AW: Für Jäger und Sammler: Achievement Guides auf VGZ!
DavidMartin am 14.01.2009 11:31 schrieb:
Natürlich sind wir auch an euren Meinungen interessiert. Wie gefallen euch die Guides, wie können wir sie verbessern? Lasst es uns wissen! Wir sind auf eure Meinungen und Tipps gespannt!
Generell ist es ja eine wirklich feine Sache und ein schöner, optionaler Service neben News und Testberichten.
Allerdings ist die Qualität der Achievement- bzw. Throphie-Hilfen ein wenig das Problem. Als Beispiel habe ich mir mal einige Beschreibungen aus
dem GTA 4-Guide genommen:
Kurierdienst - 10G
Erledigt alle zehn Packetlieferdienst-Jobs. Ihr bekommt von Little Jacob ein Auto bereitgestellt, sobald ihr ihn um ein Job bittet. Dieses stellt ihr dann immer auf dem jeweiligen Platz ab. Hier gibt es keine besonderen Tricks.
Das ist nicht im Ansatz richtig. Speziell da man unter Zeitdruck steht, ist der „Taxi-Trick“ extrem hilfreich. (Taxi rufen -> zu Jacobs Auto fahren lassen, aussteigen, Taxi sofort wieder rufen, damit es anhält, in Jacobs Auto steigen und dadurch das Paket nehmen, aussteigen und dann mit dem Taxi zum Ziel.)
Rockstars Schläferzelle - 10G
Bringt einen Rockstar Games-Mitarbeiter im Mehrspielermodus um. Dazu braucht ihr vor allem Glück. Wenn ihr einen seht, zögert nicht lange, sondern drückt ab!
Das ist nicht richtig. Es ist ein viraler Erfolg und es muss kein Rockstar Mitarbeiter sein, sondern es reicht auch, wenn ein anderer Spieler den Erfolg schon hat.
Keine weiteren Fremden - 5G
Findet alle zufälligen Charaktere. Immer wieder werdet ihr auf Zufallscharaktere stoßen, die was von euch verlangen oder einfach nur reden wollen. Mit ein bisschen Glück findet ihr alle.
Das ist doch keine Hilfe, wenn in der Stadt 22 zufällig Leute auftauchen, teils abhängig von Missionsentscheidungen und der Uhrzeit.
Nachricht erhalten - 20G
Nachdem ihr die jeweilige Textnachricht erhalten habt, liefert dazu das Fahrzeug ab.
Das hilft einem doch überhaupt nicht. Es geht um 30 Fahrzeuge, die irgendwo in der Stadt abgestellt sind und der Spieler im Game lediglich ein 50 x 50 Pixel große Andeutung bekommt.
Gefährdete Spezies - 50G
Schießt alle Tauben ab. Dazu braucht man ein sehr wachsames Auge und viel Geduld, um alle Tauben zu finden. Wenn ihr euch aber Mühe gebt, ist auch dies zu schaffen.
Auch hier wieder: Für einen Guide ist das doch ein Witz. Selbst mit der Karte, die man im Spiel abrufen kann, ist die Suche eine Qual und ein Guide sollte einem helfen, oder sehe ich das falsch?
Einmannarmee - 40G
Schafft es bei sechs Fahndungssternen fünf Minuten am Leben zu bleiben. Hierzu braucht man nicht nur Können, sondern auch eine ganze Menge Glück und Geduld. […]
Das ist falsch. Es geht mit ganz simplen Tricks, so dass man die 5 Minuten einfach nur absitzen muss.
Voller Einsatz für das Team - 10G
Siegt mit eurem Team im Mehrspielermodus. Führt euer Team ganz einfach zum Sieg.
Nein. Man muss in allen Spieltypen im Teamgame siegreich sein.
Schlüssel zur Stadt - 100G
Erreicht einen Spielstand von 100 Prozent. Um dies zu schaffen, werdet ihr wohl etliche Spielstunden benötigen. Ihr müsst nicht nur die komplette Story erledigen, sondern auch alle Nebenmissionen und Tauben schaffen. Hier ist euer völliges Durchhaltevermögen gefragt.
Ja und außerdem alle Freundschaften haben, mit jedem Freund(!) jede Aktivität(!) gemacht haben, einen Freund in JEDER Freizeitaktivität geschlagen haben, alle Zufallscharaktere muss man getroffen haben und neben erledigten Tauben müssen auch alle Stunts absolviert sein.
Und das sind jetzt nur einige Beispiele aus dem Guide.
Generell würde es der Übersichtlichkeit auch sehr helfen, wenn die ganze Sache ein wenig besser gegliedert würde. Beispielsweise SP und MP-Achievements. Oder Erfolge, die es automatisch im Spielverlauf gibt (und entsprechend nicht verpasst werden können) und Achievements, die eine spezielle Leistung erfordern.
Sicherlich befindet sich die ganze Geschichte noch im Aufbau. Nur mit der Geschwindigkeit, wie hier jetzt in den letzten Tagen diese „Guides“ erscheinen geht es doch stark in Richtung Quantität statt Qualität.
Ich kann dabei durchaus nachvollziehen, dass umfangreiche Achievementhilfen nicht mal eben in 5 Minuten geschrieben werden und wirklich viel Zeit benötigen. Wenn der Besucher / Leser allerdings für die Sachen, wo man Hilfe braucht (Im Gegensatz zu Erfolge, die es nebenbei im Storyverlauf oder so banale Aktionen, wie „Töte X Gegner mit Waffe Y“), nur einen schwammigen Satz zu lesen bekommt, dann sind die Guides nutzlos. Dann schaue ich
doch lieber in SO einen Guide.