicht um den Aufstieg mit. Aber Profifussball wär schon wieder mal wichtig, genauso wie richtige Stadien auswärts.

Ein Selbstläufer ist es trotzdem nicht, Bayern II schwächelt stark. Liga 3 ist eine andere Luft, da spielst du so nicht um den Aufstieg mit. Aber Profifussball wär schon wieder mal wichtig, genauso wie richtige Stadien auswärts.

Ganz ehrlich freue ich mich über diese Tour durch die bayerische Provinz der 60er. Bald kommen sie in meine Nähe und dann möchte ich auch 2-3 Auswärtsspiele von 1860 ansehen. Das Spiel im Toto-Pokal war schon genial. Nächstes Jahr möchte ich dann noch einmal ins Grünwalder Stadion.

Ganz ehrlich freue ich mich über diese Tour durch die bayerische Provinz der 60er. Bald kommen sie in meine Nähe und dann möchte ich auch 2-3 Auswärtsspiele von 1860 ansehen. Das Spiel im Toto-Pokal war schon genial. Nächstes Jahr möchte ich dann noch einmal ins Grünwalder Stadion.

Klar ist es toll, die Fans feiern das auch, nur kann es einfach nicht das Ziel sein dauerhaft auf Fussballplätzen (nicht Stadien und da gibts einige in Liga 4) zu spielen wo grad mal 2500 Leute rumpassen. Gleichzeitig ist es ja für die kleinen Vereine auch ein riesiger Aufwand wenn du so einen Gast hast, Sicherheit, Verpflegung usw.

Zurück