[XBOX 360] Final Fantasy 13 – Der Xbox 360-Thread – Infos, Videos, Bilder und Diskussion – Japan-Release: 17.12.2009 / EU: 09.03.2010

Nali_WarCow

Bekanntes Gesicht
Final Fantasy 13 – Der Xbox 360-Thread – Infos, Videos, Bilder und Diskussion – Japan-Release: 17.12.2009 / EU: 09.03.2010

finalfantasy13xiiilogosx7.jpg


Auf der E3 2008 war es so weit, nachdem im Vorfeld immer wieder davon gesprochen wurde, dass Final Fantasy 13 exklusiv für die Playstation 3 sein würde, so kommt der Titel nun doch auf die Microsoft-Konsole. Also höchste Zeit für einen speziellen FF13-Thread im 360-Forum.

Cover: (Platzhalter, noch nicht final)



Allgemeine Infos zum Spiel
Plattformen: Xbox 360 & Playstation 3
Release: unbekannt, In Japan erscheint erst die PS 3-Version und in Europa kommt die 360-Version zeitgleich mit den PS 3-Übersetzungen
Preis: Vollpreis
Anzahl der DVDs: unbekannt
Sprachen / Texte: unbekannt
Limited Edition / Collectors Edition: unbekannt
USK-Einstufung: unbekannt
Multiplayermodus: unbekannt
Live-Funktionen: unbekannt
Xbox 360-Achievements: 1000 Punkte, Achievements bislang noch unbekannt


Hintergründe zur Final Fantasy-Serie
Nicht jeder kennt alle Teile oder so einiges ist vielleicht in Vergessenheit geraten. Eine wunderbare Möglichkeit sich die beeindruckende Geschichte und Entwicklung der Serie anzusehen, sind die 13 „Final Fantasy Restrospective Folgen“ von Gametrailers mit einer Laufzeit von 3 Stunden und 33 Minuten. Die Videos kann man sich wahlweise als Stream ansehen oder als MOV / WMV saugen:



Videos zu Final Fantasy 13
Alle Final Fantasy 13-Videos auf Gametrailers
MS Trailer @ E3 2008 (720p und Stream)


Xbox Live Marktplatzinhalte zu Final Fantasy 13
Noch keine vorhanden


Bildergalerien
Bilder bei IGN


Previews und Specials zu Final Fantasy 13
E3 2008: Final Fantasy XIII Details


Reviews zu Final Fantasy 13
Gibt noch keine


Sonstige Links
Im Aufbau
 
News

Pressekonferenz von Square Enix zu Final Fantasy 13
Yoshinori Kitase und Shinji Hashimoto über

die Entscheidung FFXIII für die Xbox 360 zu veröffentlichen
- wegen der aktuellen Situation
- wegen der Verbreitung der Xbox 360 Hardware
- Japan war kein Faktor, im Gegensatz zu den USA und Europa

die Unterschiede der beiden Versionen
- es wird ein und das selbe Spiel sein
- die beiden unterschiedlichen Formate ( DVD bzw. Blu-Ray) müssen berücksichtigt werden
- wollen weder einen großen Unterschied im Inhalt noch im Gameplay

den Entwicklungsstand
- man benutzt neue Entwicklertools namens Crystal Tools
- der Titel wird am PC entwickelt
- seit diesem Jahr geht die Entwicklung etwas schneller voran
- bald kann man neues Filmmaterial vorstellen

den Entwicklungsprozess
- man ist seit dem Tag der Ankündigung bereit den Titel für die Xbox 360 zu entwickeln
- zuerst will man FF XIII in Japan für die PS3 fertigstellen
- dann will man die PS3-Version für den amerikanischen und europäischen Markt lokalisieren
- zur selben Zeit wird man an der Xbox 360 Version arbeiten

den Unterschied im Gameplay zu Final Fantasy XII
- die gesamte Atmosphäre ist anders
- es ist temporeicher, schriller und aufregender
- es bietet ein neues und unvergleichbares Gamedesign

Releasezeitraum
- man will es so zeitgleich wie möglich in Amerika und Europa veröffentlichen
- man will nicht so lange für die Lokalisierung benötigen wie für die vorherigen Teile

Des Weiteren konnten die beiden Herren keine Auskunft darüber geben,
- ob es eine PC-Umsetzung geben wird
- auf wievielen DVDs FFXIII erscheinen wird
- ob man die Vorteile von Xbox Live in der Xbox 360 Version nutzen werde
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=63922


E3 2008: Final Fantasy XIII Details
http://uk.xbox360.ign.com/articles/890/890349p1.html


Sony / Jack Tretton zum Multiplattformankündigung von Final Fantasy 13
"Am I disappointed by it? Yes," Tretton told us, adding: "Am I surprised by it? No." He was quick to stress that the game remains a PS3 exclusive in Japan, but that "seeing as there isn't that big of a [PS3] installed base in [there], I don't know how big of a coup that is for us."

