So, kleines Zwischenfazit:
Positiv:
-Fahrphysik: In Verbindung mit dem neuen Controller ist es unheimlich genial, das beste was ich bisher spielen durfte. Die Autos geben einem bei jedem kleinsten Scheiß sofort Feedback: Curbs, Unebenheiten, FWD/AWD/RWD-Unterschiede...unfassbar!
-Grafik: Es sieht einfach fantastisch aus, diese Spiegelungen, Texturen, Gummiabrieb auf der Strecke, die Kulissen, diese unglaublich fett detaillierten Fahrzeugmodelle, die Sonneneintrahlung, wohoo, einfach wunderschön
-Sound: Motorensounds, Schaltvorgänge, Turbolader, Reifenquietschen, das dumpfe Geräusch, wenn man durch einen Tunnel fährt...alles wurde nochmal verbessert, geil. Die Hintergrund- und Menümusik ist Geschmackssache, mir gefällt sie ganz gut, etwas besser als beim Vorgänger, aber eigentlich unwichtig und nicht der Rede wert.
Negativ:
-Umfang: Eigentlich eine Frechheit, wenn man es mit dem Vorgänger vergleicht, mehr als die Hälfte weniger Autos und Strecken, in Zahlen: 14 Streckenumgebungen mit insgesamt 42 Variationen und knapp über 200 Autos. Ist für ein Rennspiel mehr als ordentlich, vorallem für ein Launch-Spiel, aber als Forza-Veteran ist man einfach mehr gewöhnt. Aufgrund dessen dass es deutlich weniger Strecken und Autos gibt, scheint die Karriere auch nicht ganz so umfangreich zu sein, was aber auch logisch ist. Würde sich ja dann einfach nur dauernd wiederholen. Es gibt u. a. Rundstreckenrennen, Entscheidungsrennen, Track Days, Car-Bowling und Verfolgungsrennen.
-Abgespeckte Menüs: Es gibt leider weniger Angaben auf der Statistikseite (unter anderem kann man nur noch sehen, wieviele Rennen man bestritten hat, nicht wieviele davon aufm Podium und Siege) und die Bestenliste ist jetzt mit dem Rivalen-Modus kombiniert und hat keine eigene simple Auflistung mehr, jetzt muss man immer erst in den Rivalen-Modus wechseln, etwas ärgerlich.
-Keine Creditstrafen mehr: Wenn man sein Auto während des Rennens beschädigt, gibt es dafür keinen Credit-Abzug mehr, schade. Hat mich immer etwas zusätzlich motiviert, sauber zu fahren.
Neutral:
-Es gibt (wie in Forza Motorsport 4 und Forza Horizon) auch hier wieder Microtransaktionen. Die Preise sind aber absurd, als Beispiel: Man muss für einen Lotus E21 (F1-Bolide) 50 Euro hinblättern. In-Game würde mich der Wagen 6.000.000 Credits kosten, was wohl einige Stunden Spielzeit bedeutet, schätze so 10 Stunden. Einfach lächerlich, aber ok, es ist optional und stört nicht, also neutral.