Deine Sicht ist sehr lobenswert, hätte da noch ein paar Dinge zu sagen:
lucmat am 11.10.2006 19:44 schrieb:
Ich denke man wird den Hardware-Preis halten. Die Leute sind auch optisch an bestimmte Preise gewöhnt - glaube kaum, dass Wii dann 268 € kostet oder so. Denke das wird man eher bei den Zubehör-oder Softwarepreisen zu spüren kriegen. Viele erhöhen ja sowieso jetzt schon die Preise, damit sie dann 2007 sagen können "bei uns wird nichts teurer - trotz Mehrwertsteuer".
2.1 Ich frage mich schon seit langen, warum viele Skeptiker den Nintendo Wii als Leistungsschwächste Konsole bezeichnen?
Weil die technische Leistung im Gegensatz zur PS3 und Xbox nunmal schwach ist?
Es ist eine Sache, zu sagen : Ja das und das reicht mir - im Vergleich bleibt Wii trotzdem schwächer.
Mir persönlich reicht die Wii-Technik übrigens auch. Allerdings finde ich einige Screenshots beschämend - das ist unter Gamecube-Niveau bei einigen Launch-Titeln. Zelda und Red Steel schauen schon ganz ordentlich aus - ich denke aber dass es wieder einen Großteil an Spielen geben wird (wie man schon jetzt am Launch Line-Up sieht), wo schnell portiert wird um Kohle zu machen.
Auf dem DS sieht es nämlich auch so aus.
Im 1. Jahr war der DS eben nicht so dominant, es fehlte an guter Software - viele miese Ports (EA's Need for Speed-Verwurstungen zb.) - die PSP verkauft sich übrigens nicht schlecht, im Gegenteil sogar gut. Nur ist der DS halt extrem erfolgreich ^^
Man kann übrigens mit dem DS auch MP3s und Videos abspielen - man braucht halt nur das passende Zubehör - die Variante gefällt mir persönlcih besser, man muss es zwar extra kaufen, aber wird nicht gezwungen für etwas zu bezahlen, was man nicht will.
Jedenfalls ist Wii sehr gefährdet Opfer von lieblosen, schnellen Umsetzungen zu werden, die die Fähigkeiten kaum ausnutzen.
Auch besteht die Gefahr, dass zu wenig "echte" Spiele wie Zelda und Red Steel kommen.
Aktuellstes Beispiel: Rayman Raving Rabbids - das Spiel ist geil und gefällt mir, aber die GBA-Version zb. soll echtes JnR-Gameplay spendiert bekommen und weniger Minispiele..
Ich möchte nichts mies machen, du hast ja die Nörgler kritisiert - aber imo sollte man es auch etwas objektiver betrachten.
Zu der Sache mit dem Kinder-Image kann ich dir größtenteils zustimmen:
Es ist halt so, dass die Menschen zuerst auf das Äußere achten und sich darüber eine Meinung bilden. Das ist auch so wenn du einen Menschen auf der Straße begegnest: Dein erster Eindruck ist der optische und du bildest dir ne Meinung, egal was der Mensch für einen Charakter hat.
So ähnlich ist es bei Videospielen.
Was Xbox360 und PS3 bieten kann ich dir auch sagen:
Mit der neuen Technik sind nicht nur bessere Grafiken machbar, sondern auch bessere Physik, KI, mehr Interaktionen usw.
Die Entwickler müssen nur was daraus machen - wie bei der Wii-Steuerung.
Ich finde XBox360 und PS3 neben Wii auch durchaus interessant, ich treffe meine Entscheidungen hauptsächlich über das Software-Angebot.
Irgendwann werde ich mir eine Xbox360 oder eine PS3 (oder beide?) anschaffen - wenn der Preis moderat ist.