[Wii] Wii, Wii, Wie?!

lucmat

Erfahrener Benutzer
Wii, Wii, Wie?!

Da mir kein spezielles Thema eingefallen ist, und ich nicht für jede Frage/Feststellung nen eigenen Thread aufmachen will, schreib ich mal alles in diesen hier.

1. Ich hab mir überlegt den Wii zum Launchtag zu kaufen, da der nächstes Jahr ja theoretisch teuer werden müsste, da die Mehrwertsteuer ja um 3% steigt. Ich weiß nicht, ob Nintendo das schon mit einkalkuliert hat (in Japan is der Wii afaik nach Umrechnung billiger..), aber wenn nicht wird der Wii nächstes Jahr nochmal um einige Euro (ca. 10-15) teurer. Viele werden jetzt sagen das ist doch nicht viel, aber wenn man bedenkt, dass auch die Preise für Zubehör etc. steigen, sammelt sich da schon ganz schön was zusammen. Und es sind 10€ die man sich hätte sparen können. Nja, vielleicht is da aber die Mehrwertsteuererhöhung schon mit einbezogen.

2.1 Ich frage mich schon seit langen, warum viele Skeptiker den Nintendo Wii als Leistungsschwächste Konsole bezeichnen? Nintendo hat soviel Arbeit in die Konsole gesteckt und genau wie die Xbox 360 oder die Playstation 3 die modernsten Halbleitertechniken verwendet die es derzeit gibt. Nur hat Nintendo nicht auf "Mehr Leistung durch mehr Kraft" gesetzt sondern auf "Mehr Leistung mit weniger Kraft" hingearbeitet. Das sieht man zum Beispiel schon an der als "schlecht" bewerteten Grafik. Ich fand die Grafik des Gamecube schon schön und besser müssen Spiele imo auch nicht aussehen. Aber der Wii hat an Grafik einiges zugelegt und zeigt jetzt in der Anfangsphase schon beeindruckendes. Schaut euch mal die ersten Videos des Gamecubes an wie da die Grafik aussah und was sich in den Jahren gebessert hat. Ich bin ja schon zufrieden, wenn eine Konsole trotz viel Geschehen auf dem Bildschirm nicht ruckelt. Ein ruckelndes Spiel nimmt mir persönlich mehr Spaß als eins mit hässlicher Grafik. Auch die Power des Wii wird oft angezweifelt. "Nur 1,1GHz" wird da gelästert. Aber überlegt mal. Der Cube hatte fast nur 500MHz und lief trotzdem wie eine 1. Das ist das Prinzip von "Mehr Leistung durch weniger Kraft". Denn anders als die Xbox 360 und die Playstation 3 verbraucht die Konsole viel weniger Strom und ist sehr leise. Wie viele vielleicht wissen, läuft die Konsole rund um die Uhr. Nachts läuft die Kühlung nicht, was der Wii auch garnicht braucht, da er so gebaut wurde, dass er sehr wenig Wärme produziert. Das heißt die Konsole ist trotz das sie in Betrieb ist und gerade vielleicht irgendwelche Updates aus dem Netz zieht so leise als wäre sie ausgeschaltet. Also von wenig Leistung kann man hier nicht sprechen. Man muss dabei auch mal an die Eltern denken, welche die Stromrechnung bezahlen. So und nun kommt ihr. Wii hat eine Einzigartige Steuerung, die so gut ist das Sony die geklaut hat (wenn auch mehr schlecht als recht), auch wenn sie das abstreiten. Komischer Weise war davon, als die PS3 das erste mal vorstellt wurde, nichts zu sehen. Der Wii ist abwärtskompatibel und das auf mehrere Generationen bis zum NES und beinhaltet sogar noch Emulatoren für TurboGrafx und Megadrive (was Sony ja auch übernommen hat.. haha). Dann hat der Wii vollen Zugang zum Internet und kann zum surfen genutzt werden und um sich das Wetter anschauen oder Nachrichten zu lesen (für die, die es Interessiert). Außerdem ist der Wii die billigste von allen Konsolen weil halt eben auf teuere Prozessoren und hochauflösende Grafik verzichtet wurde, was kein Mensch wirklich braucht. Und was hat nun die Xbox 360 und die PS3 zu bieten? Hohe Leistung für viel Geld! Für die PS3 wird eine noch nicht sehr ausgereifte Technik verwendet, die auch zum Teil mit dran schuld ist, dass die PS3 auf nächstes Jahr verschoben wurde. Die Herstellung der Xbox 360 hingegen läuft zwar wunderbar, ist aber so teuer, dass es Microsoft Verluste von 100$ pro gekaufter Konsole einspielt. Würde MS nicht noch Geld mit Windows scheffeln, wäre die Firma spätestens jetzt Pleite. Gut dem Endkunden ist es dann egal ob es der Firma Verluste bereitet aber da Nintendo mit jeder verkauften Konsole Gewinn macht (und das zu Beginn des Weihnachtsgeschäftes) bin ich der Ansicht, dass Nintendo nächstes Jahr wieder Marktführer ist. Denn sie setzen auf das was bei Videospielen wichtig ist! Auf Spielspaß und Innovation. Es macht sicher mehr Spaß einen Shooter auf Wii als auf der PS3 zu zocken, egal um welchen es sich dabei handelt. Ihr könnt gerne versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen, aber es gibt kaum Anhaltspunkte die dagegen sprechen. Dagegen, das Nintendo die besten sind!

