• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Allgemeiner FUSSBALL Diskussions-und Newsthread

FC Erzgebirge Aue wieder in der 2.Bundesliga :top:

Freue mich über jeden Verein aus dem "Osten" in der 2.Bundesliga. Wobei die 3. Liga diese Saison fast so etwas wie eine Neuauflage der DDR-Oberliga war. In der Bundesliga gibt es ja bald Leipzig, aber die kommen bei den meisten Hardcorefans im Osten überhaupt nicht an.

In diesen Ligen ist wenigstens noch was vom Sport zu spüren :-D

Den darf auch der VfB Stuttgart in Kürze endlich wieder erleben. :rolleyes:

Werde nie vergessen wie ich den Endspurt der Bundesliga 2006/2007 verfolgt habe. Zu der Zeit hatte Premiere die Rechte an ARENA verloren. Am ersten Spieltag noch in der Allianz Arena bei der Saisoneröffnung FC Bayern gegen Borussia Dortmund und am Samstag lief dann die ARENA-Konferenz auf Sat.1. Da meine Eltern kein ARENA abonnieren wollten und Premiere die Treue hielten, durfte ich den Großteil der Saison am Radio auf BAYERN 1 mit der Bundesligakonferenz der ARD verfolgen. Übrigens ein großartiges und emotionales Format. Gegen Ende der Saison lief dann die Liga auch wieder Premiere, aber just vor dem letzten Spieltag versagte der tolle Receiver von Premiere. Somit war ich wieder auf das Radio angewiesen und bin ausgeflippt als Sami Khedira das 2:1 gegen Energie Cottbus gemacht hat sowie dann beim Schlusspfiff. Das war damals eine so sympathische Truppe, Armin Veh aufgebaut hat. (Die Woche darauf gewann dann der Glubb den DFB Pokal. Das nächste Highlight.)

Jetzt neun Jahre später steht man vor dem Abgrund. Hätte das niemals für möglich gehalten, aber so ist es eben. Vielleicht haben die "großen Traditionsvereine" einfach die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Der Niedergang des VfB war ebenso wie der vom SV Werder Bremen ein schleichender Prozess und jetzt erwischt es, Hannover ebenso, die Mannschaften, die über die Jahre kontinuierlich abgebaut haben. Auch wenn der VfB ein schwäbischer Rivale des FCA ist, so tut mir dies doch weh, dass die Rivalität jetzt wahrscheinlich für mindestens ein Jahr ruhen wird. Man wird den längst überfälligen Neuaufbau eben in der 2. Bundesliga starten müssen. Hoffe Kevin Großkreutz ist mit dabei, denn sein Interview heute bei Sky war sehr emotional.

Darmstadt bleibt erstklassig :X
mit schlechtem fußball geschmack kannst du echt gut provozieren, muss man dir lassen

In diesen Ligen ist wenigstens noch was vom Sport zu spüren :-D
inwiefern?
grad der abstiegskampf der ersten liga, ist das spannendste, was der deutsche fußball in den letzten jahren so zu bieten hat. :o oder was meinst du?

@vfb: alles was der dutt anpackt wird zu scheiße, war klar das es früher oder später soweit kommen muss... :/ leider, leider

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die "großen Traditionsvereine" einfach die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Der Niedergang des VfB war ebenso wie der vom SV Werder Bremen ein schleichender Prozess und jetzt erwischt es, Hannover ebenso, die Mannschaften, die über die Jahre kontinuierlich abgebaut haben.

Die meisten Traditions-Vereine, die langsam dahingehen, machen einfach eine sehr schlechte Arbeit über viele Jahre. Der HSV ist auch so ein Beispiel, genauso wie Eintracht Frankfurt. Auch der 1.FC Köln war einer dieser Vereine, hat sich gefangen und hat in allen wichtigen Positionen richtig gute Leute eingesetzt. Die noch besseren Beispiele sind aber der BVB und Gladbach. Die sind jetzt dort, wo Bremen, Stuttgart oder der HSV vor 10 Jahren waren.
Es gibt bei den Traditionsvereinen genauso viele positive, wie negative Beispiele...
Das nächste negative Beispiel wird langfristig der S04 sein. Solange der Wurst-Tönnies da an der Macht ist, wird nie Ruhe einkehren. Es werden niemals alle wichtigen Leute an einem Strang ziehen... Schalke wird weiter abrutschen und irgendwann gegen den Abstieg spielen.

