Xenoblade Chronicles 2

Xenoblade Chronicles 2 baut inhaltlich auf keinen der anderen beiden Teile auf. Man kann das Spiel daher unabhängig der Vorgänger spielen.
 
Baut die Story eigentlich auf einen der Vorgänger auf oder ist sie komplett eigenständig? Grad der erste Teil hat ja wirklich ordentliche Wertungen bekommen. Überleg, ob man den nicht vielleicht vorher durchzocken sollte. Und wie ist denn die Wii-Steuerung und Grafik so? Gut gealtert?


kann nichts zur Story sagen da ich alle Informationen zu dem Spiel bisher gemieden habe

Xenoblade 1 lässt sich mit dem Wii Classic Controller spielen und was anderes würde ich mir auch nicht antun, da man unter anderem den direkten Zugriff auf die Kamera aufgibt (hat jetzt nichts mit der Notwendigkeit dafür im Spiel zu tun, ich finde es einfach nur generell ätzend 3D Spiele ohne einen eigenen Stick für die Kamera zu spielen). Gamecube-Controller-Support ist leider nicht drinnen.

Die Grafik sieht nicht mehr unbedingt zu schön aus, halt was man von einem Open World Spiel in Wii-Grafik erwarten würde. Weitsichten können aber sehr sehr nett sein, wenn man erstmal über den Auflösungsschock hinweg ist.

Ansonsten gibt es wenig Gründe es nicht zuerst zu spielen. Verstehe diese Releasekaufkultur eh nicht, wieso Leute immer mitten in einer Reihe einsteigen wollen wenn der neue Teil gerade im Hype ist.
Xenoblade 1 ist jedenfalls meiner Meinung nach das beste Wii Spiel, und ziemlich unumstritten in Sachen Story, Artdesign und Soundtrack ein absolutes Meisterwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xenoblade Chronicles 2 baut inhaltlich auf keinen der anderen beiden Teile auf. Man kann das Spiel daher unabhängig der Vorgänger spielen.

Achso, gut zu wissen.
Hab grad mal ganz kurz bei YouTube einen alten Test angeschaut. Boah, wenn man grad nur aktuelle Spiele gespielt hat, ist man zumindest grafiktechnisch echt verwöhnt. Schreckt mich etwas ab, vor allem, weil dazu ja auch noch die Wii-Steuerung käme. Mal schauen, wie dieser Teil aussieht. Hab aber eh noch genug andere Spiele, die ich vorher durchzocken möchte.

EDIT: @Gumbario: Classic-Controller (die meisten Spiele gehen dann auch mit GC-Controller, vor allem VC, aber Xenoblade leider nicht) hab ich nicht und ich weiß nicht, ob ich mir den deswegen extra anschaffen möchte. Ist ähnlich wie mit Skyward Sword. Da müsste mich das Spiel jetzt schon richtig vom Hocker hauen ... vielleicht schau ich mir noch ein paar Videos dazu an. Ich tendier grad aber eher dazu, erst mit dem Switch-Teil einzusteigen, vor allem, weil der ja, wie Darth-Bane grad geschrieben hat, für sich stehen soll. Vielleicht überleg ich's mir auch anders und hol's mir doch noch mal. Als Nächstes will ich mir aber die Metroid-Serie (was geht denn bei den Wertungen!?) vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlechte Grafik fällt gar nicht so negativ auf, wenn man mal im Spiel drinnen ist. Ich hab selbst die New3DS-Version und da ist die Grafik noch pixeliger. Aber es ist trotzdem genauso gut wie auf der Wii. Für XC sollte man auf jeden Fall 65 - 70 Stunden rein für die Story aufwenden. Es gibt viele Wendungen und Höhepunkte. Außerdem ist der Soundtrack einfach nur genial.
 
Die schlechte Grafik fällt gar nicht so negativ auf, wenn man mal im Spiel drinnen ist. Ich hab selbst die New3DS-Version und da ist die Grafik noch pixeliger. Aber es ist trotzdem genauso gut wie auf der Wii. Für XC sollte man auf jeden Fall 65 - 70 Stunden rein für die Story aufwenden. Es gibt viele Wendungen und Höhepunkte. Außerdem ist der Soundtrack einfach nur genial.

XC hat sich erledigt - die Wii U hab ich schon verkauft. Die N3DS-Version hat nicht so gute Kritiken wie die Wii-Version. Ich spiel allgemein eh lieber am TV, von daher wäre die Wii-Version da definitiv interessanter. Mal schauen, ich schieb das Thema erst mal auf.

btw.: hab den vorigen Beitrag noch editiert, weil ich Gumbarios Beitrag erst danach gelesen hab.

EDIT:
[...] Xenoblade 1 ist jedenfalls meiner Meinung nach das beste Wii Spiel, und ziemlich unumstritten in Sachen Story, Artdesign und Soundtrack ein absolutes Meisterwerk.

Das hört sich aber wirklich überzeugend an. Vielleicht geb ich dem Teil doch 'ne Chance. Den Classic-Controller könnte ich für einige SNES-Titel gebrauchen (ist nicht ganz so toll mit Gamecube-Controller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand ja immer The Last Story noch einen Zacken schöner. :X

Last Story als bestes Wii Spiel? :o Oder "nur" der Artkram?


Muss sagen, das Kampfsystem hat mir das Spiel etwas kaputt gemacht, bin da echt nie wirklich reingekommen. Die Framerate war leider auch ziemlich mistig.

Ansonsten war die Story fast durchgehend ziemlich klischeehaft, erst gegen Ende wurde die gut (dann aber richtig). Die Charaktere waren aber wunderbar ausgearbeitet.
Und der Soundtrack von The Last Story ist wirklich absolutes Top Tier, würde sagen mit Final Fantasy VI und IX der beste den ich kenne.



@Mariostar: XC ist die Abkürzung für Xenoblade Chronicles. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, wo du es schreibst ... hab mich schon gewundert, weshalb Kraxe mitten im Beitrag auf den Wii-U-Teil umschwenkt. Dachte vorhin irgendwie, der erste Teil hieße "Xenoblade" und der zweite "Xenoblade Chronicles". Ne ne, stimmt irgendwie nicht ... :B
 
(...) und ziemlich unumstritten in Sachen Story, Artdesign und Soundtrack ein absolutes Meisterwerk.

Ist das wirklich so unumstritten? Ich fand die Story (teils absurd, teils total vorhersehbar) samt Charaktere (kaum Tiefe) eher flach... Design und Soundtrack würde ich aber so unterschreiben.

(...) Classic-Controller (...) hab ich nicht und ich weiß nicht, ob ich mir den deswegen extra anschaffen möchte.

Also davon würde ich mich nicht abeschrecken lassen. Ich hab das Spiel auf 100% komplettiert - mit WiiMote und Nunchuck - und hatte dabei nie Frust wegen der Steuerung. Hatte mir kurzzeitig auch überlegt mir nur dafür einen Classic-Controller zu kaufen und bin rückblickend sehr froh, es nicht getan zu haben. Ansonsten würde ich mal recherchieren, ob man nicht nen 8bitdo irgendwie an der Wii zum Laufen bekommt. Den könnte man dann immerhin auch an der Switch weiterverwenden...
 
Ist das wirklich so unumstritten? Ich fand die Story (teils absurd, teils total vorhersehbar) samt Charaktere (kaum Tiefe) eher flach... Design und Soundtrack würde ich aber so unterschreiben.

Dem kann ich jetzt nicht wirklich zustimmen. Alle neueren JRPGs die ich die letzten Jahre gespielt habe hatten eine wesentlich dümmere Story (Last Story, Final Fantasy XIII/XIII-2, Xenoblade X). Als durchschaubar hab ich sie auch nie wirklich wahrgenommen, wobei ich 2011 auch noch nicht so viel Erfahrung in dem Genre hatte. Und die Inszenierung der Story ist eh unabhängig von ihrem Inhalt noch mal ein eigener Höhepunkt für sich.

