• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Allgemeiner FUSSBALL Diskussions-und Newsthread

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nichts besonderes auf der Insel. :B
 
Fußball: FIFA beschließt Mega-WM ab 2026

Die Mega-WM kommt! Gegen Widerstand aus Deutschland hat die FIFA am Dienstag im Eilverfahren die Aufstockung des WM-Teilnehmerfeldes von 32 auf 48 Mannschaften beschlossen.

Ab 2026 wird das neue Format mit 16 Gruppen à drei Mannschaften gespielt. Das Geschacher um die Plätze beginnt. "Das FIFA-Council hat einstimmig die WM mit 48 Teilnehmern ab 2026 beschlossen", teilte der Mediendienst des Weltverbandes via Twitter um 10.35 Uhr mit. Details sollen im Laufe des Tages veröffentlicht werden.

Die entscheidende Council-Sitzung in Zürich hatte um 9.00 Uhr begonnen. Die WM-Aufstockung war nach der Wahl von Gianni Infantino zum FIFA-Präsidenten im vergangenen Februar quasi nicht mehr zu verhindern. Der Schweizer hatte den "Kleinen" unter den 2011 FIFA-Nationen im Wahlkampf eine WM mit (mindestens) 40 Teilnehmern versprochen, das musste Infantino so schnell wie möglich einlösen.

Allerdings hielt sich der Widerstand in Grenzen. Die lauteste Kritik kam aus Deutschland und der Bundesliga, die Macher hätten gerne am bewährten Format mit 32 Teams festgehalten.

"Ich verstehe nicht, warum man diese Entscheidung jetzt übers Knie brechen muss", hatte Reinhard Grindel, Präsident des DFB, am Montagabend im Rahmen der FIFA-Weltfußballerwahl gesagt: "Die Entscheidung über die Vergabe der WM werden wir ja voraussichtlich erst 2020 haben."

Nun gehe es darum, sich "mit den anderen Nationen der UEFA abzustimmen", sagte Grindel: "Und dann versuchen zu sehen, dass wir die Fragen, die noch nicht geklärt sind, im Interesse des Fußballs lösen." Zum größten Politikum wird in den kommenden Monaten die Anzahl von Startplätzen pro Konföderation werden. Alle wollen ein größeres Stück vom Kuchen, die UEFA wird auf mindestens zwei bis drei WM-Startern mehr als bisher (13, 2018 plus Gastgeber Russland) bestehen.

"Ich habe schon auch versucht, darauf aufmerksam zu machen, dass wir uns sehr stark auf die Frage der Teilnehmerplätze konzentrieren müssen", sagte Grindel: "Das ist für die Nationen in der UEFA wichtig. Dass, wenn andere eine Chance haben, ihren Fußball in Afrika und Asien zu entwickeln, das auch für die Nationen und Verbände der UEFA gelten muss."

Es gehe um eine "deutliche Postion" der UEFA im FIFA-Council. Ein deutscher Vertreter saß am Dienstag aufgrund der Ethik-Sperre und des damit verbundenen Rücktritts von Ex-DFB-Chef Wolfgang Niersbach nicht am Council-Tisch. Grindel rückt erst im Frühjahr in das wichtigste Gremium nach.


Was für ein absoluter Schwachsinn. Die EM fand ich schon beschissen mit dem System und dann wird auch noch ein drittplatzierter aus der Gruppe Europameister und hat im ganzen Turnier überhaupt nur 2 Spiele gewonnen in der regulären Spielzeit. Bin ich froh, dass für mich Vereinsfußball um ein vielfaches interessanter ist. Auf die Zukunft der Nationalmannschaften ist für mich geschissen.
 
Jetzt dürfen sogar die Holländer wieder mitmachen :pissed:

Begrüße das ganze auch nicht wirklich, die EM habe ich auch als ziemlich langweilig empfunden.
Bin aber schon ein extremer EM und WM Fan, alleine wegen den fanmeilen usw..

Mal sehen was das wird, dauert ja noch ein wenig. Aufjeden Fall kommen jetzt noch weniger Länder in Frage, die so eine WM überhaupt ausrichten können..
 
