Kann alle Argumente und Ausführungen zur RasenBallsport Leipzig verstehen. Deshalb meine (durch 11Freunde und Kicker gebildete) Ansicht in aller Kürze.
Mein Hauptproblem ist, dass der Verein RB Leipzig sich nicht als Verein im herkömmlichen Sinn, sondern von Anfang an als Projekt begreift. Jetzt kann man kommen und sagen, dass andere Proficlubs nichts anderes machen und ebenso Projekte verfolgen wie der FC Augsburg den Aufstieg in die Bundesliga und Etablierung, der Hamburger SV zurück in die Spitzengruppe in die Bundesliga oder der FC Schalke 04 die deutsche Meisterschaft. Dem gebe ich auch absolut Recht. Nur sehe ich es als problematisch an, dass Leipzig dies alles als eine Monstranz vor sich herträgt und geradezu danach schreit "Seht uns an, wir sein ein Projekt.".
Trotzdem muss ich sagen, dass Ralf Rangnick eine hervorragende Arbeit leistet und geleistet hat. Ohne ihn wäre RB Leipzig nicht da, wo es heute ist. Dies hkonnte man auch gestern sehr gut sehen als sie Kabinenansprachen gezeigt haben. Der Professor ist voll bei der Sache und geradezu versessen darauf erfolgreich zu sein. Zudem verfügt er über ein ausgeklügeltes Konzept im Jugendfußball, das Früchte tragen wird. Dies bestätigt unter anderem
ein ehemaliger Jugendspieler, der heute beim FC Bayern München ist.
Der größte Dorn im Auge ist mir jedoch die unfassbar starke Einmischung von Red Bull in das Projekt. Sicherlich kommt das meiste Geld von Mateschitz und er möchte auch ein gewisses Mitspracherecht erhalten, aber so einfach funktioniert dies nicht im deutschen Fußball. Zwar hat man auch Werkteams und die TSG hat Hopp, aber so eine allumfassende Macht und Machtdemonstration empfinde ich als krank.
Das Logo des Vereins ist für mich eine Farce mit den Red Bulls. Offensichtlicher geht Werbung kaum noch. Dazu bezeichnet man sich auch noch selbst als die Roten Bullen. Wäre genauso als würde man die Spieler des FC Bayern Telekomianer oder die HSVer Fliegende Emirate nennen.
Krönender Abschluss ist für mich das Mitspracherecht der einfachen Fans. Habe mir gerade die Homepage von RB Leipzig angesehen und kann mir jemand erklären, wie ich Mitglied werden kann? Finde dazu nichts und dies deckt sich auch mit dem Bericht von 11Freunde oder Google-Suchergebnissen. Habe spontan nur
eine PDF mit einem Antrag auf Fördermitgliedschaft gefunden. Weiß nicht, ob ich dann auch ein Mitspracherecht habe, wenn ich nur fördere. Zudem scheinen mir die Konditionen einer Mitgliedschaft sehr hoch im Vergleich zu meinen 40 € Jahresbeitrag bei den Bayern.
Aufhalten kann man RB Leipzig nicht mehr und mit dem Aufstieg ist ein weiterer Schritt getan. Wo dieser Weg hinführen wird, wird man sehen. Ebenso, ob man es schafft ein dauerhafter Konkurrenten für den FC Bayern zu werden. Immerhin wünschen sich dies viele neutrale Fußballfans.
Persönlich wäre mir ein Konkurrent namens Borussia Dortmund, Schalke 04, Bayer Leverkusen oder auch FSV Mainz 05 jedoch viel lieber als ein Projekt.