Die Charaktere hielt ich auch allesamt für gut geschrieben. :B
Welches vergleichbare Spiel hat denn deiner Meinung nach gut ausgearbeitete Charaktere wenn ich mal fragen darf?
 
Da fällt mir spontan Tales of Xillia ein. Generell setzt das Tales of-Franchise sehr auf die Charaktere und deren Entwicklung im Laufe der Story. Ich finde die Charaktere in Xenoblade auch nicht so interessant.
 
Mir fällt dabei mit Hinblickt auf der Story immer Tales of Symphonia: Dawn of the New World ein, auch wenn ich immer komplett alleine der Meinung war. Die konnte mich genauso tief fesseln wie die Story von Xenoblade. In Sachen Story kämpfen bei mir die beiden Spiele auf der Wii um den ersten Platz, wobei Dawn of the new World gameplaytechnisch definitiv hinterherhinkt. Aber mit Xillia kann ich Kraxe auch zustimmen.

Mann, freue ich mich auf Xenoblade 2, wenn's die Tage im Briefkasten landet. Auf kein Spiel habe ich mich dieses Jahr mehr gefreut. :X
 
Ich werds im Weihnachtsurlaub spielen. Die Collector ist schon versandt und kostet mich überraschenderweise nur 80,66 Euro trotz 200seitiges Artbook und CD.
 
Dem kann ich jetzt nicht wirklich zustimmen. Alle neueren JRPGs die ich die letzten Jahre gespielt habe hatten eine wesentlich dümmere Story (Last Story, Final Fantasy XIII/XIII-2, Xenoblade X). Als durchschaubar hab ich sie auch nie wirklich wahrgenommen, wobei ich 2011 auch noch nicht so viel Erfahrung in dem Genre hatte. Und die Inszenierung der Story ist eh unabhängig von ihrem Inhalt noch mal ein eigener Höhepunkt für sich.

Die Charaktere hielt ich auch allesamt für gut geschrieben. :B
Welches vergleichbare Spiel hat denn deiner Meinung nach gut ausgearbeitete Charaktere wenn ich mal fragen darf?

Hui, ich glaub das ist müßig jetzt aufzulisten. Mit Vergleichbar meinst du vermutlich JRPGs, da fallen mir einige ein, v.a. aus den 90ern und 00ern. Ist aber dann am Ende doch hoch subjektiv. Wenn du was hören willst, was aus der gleichen Zeit stammt, dann werf ich mal Ni No Kuni in den Raum (auch wenns gegen Ende etwas abbaut).
Ich hab das Genre aber auch v.a. in der Jungend gesuchtet und daher ist der Anspruch ziemlich hoch. JRGPs hatten den westlichen damals schon weit voraus, irgendwie Emotionen hervorzurufen und Welten/Figuren zu schaffen, in denen man sich irgendwie verlieren kann, für die man sich interessiert und gf. mitleidet. Durch die allgemeine Entwicklung in den Medien wird man da natürlich heute weniger schnell "gekitzelt" als früher, aber auch Games gehen halt irgendwo mit der Zeit.
Die Cast von Xeno war mir dafür halt zu stereotypisch und flach.
Mal so als Beispiel, als Gegenfrage: Was wäre so dein Moment, der z.B. Scharla zu einer einzigartigen Figur gemacht hat, an die dich lange erinnerst? Was hat dich an ihr bewegt? Was fandest du an ihrer Charakterentwicklung besonders? Welche Interaktion mit einer anderen Figur hatte dich irgendwie zum nachdenken gebracht? Ich hätte da Schwierigkeiten auch nur wenige Zeilen zu sammeln, weil da m.M.n. einfach wenig passiert ist. Die meisten anderen waren auch recht austauschbar. Jedenfalls ist da bei mir fast nix hängen geblieben, die Figuren fühlten sich nicht so besonders "memorable" an.

Wie gesagt, das ganze ist natürlich sehr subjektiv. Ich glaube auch, dass das ganze Thema generell zugunsten der Präsentation leidet (FF XIII ist so mit das größte Negativbeispiel, das mir grade einfällt.)

