um mal wieder meinen verstaubten spruch abzulassen - ich geb jetz hier auch mal meinen senf ab ^^ :
Pierre0342 am 04.04.2008 19:45 schrieb:
Ich wette wenn TP für N64 rausgekommen währe,( natürlich mit schlechterer Grafik ,aber sonst alles gleich) Und OoT fu Gc und Wii( nur halt bessere Grafik)dann würden alle sagen das TP besser als OoT ist. Viele sagen jetzt das OoT besser als TP ist ,weil man früher sowas geiles noch nicht kannte.
Hoffe ihr kapiert was ich damit sagen will......
Ich finde Das TP bis jetzt das beste Zelda ist.
Ich kann natürlich nur von mir ausgehen, aber ich denke da liegst du/ihr wirklich falsch.
Zunächst einmal ein paar dinge vorweg:
- ja, ich bin mit OoT aufgewachsen - es war sogar mein erstes Zelda
- ja, ich finde TP deutlich schlechter als OoT
- trotzdem, mein urteil hat rein garnichts mit nostalgie oder so zu tun, denn:
-Als ich noch von der anfangseuphorie gepackt war, fand ich TP ebenfalls besser. Als ich es jedoch mal im direkt vergleich mit anderen LoZ gezockt habe hat mich an TP einfach zu viel gestört
-UND: OoT ist für mich auch bei weitem nicht das beste Zelda! es gibt viele andere, die ich besser finde
TP ist allgemein extrem schwer zu beurteilen, weil es sehr zwiespältig ist. Es gibt stellen in dem spiel, die super genial sind - genauso gibt es stellen die einfach nur furchtbar grottig sind! leider überwiegen meiner meinung nach die letzteren und treten auch sehr häufig bei wichtigen dingen auf.
An alle, die TP besser finden hier ein paar kritikpunkte an dem spiel, die ihr mal genaustens abwägen solltet (und nicht euch selbst einreden, dass das nicht so ist oder so):
- Charakterdesign:
In TP gibt es so gut wie keine wirklich sympathischen charas ... Viele sind einfach nur zweckmäßig irgendwo platziert und interessieren einen nicht weiter. sie machen nicht den eindruck, als seien sie lebendige wesen, man setzt sich nicht mit ihnen auseinder, weil einen das schicksal dieser leute einfach nicht interessiert. Das ist umso schlimmer weil das sogar auf zb. Zelda selbst zutrifft. Einzige wirkliche ausname ist midna.
Aber andere Zeldagames strotzen nur so vor sympatischen, markanten charas. Bei wem hier rufen namen wie Ruto, Saria, Malon, Medolie, Kafei, der Dekubaum, usw. keine erinnerungen wach?
Bei TP kann ich mich an die namen aller NPC's eigentlich nicht mehr erinnern. Wie hieß noch das mädchen, dass man retten muss? Oder diese insekten-trulla? Die clowns, die Kinder? ... keine ahnung - ist mir eigentlich auch waine!
Vorbildlich hat das Majoras Mask gelöst. Hier musste man sich mit den NPC's auseinander setzten, weil man ihren tagesablauf und alles auswendig lernen musste um bestimmte quests zu lösen. Top!
- Verstümmelung aus dem eigenen Hause?:
Schaut euch mal die ersten Trailer zu TP an ... fällt euch da was auf? Irgendwie merkwürdig dass so ca. 90% der gezeigten szenen es nicht in das fertige spiel geschafft haben. Woran liegt das wohl?
Nun ich hab da eine Theorie ^^ aber ums kurz zu machen: TP musste herhalten um das "Casual-Gamer"-Konzept der wii zu promoten.
Darum wurde das spiel mit absicht im nachhinein verändert, gecuttet, usw. So lässt sich zb auch der dreist-einfache schwierigkeitsgrad perfekt erklären. TP ist so verdammt einfach, dass es wirklich keinen Spass mehr macht.
Wer einen beweis will:
Zockt einfach mal den ganondorf-endkampf (nur den part mit dem schwertkampf) zuerst in TP, dann in windwaker. Die Kämpfe sind praktisch identisch nur dass der TP kampf viel leichter ist, ganondorf sich deutlich dämlicher anstellt und die atmo ist in TP ebenfalls deutlich schlechter.
Nun, dass passagen aus dem game rausgenommen wurden stört doch eigentlich keinen, richtig?
Falsch! Denn dadurch entstehen in TP viele kleine ungereimtheiten, die die entwickler wohl übersehen haben oder keine zeit mehr hatten das auszubügeln.
Ist euch schonmal aufgefallen, dass man in TP zb wasser in eine flasche füllen kann, es aber im gesamten spiel keine sinnvolle verwendungsmöglichkeit dafür gibt?
Oder dass man in TP grundsätzlich immer mit wahnsinnig vielen rubinen in der tasche rumläuft es aber einfach nichts sinnvolles gibt, was man davon kaufen könnte.
Allgemein ist bei TP einfach nicht drauf geachtet worden, dass das spiel eine einheit ist. Es ist die patchwork-decke unter den zelda-games.
- schlechte portierung:
Darüber brauchen wir garnicht viele worte verlieren! TP ist einfach mies auf die wii geportet worden. Hallo, ich laufe nach osten und lande in hyrule west? ... Link besitzt das Triforce-fragment der wiesheit? ... miese fuchtelsteuerung ohne irgendwelche großartigen gedanken dahinter... das war einfach mies von nintendo und ihr braucht das garnicht verharmlosen
- technisch eher mau:
TP ist technisch definitiv kein burner - auch nicht für gamecube-verhätnisse. Extreme Low-res texturen, eckige modelle, hakeliege animationen, lieblose welten die aussehen wie mit lego zusammen gebaut - nicht mal die kleinste spur von liebe zum detail.
-magerer inhalt:
Auch Inhaltlich wurde einfach viel potential verschenkt. Dei Story zb ist fade und langweilig und beinahe identisch mit der von aLttP (Selbst ganondorfs pyramide kommt in beiden vor <_<). Andere Zelda-games, vor allem Windwaker, haben da wesentlich mehr zu bieten.
Spielerisch belibt auf jedenfall ein mangel an neuen ideen, vielerorts schlechte umsetzung, und ganz oft ein "schein statt sein" zu beklagen.
So ist die welt von TP zb bei weitem nicht so groß, wie sie es einem vorgaukelt. Hyrule-Stadt zb ist von der gesamtfläche her sicherlich groß. Das meiste der stadt ist aber überhaupt nicht begehbar. Einzig ein schmaler seitengang, der einmal um die stadt führt und der marktplatz sind zu besuchen. Damit ist die stadt defakto nur gefingfügig größer als ihr OoT-equivalent. Der Selbe trick wird auch für die Steppe und generell alles angewendet. Es ist stark verwinkelt um die illusion zu erzeugen, zwischen diesen einzelnen gängen etc. wäre etwas.
- Fazit:
Kein Anderes Zelda hatte so mit diesen problemen zu kämpfen. TP ist eigentlich in keiner wichtigen kategorie das beste zelda. Lobend hervorheben muss man eigentlich nur den umfang, wobei man hier allerdings gleich wieder den schlechten inhalt entgegen setzen kann und die wirklich schönen cutscenes - aber die können das game dann auch nicht mehr retten.
So ich mach schluss, und auf diesen post krieg ich sowieso wieder keine antwort, wiel sich keine sau die mühe macht, das zu lesen ^^
falls doch: thx