AW: E3 2009 Microsoft-Pressekonferenz: Alle Neuigkeiten, Infos und Ankündigungen im Live-Blog!
Nali_WarCow am 01.06.2009 21:28 schrieb:
xCharonx am 01.06.2009 21:24 schrieb:
Sony und Nintendo werden sich schwer tun das Aufgebot zu übertrumpfen.
Echt? Ich muss doch sagen, dass ich extremst enttäuscht bin. Was für eine dürftige Veranstaltung.
Also ich fand sie besser als letztes Jahr.
Dich müsste doch allein Crackdown 2 erfreuen? (wobei man da nur nen CGI-Trailer sah)
Den Anfang hätten sie sich aber komplett schenken können, also die Aufzählung und Präsentation von Multititeln, die genauso auf der Sony PK hätten laufen könnten (wenn diese das machen würden), als Grund dann ein exklusiver Song oder dass zwei Mappacks (btw. immer wieder schön sowas schon so früh zu planen, Activision...) zuerst auf Live kommen. Das war ziemlich erbärmlich.
Hier war es aber interessant zu sehen, dass man zum einen wieder Square-Enix am Start hatte, die sogar bereits eine 360-Demo inkl. der ersten englischen Synchro zeigten.
Soviel zu "wir fangen erst nach PS3-Version mit dem eigentlichen Spiel man" usw.
Es wird mich auch nicht wundern, wenn SE wieder keinen Fuß bei Sony hinein setzt oder FF gezeigt wird. Da bringen die Aktien bei SE nix ^^ Man könnte meinen Sony hat den Hund von SE überfahren
ABER: US-Release Frühjahr 2010 (und damit auch für PS3) ! Das ist deutlich früher als gedacht und sollte die PAL-Version nicht dann erscheinen freu ich mich schon auf einen Import um diese Zeit.
MS hat zudem sich selbst ihr Ziel erfüllt und nach GTA,und FF nun auch MGS (zumindest ein Spinoff oder so) für die 360 bekommen. Vor allem erstes war wirklich wichtig für den anhaltenden Erfolg in den USA, da viele so keine PS3 kaufen mussten. MGSR kann man natürlich wie auch FFXIII noch nicht einschätzen, wie das auf der 360 laufen wird.
(andererseits haben sie Sony nie eine der Serien weggenommen und vermutlich auch nicht mit ihnen darum gekämpft. Man hat zwar viele PS2-Serien nun auch auf der 360 gesehen, aber bei dem PS2-erfolg war auch nichts anderes notwendig noch haben die etwas mit Sony zu tun. Es ist ja inzwischen fast schon anders herum, dass der 360 die Exklusivtitel ausgehen bzw. Third Party Titel/Content stetig doch noch für PS3 kommen).
Viele der Exklusivtitel sind zwar nicht mein Ding und einige waren auch nicht wirklich exklusiv da für PC und wenige von MS selbst, aber wenn das erweitere Eyetoy-Ding wirklich nahezu so abläuft wie präsentiert, haben sie damit schon ausgeglichen. Das Ding hätte ich von Sony schon vor Jahren erwartet, ich frag mich was die nach der Entwicklung der Eyetoy-Software gemacht haben
Object-Scanning und mehr Interaktivität (siehe EyePet) hat man zwar auch bei Sony schon gesehen, aber das Konzept (durch die Einbindung in NXE etc.) finde ich bei MS schon mal sehr gut. Die Technik dahinter scheint schon mal ordentlich zu sein.
Dem Werbetrailer glaub ich nicht, aber zumindest ein besseres Wii-Sports, Eyetoy sowie Bediensystem schien es in der Präsentation jetzt schon zu sein.
Am erstaunlichsten fand ich aber, dass es keinen leak von dem Projekt gab ^^
Sehr geil war von allem dern Kommentar, dass dies ja nicht einfach nur "waggling" ist, böser Hieb gegen Nintendo
Hängt aber nun davon ab ob das alles wirklich so in der Realität später ist. Da es zudem kein Standard ist und nachgekauft werden muss, glaube ich auch nicht an einen Erfolg selbst wenn es das kann was es verspricht.
