[Wii U] The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Ich finde auch, dass die Hälfte der Schreine (oder noch weniger) locker gereicht hätten, wenn es dafür eben größere bzw. mehr Hauptdungeons gegeben hätte. Ich liebe einfach diese klassischen großen Dungeons. Mit Karte und Kompass, den Schlüsseln, Zwischengegnern, verschiedenen Themengebieten (beispielsweise bei OoT: Wald-, Feuer-, Wasser-, Geister- und Schattentempel - alles einzigartige Tempel gewesen) und jeweils einer einzigartigen Musik. Das fehlt mir schon etwas in dem neuen Teil...
 
So schlicht ist die Story auch wieder nicht. ;) Es gibt genügend Aspekte die mich zum Nachdenken anregen.

Wieviel weiß man über Link? Weniger als über zelda.

Ich finde die story ist so schlicht, wie man sie als Spieler selbst macht. Wenn man auf Erinnerungen verzichtet und die Tagebücher ignoriert, dann ist die Story schnell erzählt. Gerade wenn man auf die hauptdungeons verzichtet [was möglich ist].


Wenn man alle Erinnerungen sammelt, Tagebücher liest und mit den leuten spricht findet man viele Details raus, die ein ganz anderes licht auf bestimmte Dinge wirft. Zum Beispiel:

Revali, der Rito, der an der Seite von Link und Zelda kämpft, ist arrogant und Link gegenüber ziemlich ein Arsch. Was sich irgendwann ändert.

Der König ist sehr streng gegenüber Zelda und setzt sie sehr unter Druck. Aber nicht weil er doof ist sondern eher aus Hilflosigkeit.

Die Leute aus dem Schloss waren unfair gegenüber Zelda.

Zelda ist eine junge Frau mit geringem Selbstbewusstsein, und ich denke ihre minderwertigkeitskomplexe stehen ihr im weg.

Auf Link lastete vor 100 jahren enormer Druck und auch in der Gegenwart kriegt er viel Druck von außen.

Selbst Ganon, der bewusst schlicht gehalten wurde, ist eigentlich bemitleidenswert.

Dann gibt es noch zig mini stories.



Die Story von BotW reicht längst nicht an Twilight Princess, Skyward Sword, MM ran. Aber die mir wichtigsten Elemente in der Story sind auch in BotW vorhanden:
-regt mich zum Nachdenken an
z. B. Zeldas Probleme ihre Macht zu erwecken.
Und wäre Ganon nicht glücklicher als Ganondorf? Hat er sich so von seinem hass und Bosheit zerfressen lassen?
-viel Humor
- immer wieder momente wo ich mich aufregte, oder sprachlos war.
link und zelda hatten paar mal ordentlich ein reingewürgt bekommen.
Link kriegte teilweise sogar Schuld an Miphas tod. Oder wie der Deku baum mit ihm schimpfte weil er 100 jahre gebraucht hatte zum erwachen.
-ich einfach nur gerührt war und mich mit den Charakteren freute

Ich habe in Interviews vorher gesehen dass die Story eher schlicht gehalten wurde. Das hatten die Entwickler selbst gesagt. Man sollte selbst als Spieler die Story gestalten.

Ich seh das so: das Spiel erzählt nicht uns die Story, sondern wir erzählen dem Spiel die Story ;)

Ich hätte auch gern komplexere Story. Aber da es nun mal nicht so ist, mach ich das beste aus dem was wir an Story haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf:
Ich halte es nicht für ein Manko, bei so gigantischen Spielen die Hauptstory kurz zu halten, gerade wenn es eine gigantische Fülle an Nebenbeschäftigungen gibt, und das bloße Erkunden allein schon ein glorreiches Abenteuer darstellt, bei dem meistens sogar die besten Geschichten herauskommen.
Im Vergleich zu alten Zelda-Titeln ist es natürlich eine starke Umstellung.
Na toll. Ich schreibe stundenlang mein Ketchup über die Story.

Und dz schaffst es mit einem kurzen absatz auf den punkt zu bringen was du sagen möchtest :P
 
In Miiverse gibt es interessante Diskussionen. Zum Beispiel welche Zeitlinie betroffen ist.

