• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Allgemeiner FUSSBALL Diskussions-und Newsthread

Du postest einen Bericht der RBL als "falschen Freund" bezeichnet?
Warum denn nicht. Für mich zeigt der Bericht deutlich das Problem der Leute. Und das besteht halt darin das RB eine reine Werbung ist.
Gerade das finde ich halt heuchlerisch und "mimimi". RB spielt ansehnlichen Fussball in einem grandiosen Stadion mit sehr guter Stimmung. Aber weil es halt RB ist, ist es kein Fussball mehr sondern ein Event :B

Niemand kann und wird bestreiten, das die Art wie RB Leipzig aufbaut fragwürdig ist, aber irgendwann kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen und sich einfach freuen, das es eine weitere Mannschaft mit attraktiven Fussball gibt.

Deswegen sind für mich die selbsternannten Fussball-Fans eben keine Fussball-Fans. Wem es rein um den Fussball geht, der dürfte sich an einer Mannschaft die den Fussball so zelebriert eigentlich kaum stören. Egal aus welchem Grund sie ihn zelebriert.

Niemand kann und wird bestreiten, das die Art wie RB Leipzig aufbaut fragwürdig ist, aber irgendwann kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen und sich einfach freuen, das es eine weitere Mannschaft mit attraktiven Fussball gibt.
oh wei. scheinst es echt nicht zu verstehen... "attraktiver fußball" ist ein dehnbarer begriff, das kann am nächsten spieltag schon wieder ganz anders aussehen. darum geht es nicht. hätte gedacht, dass ich dir das mit meinen post etwas näher gebracht hätte. aber plump gesagt: du kennst dich halt im fußball wenig aus, bzw. kannst mit der fußball kultur ansich nichts anfangen. da kann man sich die diskussionen auch sparen. wie mysterio madness man schon sagte, als ob man einen videospiel leien versucht beizubringen, dass candy crush kein richtiges videospiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sind für mich die selbsternannten Fussball-Fans eben keine Fussball-Fans. Wem es rein um den Fussball geht, der dürfte sich an einer Mannschaft die den Fussball so zelebriert eigentlich kaum stören. Egal aus welchem Grund sie ihn zelebriert.

Ich wünschte du könntest dich mal zwei Stunden mit dem Dieter unterhalten. Den habe ich am Mittwoch auf Schalke am Bierstand getroffen. Der Dieter ist ein Alles-Fahrer. Was das heißt? Das heißt, dass der Mann seit 40 Jahren kein einziges Schalke Spiel verpasst hat - und dazu zählen auch Freundschaftsspiele in Katar usw.!
Den Begriff Fußball-Fan gibt es außerdem nicht. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch aussieht, aber hier fragt doch keiner "Bist du Fußball-Fan?"... hier wird gefragt: "Dortmunder oder Schalker?" - Antwort ist bei mir dann witziger Weise "FC Köln!".
Fußball-Fan ist quasi nur ein Oberbegriff, eine Zusammenfassung von allen Mannschafts-Fans.
Ein Fan ist für mich jemand, der seinen Verein liebt - meistens mehr als alle, die bei dem Verein angestellt sind!
Das sind Leute die die Tradition wahren wollen und denen es weh tut, wenn die eigene Mannschaft sich nicht zerreißt auf dem Feld.
Leute die damit groß geworden sind und denen es nix ausmacht stundenlang im Regen zu stehen, nur um den letzten Rotzfußball zu sehen!

RBL spielt attraktiven Fußball? Ja schön und wen interessiert das? Man wird doch kein Fan, weil eine Mannschaft gut spielt oder Erfolg hat! Im gegenteil, man bleibt Fan, auch wenn der Verein drei, vier mal absteigt!

Also jetzt gehts aber wirklich los! Da drücken ca. 50 friedliche Kölner mit einer Sitzblockade Ihren Unmut über das Konzept RBL aus und alle Seiten betitel sie als Chaoten? Gegen den FC wird von DFB-Seite ermittelt!? Oliver Mintzlaff von RBL fordert öffentlich Stadionverbote für diese Gruppe!?

