• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] Wii : HD READY TV und 480p Fragen

Dualis

Benutzer
Wii : HD READY TV und 480p Fragen

Hi ich muß mal ein paar Fragen los werden und brauche dringend mal Antworten.

Bin am überlegen mir zum Launch vom Wii auch noch direkt einen HD Ready Tv (Toshiba 32wl 66) zu kaufen.

Nun zu den Fragen:
1) Unterstützt die deutsche Wii Konsole denn überhaupt 480 p ?

2) Sieht 480p gegenüber normal Tv denn viel besser aus ?

3) Nehmen wir mal an ich würde die Konsole nur mittels RGB KABEL an dem HD READY TV anschliessen, würde die Qualität über RGB Kabel genauso sein wie auf einen normal TV oder würde es schlechter aussehen?

AW: Wii : HD READY TV und 480p Fragen

Dualis am 30.10.2006 15:44 schrieb:

Bin am überlegen mir zum Launch vom Wii auch noch direkt einen HD Ready Tv (Toshiba 32wl 66) zu kaufen.

Nun zu den Fragen:

3) Nehmen wir mal an ich würde die Konsole nur mittels RGB KABEL an dem HD READY TV anschliessen, würde die Qualität über RGB Kabel genauso sein wie auf einen normal TV oder würde es schlechter aussehen?
also ich weiss nur durch das IGN video das Wii den progressivmodus unterstüztz.D.h Wii unterstüzt 480p

darkplum am 30.10.2006 15:46 schrieb:

Nun zu den Fragen:

also ich weiss nur durch das IGN video das Wii den progressivmodus unterstüztz.D.h Wii unterstüzt 480p
Danke, die Frage ist dann aber sieht 480p gegenüber normal Tv denn viel besser aus ? (ich habe da echt keine Ahnung von )

Dualis am 30.10.2006 15:49 schrieb:
darkplum am 30.10.2006 15:46 schrieb:

Nun zu den Fragen:

Danke, die Frage ist dann aber sieht 480p gegenüber normal Tv denn viel besser aus ? (ich habe da echt keine Ahnung von )
weiss ich auch nicht...sry... :(

480p sieht deutlich besser aus. Das Bild ist viel flüssiger, aber über RGB wird es nur zu Matsch.
Ein Komponenten-Kabel ist da besser. Außerdem würde ich den Kauf des Toshibas nochmal überlegen, wenn ich du wäre. Es gibt sehr viel Negatives über ihn zuberichten. Ein Sharp, Sony, LG oder Philips machts besser. :top:

Upps, zu spät, naja ich lass meinen Senf trotzdem stehen...

Soweit ich weiß, ist 480p das Standart Format der NTSC Haushalte und hat ne Auflösung von etwa 640 × 480
PAL ist prinzipiell etwas größer, was so bei 768 × 576 liegen würde.

Das p steht für Progressiv Scan und bedeutet, dass das Bild in Vollbildern erneuert wird, und nicht in Halbbildern wie beim interlaced.

Ich denke, dass das Bild aufgrund von progressiv scan schon besser ist, allerdings ist das für laien kaum sichtbar.

Ich bin allerdings auch kein Profi %)

Die Angaben zur Auflösung sind nicht ganz richtig.

640x480p war früher einmal der NTSC-Standard

Jetzt heißt er aber PAL60 mit einer Auflösung von 720x480p (4:3 und 16:9).

Nintendos Wii schafft aber 853x480p (16:9).

Kannst ja mal mit der echten HD-Auflösung vergleichen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8a/TV-Normen_international_%28Bildaufl%C3%B6sungen%29_TV-standards_international_%28image-resolutions%29.png

Ja, jetzt wo dus sagst, des hat mir schon mal jemand gesagt.

Dann haben wir ja doch was davon, denn dann würde der Wii trotzdem über unserer PAL-Auflösung liegen, d.h. dass Bild muss nicht gestreckte werden.

Wie siehts eigentlich mit den Spiele Entwicklern aus?
Werden evtl. einige ihre Spiele etz in Breitbild programmieren so wie RE 4, oder immer noch 4:3.
Hab mir jetzt (wohl als Nachzügler) auch einen Breitbild-TV gekauft da fänd ichs jetzt natürlich nicht schlecht...

IxXxI am 31.10.2006 08:33 schrieb:
Ja, jetzt wo dus sagst, des hat mir schon mal jemand gesagt.

Dann haben wir ja doch was davon, denn dann würde der Wii trotzdem über unserer PAL-Auflösung liegen, d.h. dass Bild muss nicht gestreckte werden.

Wie siehts eigentlich mit den Spiele Entwicklern aus?
Werden evtl. einige ihre Spiele etz in Breitbild programmieren so wie RE 4, oder immer noch 4:3.
Hab mir jetzt (wohl als Nachzügler) auch einen Breitbild-TV gekauft da fänd ichs jetzt natürlich nicht schlecht...

Davon haben wir vorausgesetzt die Spiele werden in PAL60 auch programmiert und nicht einfach hochscaliert bestimmt sehr viel.

GameCube: 640*480= 307200 Pixel
Wii: 842*480= 409000 Pixel......ergiebt ein Plus von satten 25%

P.S.: Ob die Pal Spiele softwaretechnisch abgeändert werden weis ich nicht.

PAL hat in seiner Standardauflösung nur 720x576 Pixel. das ganze gibt es dann digital mit 768x576 px. Im Breitbildformat 960x576 und digital (PAL Plus) ganze 1024x576 Pixel!!
Das kommt aber noch lange nicht an 1280x720p 1920x1080i (Xbox360) oder gar 1920x1080p (Full-HD [Ps3]) heran.

Zurück