AW: Wii-Spiele getestet - ein Überblick (jetzt mit VC-Tests)
frapes246 am 04.12.2006 19:22 schrieb:
also versteht mich nicht falsch, aber auch ich werde wii am 8.12 besitzen.
es ist aber einfach eine tatsache das grafik maßgeblich zum spielspaß beiträgt.
und mir kommt es so vor als ob einige hier das jetzt einfach unter den tisch kehren weil wii ja weit weg von next-gen grafik ist und so tuen als ob sie grafik nicht interresiert.
Ich beantworte das jetzt mal alles aus meiner Sicht:
Grafik kann die Atmosphäre verbessern, das stimmt, aber ne bessere Grafik heißt nicht gleich höherer Spielspaß... das wollt ich nur zuerstmal klarstellen
ich kann mich aber auch noch genau an den gamecube launch erinnern und an star wars welches eine hervorrangende grafik bot (besser als die meisten wii spiele bisher
) damals waren alle nintendo fans auf dem grafik/realismus trip und waren "stolz" drauf das der cube stärker war als die ps2.
und jetzt ist die grafik natürlich unwichtig !?
ganz so unrealistisch find ich das gar nicht... zumindest, wenn ich mich selbst betrachte...
Für mich war der Sprung von N64/PS zu GCN/PS2/Xbox riesig... ab dieser Gen konnte man wirklich runde Objekte darstellen, Schatten waren nicht mehr nur runde Punkte unter den Charakteren und texturen waren nicht mehr entweder verpixelt (PS) oder total verwaschen (N64)... die Geschwindigkeit konnte erhöht werden und das bei mehr fps...
Beim nächsten Sprung sind's eher Detailveränderungen... jetzt hab ich halt HD Texturen (die man sowieso schon vom PC gewöhnt ist), und die Kleidung hängt realistischer vom Chara herunter usw.
Sind ganz schöne Änderungen, mehr imo aber eben nicht...
Ein Asassins Creed profitiert davon, aber die Spiele sind eher in der Unterzahl...
Die Grafik der Last Gen reicht imo aus, um ne gute Atmosphäre zu erzeugen, da brauch ich keinen großen Sprung mehr (gerade, wenn man sich die Grafikburner wie Black, God of War, Conker Live & Reloaded, Starfox Adventures oder Resi 4 anguckt...).
Andererseits kann ich auch die Leute verstehen, die einen weiteren Grafiksprung haben wollen, aber mir reicht das halt aus (solange der Wii wirklich leicht über Xbox Niveau sein wird... das is imo aber auch schon an Titeln wie Mario Galaxy abzusehen)
und es wird auch viele Fanboys geben, die nur sagen, dass Grafik unwichtig ist, weil Nintendo eben nicht mehr die gute Grafik hat, wie bisher immer... aber das is bei jeder Fraktion so... hätte MS den Controller erfunden wären die MS Fanboys von der Steuerung begeistert einfach nur, weil sie von MS erfunden wurde (das gleiche bei Sony)... bei mir liegt's aber nicht daran. Ich bin zwar Nintendofan, hab aber keine Abneigung gegen die anderen beiden.
Ich werd mir später mal ne 360 kaufen, aber nicht wegen der Grafik, sondern weil ich auf die Spiele nicht verzichten will...
Lost Planet, Gears, Blue Dragon, Viva Pinata, Project Gotham Racing, asassins Creed usw. will ich nicht verpassen (und gerade der Fakt, dass Rare wieder auf dem Weg der Besserung ist, macht die 360 für mich unumgänglich XD *Banjo spielen will*)
sry aber mir kommt echt das kotzen wenn ich farcry auf wii sehe, es scheint nicht nur von der grafik unterirdisch zu sein sondern auch vom gameplay (so ne scheiß ki hab ich selten zuvor gesehen).
und eben gerade action titel leben von einer guten grafik !!
und genau da bieitet nintedo wii einen widerspruch:
Aber was kann Nintendo für FarCry? das hat Ubisoft verbrochen... nicht Nintendo.
Und die Grafik von Black auf Xbox und Ps2 reicht imo für nen Actiontitel vollkommen aus (und die wird der Wii auch schaffen)
die steuerung soll einem ja eine tolle atmosphäre bescheren, was sie sicherlich auch tut wenn sie gut umgesetzt ist.
aber meiner meinung nach geht eben viel atmosphäre mit der bisher eher schlechten grafik der action titel auf wii wieder flöten.
stellt euch resi4 mit einer schlechten grafik vor, da wäre nix mehr von der geilen atmosphäre übrig.
einzig und allein kann zelda bisher grafisch überzeuegen, ok es mag eher schwache texturen haben aber es hat einfach einen genialen style.
Aber du musst bedenken, dass Wii grafikmäßig ja keinen Rückschritt macht... ein Resi 4 wäre auf dem Wii genauso bzw. viel besser möglich, damit hat man immer noch die Hammer Atmosphäre und zusätzlich den neuen Controller.
tatsache ist: kaum ein vom gameplay schlechtes spiel hat eine gute grafik, aber beinahe jedes tolle game hat auch noch eine gute grafik.
das gameplay und die grafische qualität eines spiels sind zwar theoretisch zwei verschieden paar schuhe doch in der realität nahezu immer vereint.
Och, also das stimmt imo so nicht...
Die Mario Games (die J'nRs) sind z.B. keine Vorzeigetitel was Grafik anbelangt, in Sachen Gameplay aber schon... PES wischt mit FIFA den Boden auf trotz schlechterer Grafik und Präsentation, GTA war noch nie für gute Grafik bekannt usw usf, die Liste lässt sich fortführen...
Ein gutes Game braucht imo keine gute Grafik solange das Gameplay stimmt...
Natürlich ist es oft so, dass die besten Spiele ne gute Grafik haben (Okami, TWW, GoW, Gears, Resi, Zelda, F-Zero, GT usw. machen es vor), aber das ist nicht immer der Fall und imo auch kein muss...
@Topic:
Also, einige Spiele sind schon sehr komisch bewertet... bei Red Steel gibt's z.B. Wertungen von 50%-90%... das find ich schon sehr sehr komisch...
Und ungeachtet der Wertungen werd ich mir auch Exite Truck zulegen. Ich mag das Spiel schon seit der E³ und find's immernoch gut. Sobald das bei uns rauskommt ist's gekauft...
zum Launch hol ich mir wohl Rayman, Tony Hawk oder Super Monkey Ball (ich kauf den Wii zusammen mit meinem Bruder und der will kein Zelda^^), zu Weihnachten dann Zelda...