Ich finde es geradezu erbärmlich, wie (z.B. auch von Seiten der Bild-Zeitung) mit diesem Thema umgegangen wird! Wir reden über eine Sitzblockade - ein Mittel welches bei Politik-Veranstaltungen oder z.B. Castor-Transporten von Gerichten als legitimes Mittel des Prostest anerkannt wurde!!! Eine Aktion, die wohlgemerkt VOR dem Stadion, also nicht auf Grund und Boden der eigentlichen Veranstaltung durchgeführt wurde! Ich bin schon in der Vergangenheit oft zusammen gezuckt, wenn DFL/DFB ihre eigenen Gesetze abseits jedes deutschen Gesetzbuches durchsetzen wollten, aber das hier schlägt dem Fass ja wohl den Boden aus! Auch der große, deutsche Profifußball muss sich wohl oder übel dem deutschen Recht und Gesetz unterordnen und darf nicht einfach einen Staat im Staat erschaffen!

Als innovatives Protest-Rezept würde ich ab sofort jedem Fanlager empfehlen, eine ähnliche Sitzblockade zu errichten - dafür aber extra ein paar billige RBL Schals zu kaufen un um zu legen. Würde mich ja dann mal interessieren, welchen Verein der DFB dann zur Rechenschaft ziehen möchte!

Prognose: Wird der FC für die Sitzblockade sanktioniert, provoziert das deutlich gewalttätigere Protestaktionen gegen RBL bei weiteren Spielen.

Also jetzt gehts aber wirklich los! Da drücken ca. 50 friedliche Kölner mit einer Sitzblockade Ihren Unmut über das Konzept RBL aus und alle Seiten betitel sie als Chaoten? Gegen den FC wird von DFB-Seite ermittelt!? Oliver Mintzlaff von RBL fordert öffentlich Stadionverbote für diese Gruppe!?
Das gegen Sie ermittelt wird finde ich übertrieben. Idioten sind es für mich trotzdem ;) Aber wie sagte einst ein weiser Mann: "Dummheit ist nicht strafbar."

Für mich ist immernoch unklar was man denkt damit zu erreichen. Außer das sich jeder drüber kaputtlacht.

PS: Ich finde auch die Sitzblockaden gegen Castortransporte oder rechten Demos unsinnig. Wer sitzend die Welt verändern will, ist für Taten nur zu faul. ;)

wer lacht sich denn drüber kaputt?
Zumindestens die Meisten, die ich kenne ;)

Köln - Leipzig: Die traurige Randale-Bilanz der Polizei | Fankurve - 1. Bundesliga | RevierSport online
Naja, wer sonst nix hat, von dem kann man auch nix erwarten.:$

leichter Themawechsel
Da ja Real 2:2 gegen Dortmund gespielt hat und Leipzig 1:0 gegen Dortmund gewonnen hat, schlussfolgere ich daraus, das Leipzig besser als Real ist. Fussball kann so schön einfach sein ;-D

Zumindestens die Meisten, die ich kenne ;)

Köln - Leipzig: Die traurige Randale-Bilanz der Polizei | Fankurve - 1. Bundesliga | RevierSport online
Naja, wer sonst nix hat, von dem kann man auch nix erwarten.:$

Also ganz klar: Sobald es gewalttätig und/ oder sachbeschädigend wird, ist die Grenze überschritten.
Darüber hinaus sollten solche friedlichen Aktionen wie der Sitzstreik oder die zum Teil kreativen Spruchbänder aber auch mal zum Nachdenken anregen, warum RBL auf so eine massive Ablehnung stößt.
Ich meine, an der Fußballerischen Qualität der Mannschaft oder den professionellen Strukturen des Vereins inklusive Jugendarbeit zweifelt niemand.
Es ist mir (und scheinbar ja nicht nur mir) nur völlig unklar, wie es jemals dazu kommen konnte, dass dieser "Verein" eine Lizenz für den deutschen Profifußball erhalten konnte! Eine klarere Untergrabung der 50+1 Regel als hier kann es doch nicht geben! Würde mich nicht wundern, wenn da einige Taler als Bestechung geflossen wären.
Aber in diese Richtung wird von den Verantwortlichen natürlich keine Sekunde gedacht. Mit der WM Vergabe 2006 hat man ja auch schon einen Skandal der groß genug ist. Die Bild-Zeitung kriecht dem Dosen-Heini auch tief in den A**** und würde nie etwas negatives über RBLs Ligazugehörigkeit schreiben. Dazu noch eine sehr sehr fragwürdige Transferpolitik zwischen den RB Filialen. Da hat in der Vergangenheit Herr Rangnick mit Herrn Rangnick über Transfers verhandelt - dass muss man sich mal vor Augen führen! Inzwischen läuft RB Salzburg unter einem anderen Kopf - trotzdem werden die Leistungsträger munter in die Bundesliga versetzt.

Warum werden diese Themen eigentlich nie im gleichen Atemzug genannt, wie die Ausschreitungen gegen RB-Leute?
Fazit: Einige Aktionen sind kriminell, aber die Ursache sind nicht nur irgendwelche Spinner, sondern das Versagen von DFB und DFL!

Inzwischen läuft RB Salzburg unter einem anderen Kopf - trotzdem werden die Leistungsträger munter in die Bundesliga versetzt.

Auch nur offiziell. ;)

Ist doch in der Formel 1 dasselbe - Jahrelang war der A1 Ring in der Steiermark zu schlecht für die F1 - keine Infrastruktur, alles zu alt. Dann kommt der Herr Mateschitz, kauft den Ring und auf einmal haben wir wieder F1 und sogar Motor GP auf dem Red Bull Ring in Österreich. Ein Schelm wer böses dabei denkt. ;D

Warum werden diese Themen eigentlich nie im gleichen Atemzug genannt, wie die Ausschreitungen gegen RB-Leute?

Weil es den meisten RBL-Sympathisanten (wie mir) scheißegal ist. Mir ist vollkommen wurscht wer da wem Pferdeköpfe ins Bett gelegt hat, solange ich ne sächsische Erstligamannschaft habe .

Und das die Anderen deswegen "Mimimi" machen finde ich halt albern. So ist nunmal die Welt.

Geile Aktion vom "Krieger". Sehr subtil.

Edit: Und gleich noch eins hinterher. Das hätte in meinen Augen eigentlich mindestens Gelb-Rot enden müssen...

Weil es den meisten RBL-Sympathisanten (wie mir) scheißegal ist. Mir ist vollkommen wurscht wer da wem Pferdeköpfe ins Bett gelegt hat, solange ich ne sächsische Erstligamannschaft habe .

Und das die Anderen deswegen "Mimimi" machen finde ich halt albern. So ist nunmal die Welt.

Ich glaube ja noch daran, dass jeder einzelne dafür verantwortlich ist, wie die Welt ist. Leider gibt es aber genug Leute die sich blind von irgend einer Schei*e einfangen lassen.

Geht es dir eigentlich darum, dass du gerne hin und wieder in ein Stadion in der Nähe fahren kannst um Erstliga-Fußball zu sehen, oder geht es dir schlicht um Lokalpatriotismus?

Geht es dir eigentlich darum, dass du gerne hin und wieder in ein Stadion in der Nähe fahren kannst um Erstliga-Fußball zu sehen, oder geht es dir schlicht um Lokalpatriotismus?
Letzteres.
Ich wohne ja leider in Berlin, folglich könnte ich jetzt schon Erstligafussball sehen. Mir geht es schlicht darum, das in Sachsen Geld investiert wird und man damit dort die Wirtschaft stärkt.
Darüber hinaus gefällt mir die Familienfeieratmosphäre bei RB besser, als die (in meinen Augen) aggressiv aufgeladene Atmosphäre bei Union oder Hertha. Ich kann mit diesen Schmähgesängen nix anfangen. Für mich fehlt es solchen Leuten an guter Erziehung.

Letzteres.
Ich wohne ja leider in Berlin, folglich könnte ich jetzt schon Erstligafussball sehen. Mir geht es schlicht darum, das in Sachsen Geld investiert wird und man damit dort die Wirtschaft stärkt.
Darüber hinaus gefällt mir die Familienfeieratmosphäre bei RB besser, als die (in meinen Augen) aggressiv aufgeladene Atmosphäre bei Union oder Hertha. Ich kann mit diesen Schmähgesängen nix anfangen. Für mich fehlt es solchen Leuten an guter Erziehung.

Zu Union würde ich wirklich gerne mal gehen. Das ist für mich einer der geilsten Clubs im deutschen Fußball. Wie da die Fans den Verein unterstützen ist einmalig.
Bei Schmäh-Gesängen halte ich mich übrigens auch zurück, da bin ich irgendwie zu sehr Sportsmann. Provoziere auch als Spieler aufm Platz keine Gegner. Selbst wenn ich beleidigt werde sag ich meistens nur sowas wie "Mach den Kopp zu und spiel dein Spiel, haste genug mit zu tun!"
Ich denke Rivalitäten im Fußball werden zum Teil sowieso zu ernst genommen. Ein Derby wie BVB ggn. Schalke oder Kölle ggn. Gladbach ist sowas wie das Salz in der Suppe, aber Randale und Hetze sind da fehl am Platz. Ich finde man kann auch mal nen derben Spruch fallen lassen, muss dass aber auch immer mit nem Augenzwinkern machen.

Zu Union würde ich wirklich gerne mal gehen. Das ist für mich einer der geilsten Clubs im deutschen Fußball. Wie da die Fans den Verein unterstützen ist einmalig.
Ich war schon zweimal bei Union im Fanblock und muss mir das nicht mehr geben. Das Rumgebrülle weil die Fans mal wieder ihre Mannschaft benachteiligt sehen brauche ich nicht.Für mich erzeugt das keine Stimmung.
Geil sind aber die Trommler oder wenn die Fans ihre Mannschaft durch Gesang unterstützen.

Aber mir ist es halt auch meistens egal wer gewinnt, deswegen will ich einfach nur Fussball sehen. Ich könnte zwar auch in die anderen Bereiche gehen, aber da ist es mir zu teuer. Dafür ist das Spiel dann auch nicht interessant genug.

Frage mich gerade was die ganzen Kritiker der Zeit von Guardiola beim FC Bayern mittlerweile denken. Vielleicht sehen sie (endlich) ein, dass unter Pep nicht alles so schlecht war, wie es jetzt gemacht wird mit Phrasen wie "Guardiola hat mit mir nicht so viel gesprochen." Das erinnert schon fast an Sätze wie "Ich wurde von niemanden zum Essen eingeladen." Man kann zwar Guardiola durchaus Fehler vorwerfen, aber im Nachhinein hat er eben auch eine der erfolgreichsten Ären der Vereinsgeschichte geprägt und geschaffen.

Immerhin ist das Positive für den Fußballfan, dass die Bundesliga momentan sehr spannend ist und der FCB noch nicht zu weit davongeeilt ist, was manche Leute schon nach dem ersten Spieltag prophezeit haben.

Bin ich zudem der Einzige, den der Reklamierarm von Manuel Neuer nervt? Ist mir jetzt sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft schon öfter aufgefallen. Das erinnert mich immer an die Leute auf dem Sportplatz, die, im Gegensatz zu Schiedsrichter und allen anderen Menschen, genau sehen, was auf der anderen Seite passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla. Da hat man den Hecking rausgeworfen. Ehrlich gesagt habe ich diese Woche noch nicht damit gerechnet und ihm ein weiteres Spiel gegeben. Nach dieser einen furiosen Saison und dem DFB Pokalsieg haben viele schon geschrien "Uhhh VW pumpt die Wölfe zum Bayern-Jäger Nummer 1". War wohl nichts und den größten Anteil am Erfolg kann man wohl DeBruyne zuschieben. Bin gespannt wo Hecking jetzt landet, mag ihn eigentlich als Trainer.

Zurück