Xenoblade Chronicles 2

Jemand ne Ahnung, warum ich eine meiner 08/15 Blades nicht freilassen darf? Habe das Affinity Chart komplettiert und würde die jetzt gerne releasen um die Booster dafür einzusacken und nicht ausversehen eine nutzlose Blade weiterzutrainieren. Ging bisher auch immer problemlos und ich weiß nicht was hier anders sein soll.

Ist wahrscheinlich die allererste, die du bekommen hast. Diese eine darf man nicht entlassen.

Ist wahrscheinlich die allererste, die du bekommen hast. Diese eine darf man nicht entlassen.

Ja, das war ziemlich sicher meine erst Blade. Komische Mechanik jedenfalls.

100 Spielstunden jetzt, und bin in Kapitel 5. :B
Ich sehe schon, das wird mein längster Run für eine Hauptstory bisher, gleich nach BotW.

Bin jetzt mit Kapitel 3 fertig.

Schön, dass die Handlung noch etwas Tiefe bekommt. Dass diese Sonder-Pyra in die Zukuft sehen kann, dürfte ja auch kein Zufall sein, Monado lässt grüßen :B

Und die Musik in Fonsa Myma erinnert unverkennbar an Harry Potter, fantastisch :X

Ich weiß immer noch nicht so wirklich was ich von dem Game halten soll...?
Zocke jetzt seit knapp 6 Stunden und bin offenbar zu blöd für das Kampfsystem. Die Tutorials habe ich aufmerksam gelesen (kommen ja nie wieder *FAIL*), dennoch verstehe ich diese Kombos nicht und auch was es mit den Taschen Items auf sich hat? Kann man immer nur eines in diese legen und wenn ich noch eines dazu packe wird das erste überschrieben bzw. gelöscht... häääää???
Ich mag das Game wirklich sehr, vor allem japanischer Sprachausgabe sei Dank, dennoch bin ich hoffnungslos überfordert und die Motivation bleibt somit auf der Strecke.
Das sind die Momente in denen ich mir wieder gedruckte Anleitungen wünsche. Nicht einmal ein Lösungsbuch wollte man uns geben. Schade schade. Mal sehen ob es ein weiteres, unbeendetes Game in meiner Sammlung wird. Wäre sehr schade.

Ich hatte das Kampfsystem auch erst viel später raus. Zu Beginn ist es echt noch verwirrend, weil noch ein dritter Driver bzw eine dritte Blade fehlt.

Erst dann sind richtige Kombos möglich. Die sind dann aber auch richtig stark und ziehen schon mal 20.000 ab.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Quicktimesequenz, die eine volle Gruppenleiste und noch irgendein Symbol erfordert. Das kann ich aber nicht identifizieren. Das kommt meistens dann, wenn ein Gegner umgeworfen wurde.

Ich gehe davon aus, dass das ein zusätzlicher Schaden ist, wenn man den Gegner umgeworfen hat und den Kettenangriff startet.

Zur Erklärung des Kampfsystems:
Deine Standardattacken führst du ja automatisch aus. Mit diesen füllen sich die Spezialangriffe. Durch Ausführen der Spezialangriffe füllt sich der "A-Tasten-Angriff" (I, II, III, IV). Dieser ist entscheidend für die Kombo.

zB Wenn jemand im Team "Hitzeschlag" (oder wie das heißt) einsetzt, kannst du ZR drücken und eine mögliche Combo aktivieren. Das ist dann eine Leiste ganz oben, die mit der Zeit sich auflöst. Innerhalb dieser Zeit hofft man natürlich das man selbst oder ein Teammitglied die Combo mit "Flächenbrand" (etwa Pyra) auslöst. Der dritte Comboangriff wäre dann Flammenexplosion. Dieser kann mit Stufe III von Feuerklingen ausgelöst werden.

Es kann aber auch sein, dass eine Wasserattacke wie Dampfwasser mit Hitzeschlag kombiniert wird, weil dann ist der dritte Comboangriff "Dampfexplosion", der von Pyra (mind. Stufe III) eingesetzt werden kann.

Das ist ein bissl ein Zusammenspiel der Elemente. Welche Elemente eine Kombo verstärken wird ebenfalls oberhalb des Bildschirms auf der rechten Seite angezeigt. Man kann etwa Wasser mit Eis kombinieren - nur als Beispiel.

Sorry, dass ich es nicht besser erklären konnte. ;D

Wichtig ist nur, dass du die Angriffe mit der "A-Taste" nicht leichtfertig einsetzt, sondern diese für mögliche Kombos verwendest. Zu Beginn ist das aber noch nebensächlich. Erst wenn du den dritten Blade und einen dritten Driver bekommst sind solche Kombos eher möglich.

@Taschenitems
Selbst nach über 40 Stunden habe ich keine Ahnung was es damit aufsich hat. Ich verwende aber selten Items, sondern verwende nur so Rüstungsitems und Waffen. Den Rest sammle ich für Sidequests.

@Taschenitems
Selbst nach über 40 Stunden habe ich keine Ahnung was es damit aufsich hat.

Wie die Taschenitems genau funktionieren wüsste ich auch mal gern, vor allem weil man es ja braucht um die Klingen weiterzuentwickeln. Wenn ich Pyras Konzentrations-Fähigkeit erhöhen möchte, soll ich eigentlich vier Mal ihre Lieblings-Getränke-Taschenitems verwenden. Jetzt hab ich immerhin schon rausgefunden, dass man Lieblingsitems auf gut Glück aufdecken kann, gehen die aber einfach von alleine los, sobald man in den Kampf zieht? Bzw. gibts noch eine andere Möglichkeit, Pyra dahingehend zu leveln? :B

Im Real vorhin, als ich mich wegen Feuerwerk umgeschaut hab, lag die fette CE rum. Das Ding ist ja so groß wie ein Lösungsbuch :o aber 90€ war mir dann schon etwas zu teuer, zumal mich so physische Goodies wie Artbooks, Soundtrack-CDs oder Figuren wenig reizen. Einzig das Steelbook ist was wo ich gerne mag, wenn sie schön sind.

Nach 52 Stunden Spielzeit muss ich schon sagen, dass ich mit meinem Ersteindruck völlig falsch lag.

Klar die Grafik ist noch immer nur eine grafische HD Version des Wii-Teils, aber künsterlisch ist der Titel eine Wucht. Speziell im späteren Verlauf des Spieles sieht man erst die wundervoll designte Spielwelt. Soviel Fantasie bei der Gestaltung muss man erst einmal haben. Der Artstyle vom Game ist echt fantastisch.

Auch das Kampfsystem hat sich vom "schlechter als The Witcher 2" zum Positiven entwickelt. Jetzt mit den ganzen Kombo-Möglichkeiten macht das Kämpfen gleich mehr Spaß. Gefällt mir echt gut.

Soundtechnisch ist das Spiel sowieso eine Wucht. Ich finde die Musik genauso genial wie in Xenoblade Chronicles.

Am meisten beeindruckt bin ich aber von der Story. Die wird wirklich schön erzählt und hat einige dramatische Höhepunkte bisher. Dieses "Wir lieben uns alle und sind die besten Freunde"-Gedöns nervt aber schon etwas. Das ist so typisch für das Franchise.

Trotzdem ist es den Entwicklern wirklich gelungen die einzelnen Charaktere hervorzuheben. Sie entwickeln sich auch gut weiter. Das war schon bei XC ein Kritikpunkt von mir.

Schade, dass das Spiel zu Beginn so verdammt träge war. Bei mir hat es einige Zeit gedauert bis ich ins Spiel gefunden habe. Das Kampfsystem ist genau darauf ausgelegt im Dreierteam mit jeweils drei Blades zu spielen. In den ersten Spielstunden ist das leider nicht möglich.

Xenoblade Chronicles 2 ist für mich in allen Belangen das bessere XC1. Auch die Sidequests gefallen mir besser. Man scheint hier wirklich mehr auf Qualitat statt Quantität zu setzen.

Sehr geiles JRPG! :X

Schade, dass das Spiel zu Beginn so verdammt träge war. Bei mir hat es einige Zeit gedauert bis ich ins Spiel gefunden habe.

