[Wii] Xenoblade Chronicles

Ähh, ok, ich hab das Spiel jetzt, nachdem ich es seit Monaten hier rumliegen habe, endlich mal ausprobiert...
Nach rund 50 Minuten Spielzeit war ich erstmal genervt und hab ausgemacht. :B
Folgendes: Ist es ernsthaft so, dass ich das ganze Spiel über nicht selbst mein Schwert "bedienen" kann, sondern dass ich einfach nur rumlaufe und mein Charakter schlägt alle paar Sekunden von selbst zu? Falls ja; WTF soll der Mist? Ich hab mich auf geniale, übertriebene Schwertkämpfe gefreut, nicht auf Halbautomatik-Gehacke.

Ansonsten: Als man das erste Mal selbst steuern durfte, hab ich mich schon gefreut, dass man mal ausnahmsweise mal nicht einen androgynen Schönling spielt und dann hieß es "ein Jahr später" und vorbei war's :B

Die Landschaften find ich aber sehr hübsch.

Ansonsten natürlich JRPG-typisch absoluter Informations-Overkill erstmal, aber ich denke, das wird einem mit der Zeit alles verständlich werden.
 
Ist es ernsthaft so, dass ich das ganze Spiel über nicht selbst mein Schwert "bedienen" kann, sondern dass ich einfach nur rumlaufe und mein Charakter schlägt alle paar Sekunden von selbst zu?
Nein, absolut nicht

Aber das Spiel ist halt anders als 90% der heutigen Standardproduktionen bei denen nach 6 Stunden der Abspann über den Bildschirm flimmert. Xenoblade beginnt nach dieser zeit erst richtig und man sollte dem Titel diese auch definitiv geben um sich entfalten zu können. Die lange Einarbeitung war bei vielen Reviews ein Kritikpunkt, ist man erstmal drinnen, wird es von Stunde zu Stunde besser. Und glaub mir, du wirst locker 70 bestens unterhalten (mit Sidequests sogar deutlich mehr).
 
Nein, absolut nicht

Aber das Spiel ist halt anders als 90% der heutigen Standardproduktionen bei denen nach 6 Stunden der Abspann über den Bildschirm flimmert. Xenoblade beginnt nach dieser zeit erst richtig und man sollte dem Titel diese auch definitiv geben um sich entfalten zu können. Die lange Einarbeitung war bei vielen Reviews ein Kritikpunkt, ist man erstmal drinnen, wird es von Stunde zu Stunde besser. Und glaub mir, du wirst locker 70 bestens unterhalten (mit Sidequests sogar deutlich mehr).
Das mit dem Zeit lassen hab ich mir schon denken können, aber mit der Zeit wird sich ja für gewöhnlich lediglich mein Verständnis von der Spielwelt, usw. verbessern. Aber die Sache mit der Schwertsteuerung ist ja jetzt nichts, was sich mit der Zeit langsam verändern wird, denke ich (ich zähle diese gesonderten Aktionsbuttons, die man auswählen muss, wie z.B. Backslash und wie sie alle heißen jetzt mal nicht dazu)

Könntest du mir dann ohne Spoiler sagen, ob ich irgendwann "richtig" kämpfen werde? Sprich: Ich steuere direkt Laufrichtung UND Schwertschläge (und damit mein ich halt nicht irgendwelche Spezialschläge oder Zauber oder sonstwas) und nicht nur die Laufrichtung, wie's momentan der Fall ist.

Achso, noch was anderes: Ist es normal, dass die ClassicControllerknöpfe R, L, ZR und ZL vom Spiel vertauscht werden?
Ich hab nichts an der Konfiguration verändert und trotzdem hat das Spiel die angeblichen Befehle von R und L auf ZR und ZL gelegt und umgekehrt (also Kamerasteuerung und Gegner Anvisieren sind genau umgekehrt auszuführen, als vom Spiel angegeben)


edit: Hab jetzt nochmal so eineinhalb Stunden gespielt und so langsam bekomm ich wenigstens einen groben Überblick über einige Funktionen. Vom Setting her find ich's, wie erwartet soweit sehr schön.
Mir gefällt's aber nicht, dass man sich beim Untertitel schreiben scheinbar wieder mehr Freiheiten gelassen hat, als unbedingt notwendig, weil selbst ich als jemand, der kein japanisch versteht, hab gehört, dass Dunbars Schwester ihn mit "Bruder" anspricht und nicht, wie im Untertitel geschrieben, mit seinem richtigen Namen.
Die zwingen einen wirklich noch, die Sprache irgendwann mal richtig zu lernen :B

(Bei den englischen Stimmen stell ich mir irgendwie immer so ein paar pöbelnde Hooligan-Engländer vor, so in etwa wie die aus EuroTrip %) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkte Schwertschläge wirst du nie steuern können, aber das Kampfsystem wird im Laufe der Zeit viel komplexer, als du es dir jetzt vielleicht vorstellst (zumal natürlich auch schonmal mehrere Gegner auf dich warten). Fand's ziemlich gelungen und gut umgesetzt. Das mit den Tasten ist mir nicht aufgefallen, aber wahrscheinlich würde ich so blind aus'm Kopf nichtmal die Tasten vom CC außeinander halten können :B (weil ich ihn zu wenig benutzt hab).

Hab's auf englisch gezockt und mir haben die Sprecher sehr gut gefallen.
 
Direkte Schwertschläge wirst du nie steuern können, aber das Kampfsystem wird im Laufe der Zeit viel komplexer, als du es dir jetzt vielleicht vorstellst (zumal natürlich auch schonmal mehrere Gegner auf dich warten). .
Das klingt ja mal ernüchternd :/
Ich find's jetzt schon nervig, immer auf die ganzen Anzeigen achten zu müssen und zwischen meinen vier oder fünf Spezialkräften zu wählen, während der Kampf weiterläuft. Als ich Echtzeit-Kampfsystem gehört hab, hab ich mir sowas vorgestellt, wie bei Terranigma oder den DragonBall Z-RPGs für GBA, und nicht so ein stressiges Auswahl-Feuerwerk, wo man kaum das eigentliche Kampfgeschehen betrachten kann, weil man nur am Menüs durchblättern ist :|

Naja, ich hör jetzt mal auf zu meckern und warte ab, wie's sich weiter entwickelt.
 
Xendoblade Chronicels?

The Fuck? Ich meine, ich kenne das Game noch nicht, aber dafür gehört man verbrannt. :-D

PS: Es fehlt eine Quellenangabe auf ntower.de, sollte es sich also nicht um ein offizielles Statement handeln, wette ich eher gen 170.000-190.000 verkauften Exemplaren.

(Edit/PPS: Aber ich will hier nicht die Laune verderben, alleine die News das Xeno erfolg im Amiland hat ist was tolles, auch wenn es schon länger vermutbar war, da die Pre-Order Zahlen schon sehr hoch waren.)
 
Xendoblade Chronicels?

The Fuck? Ich meine, ich kenne das Game noch nicht, aber dafür gehört man verbrannt. :-D

PS: Es fehlt eine Quellenangabe auf ntower.de, sollte es sich also nicht um ein offizielles Statement handeln, wette ich eher gen 170.000-190.000 verkauften Exemplaren.

(Edit/PPS: Aber ich will hier nicht die Laune verderben, alleine die News das Xeno erfolg im Amiland hat ist was tolles, auch wenn es schon länger vermutbar war, da die Pre-Order Zahlen schon sehr hoch waren.)

Ist deins heute angekommen?

Wenn ja will ich dich dann die nächsten Tage nicht hier im Forum sehn :B :P
 
Ist deins heute angekommen?