FIFA halt, einfach nur lächerlich. Quantität statt Qualität anbieten und damit noch mehr Knete in die eh schon vollen Taschen schaufeln. Naja, wundern tut es mich nicht.
 
Finde die Teilnehmerzahl von 48 Mannschaften gar nicht so schlimm, da sich an der Anzahl der Spiele um Weltmeister zu werden sich nichts ändert. Jetzt hat man statt 3 nur noch 2 Gruppenspiele und anschließend eben anstatt 4 KO-Spiele 5 bis zum Titel. Bin nur gespannt, wie die zusätzlichen Plätze verteilt werden. Rechne damit, dass verhältnismäßig viele nach Afrika, Asien und Nord- & Mittelamerika gehen werden. Von mir aus gerne, da ich gerne einmal Länder wie Marokko, Ägypten, Irak oder Jamaika dabei hätte. Das macht auch den Reiz der WM zum Teil aus.

Hauptproblem dürfte nur sein, wer die Weltmeisterschaft in Zukunft ausrichten wird. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass noch einmal ein Land wie Südafrika oder Japan & Südkorea so einen Wettbewerb ohne größere Probleme bewerkstelligen kann. Denn dann bräuchte man schon eher 10-12 Stadien oder man weicht auf kleinere Kapazitäten aus.
 
@ankylo: über Japan und Südkorea würde ich mir keine sorgen machen, die haben genug Kohle für Stadien und haben ebenfalls Infrastruktur. Wenn es drauf an kommt geben solche Länder das Geld dafür aus (siehe dazu unten).
Ich denke man wird nur noch Länder eine WM ausrichten können mit einem akzeptablen BIP. Denke jedenfalls nicht, dass in den nächsten 40 Jahren eine WM in Afrika stattfinden kann.. Das wäre schon heftig..

Länder wie Kanada, Australien, USA, Norwegen, Schweden, Finnland, China könnte mir zusätzlich zu den großen europäischen Fußballländern (Deutschland, Spanien, Italien etc) vorstellen.

Mein persönlicher Favorit wäre Argentinien.
 
Mich persönlich stört es, dass der Afrika Cup dieses Jahr nicht übertragen wird. Ich habe den ganz gerne geschaut und grad jetzt in der Winterpause war er mir ne willkommene Alternative zum Telekom Cup und den Testspielen. Auch wenn ich mir qualitativ mittelmäßige Streams (und auch Partien) mal anschaue werde, wird mir u.a. die Vorberichterstattung fehlen. Auch weil die Stimmung nicht so schön rüberkommt :|

Ansonsten steht es aktuell auch nicht besonders gut um afrikanische Mannschaften. Schon in der letzten WM hat sich außer Algerien, keine mit Ruhm bekleckert und das Niveau hat eher noch weiter abgenommen. Dafür hat man jetzt selten einseitige Partien, weil die Top 20 alle auf mehr oder weniger einem Niveau stehen. Es ist nicht mal besonders unrealistisch Uganda, DR Kongo und Burkina Faso in der nächsten WM zu haben :B
 
Manchmal frage ich mich, ob Fußballer überhaupt irgendwas im Kopf haben. Zumindest während dem Spiel scheinen alle Hirnzellen zu verschwinden. Wie man sich bei der roten Karte gegen Drobny beschweren kann ist mir ein Rätsel. Mag sein, dass Reus durch die Richtung und Geschwindigkeit des Balls noch hätte gestellt werden können, aber das ging brutal auf den Oberschenkel und in der Wiederholung sieht man noch wie Drobny nur diesen im Blick hat. Glatt rot und meiner Meinung nach gehören da 3 Spiele Sperre.

Auf der anderen Seite hat der BVB richtig Dusel nicht schon 3 Gegentore zu haben. Weidenfeller zweimal gut gehalten und jetzt Latte. Meine Fresse...
 
Zuletzt bearbeitet:
komplett entsetzt von der hsv leistung, die ergebnisse kennt man ja nicht anders, aber alter schwede. das war tatsächlich und ohne untertreibung gerademal regionalliga niveau.
 
War heute mit meiner Hamburger Freundin und meinen Hamburger Freunden in Ingolstadt. Hintergrund ist, dass ich die vor Jahren in Augsburg bei deren Auswärtsspiel beim FCA getroffen und ihnen mangels Stadionkarte Bier gekauft habe. Seitdem treffen wir uns jedes Jahr ein- oder zweimal. Soll auch jedes Jahr nach Hamburg fahren, aber drücke mich erfolgreich davon.

Leider war das heute eine absolute Frechheit, die der HSV abgeliefert hat. Da fahrt man als Fan über 700 Kilometer und wird so verarscht. Die waren einerseits enttäuscht, aber viel mehr sauer über diese beschissene Leistung und ich kann es ihnen nicht einmal verübeln. Objektiv war das ein Grottenkick. Hoffe für sie, dass es dieses Jahr dennoch klappt, da mir das jährliche Treffen sehr fehlen würde.
 
so schnell kann es sich ändern in der fußball welt. beide rhein mannschaften weg gefegt! und durch den sieg gegen köln grad, eine runder im pokal weiter gekommen. und das mit ansehnlichen fußball :X :X :X eine komplette wendung gegenüber dem ingolstadt spiel. jetzt bitte etwas konstanz rein bekommen und dann wird das auch was im abstiegskampf! heute auch noch 6 andere spieler gegenüber dem leverkusen spiel auf dem platz gehabt, geil, geil, geil!!!
jetzt hoffe ich mal auf die bielefelder im elferschießen! der pokal geht hammermäßig los! :X
 
Thema Randale in Dortmund:

Ganz wichtig ist erst mal festzustellen, dass jegliche Form von Gewalt falsch ist! Gegenüber friedlichen Menschen, darunter Kinder ganz besonders!
Wer dort gewalttätig wird, muss mit den entsprechenden, strafrechtlichen Konsequenzen leben!
Darüber hinaus ist es total daneben, eine komplette Tribüne zu verurteilen. Ich hoffe auch, es kommt nicht wieder zu Stadionverboten von kompletten Gruppen, selbst wenn einzelne Personen daraus gewalttätig wurden.
Die meisten Spruchbänder bewegten sich auf dem Niveau von bissiger Kritik - nur wenige gingen unter die Gürtellinie.
Am aller schlimmsten finde ich aber diese Kommentare, in denen z.B. dem Watzke quasi eine Mitschuld gegeben wird. Ist es jetzt wieder so weit, dass man keine kritischen Worte fallen lassen darf?
Da wird davon gesprochen, dass er Öl ins Feuer gegossen hätte - aber sollte man nicht lieber darüber reden, wo das Feuer eigentlich her kommt!?
Der DFB hat vor ein paar Jahren RB Leipzig die Lizenz für die zweite Liga erteilt - warum weiß immer noch kein Mensch - und hat damit dem Fußball grundlegend geschadet! DAS ist das Feuer und die Provokation von gewaltbereiten Idioten und nicht die Kritik von Herrn Watzke!
 
Der DFB hat vor ein paar Jahren RB Leipzig die Lizenz für die zweite Liga erteilt - warum weiß immer noch kein Mensch - und hat damit dem Fußball grundlegend geschadet! DAS ist das Feuer und die Provokation von gewaltbereiten Idioten und nicht die Kritik von Herrn Watzke!
Unter bestimmten Voraussetzungen und die wurden dann von Leipzig erfüllt. Jetzt teilweise dem DFB die Schuld zu geben, weil manche eine bekackte Sportart ernster nehmen als gesund ist halte ich für fragwürdig. Wer durch sowas provoziert wird hat jeglichen Hang zu Realität verloren und dem was im Leben zählt...kann es nicht mehr hören und lesen. Auch wenn du jetzt nicht direkt darauf eingegangen bist, dennoch liest es sich in meinen Augen passiv Anti-Leipzig.
 
