Falls es noch jemanden außer mich interessiert: Deutschland hat das Eröffnungsspiel gegen Australien im Confed Cup am Sonntag mit 3-2 gewonnen. Die ersten 60 Minuten war die DFB-Elf klar überlegen, danach (nach dem 3:1) war überhaupt kein Wille mehr da, Tore zu schießen und das Spiel wurde gegen Ende eher grottig. An Tore beteiligt waren allesamt Spieler, die über eine gute Raumdeutung verfügen,
was kein Zufall war. Ich finde es interessant, die Neulinge mitzuverfolgen, die Entwicklung mitzuerleben und bin gespannt, wer von diesen Spielern nächstes Jahr erneut mit nach Russland reisen dürfen.
Leno hatte diverse Patzer (heute steht ter Stegen im Tor), Mustafi will nicht so recht in die Mannschaft passen, Kimmich war wie immer (gut), macht aber insgesamt einfach immer noch zu viele individuelle Fehler, Goretzka war hervorragend, Cam nach Einwechlsung auch ordentlich und Draxler versucht zu oft, ein auf Neymar zu machen.
Übrigens hatten Schweinsteiger und Podolski ihren Debüt in der Nationalmannschaft während des Confed Cups 2005. Halte es für absolut richtig und sinnvoll, den Confed Cup 2015 als Test zu benutzen (siehe meinen vorherigen Beitrag dazu). Alle anderen Mannschaften reisen so gut wie mit der Standardbesetzung an, außer Deutschland - mal sehen, inwieweit sich das zur Weltmeisterschaft 2018 und auch darüberhinaus auszahlt.
Heute um 20 Uhr geht es gegen Chile und ich erwarte eine Niederlage, da Chile eine verdammt gute Mannschaft und dynamisch, sowie auf der Weltrangliste auf dem vierten Platz, ist. Auf der anderen Seite erwarte ich dennoch ein besseres Spiel, vor allem über 60 Minuten, der DFB-Elf, da man nun etwas eingespielt ist.
Edit: Chile nach 5 Minuten bereits in Führung aufgrund eines Fehlers von Mustafi.. sag ich ja.