Tja ;)

Wobei ich noch nicht einordnen kann ob das gut oder schlecht ist.
Jetzt ist wieder alles toll und nichts wird sich ändern. Ein Hoffnungsschimmer ist Biero.
auch jeden fall eher gut. ein abstieg ist NIE förderlich, allein was einen da für einnahmen flöten gehen... da kann man lieber die klasse halten und (hoffentlich) was ordentliches aufbauen.
grad bei 1860.. die hätten sich noch schön n neues stadion suchen können.

Tja ;)

Wobei ich noch nicht einordnen kann ob das gut oder schlecht ist.
Jetzt ist wieder alles toll und nichts wird sich ändern. Ein Hoffnungsschimmer ist Biero.

So sehr ich den Bierofka mag, aber der wird jetzt einen Vertrag bekommen, nur um dann im September oder Oktober nach einem verpatzten Saisonstart wieder entlassen zu werden. Würde mir zwar wünschen, dass es anders kommt, aber daran glauben tue ich nicht mehr. Hoffentlich gelingt trotzdem der Sprung in die erste Liga, denn ich vermisse die Münchner Derbies aus den 90ern und frühen 200ern.

auch jeden fall eher gut. ein abstieg ist NIE förderlich, allein was einen da für einnahmen flöten gehen... da kann man lieber die klasse halten und (hoffentlich) was ordentliches aufbauen.
grad bei 1860.. die hätten sich noch schön n neues stadion suchen können.

Raus aus der Arena! Hoffe auch, dass sie unabhängig vom Abstieg sich ein neues Stadion suchen oder bauen werden. Eine Rückkehr ins Grünwalder Stadion ist ebenso wie das Olympiastadion ausgeschlossen. In der Presse wird immer über einen möglichen Stadionbau im Olympiapark berichtet.
Könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, denn ein Stadion für 25000-30000 Zuschauer würde vollkommen ausreichen und einen Ausbau kann man dann immer noch starten. Würde mir deshalb auch ein Entgegenkommen des FC Bayern wünschen. Sollte die Sechzger einen Stadionbau finanzieren können, dann sollte man sie auch aus dem Meietvertrag entlassen.

Lustig wie wir hier über 1860 berichten und sich noch niemand zu Leipzig geäußert hat. :B

Nie mehr zweite Liga :X:X:X
Leipzig ist endlich dort wo es hingehört :X:X:X

Das war ja ein nahezu perfektes Fussballwochenende :X:X:X

Wenn man vom Teufel spricht. :B

Raus aus der Arena! Hoffe auch, dass sie unabhängig vom Abstieg sich ein neues Stadion suchen oder bauen werden. Eine Rückkehr ins Grünwalder Stadion ist ebenso wie das Olympiastadion ausgeschlossen. In der Presse wird immer über einen möglichen Stadionbau im Olympiapark berichtet.
Könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, denn ein Stadion für 25000-30000 Zuschauer würde vollkommen ausreichen und einen Ausbau kann man dann immer noch starten. Würde mir deshalb auch ein Entgegenkommen des FC Bayern wünschen. Sollte die Sechzger einen Stadionbau finanzieren können, dann sollte man sie auch aus dem Meietvertrag entlassen.
sehe ich genauso, 1860 braucht endlich was eigenes. meinte es nur in dem kontext, dass es in der 3. liga noch schwieriger finanzieren lässt, als sowieso schon.
gibt ja auch einige vereine, denen so ein stadionbau schon das genick gebrochen hat. osnabrück hat zb nur 1 tribüne gebaut und wären trz, ohne hilfe der stadt, in der kreisliga :B

Gratulation an Wolfsburg die in der Beliebtheitstabelle ab nächster Saison dann auf Platz 17 klettern :).
Beliebtheit ist nur was für verweichlichte Nostalgiker :B
Hier geht es um Erfolg und Familienunterhaltung ;D

Davon abgesehen wäre Leipzig sogar mit dem aktuellen Zweitligaschnitt auf Platz 13 der Zuschauertabelle.
Also Beliebt scheint der Verein zu sein. Zumindestens bei denen, die vom Sport mehr erwarten als herumfliegende Bengalos ;)

Freue mich deutlich mehr über die Aufstiege von Dresden und Aue, als über Red Bulls. Aber wir haben darüber hier so oft schon diskutiert. Sie werden damit in Leipzig auch in der 1. Liga erfolgreich sein. Großartige Planung, exzellentes Management, herausragende Personal auf allen Ebenen. Am Reißbrett perfekt entworfen und knallhart durchgezogen. Bitter für alle Clubs, die um jede Bandenwerbung kämpfen müssen. Aber so läuft das. Können auch Vereine von lernen, denen die Kohle nicht komplett in den Arsch geblasen wird. Geld ist nicht alles. Gute Leute und Konzepte braucht es auch.

Nostalgisch werde ich dafür bei der aktuellen 11Freunde-Ausgabe... Hat es doch tatsächlich mein allererster Verein auf's Cover geschafft. Dachte, ich guck nicht richtig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sie werden damit in Leipzig auch in der 1. Liga erfolgreich sein. Großartige Planung, exzellentes Management, herausragende Personal auf allen Ebenen. Am Reißbrett perfekt entworfen und knallhart durchgezogen.

Ich bin mal gespannt, wie viele neue Spieler geholt werden. Ich käme mir als Leipziger-Leistungsträger auf jeden Fall derbe verarscht vor, wenn mir nach einer so guten Saison ein 20-Mio. Mann vorgesetzt würde. Viele werden sich dann auch fragen, wofür sie sich eigentlich den A**** aufgerissen haben.
So ist das knallharte Geschäft? Ja, dann ist das Geschäft aber richtig scheiße!

Ich bin mal gespannt, wie viele neue Spieler geholt werden. Ich käme mir als Leipziger-Leistungsträger auf jeden Fall derbe verarscht vor, wenn mir nach einer so guten Saison ein 20-Mio. Mann vorgesetzt würde. Viele werden sich dann auch fragen, wofür sie sich eigentlich den A**** aufgerissen haben.

Ein Profi fühlt sich mit Sicherheit nicht verarscht, wenn der Verein gute Leute verpflichtet. Das kommt in der Denke in Eliteschmieden geformter Berufsfußballer doch gar nicht mehr vor. Zumal RB nicht blind um sich ballert, sondern für Neuzugänge eine Altersgrenze festgelegt hat. "Fertige" Spieler suchen die ja gar nicht. Und das der Konkurrenzkampf in einem Erstliga-Kader ein anderer ist, ist wohl jedem bisherigen Stammspieler bewusst. Ist doch bei ambitionierten Aufsteigern durchaus normal, dass sich der Kader innerhalb von 1-2 Jahren krass ändert. Bis zu Mateschitz' 80. Geburtstag im Jahr 2024 will man die Meisterschale holen... Der Countdown läuft.

So ist das knallharte Geschäft? Ja, dann ist das Geschäft aber richtig scheiße!

Kann man auf jeden Fall so sehen. Trotzdem bezeichnen viele den Beruf Fußballer noch als Traumjob. Ordentlich bis unglaublich viel Geld für wenig Sicherheit. Bedauern muss man die Spieler nicht. Auch wenn Sandro Wagner das anders sieht.;)

Ein Profi fühlt sich mit Sicherheit nicht verarscht, wenn der Verein gute Leute verpflichtet. Das kommt in der Denke in Eliteschmieden geformter Berufsfußballer doch gar nicht mehr vor. Zumal RB nicht blind um sich ballert, sondern für Neuzugänge eine Altersgrenze festgelegt hat.

Ansich stimmt das, aber es kommt dann auch doch auf die Menge an. Wenn du 10 neue Spieler holst, obwohl die aktuelle Mannschaft ihre Leistungsfähigkeit bewiesen hat, dann ist das schon komisch. Ob RB das so machen wird, weiss ja auch noch keiner, aber ganz unrealistisch klingt es nicht.

Zurück