Dass Lionheads neues "Spiel" aber nun diese Pädophilen-Sim ist, war schon eher enttäuschend
fan die Interaktionen auch nicht sooo bahnbrechend und ähnliches schon gesehen, gerade weil jeden klar sein dürfte, dass das Ding irgendwo beschränkt ist.
Left4Dead 2 hätte ich nicht so früh erwartet (kam ja erst im Winter raus?!), da weiß ich noch nicht was ich von halten soll. War zudem nur CGI? MS zieht aber ganz guten Nutzen daraus, dass Valve die PS3 hasst / nicht auf ihr entwickeln kann
Das neue Epic-Spiel wirkt etwas arg eingeschoben und eben "nur" XBLA (zumal das Gears 2 "Addon" nur nebenbei erwähnt wurde). Das gleiche bei dem XBLA-Rennspiel vom neu eingekauften Studio. Bei letzterem finde ich es gut, dass MS mal versucht in Sachen Downloadtiteln etwas eigenes zu bringen. Sony hat mit ihren PSN-Titeln sowie PSN-Auftragsarbeiten ein ganz anderes Kaliber vorgelegt als den XBLA-Standard.
Beim Epic-Titel musste ich allerdings etwas schmunzeln, da es ja quasi die PC&PS3 UT3-Mod UT2D ist ^^
Splinter Cell sah von den Lichteffekten etc. sehr gut aus (an sich spar ich mir aber genaue Grafikanalysen bei den Spielen, da man in den Streams fast nichts einschätzen kann im Vergleich mit bekannten Titeln). Der Neuanfang scheint auch deutlich interessanter zu sein als das x-te bisherige SC. Erinnert aber nun ein wenig an 24.
Halo 3 Addon interessiert mich nicht und ich werde die Begeisterung von Halo oder die Amis sowieso nie verstehen. Als neue Settings vermutlich interessant, nach etwas allgemein neuem sah es aber nicht aus (wobei ich kA was dieses 2. Halo für 2010 überhaupt sein soll). Etwas seltsam wirkte es auf mich auch, 2 Halo-Spiele zu zeigen.
Aber immerhin ist Bungie trotz Eigenständigkeit weiterhin quasi 360-exklusiv.
Alan Wake sah ingame auf 360 (PC sah man ja nicht) nicht soooo überragend aus, wie es der Hype vermuten lassen würde. Aber es sah in etwas so aus, wie ich mir das neue SH gewünscht hätte und Atmo kam auch auf. Das Eliminieren der Gegner mit dem Licht erinnerte aber verdammt stark an die Alone in the Dark Serie und irgendwie waren es auch ziemlich viele ^^ Ich denke hier darf man aber auf Story etc. gespannt sein.
Forza3 sieht sehr gut aus, auch hat man nun eine GT5p-würdige Cockpitansicht drin. Wirkte aber irgendwie ein wenig bunter und actionorientierter, aber da gibt es ja verschiede Settings.
Etwas befremdlich fand ich die wiederholende Behauptung, man hätte Plattformübergreifend das grafisch beste Rennspiel. Da morgen vermutlich GT5 gezeigt wird, sollte man vielleicht den Mund nicht zu voll nehmen
Die Custom-Lackierungen hätte ich jetzt auch so gefeatured als wäre es das LittleBigPlanet der 360 ^^
Facebook, Twitter und LastFM für Golduser könnten imo schon eine weitere Festigung in den USA zur Folge haben. Vielleicht sollte Sony aber dann featuren, dass man zwar keine Integration ins PSN dieser hat, aber alle und noch mehr über den Internet Browser verfügbar hat ^^ Vorteil könnte bei der 360 sein, wenn man den ganzen Kram auch während dem Spielen etc. benutzen kann.
Wirklich verwunderlich war nichts von Rare (dabei müssten die doch jedes Jahr was rausbringen?) sowie kein Mass Effect 2. Ich hätte gedacht, morgen auf der Sony PK wird nun ein ME Port oder ME&ME2 auf einer Disk vorgestellt, aber die EA PK kündigte es ja nur für PC&360 an. Vielleicht liegt es einfach daran, dass EA gerne selber was zeigen möchte.
Auch das neue GTA Addon wurde nicht erwähnt
Also ich glaube Sony wird morgen auf einem ähnlichen Niveau sein, bei Nintendo weiß ich nicht was die ankündigen sollten was mich irgendwie anziehen oder beeindrucken würde.