[Wii U] The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Ich glaube nicht, dass sich die Werte der Pferde in irgendeiner Weise bessern, das einzige, was sich verbessern lässt ist die Beziehung zum Pferd (und die ist innerhalb eines Wimpernschlags auf der Höchststufe). Dann gehorcht das Tier besser, verweigert die Kommandos nicht, usw. Aber das war dann auch schon alles.

Dann kam es beim springen mir so vor. Ich glaube es ist nicht mal dass das pferd beim springen mehr kraft kriegt durch training. Aber das pferd hat mit der zeit mehr bereitschaft über schwierigere hindernisse zu springen. Ich habe zwar ein schwaches pferd. Gojack heißt der. Aber er bemüht sich.

Nun, nachdem ich "Breath of the Wild" knapp 11 Stunden gespielt habe, möchte ich auch mal meine Meinung zum ersten Eindruck kundtun.

Ich habe mich für die Wii U-Fassung entschieden, weil vor Super Mario Odysse am Jahresende, voraussichtlich sowieso kein Switch-Spiel, das mich hinter dem Ofen hervorlocken könnte, erscheinen wird und ich auf eine drastische Preissenkung der Konsole bis dahin spekuliere. Immerhin hat der N-Zone-Redakteur Viktor in der Ausgabe 02/17 einen Kampfpreis von 200-250€ gefordert, ohne den die Konsole schlechte Chancen hätte, auf dem Markt zu bestehen. Aber zurück zum Thema:

Bisher muss ich sagen, das Spiel hat nicht viel von einem "Zelda" (wie wir es bisher kannten), was natürlich angesichts der Berichterstattung vor dem Launch bereits klar war. Es ist dadurch nicht gleich ein schlechtes Spiel, aber den Anfangsspaß wie bei den bisherigen Heimkonsolenablegern hatte ich hier so nicht mehr.
Zu viel Lauferei, zu wenig Handlung und die fehlende Struktur sind einfach nicht mein Fall.

Auch den Wegfall vieler Zelda-typischer Gegenstände finde ich schade. Einen richtigen Dungeon habe ich bisher auch nicht ausfindig machen können. Nur in den Minischreinen fühlte ich mich irgendwie immer wieder an das Ranelle-Steinwerk in Skyward Sword erinnert. Trotzdem bieten sie nicht soviel Tiefgang.

Die Spielwelt ist aber auf alle Fälle riesig, man könnte auch sagen gewaltig! Und somit auch ziemlich beeindruckend. Dadurch vermag das Spiel einen doch auf seine eigene Weise zu fesseln.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

-Das Fehlen eines richtigen Titelbildschirms samt Titelsequenz. Dass man bei einem derart umfangreichen und aufwändigen Spiel gerade auf so etwas verzichtet, ist einfach unfassbar!
-Es fehlt auch eine vernünftige Einleitungssequenz. Sie dauert nicht mal eine Minute und schon kann bzw. muss man schon anfangen zu zocken. Das ist einfach unbegreiflich.
-Die Möglichkeit mehrere Spielstände anzulegen fehlt! Das hat mich neulich schon bei Paper Mario Color Splash aufgeregt, aber Nintendo tut es schon wieder!!!
-Die Temperaturanzeige ist ein interessantes Feature, entbehrt aber jeder Logik. Immer wieder gibt es Sprünge von 20 Grad und mehr, statt fließende Übergänge. Und dass man bei ganz zarten Minusgraden schon nach ein paar Sekunden tot ist, ist einfach nur lächerlich.
-Ich vermisse auch einen Soundtrack in diesem Spiel. Die meiste Zeit ist es totenstill. Wo sind die grandiosen Zelda-typischen musikalischen Meisterstücke geblieben?
-Dass man seit dem Ende der Wii-Ära keine gedruckten Spielanleitungen mehr bekommt, damit habe ich mich mittlerweile abgefunden, aber hier gibt es anscheinend nicht mal eine elektronische. Da sind nur die nicht-Spielspezifischen, allgemeinen Hinweise und sonst nichts.
-Mit der Grafik und Bildqualität bin ich allerdings einigermaßen zufrieden. Nach dem Desaster bei Skyward Sword und der Kritik in den Test- bzw. Vorschauberichten, hatte ich mir schon das Schlimmste ausgemalt, aber für Cel-Shading-Verhältnisse sieht die Grafik recht ordentlich aus. Die Treppcheneffekte halten sich in Grenzen, weit enfernte Objekte bzw. Hintergrundlandschaften sind ziemlich klar zu sehen. Und das obwohl ich ja "nur" die Wii U-Version spiele. Allerdings fallen schon hin und wieder gewisse Ruckler auf.

