Ich habe da auch komplett andere Erfahrungen als Foxi gemacht. Ich war schon in relativ vielen deutschen Erst- und Zweitliga Stadien und habe dabei selbst noch nicht ein mal Gewalt erlebt. Das schlimmste, was ich mal live mitbekommen habe war, wie die Anhängerschaft von Gladbach (wurden als Gruppe von der Polizei zum Gästeblock geführt) Becher voll Bier auf Dortmunder geworfen haben, weil sie "1. Fußballclub Köln" angestimmt haben.
Da wurden also ein paar Fans besudelt... das nenne ich aber bei weitem noch nicht "Gewalt".
In Stadien kommt es ja auch nie zu Gewalt. Wenn, dann passiert das irgendwo auf dem Weg dahin am Bahnhof oder so. Dann gibt es schon mal Schlägereien zwischen einigen Fans beider Gruppen. Statistisch kommen auf eine Stadionfülle von 50.000 bis 80.000 Zuschauern zwischen 50 und 250 gewaltbereite Fans. Das sind also im ungünstigsten Beispiel gerade einmal 0,5% der Leute, auf die man da so trifft. Dazu kommt dann noch, dass sich diese Leute ballen. Du findest sie ausschließlich im Stehbereich. Und auch dort macht das dann weniger als 5% der Steher-Fans aus. Dazu kommt dann noch, dass diese Leute dann auch nicht einfach irgendwen angreifen, sondern Gewalt provozieren. Wenn du da als normaler Fan nicht mitgehst, bleibt es für dich dann trotzdem ruhig. Das schlimmste was dir passieren kann ist, dass dir eine Gruppe halbstarker Nachwuchs-Ultras den Schal abziehen wollen, weil sie glauben sich in ihrer Gruppe damit zu beweisen. Das wird dann aber meistens sogar in der eigenen Ultra-Szene belächelt...
Es ist Fakt, dass das früher viel viel... viel viel viel viel schlimmer war. Die 80er gelten als das Fußball-Jahrzehnt der Hooligans in Deutschland. Da war es üblich, dass hunderte Fans nicht nur gewaltbereit im Block standen, sondern dass sie Waffen dabei hatten. Eisenstangen waren dabei dann sogar ehr die hamlosen Dinge. Auch Messer waren da nicht unüblich. Und da es damals auch optisch kaum einen Unterschied zwischen Hooligan und normalem Fan gab, konnte da jeder was abbekommen.
Meiner Erfahrung nach ist Gewalt komplett in den Amateurbereich gewandert. Desdo kleiner die Medienpräsenz, desdo geringer die Hemmschwelle gewalttätig zu werden. Dabei scheint vorallem ein Faktor aber hauptsächlich verantwortlich zu sein: Arbeitslosigkeit. Da wo es viele Arbeitslose gibt, da gibt es auch viel Gewalt im Amateurfußball. Hier in Hamm ist die Arbeitslosigkeit nicht gerade gering (Ruhrgebiet halt)... und so alle zwei, drei Wochen wird irgendwo ein Spiel in der Kreisliga abgebrochen weil Spieler und/oder Zuschauer gewalttätig werden.
Dabei muss man dann aber auch noch mal gezielt auf die Liga achten. Ganz unten kommt es zu Gewalt... in der Bezirksliga, Landesliga und Verbandsliga aber so gut wie garnicht. Hier gibt es (zumindest bei uns in NRW) sowieso kaum Zuschauer, der Fußball wird aber halbprofessionell ausgeübt. Da spielen dann schon kaum noch Vollidioten mehr mit. Außerdem gibts in diesen Ligen nur sehr selten Stadtteilderbys (zumindest bei uns hier). Kritischer wird dann ab Oberliga bis dritte Liga. Hier gibts viele Vereine, bei denen sich Ultra-Gruppen gebildet haben. Entweder relativ frisch innerhalb der letzten 10 Jahre und diese Gruppen wollen sich "beweisen", oder es handelt sich um ehemalige Profi-Vereine wo die Fankultur in den 80ern stehen geblieben ist. Da mischen sich Sehensüchte nach früheren Erfolgen des Teams mit dem Frust der sportlichen Belanglosigkeit. Meistens ist die Arbeit in diesen Vereinen auch genau so chaotisch wie das, was drum-herum abgeht.
Oder mal klar angesprochen: Ich hätte mehr Bedenken zu Preußen Münster in den Stehblock zu gehen, als bei Gladbach-Kön dabei zu sein. Ich möchte auch nicht Hammer SpVg. gegen RW Ahlen sehen... erst recht nicht als Hammer Bürger in Ahlen. Da kommen dann auch mal irgend welche Möchtegern-Ultras auf dich zu und gehen dich aktiv an.
In der ersten Liga gibt es so wenig Gewalt, es ist quasi nicht erwähnenswert. Das ganze ist ungefähr so gefährlich wie ein Picknick im Grünen. Es ist wohl sogar wahrscheinlicher, dass die Gewalt in Form von Einbrechern direkt zu dir in die heimischen vier Wände kommt , als dass du im Stadion eine Faust ab bekommst. Wenn du Angst vor einem Erstliga-Stadionbesuch hast, dann darfst du wohl keinen einzigen großen Bahnhof in Deutschland mehr besuchen. Denn die Chance dort ausgeraubt zu werden, ist wohl viel höher...
Ach und dann noch mal kurz erwähnt: Die Gruppen der angetrunkenen/betrunkenen Fans überschneiden sich nur im geringen Maße mit den gewaltbereiten Fans. Natürlich kann da mal ein betrunkener Fan aggresiv werden, das bringt der Alkohol bei einigen, wenigen Menschen einfach hervor (und das ist bei Volksfesten viel viel schlimmer als in der Bundesliga). Die Leute, die aber ins Stadion gehen um dort die Gewalt zu suchen, sind meistens nicht betrunken. Und die Gewalt-Suchenden sind dann ja auch noch mal nur eine kleine Anzahl der Leute, die als Gewaltbereit zu bezeichnen sind... wir reden über 10 bis 30 Leute im Durchschnitt...