Oder einer fragte ob Link nicht etwas psychische Probleme entwickelt hat, da er
seine Probleme und sorgen für sich behält und er unter großen Druck steht da alle hohe Erwartungen an ihn haben. Zugegeben gesunde ist es auf dauer nicht.. ...
Der gleiche hatte auch über den Zustand von ganon philosophiert. Aber die Diskussion über ganon hat er leider wieder gelöscht :(
 
Ganon ist nach 10.000 Jahren mittlerweile einfach nur noch eine Bestie ohne ein Hauch Menschlichkeit. Ganon besteht meiner Meinunh nach nur aus abgrundtiefen Hass - daher auch Verheerung.

Zu Link: Link ist Link und dieser soll ja eine Verbindung zum Spieler herstellen. Der Charakter von Link ist die eigene Vorstellungskraft, zumal Link nicht immer derselbe Link ist. Ganon bzw Ganondorf ist ja immer derselbe.
 
Ganon ist nach 10.000 Jahren mittlerweile einfach nur noch eine Bestie ohne ein Hauch Menschlichkeit. Ganon besteht meiner Meinunh nach nur aus abgrundtiefen Hass - daher auch Verheerung.

In meinen Augen stellt sich auch die frage: Haben ihn die 10 Jahrtausende so gemacht?
Wenn ja dann ist er der beste Beweis dass man nie unsterblich sein sollte.

Oder hat ihn der Hass so geformt. Hat ihn der Hass so zerfressen dass er weder leben noch sterben kann?

Als ich ihn das erste mal in botw gegenüber stand (beim ersten kampf) dachte ich spontan: so sieht hass aus. Und der drang nach Zerstörung. Ganon tut mir sogar etwas leid. Weil er kaum noch was hat.

Zu Link: Link ist Link und dieser soll ja eine Verbindung zum Spieler herstellen. Der Charakter von Link ist die eigene Vorstellungskraft, zumal Link nicht immer derselbe Link ist. .


Link ist letztendlich das was wir aus ihn machen. Ich hatte in der entsprechenden Diskussion geschrieben ob link gesundheitliche Probleme hat oder nicht, ist letztendlich uns Spielern überlassen.
Schweigen kann gesundheitliche Probleme zur folge haben. Muss aber nicht. Ob es bei link der fall ist, ist uns überlassen.

Die Entwickler haben uns gerade in botw viel Spielraum für Links Charakter gelassen. Warnung: Der folgende Spoiler ist für diejenigen die bereits alle erinnerungen haben
Ich frage mich ob deshalb bisher in jedem zelda Spiel höschstens nur Andeutungen gibt, ob link und zelda zusammen kommen oder nicht. Irgendwie habe ich das gefühl bei BotW dass wir uns als Link sogar aussuchen können mit wem link zusammen kommt. Gibt so einige Charaktere die Link mehr als nur mögen. Und Zelda machte auch Andeutungen.
Ich frage mich ob ihre liebe zu ihm ihre macht am ende erweckt hatte. Das war eine traurige und schöne Erinnerung zu gleich. Wie sie ihn hielt. Ich würde für so ein Moment den er hatte in ihren armen tausend tode sterben. So wie er in ihren armen lag. Er war ja noch kurz bei Bewusstsein.
 
Mal eine andere Frage. Der Spoiler ist für alle, die das Hyrule-Handbuch fertig haben:
Wessen Brief bekommt man wohl von diesem Wissenschaftler, nachdem man das Handbuch vervollständigt hat? Ich wette mal ganz stark, dass der Brief von Zelda stammt. Ich bin gespannt, was es damit auf sich hat. Bisher hatte der Brief keine Funktion, man kann das Bild, das in ihm laut Beschreibung (soll eine wunderschöne Frau sein) sein soll, ja nicht mal anschauen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er vielleicht in einem DLC Verwendung findet. Was meint ihr?
 
Die Diskussionen gibt es aber auch überall im Netz, nicht nur im Miiverse. ;-D
Die zwei gängigsten Meinungen scheinen zu sein:
  1. [...]
  2. Es gibt gar keine Zeitlinien, die Spiele sind alle gar nicht passiert, sondern nur Märchen, die sich die Einwohner Hyrules erzählen, denn im Prinzip ist es immer dieselbe Geschichte, die nur leicht abgewandelt wird: Link rettet die Prinzessin und besiegt das Böse, das das Land bedroht.
Die Theorien haben beide ihre Schwachstellen, wie ich finde. Und letzendlich wird nur die Zeit zeigen, was es ist.

