Allgemeine Diskussionen zu "Killerspielen"

AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

foleykitano am 20.12.2007 15:34 schrieb:
blassblaue-lippen am 20.12.2007 15:31 schrieb:
soweit ich das gelsen habe ist der noch nicht unter dach und fach
Zitat:
Gesetzlich festgeschrieben werden soll mit dem Entwurf, der im kommenden Jahr von Bundesrat und Bundestag zu beraten ist ...
also machen wir mal nicht die Pferde scheu.
So war das auch nicht gemeint, ich wollte nur sagen dass jetzt die Grundlage für ein mögliches Gesetz beschlossen wurde. Aber immerhin
dann sei dir verziehen :-D
ich wollte mit dieser richtigstellung nur einen entsetzten Aufschrei und/oder Attentate auf die Ämter verhindern ;)
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

dsr159 am 27.12.2007 17:32 schrieb:
Hier schonmal ein Beispiel von Digitalmovie.de wie das mit den Alterskennzeichnungen aussehen wird.

Mich würd mal interessieren wieviel leute sich jetzt dafür monatelang den kopf zerbrochen haben um fest zu legen das es jetzt vorne und was größer ist ^^

man ist das ein quatsch %)
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

Djzocken am 27.12.2007 17:47 schrieb:
Mich würd mal interessieren wieviel leute sich jetzt dafür monatelang den kopf zerbrochen haben um fest zu legen das es jetzt vorne und was größer ist ^^

man ist das ein quatsch %)
Sind halt alles Stümper :rolleyes: Demnächst können wir das Cover zwischen den Warnhinweisen noch suchen :finger2:
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

Das müssen sich alles hochqualifizierte Professoren und Wissenschaftler ausgedacht haben, während sie von unseren Steuergeldern Brathuhn gegessen haben.
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

News von urstdertyp gepostet:

Killerspiele in Deutschland Von der Leyen plant neues Verbot

Nicht nur in der Schweiz wird die Gewaltspiel-Debatte neu aufgekocht: in Deutschland findet der Vorstoss von Familienministerin Ursula von der Leyen zum Verbot von gewalttätigen PC-Spielen wenig Gegenliebe bei der Opposition. Diese äußerten sich vehement skeptisch gegenüber einem solchen Gesetz, welches wohl nur mit symbolischen Charakter gegen solche Spiele wirke.

Der FDP-Medienexpete Christoph Waitz benannte den Gesetzentwurf als einen "Placebo", der völlig wirkungslos sei. Auch der jugendpolitische Sprecher der Grünen, Kai Gehring, konnte diesem Gesetzesvorhaben lediglich Populismus attestieren. Einziges Ziel dieses Gesetzesentwurfs also, die Massen zu beruhigen oder gar wohlwollend zu stimmen? Eine schwierige Frage, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass von roher Gewalt gepräge Spiele bereits jetzt nur unter schwierigen Umständen für Jugendliche zu erlangen sind, da Verkauf, Verleih oder Weitergabe an diese verboten ist und selbst Erwachsene durch Werbe- und Ausstellungsverbote eingeschränkt werden. Die Regeln, anhand derer solche Spiele auf dem Index landen sollen, sind jedoch das nächste angepeilte Ziel der Familienministerin. Diese will nämlich dafür Sorge tragen, dass eine Erweiterung der Kriterien durchgeführt wird, die wesentlich mehr Spiele auf die "Liste" befördern soll, welche dadurch in Deutschland nicht mehr (legal) zu erwerben wären.


Kernpunkt dieses Gesetzesentwurfs sei es klarzustellen, so von der Leyen, was exakt Gewalt sei, wann diese beginne und aufhöre. Demnach sollen Spiele, die "besonders realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen" darstellen, per se auf dem Index landen. Eine Belohnung des Spielers für äußerst rohe Gewaltanwendung solle also zu einer Indizierung des Spiels führen.

Die Experten der Opposition äußerten sich allesamt skeptisch gegenüber einem solchen Entwurf. Er würde lediglich noch mehr Unklarheiten schaffen und bereits vorhandene Gesetze - die ebenfalls ausreichend sind - nur behindern. Dass andere "Beschaffungsmmöglichkeiten" für Jugendliche nach so einem Verbot weiterhin bestünden, bezweifelte keiner der Medienexperten. (Bericht: firebird77)




Freunde es ist war:
WIR WERDEN VON SCHILDBÜRGERN REGIERT.
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

petib am 05.05.2008 12:45 schrieb:
News von urstdertyp gepostet:

Killerspiele in Deutschland Von der Leyen plant neues Verbot

Nicht nur in der Schweiz wird die Gewaltspiel-Debatte neu aufgekocht: in Deutschland findet der Vorstoss von Familienministerin Ursula von der Leyen zum Verbot von gewalttätigen PC-Spielen wenig Gegenliebe bei der Opposition. Diese äußerten sich vehement skeptisch gegenüber einem solchen Gesetz, welches wohl nur mit symbolischen Charakter gegen solche Spiele wirke.