das eigentliche problem ist die 50+1 regel, die für manche vereine gilt und für andere eben nicht. entweder konsequent durchziehen oder gar nicht, so wie es aktuell ist, ist das ganze nur larifari. da ist es völlig schnurz ob die mannschaft nun rb leipzig heißt, hoffenheim, leverkusen oder wolfsburg.
ohne großen sponsor geht es in der heutigen zeit nicht. dafür ist fußball ein viel zu großer geschäftszweig geworden. aber rb braucht sich über die anfeindungen ja nicht wirklich wundern. wenn innerhalb von kürzester zeit ein verein aus den boden gestampft wird, widerspricht das eben sämtlichen vorstellungen der fußball romantiker (wo ich mich stückweit auch zu zähle), dann das recht arrogantes auftreten in der öffentlichkeit trägt ebenfalls seinen teil dazu bei.
ein paar deppen, die über die strenge schlagen gibt aber dann doch immer. und ganz, ganz ehrlich: mich wundert eher, dass bisher so "wenig" passiert ist. ich persönlich hätte mit bisher schon viel größeren ausschreitungen gerechnet. gibt nämlich schon so seine geisteskranken kandidaten in den verschiedensten ultra gruppierungen (hools zähle ich nicht dazu, das sind keine fans).
 
Unter bestimmten Voraussetzungen und die wurden dann von Leipzig erfüllt. Jetzt teilweise dem DFB die Schuld zu geben, weil manche eine bekackte Sportart ernster nehmen als gesund ist halte ich für fragwürdig. Wer durch sowas provoziert wird hat jeglichen Hang zu Realität verloren und dem was im Leben zählt...kann es nicht mehr hören und lesen. Auch wenn du jetzt nicht direkt darauf eingegangen bist, dennoch liest es sich in meinen Augen passiv Anti-Leipzig.

Ja es gab Voraussetzungen der DFL (nicht DFB, sorry). Nur hat RB keine dieser Voraussetzungen glaubhaft erfüllt und dann trotzdem die Lizenz erhalten. Ich habe mir einen Artikel von 2014 rausgesucht, in dem es genau darum ging. Hier ein Auszug:
  • Woran stört sich die DFL, was muss der Klub ändern?

Die genauen Bedingungen kennen nur der Verein und die DFL - nach Informationen des Kickers soll sich der Verband aber an drei Punkten stören: Die zu hohen Hürden für eine Mitgliedschaft im Verein (die derzeit neun Mitglieder sind alle Angestellte des Klubs, der Jahresbeitrag liegt bei 800 Euro), das stark an Red Bull orientierte Vereinslogo (zwei sich gegenüberstehende Bullen) und die Führungsebene samt Ehrenrat und Vorstand, die in einem zu großen Abhängigkeitsverhältnis zum Geldgeber steht. Dietrich Mateschitz sagte zudem in einem Interview mit der Leipziger Volkszeitung, er solle nach Ansicht der DFL auf jegliches Mitspracherecht im Verein verzichten.

Es wurde das Logo zwar minimal geändert, aber es ist immer noch viel zu nah am Redbull-Logo. Die Vereinsmitgliedschaft ist nach wie vor nicht möglich und das Abhängigkeitsverhältnis zu Mateschitz hat sich auch nicht geändert. Und deshalb weiß eben doch niemand, warum RB die Lizenz erhalten hat. Ich tippe ja mal auf Schmiergeld, würde das aber nicht als Argument nutzen, da es nur meine persönliche Vermutung ist.

Für mich steht aber fest, dass da ein Verein die Lizenz bekommen hat, der keine hätte kriegen dürfen. Und da darf und sollte man sehr kritisch mit umgehen. man sollte das auch nicht totschweigen, nur weil es bereits zweieinhalb Jahre her ist. Im Gegenteil, es ist wichtig daran zu erinnern! Es bedeutet nämlich auch gleichzeitig, dass die harte Arbeit anderer Vereine untergraben wird. Es gibt die 50+1 Regel nicht ohne Grund - wir wollen keine Verhältnisse wie in England, wo Vereine gekauft/verkauft werden wie Spekulationsobjekte. Die Bundesliga ist gesünder als alle anderen großen Ligen und dass liegt nur an der 50+1 Regel. Mit der Lizenz für RB hat sich die DFL aber ins eigene Bein geschossen und sich unglaubwürdig gemacht. Und wenn man das Kritisiert ist das kein Öl, was man ins Feuer gießt. Im gegenteil, es ist eine Erinnerung daran, dass da jemand im Jahr 2014 ein Feuer gelegt hat!

Darüber hinaus gönne ich Leipzig und der Region, dass sie endlich wieder Bundesligafußball hat. Ich wünschte mir nur, es wäre auch ein Fußballverein, der dort spielt.
 
Zurück