Ist es. :]

Ersteindruck: DAT GRAPHICS.. :S
.. Hachja, entweder Pixelberge dank Component-Kabel, oder Matschklumpen dank SCART. .. dear god, Y U NO HAVE RÖHRENGLOTZE ANYMORE. (Aber das schwindet, ging mir bei Persona 4 erstmal genauso als ich meine PS2 ans TV gestöpselt hab. :B )

Bin jetzt rund 30 Minuten drinnen, schaut ganz nett aus, mal sehen wie sich das Game entwickelt. (PS: Ich habe kein Problem damit dass ich nicht jeden Hieb Manuell ausführe, könnte mir gut vorstellen dass es "so wie es ist" später sehr hilfreich ist, aber hey, wer bin ich jetzt schon vermutungen anzustellen. ^^)
 
So, bin jetzt bei knapp 4 stunden, und ich muss ja sagen, der ersteindruck ist extrem nett. %) Ich mag das Kampfsystem, das Crafting und vorallem die Umgebungen.. und um ehrlich zu sein sind auch die extrem seltsamen Charaktermodelle irgendwie ganz cool.

Heute Nacht werd' ich sicher noch das ein- oder andere Stündchen investieren.

(Das einzige das ich bemängeln würde wäre das HUD - vorallem die Kampfsymbole.. i dont know. ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
In 2 Tagen 18 Stunden investiert.. .. gott, mein Kopf und meine Augen ... Ich werde alt. :B

*Führt das Selbstgespräch fort*

Ich bin jetzt

Im Sumpf, und muss da n' paar Dinge suchen um irgendein Ding zu den Ding-entia zu dingsbumsen.. und so. :-D

Ich habe mindestens 2 der Stunden darin investiert, Edelsteine zu bauen - Xenoblade hat das erste Crafting-System, bei dem ich nicht das Kotzen bekomme, und es ist verrückt wie man dazu verleitet wird überall nach kleinigkeiten zu Suchen, ungeachtet dessen das man genausogut die Story weiterspielen könnte.. :top:

Und es stimmt tatsächlich, auch ich (und das trotz grottiger 480p - PS: Die Grafik stört mich nicht mehr, denn das Spiel sieht trotzdem einfach brilliant aus) bleibe gerne mal stehen, und "schaue" einfach. Ich glaube ich habe noch nie eine so schöne Weitsicht genießen dürfen, selbst in Skyrim und Oblivion nicht, dort sieht die distanz ziemlig undetailliert aus. (Warscheinlich wird dieser wisch-effekt in der ferne einfach durch die geringe Auflösung kaschiert, aber who fucking cares, es geht um das Resultat.)

HOFFENTLICH hält das Spiel dieses Niveau, und meine Motivation es zu spielen auf diesem Level.:)

Edit: btw. hab ich gen anfang an meinem TV die Schärfe verringert, hat extrem geholfen. :B

Edit 2: Da fällt mir grad' auf... der Grafikstil sowie das Welt-Layout errinert mich ein wenig an Amalaur, aber ich kann mich gerade irren
 
Zuletzt bearbeitet:
In 2 Tagen 18 Stunden investiert.. .. gott, mein Kopf und meine Augen ... Ich werde alt. :B

Wenn du so weiter machst, hast du mich morgen eingeholt. Und ich habe immerhin seit einem Monat fast jeden Tag gespielt.

Ich habe mindestens 2 der Stunden darin investiert, Edelsteine zu bauen

Respekt! Ich habe bisher erst ein Juwel geschmiedet, noch nie Ausrüstung gekauft und ebenfalls noch nie Sammelitems registriert. Trotzdem habe ich irgendwie alle Endkämpfe ohne großes leveln und mit relativ wenigen Anläufen geschafft.
 
Respekt! Ich habe bisher erst ein Juwel geschmiedet, noch nie Ausrüstung gekauft und ebenfalls noch nie Sammelitems registriert. Trotzdem habe ich irgendwie alle Endkämpfe ohne großes leveln und mit relativ wenigen Anläufen geschafft.
Hm, an mindestens 3 Gegnern wirst du dir alle Zähne ausbeißen und gerne zum Juwelenschmied laufen :B ;)
 
Ich habe bisher erst ein Juwel geschmiedet, noch nie Ausrüstung gekauft und ebenfalls noch nie Sammelitems registriert. Trotzdem habe ich irgendwie alle Endkämpfe ohne großes leveln und mit relativ wenigen Anläufen geschafft.
Dazu wollt ich auch mal fragen, was das mit dem Registrieren überhaupt konkret bedeutet.
Heißt es einfach, dass ich Gegenstand A, nachdem ich ihn gefunden habe, auch nochmal extra in meine Sammlung eintragen kann? Was hat das für Vor- oder Nachteile? Wird der Gegenstand verbraucht?

Hab gestern auch wieder ein Stück weiter gespielt und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das ein Bug ist, oder gewollt:
Mich treffen keine Gegner mehr. :B
Also rund 95% der gegnerischen Attacken sind ein "MISS", sodass ich eigentlich nie Schaden nehme. Könnte das daran liegen, dass mein Level ein wenig höher ist, als das der Gegner? Bin momentan so auf Level 14 und war gerade in dieser Höhle auf dem Weg zu den Ether-Teilen, kurz bevor die Mechon-Viecher angreifen.
Gegen diese fette, stachelige Raupe links neben der Hauptbrücke nach... *Stadtname* hatte ich vorher, als ich so auf Level 8 war, überhaupt keine Chance, dann bin ich mit Level 11 oder 12 wieder hingegangen und das Vieh (Level 5) hat keinen einzigen Treffer gelandet.

Ist das normal?


Ich find's im Übrigen cool, dass die Charaktere sich äußerlich auch wirklich verändern, wenn man die Ausrüstungsgegenstände wechselt, da waren die Entwickler fleißig. *Fiora im Bikini rumlaufen lass* %)
 
Dürfte normal sein. Du selbst triffst Gegner ab einem gewissen Level auch selten bis gar nicht.

Hmh, also das Gegner mich GARNICHT (bzw. selten) treffen ist mir bisher nicht aufgefallen, und ich bin eigentlich ebenso ziemlig überlevelt. (aktuell Stufe 32)

Ich habe mal ein paar Fragen bzgl Dingen ab ca. 15-20 Stunden im Spiel:

Dieser Zaubermädel ist jetzt in meinem Team, namen vergessen. Wie kämpft man denn mit der? Oo.. Aktuell nehme ich so nen Element-Zauber, und hau' danach auf den Skill in der Mitte.. (Der, welcher aus irgendnem grund grau unterlegt ist, aber trotzdem funktioniert).. aber irgendwie habe ich das Gefühl es falsch zu machen.

Wie kann man eigentlich Kolonie 6 (oder wars 9? :B ) wiederaufbauen? Juju meinte irgendwie sowas zu faseln, aber ich habe ihn mal besucht, und ich finde keinerlei Optionen dazu.
Und:

AGI - Wofür genau ist der Wert? Erhöht der die Schlagfrequenz/Ausweichrate, oder was genau tut das teil?

Partykonstellation - Mit Reyn hab ich anscheinend nen guten Tank, Shulk ist ein ziemlig netter Hybrid. Zusammen mit Dame XY (Name der Redaktion bekannt :B ), welche ne ziemlig nette Heilerin ist, sehe ich eigentlich garkeinen Grund, diese - bisher ziemlig gut funktionierende - Zusammenstellung zu ändern... :O

Kohle - Ich brauch' Geld. :B Die Talentbücher sind teuer, und ich will nicht sämtliche Juwelen und Materialien verkaufen.. was kann ich machen?