2.2 Ähnlich verhält es sich doch auch mit PSP und DS... PSP hat bessere Grafik und so sachen wie UMD Player, MP3 Player und so. Alles was man Extra bezahlen muss. Stellt euch mal vor jemand kauft sich das Teil nur zum zocken (wofür es ja eigentlich da ist). Man kann ja schlecht sagen, bitte baut bei mir die Videofunktion und den MP3-Playr raus. Nein den muss jeder bezahlen, ob der das nun nutzt oder nicht. Der DS hingegen setzt da wieder auf weniger Leistung und eine Inovative Steuerung, dank des Touchscreens. Er spielt zwar keinen Extramist ab, ist dafür aber wieder abwärtskompatibel und billiger. Und was hat sich nun im Endeffekt öfter verkauft? PSP oder DS? Ich geb euch ein Tipp: Fängt mit Double an und hört mit Screen auf ;)

3. Viele sagen, Nintendo hätte ein Kinderimage. Das ist etwas, das ich nicht abstreiten kann. Aber was ist falsch daran mehr Farbe und kein Blut bei Spielen zu verwenden? Und sind es nicht gerade diese "Kinderspiele" die uns Wochen, Monate und Jahre an den Bildschirm fesseln? Und ich bin mir sicher, dass gerade die, die sagen "Mario Sunshine z.B. ist ein Kinderspiel." Es nicht geschafft haben alle 120 Sunshines zu finden und somit das Spiel komplett durchzuspielen. Für den Gamecube gibt es viele Spiele (z.B. Donkey Konga, Mario Party, Mario Kart, Super Smash Bros. uvm.) die gerade mit Freunden am meisten Spaß machen. Es ist doch immer wieder witzig zu viert vor dem Fernseher zu hocken und sich nach den meisten Münzen zu kloppen. Lachanfälle und Wutausbrüche sind vorprogrammiert. Leute die auf Blut, realistische Grafik und Realismus stehen sollen weiter Counter Strike zocken und sich gegenseitig die Birne wegballern. Ich spiel dann lieber eine Runde Zelda und geb Ganondorf einen Grund Hansaplast reich zu machen oder hüpfe mit Mario durch bunte Welten. Und jetzt mal ehrlich? Was ist an Kinderspielen verkehrt? Das ist genauso wie Fernsehen. Ich schaue lieber Zeichentrickfilme von Walt Disney als irgendwelche Kriegsfilme wie Pearl Habor. Meisterwerke wie "Findet Nemo" sind sachen die mich zum Lachen bringen und mit Freude bereiten. Und das immernoch, obwohl ich 19 Jahre alt bin! Ich bin und bleibe ein Fan von Nintendo und könnte noch 324857328956287965 weitere Gründe aufschreiben die für Nintendo stehen. Aber dafür reichen die Zeichen nicht und den Kilometertext liest sowieso keiner durch ^^... Aber ich habe hier meine Meinung vertreten, auch wenn es etwas vom Thema abweicht. Wenns Unstimmigkeiten gibt, kann das ja ein lieber Admin/Moderator verschieben oder was weiß ich was machen.
Ich sags aber nochmal ganz deutlich:

Nintendo (NES, SNES, N64, NGC, GBA(SP), DS, Wii) Rulez!

