Habe den DLC jetzt komplett durch, Story abgeschlossen, volle Community, alle einzigartigen Gegner und Superbosse besiegt, alle Affinity Charts, ca. 55 Stunden Spielzeit.
Das war mal ein schickes Teil, für einen DLC enorm umfangreich und musste außerdem kaum Spielmechaniken zurückschrauben im Vergleich zum nochmal wesentlich größeren Hauptspiel. Dafür wurde das Kampfsystem aber toll an die neuen Rahmenbedingungen (weniger spielbare Charaktere und Blades, geringere Zeit das Kampfsystem aufzubauen) angepasst.
Der neukomponierte Soundtrack ist fett (vor allem
Kingdom Of Torna), Torna eine echt schicke Region mit einer schönen Hauptstadt und die Story und Cutscene Direction stark wie man es von Monolithsoft gewohnt ist. Einige der späten Sidequests können sich auch sehen lassen und haben sogar immer wieder ein paar Fakten zur Hauptgeschichte ergänzt.
Was mir auch gut gefallen hat ist, dass sich das Spiel gut zu 100% durchspielen ließ ohne je in einen Guide schauen zu müssen. Das war bei den Hauptteilen der Serie bisher immer undenkbar.
Nur keine Ahnung, was die Vorraussetzung jetzt soo viele Nebenquests für das Ende der Hauptstory machen zu müssen, sollte. Das hat selbst mich als jemanden der eh immer alle verfügbaren Sidequests durchzieht bevor er das Hauptgeschehen fortsetzt ordentlich verwundert. Macht zwar storytechnisch Sinn, aber die geforderte Zahl an Quest war schon recht hoch. Kann mir jedenfalls vorstellen, dass das einige Leute gut abgefuckt hat.
Alles in allem ist Torna - The Golden Country jedenfalls einer der stärksten DLCs die ich je gespielt habe, umgeht klassische Story-DLC Probleme wie kurze Spielzeit und beschnittene oder vernachlässigte Spielmechaniken fast komplett und kann damit mit dem King, The Witcher 3 - Blood and Wine auf eine Stufe gestellt werden.
Xenoblade 2, Torna inbegriffen ist jetzt übrigens mein meistgespieltes Singleplayerspiel überhaupt (und das bei nur einem Storydurchgang). Die 300-Stunde-Marke ist mittlerweile klar überschritten und im Hauptspiel gibt es noch einiges zu tun.
Insofern werde ich mich dann jetzt auch mal an den Rest des Expanision Passes machen.