Speaking to the concept of paying third parties for exclusives, Tretton said that Sony has "invested so much money in the [PS3] hardware" that it simply "can't write checks for exclusive software."
http://www.joystiq.com/tag/jack-tretton


Infos / Aussage zum Unterschied PS 3 / 360 bzw. DVD vs. BluRay
In a round-table discussion regarding its E3 announcements, Square Enix was asked the inevitable question of disc storage space for the Xbox 360 and how it will affect the final product versus the PlayStation 3 release. Final Fantasy XIII producer Yoshinori Kitase didn't have a definitive answer but his response is sure to both cool and fuel flame war fires.

EGM editor-in-chief James Mielke asked Kitase, "Will there be any compromises made to the Xbox 360 version in terms of the FMV quality or audio quality?"
Kitase cooly responded, "At this point, nothing's really been decided; that will be a process that takes place in the future, but for the difference between the hardware, we'll work on trying to find ways to compress the prerendered movies and voice that take up a lot of data in ways that don't affect the final product. As for the in-game visuals, we're going to look for ways to ensure that the quality remains the same between the two versions.
http://www.xbox360fanboy.com/2008/07/16/e308-ffxiii-team-will-find-ways-to-compress-and-not-affect-the/
 
AW: News

Du bist krank Nali :B

Könntest dich mal mit Dave battlen was Umfang und Detailtiefe von Threads angeht :-D

@Unterschiede zwischen den Versionen:

Ich hoffe, dass der Platz der DVD ausreicht um alles was geplant war umzusetzen und es nicht Kürzungen geben muss.
 
AW: News

petib am 16.07.2008 13:19 schrieb:
Du bist krank Nali :B

Könntest dich mal mit Dave battlen was Umfang und Detailtiefe von Threads angeht :-D
Was tut man nicht alles fürs Forum. :B


petib am 16.07.2008 13:19 schrieb:
@Unterschiede zwischen den Versionen:

Ich hoffe, dass der Platz der DVD ausreicht um alles was geplant war umzusetzen und es nicht Kürzungen geben muss.
In Anbetracht der 3 oder 4 DVDs von Blue Dragon und Lost Odyssey würde ich aber mal keine großen Probleme sehen.

Auch wenn die Welt offen wäre, so dürften eigentlich lediglich die CG-Zwischensequenzen viel Platz verbrauchen, so dass der Diskwechsel / Diskkapazität nicht das Problem wäre. Auch mal abwarten, was man da bei Infinite Undiscovery und The Last Remnant zu sehen bekommt.
 
AW: News

Nali_WarCow am 16.07.2008 13:45 schrieb:
petib am 16.07.2008 13:19 schrieb:
Du bist krank Nali :B

Könntest dich mal mit Dave battlen was Umfang und Detailtiefe von Threads angeht :-D
Was tut man nicht alles fürs Forum. :B


petib am 16.07.2008 13:19 schrieb:
@Unterschiede zwischen den Versionen:

Ich hoffe, dass der Platz der DVD ausreicht um alles was geplant war umzusetzen und es nicht Kürzungen geben muss.
In Anbetracht der 3 oder 4 DVDs von Blue Dragon und Lost Odyssey würde ich aber mal keine großen Probleme sehen.

Auch wenn die Welt offen wäre, so dürften eigentlich lediglich die CG-Zwischensequenzen viel Platz verbrauchen, so dass der Diskwechsel / Diskkapazität nicht das Problem wäre. Auch mal abwarten, was man da bei Infinite Undiscovery und The Last Remnant zu sehen bekommt.
Wusste gar nicht, dass es schon Games mit mehreren DVDs gibt für 360. Gut dann sollte es ja gehen. Hat mich damals schon nicht gestört auf der PSOne. Hatte nur befürchtet, man versucht nun alles unbedingt auf eine DVD zu bekommen und muss daher Einschränkungen hinnehmen.
 
AW: News

petib am 16.07.2008 13:48 schrieb:
Wusste gar nicht, dass es schon Games mit mehreren DVDs gibt für 360. Gut dann sollte es ja gehen. Hat mich damals schon nicht gestört auf der PSOne. Hatte nur befürchtet, man versucht nun alles unbedingt auf eine DVD zu bekommen und muss daher Einschränkungen hinnehmen.
So lange es keine von Anfang an völlig offene Welt ist, dürfte es keine Probleme geben. Blue Dragon und Lost Odyssey hatten auch noch gleich 3 oder 4 Sprachen auf der Disk und man konnte zum Ende hin - ohne Diskwechsel - nahezu alle Schauplätze wieder aufsuchen bzw. neue Orte entdecken.
 