Viele liebe Grüße
Mathias
 
AW: Wii, Wii, Wie?!

Du sprichst mir aus der Seele mit deinen knapp 7500 Zeichen ;)

Das Problem ist, dass die ganze Entwicklerschaft Wii mit PS3 und XBox360 vergleicht. Und das geht nicht klar, weil Wii völlig anders als die beiden anderen Konsolen ist. Mein Freund sagt auch schon, Wii habe ein schlechtere Grafik und ist immer noch auf GameCube- Niveau... :rolleyes:
Aber die grafik hat sich ganz schön verbessert (siehe Red Steel und Metroid Prime 3 Corruption).

P.S.: Ich habe mir deinen Text komplett durchgelesen! Und danke für die Rechtschreibung :]
 
AW: Wii, Wii, Wie?!

:top: Wow du trifst den Nagel auf den Kopf.
Besser kann man Nintendo und die Wii nicht beschreiben.
Was das kaufen angeht, würde ich sagen macht alles so schnell wie möglich.

Ich hab blos ein Problem: :confused: Wie ist das mit den Fernsehern? Ich habe einen HD-TV Flachbild Fernhseher, und habe keine ahnung, ob sich die Wii mit meinen TV ferträgt?

Brauche dringent infos hierzu :-o
 
AW: Wii, Wii, Wie?!

was für eine textproduktion^^

ich kann nur sagen, das ist die beste zusammenfassung aller deiner angesprochenen themen, die ich je gelesen hab. hut ab. ich bin voll deiner meinung, genau wie meine vorredner.

zum hd-tv: is kein problem. solange du nich aus irgend einem grund nur 100€ dafür bezahlen musstest kann der das sicher :-D
 
AW: Wii, Wii, Wie?!

Ein spitzen Text :] , ich hab alles gelesen. Gute Rechtschreibung, gute Punkt und Komma setzung. Einfach Grandioser Text.

Link88 am 11.10.2006 20:08 schrieb:
:top: Wow du trifst den Nagel auf den Kopf.
Besser kann man Nintendo und die Wii nicht beschreiben.
Was das kaufen angeht, würde ich sagen macht alles so schnell wie möglich.

Ich hab blos ein Problem: :confused: Wie ist das mit den Fernsehern? Ich habe einen HD-TV Flachbild Fernhseher, und habe keine ahnung, ob sich die Wii mit meinen TV ferträgt?

Brauche dringent infos hierzu :-o
Wii hat einen Scaler, der das Bild hochrechnet, dürfte also kein problem sein =)
 
AW: Wii, Wii, Wie?!

lucmat am 11.10.2006 19:44 schrieb:
1. ...Mehrwertsteuererhöhung um 3% ... ob Nintendo das schon mit einkalkuliert hat ...

Was du nicht vergessen darfst ist, dass die Mehrwertsteuer nur in Deutschland von 16 auf 19 % erhöht wird, in anderen Ländern, Luxemburg z.B. konstant, bei 15% bleibt, und der WII - preis in D und L jedoch gleich sein wird, auch wenn er in diversen Läden unterm UVP angebioten wird, was aber überall ist. ich würde mir also keine sorgen um die Mwst-erhöhung machen

2.1... Leistung .... Gameplay...

Naja, das mit der hitze ist sone sache.. es Müssen auf jedenfall ordentlche Kühlkörper eingebaut sein, wei es eine elektrische Grundregel ist, dass Jeder strom seinen Leiter erwärmt. aber Was das gameplay betrifft, wird es auf jedenfall ne neue, und ich denke auch ne gute erfahrung sein, denn mit dem Wiimote können auch solche spielen die zb ein arm im gips haben oder mit einem arm zu müde sind...


hm, abwarten, aber ich glaub schon dass Wii einige veränderunegn machen wird...