So, das wäre es für's Erste von mir. Ich werde mal weiterspielen und schauen, ob sich vielleicht der eine oder andere Kritikpunkt doch noch in Wohlgefallen auflöst.

@kein-nerd: mit den speicherstände gibt es ein trick. Ist zwar umständlich aber besser als nichts. Lege auf der WiiU konsole mehrer Nutzer an und spiele mit dem neuen Nutzer. So kannst du ein neues spiel beginnen ohne dein altes zu löschen. Den trick habe ich auch hier im forum erfahren .

Bin jetzt so mit mein jetzigen spielstand beschäftigt dass ich noch kein bedarf für ein zweites habe....

Was ich ja mal richtig geil finde, ist der Schwierigkeitsgrad. Das Spiel ist für meinen Geschmack die richtige Mischung aus nicht zu schwer und nicht zu leicht. Das ist eine deutliche Veränderung gegenüber den alten Zelda-Games die ich immer als zu leicht empfunden hatte.

Ich werde immer wieder gefordert sei es bei Bosskämpfen (hab jetzt den ersten Tempel beendet) oder schwierigeren Camps von Gegnern. Einfach rein rennen ist nicht mehr, sondern ich muss immer wieder überlegen wie ich es angehe.

Wie ergeht es euch mit dem Schwierigkeitsgrad? Ähnliche Erfahrungen oder doch zu leicht?

PS: hab auch meinen ersten Gaul verloren :( Hab mir einen neuen einfarbigen Hengst besorgt.

PSS: Was die bunten Steine machen weiß ich nun auch.
Sie geben viel Geld wenn man sie verkauft oder man schmiedet Waffen

PSSS: @MarioStar Man kann was mit den Herzen/Ausdauer machen.
Es gibt einen Schrein der lässt dich Ausdauer- und Herzcontainer beliebig austauschen

Zuletzt bearbeitet:
Den Schwierigkeitsgrad finde ich überraschend angenehm gewählt, will heißen: Eine mehr als willkommene Änderung. Bin auch schon mehrmals gestorben, allerdings oft wegen meiner eigenen Tollpatschigkeit; da unterschätzt man immer wieder mal die Reichweite der Explosion der Bomben, schießt auf einen 1 Meter entfernten Gegner mit einen explodieren Feuerpfeil oder stürzt aus Versehen irgendwo runter. Wobei auch die Gegner gut austeilen können. Endlich wird man nicht mehr ständig an die Hand genommen, stattdessen wird man direkt in die Welt entlassen ohne vorher ein gefühlt 20 Stunden Tutorial über sich ergehen lassen oder irgendwelche Herden einfangen zu müssen. Es spielt sich einfach so schön flott.

Ja, Breath of the Wild hat tatsächlich nicht mehr allzu viel Zelda in sich. Aber wisst ihr was? Genau das begrüße ich. Ich habe endlich richtig Spaß mit einem Zelda-Spiel. Nintendo hat Zelda modernisiert (und sei es nur das neue Speichersystem), was die Reihe zumindest in meinen Augen dringend benötigt hat - gleichzeitig hat Nintendo es mit eigenen, kreativen Ideen bestückt. Als kleines Beispiel bewirkt der letzte Schlag einer Waffe vor Bruch deutlich mehr Schaden und auch auf die Umgebungstemparatur muss man achten; auf das Gewitter übrigens auch - dadurch ist eine unverwechselbare Note entstanden. Bin gespannt, welche Ideen mir im weiteren Spielverlauf begegnen werden.