Die Story selbst fand ich halt ziemlich vorhersehbar. Das mag vll. an der Erfahrung mit dem Genre liegen, aber die meisten "Twists" hat man ja im Grunde schon vorher erfahren, wenn man nur mit den ganzen NPCs in den Städten redet. Das andere waren 180°-Wendungen, die einfach (für mich) nicht nachvollziehbar waren, weil mir die Beweggründe dazu etwas an den Haaren herbeigezogen wirkten.

Das ist alles meckern auf hohem Niveau, ich habs auf 100% durchgespielt und freu mich jetzt wie Sau auf Teil 2. Ich fand nur nicht, dass es der totale Heilbringer eines austerbenden Genres war, zu dem es teilweise gemacht wurde.
 
So spiel ist bei mir angetroffen kleine vorwarnung für die welche es auch heute erwarten können: das Free DLC mit der Japanischen syncro ist noch nicht da. Also bis morgen kann man das Spiel nur auf englisch spielen, bin jetzt zirka 5 minuten drinnen und den ersten Kampf hinter mir gebracht, und was soll man sagen?


AAAAAAAAARG!

Was ist denn das, okay, dass das ganze ein Auto attack system hat ist ja klar, aber das distanz und position keine auswirkung hat? B U L L S H I T ! ! !

was soll das? Wenn ich weiter weg, oder hinter einem gegner stehe dann soll sein angriff auch daneben gehen, und nicht trotzdem treffen! Wer hat sich denn das ausgedacht? Wo ist hier die taktik?
Vielleicht gewöhn ich mich noch dran und habe später spaß damit, aber der ersteindrück ist gerade mal der bitterste den man haben kann :S

Edit: warum haben alle in der englischen syncro komische dialekte? Das finde ich fast genauso wierd, wie die tatsache dass Rex wie 10 aussieht, aber die Stimme eines mitte 20ern hat :B

Edit 2:öch, okay, die stimmen sind echt nicht gerade krispy, ich verrate jetzt mal aus gründen der spoiler nicht um wen es geht, (bzw. Wie früh schon manche figuren auftauchen) aber wenn eine figur wie ein kleines Mädchen aussieht, soll die nicht wie ende 30 klingen, und lippensyncron ist das ganze auch nicht. was ist denn los? Freu mich schon morgen auf die japanische syncro
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Punkten, die im Vorgänger schon nen Faktor waren.

Die Kritiken sind bislang überwiegend positiv - wie der direkte Vorgänger aber auch kontorvers. Dürfte am Ende wieder nicht was für jeden sein. Mir ist das egal.

Mal schaun, langsam juckt unter den Nägeln... eigentlich wollte ich ja nochn paar Tage mit dem Kauf warten...
 
Klingt nach Punkten, die im Vorgänger schon nen Faktor waren.

Die Kritiken sind bislang überwiegend positiv - wie der direkte Vorgänger aber auch kontorvers. Dürfte am Ende wieder nicht was für jeden sein. Mir ist das egal.

Die Vorgänger waren ja auch schon eher Geheimtipps.
 
Alles klar, jetzt ein paar kämpfe später, wenn man auch ein Team und mehr attacken hat, macht das Kämpfen dann doch spaß. Dadurch das manche angriffe besonders effektiv sind wenn man von der Seite oder von hinten aus angreift, sind dann positionen dann doch wichtig, zudem ist es nützlich dass man Gegner zu sich locken kann um große Gruppenkämpfe zu verhindern, auch wenn es vermutlich zu dem Zeitpunkt im spiel (bin gerade 2 Stunden drinnen) eh noch eher schnuppe ist, aber ich nehm die sicherheitshalber doch lieber einen nach dem anderen außeinander. Ich finde es nur merk würdig das ich (zumindest jetzt) keinen Zugriff auf items mitten im Kampf habe :O muss man die nehmen bevor man einen Gegner anwisiert, oder kommt das noch?

Aber was mir bisher am besten gefallen hat sind diese kleinen dicken Puschelviecher und wie die reden und alles betiteln (fischi-fischi Restaurant und so), gott sind die niedlich :3
 
Zurück