So, nach 30 Stunden auch mal von mir ein paar Eindrücke.
Erkundung ist ja mal krass gut umgesetzt worden. Ständig sieht man irgendwas tolles in der Landschaft, will dahin, und wenn man sich ein wenig in der Gegend umschautfindet man den Weg meist auch. Oder man braucht Field Skills dafür, die sich aber von früh an freischalten lassen wenn man sich ein bisschen mit dem Blade-Management auseinandersetzt. Finde ich sehr motivierend gemacht.
Das Kampfsystem ist am Anfgang schon ziemlich träge, auch im Vergleich zu Xenoblade 1. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und mir fällt es weniger auf. Schneller wird es natürlich sowieso mit der Zeit durch immer mehr und verbesserte Aktionsmöglichkeiten.
Beim Soundtrack war ich zweischendurch etwas skeptisch, nachdem erst im Wald eine Stelle aus Makna Forest quasi direkt zitiert wurde und gleich im nächsten Stück das
DUM DUM DUM von Gaur Plain wieder vorkam. Das ist doch etwas zu wenig Eigenständigkeit für meinen Geschmack. Die Themes danach hatten dies soweit es mir auffällt aber gar nicht mehr; klingen stattdessen alle passend zu einem Xenoblade Hauptteil ohne auf irgendwas anspielen zu müssen.
Und meine Fresse, der Soundtrack allgemein ist einfach nur fett. Feld, Dörfer, Kämpfe, alles einfach on point. Sind musikalisch stark und passen eigentlich immer unheimlich gut zur jeweiligen Situation. Tag- und Nachtvariationen sind top, Laufzeiten bis zur Wiederholung oft überdurchschnittlich lang und Cutscenes sind generell auf die Musiklänge abgestimmt.
Das englische Voiceacting gefiehl mir nicht wirklich nach den ersten paar Stunden. Habe da 1 und X als besser in Erinnerung und jetzt erstmal auf japanisch gewechselt.
Es klingt vielleicht banal, aber ich bin überrascht, wie sehr dieses Spiel einfach Xenoblade ist. Nach X hätte ich jetzt nicht mit so krasser Nähe zum ersten Teil gerechnet. Und ich meine das nur positiv.
Selbst Grafik und Spielphysik fühlen sich wieder nach einem Rückschritt zu Teil 1 an.
Aber ehrlich gesagt ist mir das auch egal.
und die Grafik hat auch so ihre Höhepunkte
Ps: 24-Minuten-Tageszyklen sucken, Nintendo soll mal verdoppeln oder so. Nervt mich seit Jahren in jedem Zelda und Xenoblade.