Das war ja für viele schon im ersten Teil ein Kritikpunkt. Damals hatte ich zum Glück so wenig JRPG-Erfahrung, dass ich alles von Anfang an toll fand und bei XC2 war ich (und bin noch immer) im Hype. Ganz im Gegenteil zum Wii U-Teil :B

Weiß man eigentlich schon (offiziell), dass es sich hier um einen eigenständgen Ableger oder Prequel handelt?

Ich finde mittlerweile die Parallelen zu XC1 sind offensichtlich. Ich möchte aber nichts spoilern, daher lasse ich das so stehen.

Aber gibt es seitens Monolith Soft dazu einen Kommentar?

Bin jetzt in Mor Ardain und bräuchte mal Hilfe.

Ich soll in diese alte Fabrik einbrechen, auf den Balkon und in den Lagerraum bin ich gekommen. Jetzt muss ich an einem Ventilator vorbei. Müsste dazu anscheinend Poppi leveln, was ich ja nicht schaff, weil ich keine Ahnung von Taschenitems hab :B Gibt es noch einen anderen Weg oder wie genau kann ich Poppi auf Superkraft 2 bekommen?

Bin jetzt in Mor Ardain und bräuchte mal Hilfe.

Ich soll in diese alte Fabrik einbrechen, auf den Balkon und in den Lagerraum bin ich gekommen. Jetzt muss ich an einem Ventilator vorbei. Müsste dazu anscheinend Poppi leveln, was ich ja nicht schaff, weil ich keine Ahnung von Taschenitems hab :B Gibt es noch einen anderen Weg oder wie genau kann ich Poppi auf Superkraft 2 bekommen?

Kann da jetzt erstmal wenig zu sagen, da man die Bedingungen für die Skills nach dem Freischalten nicht mehr nachlesen kann. Also was genau steht da für Superkraft 2?

Kann da jetzt erstmal wenig zu sagen, da man die Bedingungen für die Skills nach dem Freischalten nicht mehr nachlesen kann. Also was genau steht da für Superkraft 2?

Drei Lieblings-Grundnahrungsmittel ausrüsten.

Edit: Das Problem hat sich jetzt erst mal erledigt, bin mit Wulfric durch den Ventilator gekommen. Hinsichtlich der Taschenitems gilt, einfach ausprobieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Das Problem hat sich jetzt erst mal erledigt, bin mit Wulfric durch den Ventilator gekommen. Hinsichtlich der Taschenitems gilt, einfach ausprobieren, oder?

Gibt da zwei leicht verschiedene Variationen von:
-verwende Lieblings-Taschen-Items aus der Kategorie...
-verwende Taschen-Items aus der Lieblings-Kategorie ...

Erstere braucht ein spezifisches Item, letztere nur ein beliebiges Item aus der jeweiligen Kategorie. Jede Blade hat nämlich zwei Lieblings-Kategorien und zwei Lieblings-Items, die erhöhen beim Einsetzen Vertrauen und werden im Taschenmenü verzeichnet wenn man sie gefunden hat.

Die richtigen Items für die Harmonieerfolge kann man dann immer sofort mehrmals hintereinander einsetzen um den Counter zu füllen.

Herausfinden der Lieblings-Taschen-Items geht meines Wissens nur durch ausprobieren.

Es ist letzteres, das macht es prinzipiell einfacher :-D
Dann brauch ich ja eigentlich nur noch einen Laden, der Grundnahrungsmittel verkauft. Danke.

Ich dachte mal gelesen zu haben, dass Monolith es als komplett eigenständiges Spiel sieht.

Wäre es dann nicht sinnvoller gewesen dem Spiel einen Untertitel zu geben, anstatt der 2 hinter dem Titel?
Wenn da 2 hinten steht, denkt man doch automatisch an einen (direkten) Nachfolger, nicht an einen Ableger wie X und erst Recht nicht an ein Prequel (dann wäre Xenoblade 0 bzw. Xenoblade Zero der passendere Name gewesen.

Falls ich die Chance bekomme, hol ich das Spiel mal für nen Zwanni, einfach der Vollständigkeit halber. Kann da aber auch gut einige Jahre noch warten

Zurück