[Wii] Xenoblade Chronicles

Das Plastik beim 3DS wirkt nicht wie billiges China-Gedöns :o Klar, das Scharnier ist recht wacklig und dass die Kanten des Touchscreens aufm Topscreen Abdrücke hinterlassen ist mehr als suboptimal. Aber diese Hörnchen am CCpro sind dann meiner Meinung nach nochmal in ner ganz anderen Klasse. Vielleicht liegt's auch an dem geringen Gewicht, dass der sich anfühlt wie pures Plastik.
 
also der Classic Pro ist um Welten angenehmer in der Hand als der alte Classic Controller, den fand ich furchtbar, in mehrfacher Hinsicht. Der Pro hat fast alle Negativ Punkte dann beseitigt (außer die Tatsache, dass er an die Fernbedienung gestöbselt werden muss, da fände ich nen Anschluss an der Cube-Ports weit cooler, aber naja)
 
Macht es noch irgendwen verrückt, dass das Geräusch beim Gegenstände aus einer Schatztruhe entnehmen dem "Neue Nachricht"-Bling auf Facebook täuschend ähnlich klingt? :B
Mein Bildschirm mit Xenoblade steht direkt neben meinem Laptop und ich zuck da ständig mit den Augen hin und her, weil ich immer denk, es hätte wer geschrieben.


Wie zur Hölle soll eigentlich dieses Gem-Crafting funktionieren? Mit der Ingame-Erklärung kann ich nicht viel anfangen, weil da nur gesagt wird, was die einzelnen Symbole und Begriffe bedeuten, aber nicht, wie ich das Zeug in der Praxis anwende.
Soll ich möglichst schnell A drücken?
Soll ich versuchen, A in einem bestimmten Rythmus zu drücken?
Können minderwertige Steine rauskommen, wenn ich was falsch mache oder verändert sich dann lediglich irgendein Attribut, das sie beeinflussen?
Was sollen die verschiedenen Qualitätsaussagen neben den drei Flammennamen? (Gut, Mäßig und so, glaub ich)


Hab mittlerweile ca. zehn Stunden gespielt und bin erst jetzt durch diese Spinnenhöhle auf dem Weg zu Kolonie 6 (lass mir gerne Zeit bei solchen Spielen, um Quests zu machen und zu leveln). Bin aber immer noch oft ziemlich verwirrt, wenn irgendwas neues dazukommt, was hauptsächlich am total überladenen Kampfbildschirm liegt. Man hat gleichzeitig an jeder Bildschirmseite irgendwelche HUDs und dann fliegen nochmal soviele Symbole und Befehle durch das Kampfgeschehen direkt, wie soll man da den Überblick bewahren? :B

Alles in allem gefällt's mir aber schon gut, ist eine hübsche Welt im Großen und Ganzen.

Zu dem was passiert ist, als die Stadt plötzlich angegriffen wurde:
Kann man irgendwie die Ausrüstungsgegenstände, die Fiora an sich hatte, zurückbekommen? Find das so nämlich ein bisschen blöd gelöst, da klebt man einen Charakter mit Steinen voll und gibt ihm die beste Ausrüstung, die man zur Zeit hat und dann geht einfach alles plötzlich unverschuldet verloren :|
 
Gem-Crafting für Anfänger:
Einfach so viel Rohstoffe kombinieren bis das gewünschte Attribut >+100% erreicht hat.
Je nach % Zahl (ab 100%-199% ) unterscheidet sich der Wert des Juwels leicht.
Ab 200% bist du im Hitze-Zustand, dein Kristall kriegt ein Lv Upgrade I -> II und das Juwel kriegt die maximalen Attribute der Stufe.
Ab 300% teilt sich der Kristall und du erhälst x2 Juwelen der nächsten Stufe mit maximalen Werten.

Zurzeit musst du dir ehe noch keine großen Gedanken über das "richtige" Schmieden machen,
an den I & II Kristallen kannst du lange genug experimentieren.
Das würd ich erst mit den Kristallen der Stufe IV oder V machen.
Die 3. Flammen kommen zufällig und du kannst den Prozess wärend des Schmiedens nicht direkt beeinflussen.
Aber jeder Charakter verfügt über eine bestimmte Fähigkeit als Werfer oder als Techniker.
Die Charakterbezieungen unter deinen Leuten bestimmt wie oft dein Werfer werfen kann (2-15mal).
Je nach Flamme erhöhen sich die Werte:
-Rot steigert einen Wert stark
-Blaue steifert alle Attribute gering
-Grün steigert den grünen rechten Zylinderbalken
Je höher die Zahl ist umso mehr Attribute kannst du recyclen die zB. knapp vor 100% sind.

Gem-Crafting für Profis:
Zuerst suchst du dir die Kristalle mit den Attributenfähigkeiten die du extrahieren willst.
Am besten nimmst du einen schlechten Werfer und einen passenden Techniker
Charakter Spoiler
Werfer: Riki Techniker: Sharla/Fiora
Kristalle sind Zylinder mit mehren Fähigkeiten zB.
+27% STR/Brandangriff +58%/Stachelresistenz +37%
Es ist besser die einzelnden Attribute zu extrahieren da die Ausbeute größer ist,
und das Risiko geringer das du nach einem Craftingrunde einen Wert nicht über 200/300% bringen konntest.
Am besten bringst du x2 gleiche Zylinder auf einen Wert über 85%.
Jetzt versucht du in einem Rutsch auf >200% oder noch besser >300% zu kommen.
Shulk/Reyn sind sehr gut bei x2 95% Zylinder hast du schon einen Starktwert von 190%.
Nebenbei, wenn du A gedrückt hälst wird der Vorgang nur Optisch beschleunigt.
 
Waaaaaaaaaaaaaaaaaah! Ich habe gestern abend mehrere "Hast" Steine gehabt, un aus irgendnem scheiss-grund wollte der Zeiger nur bis 199% rutschen... (ausgangswert 140%, Partizipanten: Shulk und Sharla, Herz-Beziehung).. manno. :pissed:

PS: Weiss jemand, welches Attribut für wen am besten ist? Ich denke mal (vorallem gegen Mechon) ist Hast für Shulk gold wert, da dieser Wert schliesslich die Autohit-Rate erhöht, und somit ja prinzipiell öfter Monado-Skills erlaubt...?

PS: Ich hantier' heute abend mal weiter mit Gruppenkonstellationen herum, (Charakternamen-Spoiler bis hin zu Nummer 6)
wenn man nicht gerade gegen nen Boss Kämpft sind Shulk, Dunban und Melia ziemlig mörderisch - das schöne an Sharla ist zwar dass sie Heilzauber hat das einem beinahe Schlecht wird, aber die meisten davon haben ne lange Abklingzeit, gepaart damit dass sie in Sachen Schaden weit hinter den anderen liegt, ziehen sich die Kämpfe etwas. (Ich werde wohl mal Riki, Shulk und Dunban/Reyn ausprobieren - jeweils Shulk und Riki haben ne Miniheilung, gepaart damit das guter Schaden rüberkommt, könnte ich mir vorstellen dass das ziemlig gut funktioniert.)

PPS: Ich bin bei 33 Stunden (Level 50), und stecke aktuell im
Schwerttal oder wie des heisst., habe gerade Mumkhar in die Eier getreten.

hab ich noch viel vor mir? :B

PPPS: Das Game fetzt! :X Aaaber ich habe einige Dinge die mich stören.. wenn ich fertig bin spucke ich mal meine Meinung in den Thread. 8)
 
nein, nur japanisch oder englisch

Zum Glück.. *errinert sich an Lost Odyssey auf 360*... :S Nach der Synchro gabs Traumata.

Dafür sind die vorhandenen Synchro's echt gut (Okay Reyn ist in der englischen Fassung so "brittisch" geraten das man meinen könnte er kackt Königinnen, aber das ist ja nicht schlecht - nur ungewohnt, wenn man bedenkt dass die meisten Spiele in american-english gehalten sind)

Und sollte man mal wieder wagen ne deutsche Synchro in ein JRPG einbauen wollen, so sollte man als Synchronsprecher definitiv Bayern nehmen. .. :-D

@Spielzeit/meister:

Hmh, vielleicht solltest du
Mumkhar
in ein Spoilertag packen? :)
PS: Ich hatte mich auch schon stark gewundert, wäre das was ich bisher mitgemacht habe nur ein Drittel gewesen.. :B dann wäre das ein vielleicht schon ZU langes Abenteuer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt knapp 53 Stunden im Spiel.

Und ich dachte vor knapp 2 Stunden jetzt wäre solangsam Feierabend.. :B AM ARSCH is Feierabend.

@Sidequest gen ende:
Wo krieg' ich denn das Zeug für die Monado Prototypen her, und handelt es sich dabei um Waffen für Unterschiedliche Charaktere, oder sind das alles Upgrades für Shulk? ( PS: Das Gammelmonado das er jetzt hat stinkt. <.<)
 
Habe jetzt
Copy-1 und Copy-3,
letzteres gefällt mir doch sehr. %)
Jetzt sitzt meine Party auf Level 81, mit recht guter Ausrüstung und n' paar netten Edelsteinen., Deshalb werde ich heut' wohl mal mein Glück versuchen. :B

PS:
Melia ist krank..
Der Schaden mit Ihr ist so pornös, dass weder Reyn noch
Dunban
es schaffen die Viecher von Ihr weg zu halten, wenn sie denn "All Out" geht. Vorallem in
Trance
machen
Eis/Feuer/Erde
pro Tick zusammen locker 6000-7000 Schaden., und
Donner
knallt auch gerne für 15000-20000+ rein.. das + die ganzen Buffs die ich mir Oben halte = Krawumm. :B
 
Dood.. %) durch!

Mein Gesammteindruck nach rund 60 Stunden Spielzeit (Von denen 5 Stunden fürs Crafting, und rund 5 Stunden für Grinding und einige Sudequests draufgegangen sind):

Hmjoa.

Zuerstmal danke meister, ich weiß nicht ob ich mir Xeno sonst gekauft hätte. .. Weil, Iiieeh... 480p, grottige Texturen, keine Trophäen.. blah.
Während ich am Anfang des Spiels innerlich geflucht habe das mir diese schön designten Areale nicht in 720p präsentiert werden (Xenoblade in 1080p), so war ich doch eine der Personen die trotzalledem ab und an mal stehen geblieben sind, um sich das bildhübsche Panorama anzuschauen, das sich einem doch so oft offenbart. Und ab der 2ten Hälfte aufwärts war ich doch glücklich das Spiel so zu haben wie es ist, da ich keine einzige Stunde an Content missen wollen würde, um meine innere Grafikhure zum schweigen zu bringen.. in dem Sinne: Fuck Off! (Das alleine bringt mich dazu morgen mal wieder Skyward Sword zu probieren, trotz der schlechten Visualisierung im Vergleich zu den so glänzenden PS360/PC Titeln.)

Zum Spiel an sich: Das Gameplay ist toll. Das Kampfsystem ist ausgewogen, man kann sehr viel herumtaktieren und die Charaktere bieten viel Spielraum und sind fast durchweg interessant zu spielen (Zauberpewpew! :X ). Was mich hier angekotzt hatte war das man die letzten Skillbücher durchweg FINDEN musste.. und mit dem Glück auch die richtigen zu finden war ich leider nicht gesegnet., denn die Monster haben mir lieber ein- und dasselbe gleich doppelt und dreifach hinterlassen.. was am KS auch gewöhnungsbedürftig (Aber nicht schlecht!) war, war die Tatsache das es absolut keine Items gab - Fähigkeiten, das wars. (Ich finds jedoch toll. besser als, wie in FFXIII, Items zu implementieren die in Ihrem Nutzen mehr als fragwürdig waren. :B !)

Storytechnisch kann man eigentlich nicht viel sagen; Es gibt nicht drölfzigmillionen perverse Storywendungen, aber man wird ständig durch Neues und Interessantes bei Laune gehalten, und zwischendrinnen wird man immer mit schönen, beinahe nostalgisch anmutenden Events belohnt. Während FFXII (welches Xenoblade nicht unähnlich ist) stark auf das Gameplay an sich bedacht war, so hat Xenoblade schönerweise jeden Aspekt zu einem kleinen Highlight werden lassen - und das haben bisher kaum Spiele geschafft.

Negativ aufgefallen sind mir aber auch einige Dinge; Die Animationen. während ich auf diesen Punkt eigentlich nicht allzuviel Wert lege, so habe selbst ich (vorallem in der Nahaufnahme nicht immer prickelnd) in Gestik und Mimik einige Patzer entdeckt., welche selten (!) ein klein-wenig an Atmosphäre gekostet haben. Desweiteren (!!) kotzt es mich selbst jetzt, wo ich nicht Spiele an, dass ich die VERDAMMTEN SFX nicht leiserdrehen konnte, denn von der ziemlig schönen Sounduntermalung blieb manchmal nicht viel über, wenn einem alles um die Ohren fliegt! BUH!. (Ich könnte jetzt auch noch einige der extrem unschönen Texturen des Spiels ankreiden - und auch wenn einige durchaus ein wenig Gestänker verdient hätten, so sah in Resident Evil 4 (zb.) so ziemlig alles aus der nähe betrachtet genauso unschön aus.)

___________________________________________________________________________________________________________


+++ Grandioses Gameplay

(Dabei juckt mich das Gameplay in RPGs eigentlich nicht "so sehr", aber Xenoblade hat da echt aufgetrumpft)

+++ Beeindruckendes Artdesign

(Während man sich an den ein oder anderen Charakter erstmal gewöhnen muss, so schafft Xeno es den Spieler oft einfach nur "gucken" zu lassen, da die Welt von Xenoblade durch weitläufige Areale, tolle Weitsicht und 1A Atmosphäre überzeugt.)

++ Sehr schön erzählte Geschichte
(Zieht einen auch ohne bazillionen Schockierende "No Shit Sherlock" oder "are you kidding me, japan?" Momente aufgrund toller Erzählweise und enormen Ausmaß in den Bann)

++ Hohe Spielzeit /Viele Möglichkeiten zur Individualisierung des Spielstils/Sehr schöner, wenn auch nicht Bahnbrechender OST

(55-60 Stunden für einen Durchlauf, New Game+, Hunderte über Hunderte an Sidequests, Geheimnisse, rare Bosse etc.)

-- Einige (selten~ wenn jedoch,dann merklich) negativ aufschlagenden Animationen
(In sachen Mimik und Gestik)

-- Sound/Lautstärkeeinstellungen der einzelnen Elemente nicht anpassbar.

(Einige gering auflösenden Texturen... pfft., who cares.)

________________________________________________________________________________________

Ein Tolles RPG mit kleinen Mängeln - vielleicht nicht das beste Rollenspiel ever, jedoch aber eines
der definitiven Anwärter für diese Generation., und mit leichtigkeit DAS Must-Have-Spiel auf der Wii., abseits der Nintendo Exclusives.


PS: Mein Favorit ist und bleibt Persona 4, aber Xenoblade hat mich sehr positiv überrascht,
und ein weiterer Durchlauf, irgendwann in ferner Zukunft, ist in Stein gemeißelt. :]

Was ich dem Spiel jedoch NIEMALS verzeihen werde!!: (Endgame Spoiler? Geht eigentlich nur um 'ne
Sidequest, aber ich empfehle kein aufdecken bevor man das Spiel nicht durch hat)
Das FUCKING Spiel hat mir mein Monado-Abyssus weg genommen!!.. :pissed: Ich hatte es im letzten Kampf an-
gelegt, und in der Itemauswahl zum NG+ war es nicht in der blöden liste. ... ich KACKE auf
MonadoIII (auch wenn es ne Crit-rate von 75% hat :B ), ich will MEIN Schwert goddamit!! :pissed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren (!!) kotzt es mich selbst jetzt, wo ich nicht Spiele an, dass ich die VERDAMMTEN SFX nicht leiserdrehen konnte, denn von der ziemlig schönen Sounduntermalung blieb manchmal nicht viel über, wenn einem alles um die Ohren fliegt! BUH!.
Erstmal: Wirklich sehr schön geschrieben. Wenn du dich zusammenreißt, dann toppt dich nach wie vor keiner, wenn's um qualitativ hochwertige und umfangreiche Postings geht. :top:

Das mit dem Sound ist mir nicht aufgefallen. Könnte das eventuell auch am TV liegen (oder keine Ahnung wie du den Sound ausgibst)?
Bei mir auf der Soundanlage hatten die SFX ne angenehme Lautstärke.
Aber ok, ne Option die zu personalisieren wäre nie falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich zusammenreißt,

Ab und an passiert das mal. %)

@SFX: Jo, "eigentlich war's okay", nur stelle ich mir die Musik immer so ein, das sie in der Lage ist andere Dinge (halt eben Soundeffekte, nicht aber die Sprachausgabe) zu übertönen. Ist ein kleiner Tick von mir um den ich sehr bitte, und welchen so ziemlig jedes andere Spiel durch besagte Optionsvielfalt sättigt.

Es war jetzt kein Gamebreaker o.ä, und wohl kaum ein Kriterium das Spiel niederzumachen, es missfiel mir nur während der Kämpfe, da die Songs echt fetzten, und ich diese gerne lauter gehört hätte, ohne einen Tinitus von "THIS IS THE POWER OF THE MONADO!" zu bekommen. :)

Edit: Im Text wollte ich die Story nicht unbedingt niederdrücken, denn sie ist sehr Anmutig und Tiefgründig, nur eben nicht im Sinne von "what the fuck".

EDIT: Ich konnte mir den Xeno OST von Nintendo.de herunterladen, obwohl die Aktion eigtl. Zeitlich begrenzt war.. awesome. :X (Nichts geht über legale Mucke!.. vorallem wenn sie Umsonst und so hochwertig ist!)

edit 2: Der OST von Xenoblade hat doch tatsächlich Tracks, die von Yoko Shimomura gemacht sind... also musste ich nochmal Somnus hören, und fluche jetzt wieder 'ne Woche lang darüber das Versus XIII in weiter ferne liegt.. *manly tears* QQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Werds mir nächste Woche bestellen. Freu mich schon drauf.

Edit: Ach, was solls! Habs heute schon bestellt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück