• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Allgemeiner FUSSBALL Diskussions-und Newsthread

Ja, dann müssen wir uns einmal darüber Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll wäre, Realität und Regeln anzugleichen, egal in welche Richtung. Ich bin grundsätzlich auch für eine Sonderstellung des Torhüters, weil es einfach Sinn macht. Was Langerak gemacht hat sollte kein Foul sein, auch wenn er seinem Gegner den Kiefer bricht.

Aber wenn es eben eine solche Regel gibt, dann sollte sie entweder eingehalten oder geändert werden, oder?

Denn die Regel gibt es wirklich:

http://www.dfb.de/schiedsrichter/ak...ikel/der-torwart-und-die-fussballregeln-1298/

Kein expliziter Schutz im Torraum

Eine weit verbreitete Meinung auf nahezu jedem Fußballplatz der Republik ist, dass der Torwart in seinem Torraum einen besonderen Schutz genießt. Blickt man ins Regelwerk, stellt man fest, dass dem gar nicht so ist. Neben dem Schutz, dass der Torwart nicht angegriffen werden darf, wenn er den Ball hält, gibt es keine weiteren Bestimmungen dazu. Lediglich in den FIFA-Auslegungen findet man noch den Hinweis, dass der Torwart nicht unfair bedrängt werden darf. Dies gilt beispielsweise bei einem Eck- oder Freistoß. Auch darf der Torwart nicht daran gehindert werden, den Ball aus seinen Händen freizugeben, schließlich hat er dafür nur begrenzt Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache sie wird - wie bisher - nicht angewendet. Praxis schlägt Theorie. Beim Elfmeter darf auch keiner vor dem Schuss in den Strafraum laufen... Abschaffen wäre aber natürlich die sauberste Lösung. Da gebe ich dir Recht.

Nochmal kurz zu der Aktion von Langerak:

Wäre die Aktion anders herum gewesen, wäre es auch keine rote Karte gewesen. Denn der Feldspieler geht sicher nicht mit den Fäusten voran in den Zweikampf. Andersherum heisst also: Lewandowski hätte gleichzeitig den Ball und den Gegner mit dem Kopf getroffen.

Wie auch immer. Der Torwart wollte den Ball spielen, hat dies getan. Regeländerung hin- oder her.. ist auch quatsch. Die Aktion war nicht im 5er. Wäre dies der Fall gewesen, wäre es nach der alten Regel ja sogar Foul an Langerak gewesen!

Ob in der zweiten Halbzeit Tore fallen werden?
Vor allem nach der Anfangsphase hätte ich nie damit gerechnet, dass Barca kein Tor schießt.

Yo, manchmal wäre ein Pirlo oder Calhanoglu von Vorteil...

Da bekommt man die Chance und spielt vorne wieder nen umständlichen Scheiß. Ich mag Bayerns Spiel unter Guardiola einfach nicht. Liebe der zehnte Pass statt dem ersten Schuss...

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich jetzt nicht aufregen. Ohne Robben und Ribéry ist Barca in der Verfassung mindestens eine Klasse stärker als Bayern.
Messi alleine ist wieder in so einer Verfassung, dass er Spiele alleine entscheidet.
Da gubt es keine Diskussion jetzt wieder ob er oder Ronaldo besser ist. Ronaldo ist vielleicht der beste der Welt, das aber auch nur weil Messi ausserirdisch ist.

Für mich passt das so :P. Diese Ballführu g ist einfach nur unglaublich. Der Ball klebt förmlich am Fuß. Dazu immer die Übersicht für besser postierte Spieler, was man vom Portugiesen nicht behaupten kann. Da darf keiner ausser er selbst glänzen.

Deshalb geht Bale meiner Meinung nach auch zu sehr bei Real Madrid unter, denn der könnte viel mehr und beweisen, dass er das viele Geld wirklich wert ist.

manuel neuer wieder.. WAS EIN GEILER TYP. aber gegen neymar, messi und suarez kann auch er nichts machen. richtig heftig was die da spielen :X
das wirds auf jeden fall für bayern gewesen sein und für pep ebenfalls..

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb geht Bale meiner Meinung nach auch zu sehr bei Real Madrid unter, denn der könnte viel mehr und beweisen, dass er das viele Geld wirklich wert ist.
Sehe ich genau so. Wenn er selber was probiert, bekommt er danach wenn es nicht geklappt hat sofort einen Anschiss von Ronaldo und danach buhen ihn sogar die eigenen Fans dann aus. Ich denke nicht, dass er über lange Dauer bei Real noch glücklich wird.
und für pep ebenfalls..

Dann muss er aber schon selber gehen wollen. Nur weil man in einem Halbfinale der CL Barcelona unterlegen ist, wo mit Robben Ribery und Alaba auch noch mit die größten Stützen der Mannschaft fehlen schmeißt man keinen Trainer raus.

Dann muss er aber schon selber gehen wollen. Nur weil man in einem Halbfinale der CL Barcelona unterlegen ist, wo mit Robben Ribery und Alaba auch noch mit die größten Stützen der Mannschaft fehlen schmeißt man keinen Trainer raus.
ja, kann sein. aber pep hat in vergangenheit ja behauptet, dass für ihn nur das triple zählen würde. für mich persönlich schon mal eine viel zu hoch gegriffene zielsetzung. kann mir vorstellen, dass er nun von sich aus geht. ich find auf jedenfall dass er mal aufpassen sollte was er da für worte von sich gibt.. letztes jahr wars "die bundesliga ist für uns vorbei" und dieses jahr "nur das tripel ist genug"... nach beiden aussagen gabs n knick in der bayern leistung.

das spiel heute wurde auf jeden fall eher wegen der verteidigung verloren (boateng aber dennoch stark). die frage ist: mit was für einer abwehr muss ich auflaufen, wenn ich neymar, messi und suarez unter kontrolle halten will? schwierig. ohne den giganten neuer hätte es aufjedenfall in der ersten halbzeit schon 3:0 gestanden.

und robben und ribery sind so unfassbar oft verletzt, da müsste man meinen die sind aus glas. natürlich sind die schon eher ein ziel für fouls als andere, aber das ist nun doch sehr auffällig und war ja eigentlich auch schon immer so.

bin jedenfalls gespannt was das nächsten sommer passiert. da ist der fc bayern, neben dortmund wohl der interessanteste verein, in sachen transfers. und für mich halt noch der große hsv. %) :X

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sagt "wegen der Abwehr verloren" kann man auch sagen "wegen des Angriffs nicht gewonnen"
Gehört eben beides zusammen. Das Rückspiel wird uninteressant. Da gibts keinen Heimvorteil, wenn Neymar oder Messi nicht ausfallen.
Sehr schade, dass Robben und Alaba fehlen. Wäre sonst vermutlich auf Augenhöhe gewesen.

Wenn man sagt "wegen der Abwehr verloren" kann man auch sagen "wegen des Angriffs nicht gewonnen"
jop kann man. aber wenn man sich den sturm von barca anguckt und die abwehr von bayern, dann weiß man eigentlich schon bescheid, vorrausgesetzt sie sind alle in best verfassung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück