• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Allgemeiner FUSSBALL Diskussions-und Newsthread

JONATHAN-HEIMES-STADION - Darmstadt 98: Neuer Stadion-Name

Der SV Darmstadt 98 spielt ab sofort im „Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor“. Das gab der Klub am Montag offiziell bekannt. Demnach verzichtet das Wissenschafts- und Technologie-Unternehmen Merck in der Saison 2016/17 auf sein 2014 erworbenes Namensrecht, um das Lebenswerk des verstorbenen „Lilien“-Fans Jonathan Heimes zu würdigen und die gemeinnützige Gesellschaft „DUMUSSTKÄMPFEN“ zugunsten krebskranker Kinder zu unterstützen.

Und dann gewinnt Darmstadt heute auch noch das Derby gegen Frankfurt. Für mich die schönste Geschichte des Spieltags.

UEFA reformiert Champions League: Bundesliga ein Gewinner | Transfermarkt

Finanzielle Kluft: Profiligen kritisieren Champions-League-Reform | Transfermarkt

Dazu noch zwei Gedanken aus meinem Fußballforum transfermarkt.de.

Es wird endlich Zeit, dass die großen Teams ihre so oft angekündigte (und leider bisher nie umgesetzte) Drohung einer Europa Super League in die Tat umsetzen. Dann können sie in ihrer Extra Gelddruckliga spielen und der Rest spielt normal weiter. Nicht dass das lange halten würde, denn wenn plötzlich die großen Teams auch mal Spielzeiten im Mittelmaß erleben und Spiele wie Juve - Real zum Standard werden, erwarte ich einen großen Zuschauereinbruch, aber egal.

Die CL ist für mich Gift für einen fairen sportlichen Wettbewerb in den nationalen Ligen und sie dient einem kleinen Kreis an sehr reichen Clubs. Der Rest darf entweder zuschauen oder sich zur Schlachtbank führen lassen, wenn er sich denn mal qualifiziert.

Und wieso sind sie heute langweiliger? Weil alles dafür getan wurde, dass sie langweilig werden. Es gab mal CL bzw Landesmeister Sieger aus Eindhoven, Amsterdam, Marseille und sogar Bukarest. Anderlecht konnte den Pokalsieger Wettbewerb gewinnen. Es gab eine Vielseitigkeit, die heute fast schon Ausgestorben ist. Und so langweilig können die 80 er und 90 er ja gar nicht gewesen sein, zumal damals MIT diesen Mannschaften der Grundstein für das heutige Modell gelegt wurde. Nur das eben diese Vereine dabei völlig auf der Strecke geblieben sind.

Ein Beispiel aus ndem Jahr 2004, glaube ich. CL Finale zwi dem FC Porto und dem AS Monaco. Zwei Überraschungsmannschaften. Gewonnen hat der FC Porto, mit dem damals in Deutschland nahezu unbekannten Trainer José Mourinho. Das sind Geschichten die den Fußball ausmachen. Und nicht das 22. CL Finale zwischen Madrid und Madrid.

Ein weiteres Beispiel aus dem Jahr 1997; CL Finale zwischen dem BvB und Juventus, eine Woche vorher UEFA Cup Finale zwischen Schalke und Inter. Die deutschen Vereine waren damals die krassen Außenseiter, vor allem Schalke. Will gar nicht wissen was damals im Ruhrpott abging, als die beiden die Wettbewerbe gewonnen haben.

Fußball lebt davon, dass Außenseiter auch mal was reißen. Da werden Geschichten geschrieben, die man als Fan noch seinen Urenkeln erzählt. Das ist es doch was mitreissen kann. Wenn Manchester City zum wiederholten Male die CL Vorrunde nicht übersteht, aber dafür ein Verein Zypern ins Viertelfinale einzieht. Dass Griechenland Europameister wird, und der 1. FC Kaiserslautern als Aufsteiger Dutscher Meister.

So gewinnt man leidenschaftliche Fußballfans.
Stattdessen wird alles dafür getan, dass man solche Momente nicht mehr erleben kann. Es werden mit dieseer Verteilung von Geld, CL Startplätzen und so weiter, nichts weiter als sterile Wettbewerbe geschaffen, wo die Favoriten und wohlhabenen immer stärker und unantastbarer werden, und immer die gleichen Mannschaften Erfolg haben. DAS ist langweilig, und hat mit einem sportlichen Wettbewerb nicht mehr viel zu tun.