AW: News

Infos / Aussage zum Unterschied PS 3 / 360 bzw. DVD vs. BluRay
In a round-table discussion regarding its E3 announcements, Square Enix was asked the inevitable question of disc storage space for the Xbox 360 and how it will affect the final product versus the PlayStation 3 release. Final Fantasy XIII producer Yoshinori Kitase didn't have a definitive answer but his response is sure to both cool and fuel flame war fires.

EGM editor-in-chief James Mielke asked Kitase, "Will there be any compromises made to the Xbox 360 version in terms of the FMV quality or audio quality?"
Kitase cooly responded, "At this point, nothing's really been decided; that will be a process that takes place in the future, but for the difference between the hardware, we'll work on trying to find ways to compress the prerendered movies and voice that take up a lot of data in ways that don't affect the final product. As for the in-game visuals, we're going to look for ways to ensure that the quality remains the same between the two versions.
http://www.xbox360fanboy.com/2008/07/16/e308-ffxiii-team-will-find-ways-to-compress-and-not-affect-the/
 
AW: News

Ich weiß noch nicht, ob ich mir den Titel zulege, ich hab immernoch nicht mit Blue Dragon angefangen und Lost Odyssey, Infinite Undiscovery und The Last Remnant stehen auch schon auf meiner Liste, das sind ein bissl viel RPGs für einen, der in diesem Genre noch nicht viel gezockt hat XD
 
AW: News

Underclass-Hero am 16.07.2008 21:58 schrieb:
Ich weiß noch nicht, ob ich mir den Titel zulege, ich hab immernoch nicht mit Blue Dragon angefangen und Lost Odyssey, Infinite Undiscovery und The Last Remnant stehen auch schon auf meiner Liste, das sind ein bissl viel RPGs für einen, der in diesem Genre noch nicht viel gezockt hat XD

Bis FF XIII erscheint dauert's ja auch noch ne Weile, normalerweise solltest du mit den Spielen bis zum Release durch sein. ;)
 
AW: News

mcjunior am 16.07.2008 22:03 schrieb:
Underclass-Hero am 16.07.2008 21:58 schrieb:
Ich weiß noch nicht, ob ich mir den Titel zulege, ich hab immernoch nicht mit Blue Dragon angefangen und Lost Odyssey, Infinite Undiscovery und The Last Remnant stehen auch schon auf meiner Liste, das sind ein bissl viel RPGs für einen, der in diesem Genre noch nicht viel gezockt hat XD

Bis FF XIII erscheint dauert's ja auch noch ne Weile, normalerweise solltest du mit den Spielen bis zum Release durch sein. ;)

Es ist ja nicht grad so, das ich nicht noch einen ganzen Haufen anderer Spiele auf der Liste habe :B
Aber nun gut, ich werds sicher versuchen^^
 
AW: News

Ich dachte eigentlich das FF XIII exclusiv für PS3 kommen würde und deswegen Microsoft diesen FF Klon "Lost Odyssey" entwickelt hätte.

Naja, irren ist menschlich. :B
 
AW: News

Director Motomu Toriyama zur Entwicklung: Erst PS 3, dann Xbox 360
"Wir haben die Pläne bei der Entwicklung nicht geändert. Wir machen zuerst die PS3-Version und setzten dann später auf die 360 um."
[…]
"Ich sage ihnen [den Entwickern], dass sie momentan noch nicht über die Xbox 360 nachdenken sollen", so Toriyama. "Wir können uns damit befassen, sobald die Entwickler-Kits eintreffen."
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation3/8164/1827978/Final_Fantasy_XIII.html
 
AW: News

Final Fantasy XIII Xbox 360 Asia Version Angekündigt
During E3, Microsoft announced that Final Fantasy XIII was coming to the Xbox 360 — but only for North America and Europe. However, the Xbox 360 was not announced for Japan. Add another country to the list!

At a recent Microsoft game exhibition in Taipei, Microsoft Taiwan's Entertainment and Devices Division head Grace Chou announced that Final Fantasy XIII for the Xbox 360 would go on sale in Taiwan, but haven't yet decided which localized version will be launched for the Asian territories.

We imagine that means it should be possible for Japanese Xbox 360 owners to import the Asia version and play it on their consoles — that is, unless the Asia FFXIII is region coded so that's impossible. This version could have the original Japanese language track with Chinese/Korean/English subtitles or it might be the English language version with Chinese/Korean subtitles. According to Chou, the language hasn't yet been decided.
http://kotaku.com/5033117/final-fantasy-xiii-xbox-360-asia-version-announced
 
Zurück