Foxioldi
Bekanntes Gesicht
Meiner Erfahrung nach ist Gewalt komplett in den Amateurbereich gewandert. Desdo kleiner die Medienpräsenz, desdo geringer die Hemmschwelle gewalttätig zu werden. Dabei scheint vorallem ein Faktor aber hauptsächlich verantwortlich zu sein: Arbeitslosigkeit. Da wo es viele Arbeitslose gibt, da gibt es auch viel Gewalt im Amateurfußball. Hier in Hamm ist die Arbeitslosigkeit nicht gerade gering (Ruhrgebiet halt)... und so alle zwei, drei Wochen wird irgendwo ein Spiel in der Kreisliga abgebrochen weil Spieler und/oder Zuschauer gewalttätig werden.
Ja, ich hätte das genauer schreiben sollen, vor ca.25 Jahren war tatsächlich in der Oberliga mehr Gewalt, die ich dann eben immer öfter deswegen gemieden habe, in der Kreis - und Bezirksliga kam das aber dann auch verstärkt auf, vielfach ging die Gewalt aber da schon von Betrunkenen im Stadion aus, aber auch verstärkt nach Spielende - da mußte man schon oft recht schnell versuchen, aus dem Stadion zu kommen, weshalb ich das auch oft 15 min.eher versucht habe, auch wenns mich oft geärgert hat, aber selbst da kam man oft nicht durch und man wurde voll gepöbelt und auch so manch ein "Gegenstand" blitzte aus den Händen...., war oft nicht so einfach, die Ruhe zu bewahren und brachte den ein oder anderen auf dumme Gedanken..., und das geht mal gar nicht.
Oft nur Schlägereien und Sachbeschädigungen, begann noch vor Spielende, und das waren da nicht nur 20 Mann.
Auf Dauer wollte ich mir das nicht mehr antun, und habe eben seit 2 Jahren absolut keinen Drang mehr, in ein Stadion zu gehen.
Wird halt auch von der Gegend abhängig sein.
Kann gut möglich sein, dass es sich wieder gebessert hat, aber ich habe damit abgeschlossen und verfolge nur noch Spiele im TV.
Schade, dass zu meiner Kinder - und Jugendzeit Frauenfußball nicht aktuell war, ich hätte mir die Lungenflügel raustrainiert, um auch mal in eine Frauennationalmannschaft zu kommen.
Als ich gerade heute unsere Mannschaft habe wieder spielen sehen, das EM - Qualispiel gegen die Türkei - es hat mich auch jetzt noch richtig gepackt, leider geht nun mein Traum nicht mehr in Erfüllung und habe das abgehakt.
Tröste mich halt noch weiter mit Alpineski hobbymäßig, solange die Knochen noch mitmachen..., Medaillen habe ich einige im Schrank (Kreis -und Bezirksebene) - erinnere mich noch gern an die Zeit damals.
Und Live - Fußball hat sich eben für mich erledigt, das ganze "drumherum" ist nicht mein Fall und den Spielern tut man damit absolut keinen Gefallen.
Zuletzt bearbeitet: