FxGa am 13.02.2007 14:37 schrieb:
Beide Titel haben ihre schwächen und ihre stärken.
Nonsens! Meiner Meinung nach hat OoT überhaupt keine Schwächen... Irgendwelche Kritik an der Grafik kann ich absolut nicht nachvollziehen. Anno 1998 war Oot, meiner Meinung nach, das bestaussehendste Spiel auf dem Markt. Vor allem in Hinsicht auf die für damalige Verhältnisse riesige zusammenhängende 3D Spielwelt.
Der Soundtrack ist für mich immernoch das Nonplus Ultra und für mich unerreicht. Diese Melodien in Verbindung mit der (für damalige Verhältnisse) fantastischen Spielwelt und den Charakteren, ziehen mich auch heute noch in den Bann!
Die Ocarina hat mit seinen zaubervollen Melodien viel zum genialen Soundtrack und zum Zauber des Spiels beigetragen. Das fehlt in TP gänzlich, womit für mich auch viel Zauber und Atmosphäre verloren geht.
Hinzu kommt, dass OoT die Legende vom Helden der Zeit erzählt... TP erzählt die Geschichte von so einem dahergekommenen Bauernjungen. Ich persönlich kann mich einfach nicht damit anfreunden, dass ich fast immer einen anderen Link in der Timeline spielen muss.
Ich weiß zwar noch nicht, wie das Ende von Majoras Mask ausgeht, aber ich will ein neues Abenteuer mit eben diesem Link aus OoT und MM spielen.
Dabei will ich gar nicht, dass sich die Story zwangshaft um das Triforce oder Ganondorf dreht (siehe MM). Aber ich will den wahren Link spielen, der sich mit seiner Ocarina durch Zeit und Raum bewegen kann.
Was mich an TP ebenfalls enttäuscht hat, ist, dass sich TP thematisch zu sehr an OoT angelehnt, dabei die Höhepunkte irgendwie verloren gegangen sind. Ich meine in 4 Jahren Entwicklungszeit, hätte man mehr Rassen einbauen können als die aus OoT bekannten Zoras und Goronen. Wär cool, wenn noch die aus WW bekannten Oni oder die Dekus in TP ihren Platz hätten, oder sogar ganz neue. Die Kumulaner oder die Schattenwesen zähl ich da nicht mit, weil man zu diesen überhaupt keinen Bezug aufbaut. Man meistert mehr oder weniger nur ihren Tempel. Verschenktes Potenzial!
Wie geil wäre es, wenn man ihr Reich wirklich erkunden könnte, und vor allem mit den Schattenwesen reden könnte, und so einiges über ihr Schicksal
erfahren könnte.
Wenn ich mich an den Marktplatz aus OoT erinnere... der war zwar klein mit wenigen Charakteren. Aber genau deshalb, hatte ich das Gefühl, dass sie ihren berechtigten Platz im Spiel hatten und eine eigene Geschichte erzählen... Auf dem TP-Marktplatz aber, kann man mit 90% der vielen Figuren nicht interagieren und so wirkt die Welt für mich als Spieler fremd und unglaubwürdig. Folge: Atmosphäre geht flöten.
Hach, da gibts noch so vieles wo ich mir denke, da fehlt was, da hätte ich es anders gemacht, da wurde ich leicht enttäuscht. Aber das würde zu viel werden und will auch sicher keiner mehr hören.
Was ich aber sagen will: OoT ist für das Jahr 1998 ein Meilenstein, TP anno 2006 leider nicht mehr als ein gelungener Aufguss. Denn spielerisch steckt es die Konkurrenz locker in die Tasche, nur eben OoT nicht...