Erzähl mir nicht, ich habe 20 Jahre lang umsonst das Land gerettet, wenn alles nur erfunden war :(
Ich weiß doch, was ich erlebt habe!
 
Vielleicht leidet Link ja an einer Identitätskrise, denn ich kann mir vorstellen, dass er sich wie eine verdammte Videospielfigur fühlt.
sm_B-B%7E1.gif

So fühl ich mich manchmal auch

Spaß beiseite, meiner Meinung nach hat Link kein Innenleben. Genau wie jede stumme Videospielfigur kein Innenleben hat, da das immer auf den Spieler übertragen wird.

Ich glaube wir als Spieler können ihm ein Innenleben geben. Hab mir aber nie Gedanken gemacht was für ein Innenleben link bei mir hat.


Ist dasselbe wie wenn man ein Butterbrot über die Sommerferien im Schulranzen vergisst, das schimmelt dann auch ganz ordentlich und wird durch den Schimmel unsterblich! :X
Ich bin überzeugt, dass der Hass Ganon zerfressen hat.
Zeit stumpft ab, so ein langer Zeitraum entfremdet ihn von der Welt auf eine Art und Weise wie man sie sich nicht vorstellen kann. Gefühle verschwinden da völlig. Letztendlich würde aus Ganon eine leere Hülle werden. Und genau das ist nicht passiert. Von Ganon ist nur noch der Hass übrig, der ihn an die Welt bindet, von dem er schon immer besessen war, und der ihn letztenlich komplett verschlungen hat. Passt doch für die Kanaille.



Was lernen wir daraus? Unsterblich sein ist nicht erstrebenswert und man sollte sein Leben nicht von ha7ss bestimmen lassen :-p


Demise hat sich mit dem fluch ganz schön ins knie geschossen.
 
Geht euch das auch so? Ihr seht ein interessanten hügel oder Ruine, geht dahin um nach schätzen oder korog zu suchen und stellt fest dass ihr den korog bereits gefunden habt. So weit so gut. Aber um ein drauf zu setzen, ihr könnt euch an dieser Stelle überhaupt nicht erinnern!

Das passiert mir im Spiel. Kann oft an einer stelle zurück kehren und jedes mal kommt es mir fremd vor. Da merke ich die Größe des Spieles.
 
Geht euch das auch so? Ihr seht ein interessanten hügel oder Ruine, geht dahin um nach schätzen oder korog zu suchen und stellt fest dass ihr den korog bereits gefunden habt. So weit so gut. Aber um ein drauf zu setzen, ihr könnt euch an dieser Stelle überhaupt nicht erinnern!

Das passiert mir im Spiel. Kann oft an einer stelle zurück kehren und jedes mal kommt es mir fremd vor. Da merke ich die Größe des Spieles.

Jo, vor allem wenn man gerade mal wieder einen riesigen Berg oder so hochgeklettert ist, freut man sich dann. ^^
 
Jo, vor allem wenn man gerade mal wieder einen riesigen Berg oder so hochgeklettert ist, freut man sich dann. ^^
Ob es überhaupt möglich ist das Spiel auswendig zu kennen ;-D

Ich glaube man kann für ein Spielstand ruhig lösungsbücher oder so nutzen. Wenn man wieder von vorne beginnt hat man eh das meiste wieder vergessen ;-D
 
Ich finde es auch gut dass man Rezepte aus dem echten Leben im Spiel nachmachen kann 8)

Hab grad Brot gebacken. Hab ausprobiert ob das klappt und es tat. Guten Appetit , Link ;)
 
Mir ist eigentlich relativ egal, was genau Nintendo demnächst raushaut. Ich wünsche mir einfach nur, dass es eine ähnliche Qualität wie TLoZ: Breath of the Wild hat. Mit dem Spiel hat Nintendo mir echt wieder einmal mehr bewiesen, dass sie noch immer Meister im Entwickeln von Spielen sind. Niemals habe ich in so kurzer Zeit so viel gezockt wie bei diesem Spiel. Überhaupt habe ich mir noch bei keinem anderen Spiel so viel Zeit für einen einzigen Spieldurchgang genommen. Wenn noch weitere solche Perlen erscheinen, werde ich mir irgendwann die Switch zulegen. Aber ob diese Perlen auch wirklich kommen, wird erst die Zeit zeigen.
 
Zurück