Der FDP-Medienexpete Christoph Waitz benannte den Gesetzentwurf als einen "Placebo", der völlig wirkungslos sei. Auch der jugendpolitische Sprecher der Grünen, Kai Gehring, konnte diesem Gesetzesvorhaben lediglich Populismus attestieren. Einziges Ziel dieses Gesetzesentwurfs also, die Massen zu beruhigen oder gar wohlwollend zu stimmen? Eine schwierige Frage, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass von roher Gewalt gepräge Spiele bereits jetzt nur unter schwierigen Umständen für Jugendliche zu erlangen sind, da Verkauf, Verleih oder Weitergabe an diese verboten ist und selbst Erwachsene durch Werbe- und Ausstellungsverbote eingeschränkt werden. Die Regeln, anhand derer solche Spiele auf dem Index landen sollen, sind jedoch das nächste angepeilte Ziel der Familienministerin. Diese will nämlich dafür Sorge tragen, dass eine Erweiterung der Kriterien durchgeführt wird, die wesentlich mehr Spiele auf die "Liste" befördern soll, welche dadurch in Deutschland nicht mehr (legal) zu erwerben wären.


Kernpunkt dieses Gesetzesentwurfs sei es klarzustellen, so von der Leyen, was exakt Gewalt sei, wann diese beginne und aufhöre. Demnach sollen Spiele, die "besonders realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen" darstellen, per se auf dem Index landen. Eine Belohnung des Spielers für äußerst rohe Gewaltanwendung solle also zu einer Indizierung des Spiels führen.

Die Experten der Opposition äußerten sich allesamt skeptisch gegenüber einem solchen Entwurf. Er würde lediglich noch mehr Unklarheiten schaffen und bereits vorhandene Gesetze - die ebenfalls ausreichend sind - nur behindern. Dass andere "Beschaffungsmmöglichkeiten" für Jugendliche nach so einem Verbot weiterhin bestünden, bezweifelte keiner der Medienexperten. (Bericht: firebird77)




Freunde es ist war:
WIR WERDEN VON SCHILDBÜRGERN REGIERT.
ahhhhh da isser mein thread.mutwillig verschoben und ich dachte schon hier hat wer die schäääähhhre angesetzt
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

die sind doch nich mehr janz sauber.jugendschutz durch große usk logo´s wie blöde is das denn.
das is doch ne schnapsidee und welcher erziehungwissenschaftler hatte sie.keiner warscheinlich denn sonne total hirnlose gülle können nur politiker auskotzen.dieser absolut wertlose von fähigkeiten verschonte haufen spinner die grad ma so freihändig scheißen können.

große usk logos...... sicher,jetz wird das problem schon gelößt sein.jugendkrimminalität ade oder was?
denkt ma drüber nach: USK GRÖßER+was auch immer = alles in butter.sonne rechnug kann ein vorschulkind aufstellen aber doch niemand der ein volk regiert und dem man das schiksal eines landes anvertraut. das ist infantiele kake und auch nich witzig.

unsere politiker versagen beim jugendschutz und die wollen uns vor terroristen schützen...........na ein glück............wir sind in sicherheit.

Deutschland solltet als dritt größtes RÜSTUNGSLAND der welt lieber usk 18 stempel auf ihre sturmgewehre drucken mit denen sich tag täglich kinder die eingeweide rausfetzen oder betreten verboten stempel auf landminen die eine ganze generation zum krüppel machten.

DAS !!!!LIEBES DEUTSCHLAND IST DIE REALITÄT ihr produziert leid und elend und tätschält uns wie bei kindern auf den kopf. ihr anzugtragenen karrikaturen seid die, die verwarloßt sind und die medien tag für tag mit hass und gewalt füttern.wie kann man da erwarten das die jugend besser ist als die alten.

Große USK zeichen und alles in butter..........last euch diese aussage mal auf der zunge zergehen.................und die regieren uns.sowas is traurig und nicht mehr komisch. ein land regiert von Till Eulenspiegels neffen und nichten. mir wird schlecht!!!!!!
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

Ich finde das mit den größeren Stickern ebenfalls nicht gut. Sieht einfach scheiße aus. Eltern, die die bisherigen Sticker nicht lesen konnten, sollen sich 'ne Brille kaufen.
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

dsr159 am 10.05.2008 14:15 schrieb:
Ich finde das mit den größeren Stickern ebenfalls nicht gut. Sieht einfach scheiße aus. Eltern, die die bisherigen Sticker nicht lesen konnten, sollen sich 'ne Brille kaufen.

ja, das mit den größeren stickern ist doch echt kacke. irgendwann ist dann das ganze cover von nem großen usk-logo bedeckt. warum tut man nich einfach alle 18er titel in ein regal, wo oben drüber fett ab 18 steht?
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

Anstatt das Cover zu versauen, hätten die sich lieber mal etwas bei Amerika abgucken können:
Dort sind zwar auf den Verpackungen ähnliche Altersmerkmale zu finden, allerdings wird das Alter für das jeweillige Spiel beim Starten noch mal eingeblendet und kommentiert z.B. "ranking for mature". Das hätte ich bei Weitem besser gefunden.
 
ROOOOFL .... ich roll mich weg ... Okok, mit Sicherheit ist das größere Logo nur der erste Schritt ... da wird die nächsten Wochen und Monate garantiert noch mehr folgen.

Aber ist doch schön, dass man sich die Welt so einfach machen kann :-D Warum nicht gleich ein paar Taliban-Verbotsaufkleber oder besser noch -plakate an den Flughäfen und anderen Einreiseorten, ein paar "Bankraub hier verboten!"-Schilder vor den Bankfilialen, große "unter 18 Jahren verboten!"-Sticker auf Alkoholflaschen, Zigarettenschachteln, Autoschlüsseln etc... und ALLE Probleme mit Kriminellen wären gelöst :rolleyes:

Wie gut, dass wir so dermaßen kompetente und weitsichtige Politiker haben, die uns mit so wundervollen Ideen vor allem Übel der Welt beschützen können :-D :rolleyes:
 
Wie niedlich, die Idee mit den Stickerchen. :X :B Ein weiteres Paradebeispiel für die unfassbare Dummheit und Kurzsichtigkeit der bekifften Berliner Bonzenschweine. Was zum Henker denken die sich dabei? :B Soweit ist man also schon, wenn man aus purer Verzweiflung ob der eigenen Inkompetenz irgendwelche nutzlose Möchtegernmaßnahmen auf den Tisch knallt.

An alle, die sich drüber aufregen, sei gesagt: Wenn ihr euch nicht dran gewöhnen könnt, holt eure Spiele nur noch aus dem Ausland und gut. ;) Ich werd's dann auch nur noch so machen. :finger:
 
Moin Moin.......
( Rechtschreibung=nich beachten)

da sich unsere lieben Politiker immer ganz gerne auf dahergeleitete Grundsatzdispute versteifen und ihr zu dummheit gezüchtetes Völkchen nicht so sehr mit fundiertem Wissen belasten wollen müssen wir uns wohl oder übel selber informieren

Was das Thema KILLERSPIELE angeht wird immer sehr viel werdloser schrott von leuten in den raum geworfen die noch nicht mal ansatzweise eine Ahnung davon haben auf welche geisteswissenschaflichen Thesen sich das alles begründet und diese fehlende Sachkompetenz muss man leider auch eineigen zockern attestieren.

Das ist nicht im bösem Sinne gemeint: denn woher soll man das auch wissen wenn man nichts damit zutuhen hat.
Das Problem ist das Politiker ohne Durchblick uns Zockern unser hobby ganz schön schwehr machen und ich bin der Meinung das uns als Geschädigte ein gewisses Grundsatzwissen nicht schaden kann.Denn man will ja nicht unbewaffnet in den Krieg ziehen.

Kurze Erklährung

Wie es in den Natuhr-und Geisteswissenschaften üblich ist, sind sie beherrscht von These und Gegenthesen. All die hier aufgeführten sind also auf ihre Art und Weise belegt und wiederlegt.

Es lauft immer nach dem Schema: These, Argument, Beispiel

Um sie zu Beweisen werden:

Tests
Experimente
Beobachtungen
Und Befragungen durchgeführt

All diese Methoden sollten Objektiv sein um daraus Systematische Modelle zu erschaffen die man Gegebenenfalles logisch Reflektieren kann.
Das heißt: auch wenn sich die hier aufgeführten Thesen voneinander, zuweilen rapide, unterscheiden sind sie doch alle Belegt und anerkannt.

Doch bedenkt: Tests können die falschen Bedingungen haben. Beobachtungen können Subjektiv sein. Befragungen können durch Suggestivfragen gelenkt werden und Feldexperimente könnten durch Gruppenzwänge ein falsches Bild vermitteln.

Was nun folgt sind einige der wichtigsten Theorien die sich mit der Auswirkung von Gewalt in Medien auf den Konsumenten befassen
( um das ganze nicht all zu ausschweifend zu gestalten werde ich die Thesen mal mit eigenen worten erklären, wer mehr darüber wissen möchte dem sei das www empfohlen.)

Katharsisthese

Diese These sagt aus des der Konsum von Gewalt ( ich beziehe mich mal nur auf Games) zu einer Sättigung des Aggressiven Verhaltens des Konsumenten führt. Sie setzt voraus das der Spielende ein grundaggressives Verhalten hat und ähnlich wie bei der Masturbation diesen Trieb mit einem ersatzverhalten eindämmt. Da der Mensch eine aggressive Lebensform ist spricht die Katharsisthese den Gewaltmedien also eine Therapeutische Wirkung zu und wird deshalb von vielen( Spielegegnern) angezweifelt.



Inhibitionsthese

Ich kann diese These nicht einfach hinschreiben ohne meinen Senf dazu zu geben. Denn im groben sagt sie aus Das der Gewaltkonsument von der gesehenen Gewalt abgeschreckt wird und ihr darauf hin ablehnend, ja sogar mit Ekel begegnet. Diese Aussage mag stimmen wenn man zB. Eine Leiche aus dem wasser zieht und davon Traumatisiert ist aber in bezug auf Videospiele ist sie doch relativ wertlos. auch auf das reale Leben bezogen hat sie ihre Lücken, denn nimmt man Sie als Grundlage für Menschliche Handlungsweisen dürfte es so etwas wie krieg nicht geben.( ein Marks dreht sich wahrscheinlich bis heute im Grabe um wenn er sieht was die Kommunisten aus seiner Idee gemacht haben) Manches ist halt nur auf dem Papier das Gold was glänzt.



Habitualisierungstheorie

Dies ist die Weitverbreitetste und anerkannteste Theorie. Sie sagt aus das der Mensch der Gewalt Konsumiert, gewalttätigen Vorgängen gegenüber gleichgültig wird und eine gewisse ``Egal`` Haltung aufbaut.
Der Konsument benötigt daher immer wieder ein noch höheres Maß an Gewalt um seine Gefühlebene zu stimulieren. Man spricht im allgemeinen vom Abstumpfen. Für Spielergegner ist diese Theorie natürlich ein gefundenes Fressen.



Stimulationsthese

Sie sagt aus das ein nicht Medienkompetenter Mensch das Handeln der Figuren Idealisiert, für sich als richtig erkennt und jene Handlungsweisen auf den Alltag überträgt. ZB. Gewalt zur Konfliktbewältigung.
Mit dieser These kann man durchaus Konform gehen da sie die Möglichkeit der Prävention einschließt.
( Jetz muss man nur noch einer ein Modell erstellen das Präventiv wirkt und nicht nur so wirkt als währe es Präventiv)

So das wars fürs erste. ich Hoffe das,das alles nicht zu allgemein geraten ist.Aber ick denke es ist sinnvoller das alles im groben zu wissen als erklähren zu können welchen lateinischen Ursprung irgendwelche Worte haben.Das würde och nich wirklich weiterhelfen.
 
PrinceRakeem am 16.05.2008 10:13 schrieb:
:rolleyes: Was du alles weißt da soll nochma jemand behaupten der Urst wär doof :-D
Genauso eine Reportage gab es auch mal in der Playzone. %) Aber schön Urst, dass du die Thesen nochmal hier niedergeschrieben hast. Nicht jeder hat diese Ausgabe bei sich liegen. ;)
 
Ich wusste dass dieser Thread wieder auf die erste Seite kommt, sobald GTA IV released wird :B Auch wenn es garnicht um GTA IV geht, hatte ich recht :B
 
daumenschmerzen am 16.05.2008 13:49 schrieb:
PrinceRakeem am 16.05.2008 10:13 schrieb:
:rolleyes: Was du alles weißt da soll nochma jemand behaupten der Urst wär doof :-D
Genauso eine Reportage gab es auch mal in der Playzone. %) Aber schön Urst, dass du die Thesen nochmal hier niedergeschrieben hast. Nicht jeder hat diese Ausgabe bei sich liegen. ;)

verdammt........bin ex play playstation abbonent...wuste ich nich
naja doppelt hält besser.



@Rakeem. irgendwas muss ich ja wissen. hat ja och was mit meinem job zutuhn.da ist MedienPädagogig ein ziemlich großer teil von.
 
für Amokläufe in der Schule werden "Killerspiele" ständig zum Sündenbock. Praktisch dass es solche Spiele gibt, so sind Schule schön aus dem Schneider.
Als ich mit 14 heftig gemobbt wurde ging ich ich zum Glück nach einem 1/2 jahr ab. Gut so, denn sonst wär ich wahrscheinlich auch amok gelaufen und dann würde es heissen dass selbst Spiele wie Mario schon schädlich sind :pissed:
Als ich in den letzten Jahren von Amokläufe und Gewaltspiele las, wurde ich immer aggro.
 
Hab was vergessen: Gewalt herrschte schon immer! Man nehme die Gladiatorenkämpfe im alten Rom, Kreuzzüge, Inquisitionen, Verbrennungen,....
Also: die Menschheit waren schon immer grausam
 
Zurück