Jap, ein weiteres Armutszeugnis das klar verdeutlicht: Hast du Knete, spielst du oben.
Naja, die Unterschiede im Finanzrahmen gab es aber schon immer. Ja, sie werden etwas deutlicher, aber die Ursache dafür, dass immer die selben oben stehen, liegen ja dann doch woanders. Es ist einfach so, dass viel viel professioneller gearbeitet wird und zwar in allen Bereichen. Der FC Bayern ist seit vielen Jahrzehnten das Maß aller Dinge und kann nicht erst seit gestern jeden Spieler aus der Liga verpflichten, den er haben will. Bayern hat und hatte in dieser Zeit immer den teuersten und damit vermeintlich besten Kader aller 18 Erstligisten. Also warum wurden früher Bremen, Kaiserslautern, Stuttgart oder Dortmund Meister?
Weil Bayern sein Potential nicht genutzt hat - und nur das ist heute tatsächlich anders. Einige scheinen vergessen zu haben, dass noch vor kurzem von einer "Entmachtung" oder "Wachablösung" an der Spitze der Bundesliga durch den BVB die Rede war. Da war der FCB einfach schlechter als der BVB.
Die Antwort war nicht nur, wie viele meinen, eine Schwächung des Gegners (sie haben nur einen Spieler aus einem laufenden Vertrag rausgekauft), sondern schlichtweg der Wille, auf alle Zeit der Primus sein zu wollen. Klopp und der BVB haben Bayern so gierig gemacht, dass sie seitdem 100% Leistung bringen - immer - in allem.
An Beispielen wie Gladbach oder dieses Jahr Hertha sieht man außerdem, dass man den Sprung nach oben schaffen kann. Ich hoffe ja, dass mein FC das auch in den nächsten Jahren schafft. Auch Mainz 05, Darmstadt, Ingolstadt, letztes Jahr Augsburg sind Beispiele die aufzeigen, dass nicht der teuerste Kader über Erfolg und Misserfolg entscheidet. Und über das, was gerade in England abgeht, brauchen wir ja auch nicht reden... hier guckt das viele Geld zu, wie ein Mini-Verein Meister wird.
Davon ab ist der BVB dieses Jahr wieder ziemlich nah dran am FCB... und das war erst Tuchels erstes Jahr. Die Tendenz dürfte hier wohl ehr weiter nach oben gehen, während Bayern sich nach Pep erstmal neu orientieren muss. Für die kommende Saison sehe ich da keinen klaren Favoriten, sondern schätze die Lage 50/50 ein... okay, kommt auch drauf an, wie der Kader des BVB denn dann aussehen wird. Ohne Hummels, Gündogan, Aubameyang siehtsa dann schon wieder anders aus. Abwarten.