• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Allgemeiner FUSSBALL Diskussions-und Newsthread

wenn man gegen einen aufsteiger darauf stolz sein muss "lange zeit auf der augenhöhe gewesen zu sein". dann kanns das doch echt nicht sein, darf nicht der anspruch sein den man in hamburg hat.
Wieso??
Wenn man mit dem CL-Sieger von 2018 lange Zeit auf Augenhöhe spielt, finde ich das eine sehr beachtliche Leistung für einen Verein wie Hamburg :P

Hamburg hätte der Abstieg vor zwei bzw. einem Jahr gut getan. Ein radikaler Neuanfang wie beim FC wäre der richtige Weg gewesen.
der verein wird jedes jahr aufs neue umstruktriert.. in der zweiten liga wird diese umstrukurierung eher noch erschwert, weil man große finanzielle einbußen hat. einen abstieg tut keinem verein gut. dann lieber in der ersten liga mit finanziellen möglichkeiten "neu" anfangen.

@Khaos-Prinz: werd erstmal fußball fan.

Zuletzt bearbeitet:
der verein wird jedes jahr aufs neue umstruktriert.. in der zweiten liga wird diese umstrukurierung eher noch erschwert, weil man große finanzielle einbußen hat. einen abstieg tut keinem verein gut. dann lieber in der ersten liga mit finanziellen möglichkeiten "neu" anfangen.

@Khaos-Prinz: werd erstmal fußball fan.

Natürlich ist das erstmal schwerer. Aber die Umstrukturierungen die da beim HSV gemacht werden, sind doch meistens nur halbherzig. Nach wie vor gibt es da doch einzelne Gruppen mit verschiedenen Interessen.
Einmal will man auf die Jugend setzen, dann soll der Kühne wieder angepumpt werden...
Manchmal muss man einen Schritt zurück machen, um zwei nach vorne machen zu können.
Köln hat sich beim letzten Abstieg auch nicht gefreut, hat aber dann endlich mal neu angefangen und einen sehr günstigen Kader aufgebaut. Jetzt steht man super da, ist finanziell beinahe konsolidiert und generiert aus dem nach wie vor sehr günstigen Kader gute Transfererlöse, ohne die ganze Mannschaft verkaufen zu müssen - kann Leistungsträger wie Hector sogar halten.
Der BVB ist damals auch aus seiner Notsituation gestärkt hervor gegangen, weil in größter Not endlich mal verantwortungsvoll gearbeitet wurde. Alle wusste: Alle an einem Strang, oder wir sind weg vom Fenster!

In diesem Leben nicht mehr, dafür gibt es mir da zuviele Ignoranten ;)

Der HSV wird besser. Nur noch 0:1 verloren. ;D
du bist echt der loxtt des fußball threads. :B

Natürlich ist das erstmal schwerer. Aber die Umstrukturierungen die da beim HSV gemacht werden, sind doch meistens nur halbherzig. Nach wie vor gibt es da doch einzelne Gruppen mit verschiedenen Interessen.
Einmal will man auf die Jugend setzen, dann soll der Kühne wieder angepumpt werden...
Manchmal muss man einen Schritt zurück machen, um zwei nach vorne machen zu können.
Köln hat sich beim letzten Abstieg auch nicht gefreut, hat aber dann endlich mal neu angefangen und einen sehr günstigen Kader aufgebaut. Jetzt steht man super da, ist finanziell beinahe konsolidiert und generiert aus dem nach wie vor sehr günstigen Kader gute Transfererlöse, ohne die ganze Mannschaft verkaufen zu müssen - kann Leistungsträger wie Hector sogar halten.
Der BVB ist damals auch aus seiner Notsituation gestärkt hervor gegangen, weil in größter Not endlich mal verantwortungsvoll gearbeitet wurde. Alle wusste: Alle an einem Strang, oder wir sind weg vom Fenster!
man ist ja dabei ein riesen nachwuchs zentrum zu bauen, nur dass das von heute auf morgen nicht fertig wird und sofort talente hervorbringt ist aber auch klar.. wenn kühne seine hilfe an bietet ist das doch super, nenn mir einen verein der da nein sagen würde?
es gibt viele vereine, die in der zweiten liga neu angefangen haben und nun erfolgreich sind. aber schau doch im gegenzug einmal nach nürnberg, bochum, duisburg, kaiserslautern etc... gibt genug negativ beispiele. deshalb sehe ich keinen vorteil darin, mit weniger geld neu zu starten, wenn man eben auch eine andere ausgangslage haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
wenn kühne seine hilfe an bietet ist das doch super, nenn mir einen verein der da nein sagen würde?
Leipzig.
Die haben das nicht nötig. Die haben dafür Herrn Mateschitz ;D

Wo wir auch gleich bei meinem Hauptproblem mit Fussball wären. Diese Heuchelei geht mir so auf die Eier. Nahezu alle Vereine lassen sich von irgendjemandem finanzieren. Ob nun offiziell oder über Umwege.
Aber bei Hoffenheim und Leipzig wird ein Fass aufgemacht, als wäre es der Untergang der zivilisierten Welt. Dabei haben die Vereine es nur auf eine logische nächste Stufe gehoben.
Wer mit der Evolution des Fussballs nicht klar kommt, ist nicht automatisch ein Fussballfan ;) Wohl eher jemand der sich seine eigene Welt schön redet und dabei die kapitalistische Wahrheit nur so sehen will wie sie ihm passt.

Wo wir auch gleich bei meinem Hauptproblem mit Fussball wären. Diese Heuchelei geht mir so auf die Eier. Nahezu alle Vereine lassen sich von irgendjemandem finanzieren. Ob nun offiziell oder über Umwege.
Aber bei Hoffenheim und Leipzig wird ein Fass aufgemacht, als wäre es der Untergang der zivilisierten Welt. Dabei haben die Vereine es nur auf eine logische nächste Stufe gehoben.
Wer mit der Evolution des Fussballs nicht klar kommt, ist nicht automatisch ein Fussballfan ;) Wohl eher jemand der sich seine eigene Welt schön redet und dabei die kapitalistische Wahrheit nur so sehen will wie sie ihm passt.
kann ich dir genau sagen warum: leipzig, hoffenheim etc wurden gegründet und mit geld voll gepumpt um schnell in den profifußball zu kommen. alle anderen vereine haben das aus eingener kraft geschafft. deswegen wirkt das ganz eher etwas lieblos. es geht den meisten ja nicht nur um den sport ansich, sondern das ganze drum rum gehört halt auch dazu. letzteres gibt es halt nicht wirklich bei leipzig, hoffenheim und co sondern muss sich erst aufbauen (sind ja schließlich auch vereine, die, im vergleich, einfach aus dem boden gestampft wurden). kurz gesagt: die fußball-kultur fehlt denen. und das kann man auch wohl nur begreifen wenn man sich selber in dieser fußball kultur wieder finden kann. kannst du anscheind nicht, deswegen hälst du die meisten aussagen zu solchen vereinen für befremdlich.
klar so läuft halt der markt usw, behauptet ja auch keiner das gegenteil. aber die "traditions"clubs haben für die fußballbegeisterten dann doch noch das gewisse extra, was man eben nicht kaufen kann. ;)
würde zb nie auf die idee kommen als neutraler fan zu einem ingolstadt spiel zu fahren. gefühlt 10k zuschauer und 0 stimmung. dann fahre ich als neutrale person lieber nach gladbach, köln, dortmund, schalke etc. da ist was los, da schlägt das fußballer herz höher. kann man lange drumrum reden. du verstehst meine/unsere seite nicht, wir/ich versteh/en deine seite nicht. das thema hat man überall, bisher ist glaube ich noch niemand auf einen gemeinsamen nenner gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Leipzig.
Die haben das nicht nötig. Die haben dafür Herrn Mateschitz ;D

Also du darfst gerne Leipzig Fan sein... oder Ost-Fan... wie auch immer...
aber bezeichne RBL bitte niemals mehr als Verein. Denn man kann über das Konzept sagen was man möchte, aber ein FußballVEREIN ist das nicht... mit seinen paar ausgewählten Mitgliedern.

englische Wochen sind doch zum Kotzen, jedes mal vergisst man da zu tippen, weil man denkt Fr - So sind die Spiele :$

Ja, das ist das Problem was Köln jetzt auch ewig lange hatte. 3 Siege nacheinander und man sah sich in der CL. Mit Stöger und Schmadtke hat man jedoch jetzt Ruhe in den Verein und auch ins Umfeld gebracht was jetzt anfängt Früchte zu tragen.

Das ist in Hamburg einfach nicht gegeben die letzten Jahre. Man will noch immer das Verständnis haben zu den Großen zu gehören, als der Bundesliga Dino.
Die Kühne Millionen helfen da gar nicht, vor allem wenn Kühne sich dann selbst immer mal wieder aufspielt und dann durch die Investitionen einen Platz zwischen Rang 6-9 verlangt, was einfach nicht realistisch ist. Man wird dann jedoch an solchen Aussagen gemessen.

Man muss sich einen Plan ausarbeiten was man in Zukunft möchte und dann auch da mal dran bleiben, auch wenn das schiefgehen kann. Früchte wird es sicher nicht sofort tragen aber wenn man vom Konzept überzeugt ist dann wird es sicher über die Jahre lohnen und man findet wieder den Anschluss.
Leider sehe ich das beim HSV nicht kommen, genau wie auf Schalke. Ich trau es Tönnies nicht zu dass er trotzdem bedinungslos an Heidel und Weinzierl festhalten wird die mit Sicherheit das richtige Konzept für den Verein haben aber sie benötigen halt die nötige Zeit dafür.

Also du darfst gerne Leipzig Fan sein... oder Ost-Fan... wie auch immer...
aber bezeichne RBL bitte niemals mehr als Verein. Denn man kann über das Konzept sagen was man möchte, aber ein FußballVEREIN ist das nicht... mit seinen paar ausgewählten Mitgliedern.
Meiner Kenntnis nach heißt der Club immer noch RasenBallsport Leipzig e.V.
Da ist es mir vollkommen schnuppe, wer mit welchen antiquitierten Meinungen etwas anderes behauptet. Ein Verein ist ein Verein.

Von Heidel halte ich viel, bei Weinzierl war ich aber von Anfang an skeptisch. Trotz der Erfolge mit Augsburg sehe ich ihn (noch) nicht als Erfolgsgarant bei einem großen Klub. Schalke ist halt auch eine komplett beschissene Wahl gewesen für ihn. Ich hätte ihn ehrlich gesagt gerne bei Bremen gesehen, rein aus Interesse ob er dort etwas gerissen hätte.

"Franchise" passt da fast noch eher. ;)
Problem ist das man künstlich eigentlich unterklassige Vereine allein durch Finanzen fast auf Schlag in die BL katapultieren kann. Sowas hat schlicht im Profisport nichts verloren.

Meiner Kenntnis nach heißt der Club immer noch RasenBallsport Leipzig e.V.
Da ist es mir vollkommen schnuppe, wer mit welchen antiquitierten Meinungen etwas anderes behauptet. Ein Verein ist ein Verein.

Dass RBL es niemandem ermöglicht, Mitglied des Vereins zu werden ist ein absoluter Schlag ins Gesicht jedes Fußball-Fans... sogar in die Gesichter der eigenen Anhänger.
RBL ist genauso ein Fußballverein wie Candy Crush ein Videospiel ist. Steng genommen ist es ein Videospiel, aber jeder, der sich ernsthaft mit der Materie aus einander setzt, nimmt es als solches nicht ernst.

So gut wie alle Bundesligisten reizen den Kommerz krass aus. Und jeder Bundesliga-Verein hämmert damit einen Nagel in den Sarg, in dem der Fußball begraben wird. RBL ist dabei eine Nagelpistole, die mit 100 Nägeln pro Minute den Sargdeckel in Highspeed zumacht! Ekelhaft diese Fußball-spielende Werbetonne!

Das finde ich ein interessanten Bericht, auch wenn mir etwas viel "mimimi" dabei ist.
Zu Besuch bei RB Leipzig | 11 Freunde

Du postest einen Bericht der RBL als "falschen Freund" bezeichnet?

Zuletzt bearbeitet:
Als Eintrachtfan bisher eine gute Runde, so kann es gerne weitergehen ;) Hoffentlich zumindest ruhiger als letzte Saison, nochmal brauch' ich so viel Spannung nicht. Da wirste verrückt :-D

Zurück