Fand die Europameisterschaft schon sehr anstrengend anzuschauen und war dann über die Sommerpause auch sehr froh, allerdings bin ich trotz Bundesliga immer noch nicht so recht begeistert. Fand jetzt den ersten Spieltag in der Champions League auch sehr mäßig und wirklich nicht unterhaltsam.

So schön und toll der Sieg des FC Bayern auch war, so vermisse ich einfach die Zeiten in denen Teams wie Bayern, Real, United oder Milan an Gegnern in der CL Gruppenphase wie Rosenborg Trondheim, PSV Eindhoven, RC Lens und AEK Athen in den Auswärtsspielen sich die Zähne ausgebissen haben. Gerade in so Hexenkesseln wie Athen, Piräus oder Amsterdam war es unangenehm zu spielen.
Kann mich immer noch an das Spiel AEK Athen - Real Madrid erinnern als die Spanier mit Ach und Krach ein 3:3 geholt haben, nachdem AEK schon mit 3:1 führte. Oder den Vorstoß von Villarreal bis in Halbfinale der Champions League.

Heute fehlen solche Ereignisse vollkommen. Seit 2009/2010 waren der FC Bayern und Real Madrid 6x im Halbfinale und 5x der FC Barcelona. Diese Konstanz ist sicherlich auch erarbeitet, allerdings geht diese auch zu Lasten der anderen Teilnehmer. In der Bundesliga ist der FC Bayern der Konkurrenz meilenweit enteilt und außer dem BVB kann niemand auch nur ansatzweise Schritt halten. In Spanien hat man das gleiche Bild, wobei dort noch die Zentralvermarktung bislang fehlt. Zwar hat Atlético aufgeholt, aber ob sie auf Dauer mithalten können, ist fraglich. In Italien ist es mit Juventus nicht sehr viel anders.

Bin gespannt ob und wann endlich ein Salary Cap wie in den nordamerikanischen Ligen kommt. Meiner Meinung nach ist dieser längst überfällig, um zumindest ansatzweise wieder Spannung in die Wettbewerbe zu bekommen. Zumindest in diesem Punkt ist die Premier League den anderen Ligen voraus.

Ich bin generell vom Profifußball nur noch angeödet. Und das sage ich genau in dem jahr, in dem mein Verein so gut aufgestellt ist, wie ich es noch nie erleben durfte. Mein FC wird nach allen Expertenmeinungen an der Europaleague, also Platz 7 kratzen... und mich interessiert es kaum!

Ich war letzte Saison beim Heimspiel gegen Gladbach. Das war das Spiel, bei dem die Südtribüne aus Solidarität mit den Gladbachern (diese konnten nur mit personalisierten Tickets ins Stadion, weil im Hinspiel Kölner aufs Spielfeld gerannt sind) keine Stimmung gemacht, sondern extra stumm geblieben sind.
Das ganze war als Zeichen, als Prostest zu verstehen. Die Liga will eben zum totalen Kommerz hin... es wird immer gesagt, dass man auf die Stimmung in den deutschen Stadien stolz ist, schaut aber eigentlich total neidisch nach England, wo die Stimmung für den Kommerz geopfert wurde. Dort wird mit jeder Eintrittskarte ca. dreimal so viel verdient, wie in der Bundesliga. Genau da gehts in den nächsten 10 jahren hin - das will ich nicht, dass will kein Fan auf irgend einem Stehplatz in Deutschland!

Und es ist ja nicht so, dass wir das irgendwann von jetzt auf gleich haben - nein, wir sind gerade mitten drauf auf diesem Weg! Die Stimmung im Stadion gegen Gladbach war gespenstisch. Und ja, es musste hier Maßnahmen geben. Die Aktion der Köln-Fas im Hinspiel war nicht hin zu nehmen. Aber dafür die Gladbacher bei deren Auswärtsfahrt bestrafen? Warum? Nur aus einem Grund: Die Liga schon mal an die personalisiersten Tickets gewöhnen!
Jeder Verein spielt inzwischen irgend so eine dumme Hymne vor dem Spiel. Eben noch schnell zum Fanshop und nen Schal kaufen, damit ich den bei der Hymne auch hoch halten kann! Kauf ich aber gerne, denn mein Verein hat inzwischen so einen tollen Marketing-Spruch wie "Echte Liebe", "Wir leben dich" oder "Spürbar anders". Gewinnspiele, Aktionen, Werbung, Partnerschaften, Geburtstagsgrüße...außerdem bitte nicht rauchen und achso ja... heute gibts nur alkoholfreies Bier. Und alles abgespult wie ne Kassette. Zwischendurch gibts sogar noch ein Fußballspiel. Juhu wir gewinnen und unser Stürmer war der Held. Dann will er im Sommer seine Ausstiegsklausel ziehen, kriegt es aber nicht rechtswirksam hin und muss bleiben - schwört dann aber, wie stolz er ist, hier sein zu dürfen.
Der vom anderen Verein wettert seit Jahren bei jeder Gelegenheit gegen den Klassenprimus - der Verein, der in ausgebildet und fallen gelassen hat. Wechselt dann genau dort hin und wundert sich, warum das keiner versteht. *kotz*

Ach ehrlich, ich wünsche mir inzwischen die Zeiten zurück, in denen nicht jedes Spiel ausverkauft war. Zeiten, in denen die meisten Karten am Schalter direkt am Stadion, eine halbe Stunde vor Anpfiff verkauft wurden! Als man noch spontan sagen konnte "Ey, lass uns doch mal heute nach Dortmund, Bochum, Schalke, Düsseldorf, Köln oder Wattenscheid fahren". Ich vermisse die Zeiten, in denen man im Stadion war und gleichzeitig mit allen anderen Partien des Wochenendes mitfiebern konnte, weil alle gleichzeitig gespielt wurden. Ich vermisse die Zeit, als der Sonntag dem Amateurfußball - und NUR dem Amateurfußball gehörte und bei der Oberliga Partie Hammer SpVg gegen Eintracht Hamm 4.000 Zuschauer waren.

Fazit: Ich werde auf kurz oder lang dem Profifußball komplett den Rücken kehren. Spannende Wettbewerbe gibt es eh nicht mehr. Der Kommerz kotzt mich an. Ich gehe zu Spielen der dreitten Liga und abwärts davon. Freue mich gleichzeitig auf meine eigenen Spiele in der Kreisliga und bin froh über jeden der 20 Zuschauer, die am Rand stehen!

Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenfalls nicht mehr wirklich mit Fußball beschäftigt. Würde noch "meinen" Verein schauen, nur hab ich mittlerweile auch kein Sky mehr. Von daher reduziert sich das mittlerweile nur noch auf die Bezirksliga hier. Macht einfach keinen Spaß mehr sich Profifußball anzuschauen. Baustellen an jeder Ecke und statt auszubessern werden nur neue geschaffen.
Was mich ja ein wenig wundert, dass hier einige diese Ansicht ebenfalls teilen. Wenn man sich sonst so umschaut gibt es kaum jemanden der sich da über was zu beschweren hat was die ganze Grundstruktur anbelangt. Wobei eigentlich kaum noch jemandem die Missstände verborgen bleiben sollten, wenn man sich etwas mit dem Sport beschäftigt.

ich guck mir den profifußball gerne an, wieso auch nicht? habe auch spaß daran meinen verein im stadion zu unterstützen, egal ob auswärts oder zuhause. strafen vom dfb muss es und hat es auch schon immer gegeben, wenn was daneben läuft. was hat sich denn geändert? außer dass wir nun hoffenheim, leipzig, wolfsburg, ingolstadt und leverkusen (letztere waren für mich schon immer da...) haben? was da angeboten wird ist stimmungstechnisch zwar immer bezirksliga niveau, aber so läuft halt wohl leider das geschäft... und das ist ja nicht erst seit letztem jahr so. find ich auch nicht toll, hätte auch lieber nürnberg, kaiserslautern, 1860, st. pauli und co in liga 1, aber die bekommen sportlich halt nicht gebacken, ist halt so.. oder was meint ihr mit "baustellen"?

wer das alles nicht will, geht halt in liga 3. ist schon was anderes wenn ich nun beim hsv in der kurve stehe oder beim vfl osnabrück.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemeiner FUSSBALL Diskussions-und Newsthread

Die Probleme wurden denke ich ausreichend angesprochen was fehlenden Wettbewerb, Kommerz, Stimmung und Regularien die keiner braucht angeht.
Gehaltsobergrenze wäre da nur eine von vielen notwendigen Verbesserungen. Stattdessen kümmert man sich aber lieber um feste CL Plätze, Weltligen und solch Schwachsinn.
Hatte neulich auch bei 2500 Football Zuschauern in Braunschweig das Gefühl, dass diese stimmungstechnisch ein gefülltes Bundesligastadion hätten ersetzen können.

fehlenden Wettbewerb
gut die meisterschaft ist seit ein paar jahren schon im vorfeld geklärt. kampf um die europäischen plätze gibt es ebenfalls wie damals, hat sich also nichts geändert, evtl sogar spannender, weil es mehr cl plätze gibt. der abstiegskampf ist in den letzten jahren unglaublich spannend gewesen, da steckt teilweise die gesamte untere tabellenhälfte mit drin. spannung pur.

stimm ich dir zu, ist aber notwenig um mit anderen ligen mithalten zu können. fußball ist seit jahrzehnten ein geschäft, was sich "weiter" entwickelt.

also zumindest in hamburg ist alles bestens, dabei sind chosen few nicht mal mehr im stadion.
denke wirklich merkbar wirds wenn die stehplätze gestrichen werden. aber im allgemeinen kann man schon sagen, dass es kaum eine liga in europa gibt, in der die stimmung besser ist als in der bundesliga.

Regularien die keiner braucht angeht
hm ansichtssache. da gibts bestimmt was, was nicht jedem schmeckt. aber allen kann mans eh nie recht machen.

Was das mithalten mit anderen Logen angeht, will man genau deswegen ja die Weltliga durchboxen. In erster Linie ist da der Hintergedanke die PL nicht davonziehen zu lassen. Nur wer bleibt da noch wieder weiter auf der Strecke? Richtig, der Rest der nationalen Vereine die eben daran nicht beteiligt sind, was den Wettbewerb nur noch weiter verzerrt.
Dann doch lieber ne interessantere Bundesliga meinetwegen, was die anderen Ligen veranstalten ist mir da eher gleich. Obwohl die PL mit ihrer finanzstärker auch erheblichen Einfluss auf die anderen Ligen allein aufgrund von Transfers hat. Aber da wären wir eben wieder bei einem von vielen Missständen.
Den Rest lasse ich mal so stehen.

hoffentlich verlieren die bremer gleich haushoch, was ich mir heute abend wieder anhören darf... zumindest in den interviews macht ja werder bremen einen eindruck von einem trümmerhaufen. :top:

mir fehlen auch ein bisschen die worte.. so ziemlich das schlechteste was ich in der bundesliga gesehen habe und ich bin hsv fan....

wenn man gegen einen aufsteiger darauf stolz sein muss "lange zeit auf der augenhöhe gewesen zu sein". dann kanns das doch echt nicht sein, darf nicht der anspruch sein den man in hamburg hat. :rolleyes: aber man kennt es ja nicht anders... hoffe bruno darf weiter arbeiten.

Also für mich sieht es momentan wieder nach dem typischen Labbadia Phänomen aus. Nach einem Jahr verbraucht er sich und ihm gelingen keine Erfolge mehr. War noch bei jeder Station von ihm das gleiche.
mit ausnahme letzten jahres haben wir jedes jahr MINDESTENS einen trainer rausgeworfen. irgendwann ist gut und man muss sich fragen woran es liegt, am trainer garaniert nicht. ich bin ja der meinung, dass es an den unglaublich beschissenen umfeld liegt. jeder fliegenschiss wird sofort hochgepusht und als skandal angezettelt. nun noch die kühne millionen, die fluch und segen zu gleich sind, man muss halt liefern, am besten gestern. mittlerweile habe ich vor jedem trainer respekt, der es länger als eine saison dort aushält...

bayern, hertha, gladbach als nächste gegner.. mir wird jetzt schon schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück