Beim WM-Finale gegen Deutschland hast du mit Argentinien bzw. Messi gefiebert?
Tatsächlich hab ich das, ja.
Mit der deutschen Nationalmannschaft kann ich bis auf ein paar mir sympathische Ausnahmen nicht besonders mitfiebern. Im Falle des WM-Finals vor zwei Jahren war ich daher speziell für den Spieler, dem ich den WM-Sieg gegönnt hätte wie keinem Zweiten. Das liegt nunmal daran, dass Messi aus meiner Sicht seit Jahren bester Spieler der Welt ist. Und dem gönne ich dann den Titel. Weil ich es auch bei keinem anderen Spieler mehr genieße, ihm beim Spielen zuzusehen. Der Mann kann mich als Zuschauer vorm Fernseher begeistern.
Und bei der WM 2010 war ich beispielsweise für Spanien. Da lag's dann auch am überragenden Spiel, das die Spanier gespielt haben. Und an Andrés Iniesta, der einfach ein Genie am Ball ist. Auch jetzt noch schaue ich mir von allen EM-Teilnehmern am liebsten die Spanier an.
Wenn ich ehrlich sein soll: Ja, ich hab keinen besonderen Nationalstolz. Ich seh mich nicht gezwungen, zu "meinem Land" zu halten, wenn es um solche Turniere geht. Vielmehr fiebere ich den Spielern mit, die in mir überhaupt die Begeisterung für eine Sportart auslösen oder sie immer wieder neu entfachen können. Spieler, die mich faszinieren und verblüffen, die mich vor Begeisterung aufspringen lassen.
Kann's nur nochmal sagen: An Messis Stelle wäre ich auch zurückgetreten. Die Enttäuschung über drei Finalniederlagen in Folge könnte ich auch nicht mehr wegstecken. Die Nervosität der Argentinier war deutlich zu spüren. Und die Angst vorm erneuten Scheitern wird mit jeder Niederlage weiter genährt. Die Selbstzweifel werden doch nur noch größer. Ich würde mich da auch aufgeben, ganz ehrlich.
Und natürlich find ich das grad unheimlich schade, Messi nicht mehr im Nationalteam zu sehen. Aber es war wohl richtig.
Man kann's auch wieder und wieder versuchen und sich komplett unglücklich machen, weil's einfach nicht klappt.