3. Viele sagen, Nintendo hätte ein Kinderimage.

Hat es auch. Aldi hat auch ein schlechtes image bei vielen, es wird trotzdem dort gekauft. Viele Mögen auch BMW, AUDI oder Porsche nicht, man fährt aber damit. Warum? aus überzeugung! weil man weiss warum man damit Fährt.

MfG bigbauer05
 
AW: Wii, Wii, Wie?!

Von mir auch ein großes Danke für das, endlich mal wieder höhere, Niveau, als "wii is foll scheise un hatt foll shlechte grafick" und "der ofitielle ps3 hass treaht" (das sind natürlich nur Musterbeispiele :rolleyes: ).

Mit der Blutdarstellung in Spielen geht´s mir genauso; für mich ist das so unwichtig, dass ich bei Soul Calibur 2 noch nichtmal gemerkt hatte, dass es komplett blutfrei gehalten war, bis in der N-Zone mal eine Umfrage gemacht wurde, ob uns das Fehlen von Blut in dem Spiel stört. :-D
 
AW: Wii, Wii, Wie?!

Tingle am 11.10.2006 22:45 schrieb:
Mit der Blutdarstellung in Spielen geht´s mir genauso; für mich ist das so unwichtig, dass ich bei Soul Calibur 2 noch nichtmal gemerkt hatte, dass es komplett blutfrei gehalten war, bis in der N-Zone mal eine Umfrage gemacht wurde, ob uns das Fehlen von Blut in dem Spiel stört. :-D
jetzt wo du es sagst, tatsächlich, das ist blutfrei :o

dass ich das nicht gemerkt hab :haeh: %) :B
 
AW: Wii, Wii, Wie?!

LOX-TT am 11.10.2006 23:01 schrieb:
da sieht man , wie unwichtig Blutdarstellung ist .
Ich finde die meisten Spiele (auch Ego-Shooter) kommen ohne Blut aus (es gibt natürlich Ausnahmen wie Resident Evil wo Blut halt dazu gehört)
Deshalb ist es ja auch so gut, dass Ubisoft Red Steel ohne Blut macht und Far Cry mit. Trotzdem hole ich mir beide, denn ich glaube Ubisoft wird aus beiden Top-Titel machen.
Zum kilometerlangen Text: Argumentation aus Überzeugung und vom Feinsten. Finde ich gut, dass sinnvolle Kommentare noch existieren.
 
AW: Wii, Wii, Wie?!

Danke lucmat, dein Beitrag ist wirklich gut.
Etwas was man hier manchmal vermisst.
Deinem Text selbst habe ich nichts hinzuzufügen, ganz meine Meinung.
 
AW: Wii, Wii, Wie?!

Ich will ja jetzt hier bestimmt nicht meckern, aber irgendwie hatten wir alle Themen und Argumente schon in anderen Threads.

Die Argumentation ist ja nett, aber wirklich etwas neues finde ich nicht.

Und zu 3.:

Spiele mit Filmen vergleichen ist genauso wie Pearl Harbour mit Findet Nemo vergleichen: Völliger Schwachsinn.

Nicht böse sein, liebe Grüße
freak
 
AW: Wii, Wii, Wie?!

Mr.Funk verbeugt sich erwürdig tief vor dir
weil du meine ansichten vertrisst, wie ich meine
das sie jeder vertreten sollte.


ich danke dafür
 
AW: Wii, Wii, Wie?!

bigbauer05 am 11.10.2006 21:33 schrieb:
2.1... Leistung .... Gameplay...

Naja, das mit der hitze ist sone sache.. es Müssen auf jedenfall ordentlche Kühlkörper eingebaut sein, wei es eine elektrische Grundregel ist, dass Jeder strom seinen Leiter erwärmt.

MfG bigbauer05

Dagegen sag ich ja garnichts. Es ist nur eine Tatsache, dass Nintendo den Wii so gebaut hat, dass er sehr wenig Hitze produziert, was sehr wichtig ist. Für Kühlung ist sicher gesorgt. Denn im laufenden Dauerbetrieb schwitzt auch ein Hochleistungsgerät :-D

btw, danke an alle, dass ihr meine Meinung so gut aufgenommen habt.

Achja und @freak: Ich habe keine Filme mit Videospielen verglichen, sondern jediglich gesagt, dass ich lieber Disney(Kinder)filme schaue als Kriegsfilme wie Pearl Habor. So verhält sich das auch bei Nintendo. Ich mag dieses Kinderimage und es macht ein Spiel nicht schlechter nur weil es "niedlicher" ist. Und betrachte meinen Post als Vertretung aller positiver Meinungen was Nintendo betrifft ;)

Liebe Grüße, Mathias
 
AW: Wii, Wii, Wie?!

jop , super text :top: :) !

p.s.:nur schon die ps2 war abwärtskompatibel mit ps1 games .
und auch bei psp finde ich es gut das es eine videofunktion und einen mp3-player (da ich vorher keinen hatte) hat :B , und da ja keiner gezwungen wird die psp für den preis zu kaufen finde ich die technik die für den preis angeboten wird super :top: :X .
 
AW: Wii, Wii, Wie?!

ganz kurz zu punkt 2.1

die ps2 hatte auch weniger leistung als xbox und gc, aber welche konsole stand unangefochten auf platz 1 der verkaufscharts? richtig, die ps2 ;)
von daher is mir sowas ziehmlich egal
 
AW: Wii, Wii, Wie?!

HellFalcon am 12.10.2006 14:41 schrieb:
ganz kurz zu punkt 2.1

die ps2 hatte auch weniger leistung als xbox und gc, aber welche konsole stand unangefochten auf platz 1 der verkaufscharts? richtig, die ps2 ;)
von daher is mir sowas ziehmlich egal

Stimmt schon, aber die PS2 war ja auch schon länger draußen und der Cube z.B. hatte leider zu wenig Unterstützung von Drittherstellern. Ohne Capcom und SquareEnix wäre auch Sony verloren xD (bissel einschleimen, da es meine Lieblings Dritthersteller sind) Aber das soll sich bei Wii ja ändern. Und um die neuen Konsolen geht es in diesem Thread ja ;)
Bei der PS3 is der Preis ja schon abschreckend. Da müsste ich nen ganzen Monat arbeiten nur um mir die Konsole leisten zu können.. Und was ess ich dann? Blu-Ray Laserstrahlen?!
 
AW: Wii, Wii, Wie?!

Was den Text angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, durch gute Rechtschreibung und Kommasetzung lässt er sich gut lesen und überzeugend ist er auch.
Aber natürlich muss ich zu bestimmten Dingen noch meinen Kommentar abgeben.

lucmat am 11.10.2006 19:44 schrieb:
Die Mehrwertsteuer ist natürlich schon mit einberechnet, wenn es nicht so wäre, müsste man Wii für 256,41 €usn verkaufen, das wird keiner machen, weil dieser Preis einfach mal keinen Sinn ergibt.

lucmat am 11.10.2006 19:44 schrieb:

Das Thema Grafik... Nun ja, ich weiß nicht wie oft ich den Satz "eigentlich ist Gamecubegrafik ja ausreichend" gelesen habe... Es ist zwar auch meine Meinung, dass das völlig ausreicht, aber wenn man es in Schulnoten formuliert ist "ausreichend" nur eine 4. sozusagen bestanden, wie gut bestanden ist nie gesagt. Auf jeden Fall so, dass Wii neben einer X360 an einem HD- Fernseher relativ alt aussieht und auch wenn man mit der GCN Grafik zufrieden ist, damals zu Gamecubezeiten hat sich keiner beschwert, dass doch die N64 Grafik schon ausreicht, oder doch?
Andererseits finde ich es auch nicht gut von Sony und M$, dass sie ihre Next-Gen Konsolen schon jetzt herausbringen, auf Wii werden in 3 Jahren bestimmt Games erscheinen, die an frühe X360 Grafik heranreichen, woran man dann sieht, dass die alten Konsolen nie richtig ausgereizt wurden. Es hätte auch gereicht, wenn man noch 2 oder 3 Jahre mit den neuen Konsolen gewartet hätte, die Abstände werden nämlich immer kürzer, wenn ich bedenke, dass die PS1 9 Jahre "gehalten" hat(waren es neun Jahre :B :confused: ). Ich will die PS4 nicht schon in 2 Jahren, wenn ihr wisst, was ich damit meine.

lucmat am 11.10.2006 19:44 schrieb:

Jaja, das Kinderspielimage...
Das hat Nintendo nun mal an sich, und es is mir egal, ob sich mein Kumpel künstlich darüber aufregt, dass ich Wii kaufe, man verpasst einfach viel zu gute Spiele, wenn man nie Nintendo spielt. Es gibt auch kaum "erwachsene Spiele", auf die ich mich freue wie zum Beispiel auf Mario Galaxy, vielleicht Red Steel oder das eine oder andere PC Spiel, aber Mario ist trozdem Pflichtkauf.


Von Wii überzeugen können hätte mich dieser Text jedenfalls auch nicht können, wenn ich nicht schon vom Wii überzeugt gewesen wäre, würde mich das auch nicht umstimmen.
Es ist eben eine umfangreiche Argumentation, die wirklich gut geschrieben ist, vorallem Sony und Microsoft Fanboys könnte man diesen Text ans Herz legen. Aber es gibt auch nicht nur einen aus dem "Sony-Lager", der in der Lage ist, genausogute Argumentationen zur PS3 zu schreiben, jede Konsole hat ihre Vorteile, aber auch Schwachstellen, neutral betrachtet ist jede Konsole sch**** und extrem geil. Bei Wii is das allergrößte Problem die rechnerische Leistung, bei der PS3 ist es meiner Meinung nach Blu-ray. Bei der Xbox eine Schwäche zu suchen wäre für mich eine Zwangssuche, deswegen lass ich es wegfallen.
 
AW: Wii, Wii, Wie?!

Dieser Text ist wirklich toll geschrieben, lucmat :) !
Er war toll zu lesen und ich habe bei jedem Abschnitt zustimmend genickt. Ich bin auch der Meinung, dass Nintendo nächstes Jahr Marktführer werden könnte, wenn man bedenkt, welch gutes Image sie sich jetzt schon mit dem DS / DS lite, aufgebaut haben. Habt ihr die "Wii Erlebnis"-Videos auf wii.com gesehen? Die Leute dort waren sehr erfreut an Wii, auch wenn man nicht genau weiß, ob es wirklich Personen waren, die von der Straße aufgegabelt wurden ;) . Sie wecken allerdings den Eindruck =) Die Leute, die noch nie zuvor Videospiele gespielt haben, machen bestimmt gerne einen Wii-Bowling-Abend, weil sie sich in das Spiel hineinfühlen können. Das ist Nintendos neue Strategie und ich finde, das können sie echt gut verwirklichen.
Wenn man bedenkt, dass Ubisoft vorhat, EA zu übertrumpfen und erfolgreicher zu sein, indem sie sagen "Wir vertrauen auf Wii", kann man ihnen doch nur Glück wünschen und hoffen, dass es ihnen gelingt. Spiele wie Red Steel und Rayman Raving Rabbids sind echt überraschend liebevoll gemacht und haben viel Entwicklungszeit in Anspruch genommen. Tolle Arbeit!
Liebe Grüße, Mini-Bowser alias Mark :) :top:
 
AW: Wii, Wii, Wie?!

Joa ich habe mir deinen text auch komplett durchgelesen und das um kurz vor 2uhr nachts ;), joa kann dir auch nur zustimmen, naja ich bin nintebndo freak und das schon seit 14jahren und das wird auch so bleiben.

zu deinem 3.punkt kan ich nur soviel sagen, ich zocke ab und zu mit meinen kumpels, die sind auch alle über 20 und was wird bei uns gespielt mkdd, mp 4,6,7 ,mario smash football, mario power tennis usw , halt alle diese "kiddie spiele" und wir haben einen heiden spaß und letztens das erstemal mit ein paar studenten aus meiner uni cube gezockt und alle waren begeistert von den spielen und denek mit dme wii wird es nicht anders sein, wobei die mich schon als gelöchert haben wann er denn kommt und ich unbeding zu ihnen kommen soll wnen ich den habe, also der 8,12 kann kommen soviel dazu

mfg
Benny
 
Zurück