___

Ich dachte kurz das Spiel würde nachlassen, und gerade als dies passierte gabs wieder neues Futter für die Neugier.. bisher ist das Spiel beinahe Perfekt portioniert, und dear god, das Kampfsystem ist eines der besten der letzten Zeit. (Ungeachtet dessen das es "bisher" immer eine perfekte Vorgehensweise gab, hoffentlich ändert sich das noch)

EDIT: @Tingle:
Apropos Bademode.. ich bin froh das ich die Badehose von Shulk endlich ersetzen konnte, Seriously, ich konnte den Kerl bisher in den Sequenzen irgendwie nicht ernst nehmen. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaubermädel? Melia? :B spezialisiert auf
Äther-Attacken. Hatte ich auch kaum im Team, aber es kommt irgendwann ein Boss wo es fast zwingend notwendig ist, mit ihr zu kämpfen (dieser Boss war fast dafür verantwortlich, dass ich das Spiel für immer beiseite gelegt hätte :finger: )

AGI erhöht die Ausweichrate.

Aufbau Kolonie 9: Soweit ich mich erinnere, musst du da erstmal hingehn und verschiedene Missionen absolvieren.


Teamtipps: Also ich würde dir raten Shulk (Stärke, Monado) und Sharla (Heilung) immer im Team zu behalten. Das 3. Mitglied hängt dann von den Gegnern bzw. Sympathie ab.



Geld: Einfach die unnützlichen Sammelitems, Kleider, Waffen verkaufen :O
 
Dazu wollt ich auch mal fragen, was das mit dem Registrieren überhaupt konkret bedeutet.
Heißt es einfach, dass ich Gegenstand A, nachdem ich ihn gefunden habe, auch nochmal extra in meine Sammlung eintragen kann? Was hat das für Vor- oder Nachteile? Wird der Gegenstand verbraucht?

Das regiestrierte Sammelitem wird (leider) verbraucht.
Wenn du jedes Item einer Klasse in einem Gebiet registrierst, bekommst du mehr oder minder gute Items.
Außerdem kriegst du noch ein zusättzliches Item wenn du in einem Gebiet alle Sammelitems gefunden/regiestiriert hast.


Dieser Zaubermädel ist jetzt in meinem Team, namen vergessen. Wie kämpft man denn mit der? Oo.. Aktuell nehme ich so nen Element-Zauber, und hau' danach auf den Skill in der Mitte.. (Der, welcher aus irgendnem grund grau unterlegt ist, aber trotzdem funktioniert).. aber irgendwie habe ich das Gefühl es falsch zu machen.

Wie kann man eigentlich Kolonie 6 (oder wars 9? :B ) wiederaufbauen? Juju meinte irgendwie sowas zu faseln, aber ich habe ihn mal besucht, und ich finde keinerlei Optionen dazu.
Mit ihr kannst du (bis zu) 3. Zaubersphären beschwören die jeweils für einen bestimmten Zeitraum einen Statuswert deiner Truppe erhöht. Ihr Speziellkommando (Abfeuer) ist es die zuletzt beschworende Sphäre abzufeuern und Elementarschaden auszuteilen. Ich würd je nach Gegner zuerst Feuerbeschwörung oder Windbeschwörung, +10% AGI kann dir in einigen harten Kämpfen das Leben retten.
Danach Blitzbeschwörung und wenn du es schon hast Doppeltbeschwörung damit kopierst du deine letzte Aktion und hast x2 Blitzsphären. Jedes mal wenn du eine Sphäre abfeuerst läd sich der mittlere Balken auf, wenn er voll ist kannst du x2 weitere Techniken einsetzen (Explosion und Hirnschock). So lange du im Trance Modus bist verdoppelt sich dein INT Wert.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühlt sich der rote Classic Controller Pro bei allen an wie ein billiges Stück Ramsch? :o Hätte ich jetzt wirklich nicht von Nintendo erwartet...
 
Zurück