Ich habe gestern liegend im Bett mit und auf dem Wii U-Gamepad Zelda gespielt und es war so unglaublich angenehm, so ein großes Spiel so bequem genießen zu können. Leider finde ich die Steuerungsmethode an sich etwas unhandlich, sodass meine Hände nach kurzer Zeit einschlafen. Außerdem nervig: Berühre ich das Touchpad zwecks Säuberung, wird sofort in den TV-Modus umgeschaltet. Es sieht jedenfalls viel schärfer als auf dem TV aus und teilweise war ich sogar von der Grafik beeindruckt, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um ein riesiges Open World-Spiel auf der Wii U(!) handelt. Von den Framerate-Einbrüchen in den Wäldern und erst später auftauchenden Objekten mal abgesehen. Unschön, stört aber nicht. Kurioserweise kann ich nun die Gegner angreifen ohne dass die FPS sinken wie es anfangs der Fall war. Aber vor allem bietet das Spiel wunderbare Physikeffekte, sogar bei den Rätseln, und spielt sich dadurch in keinster Weise statisch, wie man es sonst von japanischen Spielen gewohnt ist. Mit so einer verbesserten Technik habe ich am wenigsten gerechnet.

Die Schreine zu Begimn - welche ich als einzelne Tutorials ansehe, bevor man wahrscheinlich die wahren und komplexeren Schreine angeht - und Gadgets werden immer interessanter. Nun denn: Mein größter Kritikpunkt ist aktuell die Steuerung (ja, kann man auch auf der Wii U umstellen @gamechris). Will einfach nicht in Fleisch und Blut übergehen... L, um eine Bombe hervor zu holen, R zum Werfen, A zum Ablegen (die dabei wunderbar wegrollt) und wiederum L zum Auslösen. Warum? Zumal die oberen Schultertasten des Gamepads extrem empfindlich sind und ich dadurch immer wieder mal ungewollt meine Bomben oder Waffen rumschmeiße. Schön dagegen ist, einen unendlichen Vorrat von besagten Bomben zu haben. Dasselbe bezüglich der Steuerung gilt für den umständlichen Schild-, Waffen-, Gadgets- und Pfeile-Wechsel. Warum so kompliziert, wenn ein simpler Tastendruck nach rechts oder links es auch getan hätte? Gibt es eigentlich ein Schnellheilungssystem? Finde es etwas umständlich, für etwaige Heilungen ständig das Inventar-Menü aufrufen zu müssen. Zudem habe ich noch nie erlebt, dass man sich mit LS/L3, oder wie auch immer man die Taste bei der Wii U nennt, duckt. Und wieso kann Link nicht mehr rollen um Gegnern auszuweichen?

Den Soundtrack finde ich bisher für ein Nintendo/Zelda-Spiel ebenfalls recht lasch, fast schon zu fröhlich. Bin mir jedoch sicher, dass sich dies im weiteren Spielverlauf zum positiven ändern wird. Als sehr amüsant und nützlich gleichzeitig empfinde ich, dass Link einfach mal so an jeder noch so steilen Wand empor klettern kann. Würde dieses Feature nicht mehr vermissen wollen, auch wenn das Klettern immer einzige Zeit in Anspruch nimmt. Nun macht zumindest die Ausdaueranzeige Sinn.

Weitere Eindrücke meinerseits folgen wie immer, sobald ich es ordentlich weitergespielt und mehr von dem Spiel sowie der Spielewelt gesehen habe. Kann ansonsten bisher nur sagen, dass es mir Spaß macht.

Edit: Das mit der elektronischen Anleitung ist mir vorhin auch aufgefallen. Sehr schade und für mich nicht nachvollziehbar, dass man heutzutage sogar darauf verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorm schlafen gehen die Statistik gecheckt. Ungefähr 23 Stunden habe ich innerhalb 3 tage geschafft. Und zwischendurch bin ich auch stunden lang bei den pferden gewesen und war beim mittelalterverein.

Paarmal ließ ich die konsole laufen als ich für ne halbe Stunde raus musste. Aber sonst.... krass

Frage ich nochmal: Gibt es ein Schnellheilungssystem?

Jedenfalls: Geht ihr mehr auf Ausdauer oder auf Herzen oder beides?
Würde es auch ausgleichen, aber ist schwierig sich zu entscheiden, da die Gegner recht viel Schaden anrichten, aber auch Links Ausdauer extrem schnell erschöpft ist. Hatte bisher eh nur einmal die Möglichkeit dazu.. zwar einen weiteren Schrein gefunden, das Rätsel aber nicht gecheckt (oder mir fehlt ein bestimmtes Item dafür).

Kurioserweise kann ich nun die Gegner angreifen ohne dass die FPS sinken wie es anfangs der Fall war.

Ich nehme diese Aussage zurück, denn es ist noch schlimmer geworden. Kakariko-Dorf läuft durchgehend mit, 20-25fps, bei größeren Gebieten mit mehreren Gegnern bleibt das Bild sogar für einige Sekunden stehen oder ich hab 2 verschiedene Ingame-Bildschirme gleichzeitig(!), weil das alles die Wii U so schnell nicht berechnen kann. Das ist für mich unakzeptabel.

Vielleicht kann ich damit verdeutlichen, was ich mit Zelda-Bonus meinte: Die meisten Tester haben der Wii U- und Switch-Version die exakt selbe Wertung gegeben. Warum? Schließlich läuft die Wii U-Version bedeutend schlechter. Dann hätte man der Switch-Version wenigstens höher bewerten müssen. Ein GTA bekommt beispielsweise genau wegen besagten Rucklern ein paar Punkte weniger (will natürlich nicht abstreiten, dass es auch einen GTA-Bonus gibt bzw. viele Tester an sich Fan von der/einer Reihe sind). Wieso Zelda nicht?

Das Spiel ist bei gamerankings.com derzeit übrigens immer noch das bestbewertete Spiel aller Zeiten mit 98.14% bei 40 Reviews. Beeindruckend!

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's immer lustig wenn Leute sagen "... da bricht es auf XY FPS ein." Wie wollt ihr das berechnen? :B
PC ist es nachvollziehbar aber auf 'ner Konsole? Ich würde halt sagen "... da gibt's Ruckler" oder "...da geht die Framerate nach unten".
Aber dass es genau zwischen X und Y viele Frames sein müssen? ;)

Ich find's immer lustig wenn Leute sagen "... da bricht es auf XY FPS ein." Wie wollt ihr das berechnen? :B
PC ist es nachvollziehbar aber auf 'ner Konsole? Ich würde halt sagen "... da gibt's Ruckler" oder "...da geht die Framerate nach unten".

Weil es mir geschätzt so vorkommt, genau weiß es ich natürlich auch nicht. Die Zahlen sollen einfach zur Verdeutlichung herhalten, da es teilweise echt heftige Ruckler sind. Würde sogar behaupten, dass es manchmal unter 20fps sind und schlimmere Framerate-Einbrüche als die PS3-Version von GTA5 aufweist - vor allem die Standbilder sind übel...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

20-24fps, sogar die Switch-Version. WTF? Damit niemand denkt, dass ich das Spiel schlecht reden möchte: Zwar macht das Spiel weiterhin Spaß, aber stört schon ein wenig. Vor allem, wenn es urplötzlich die ganze Zeit im Dorf mit weniger FPS läuft, nach dem es wenige Sekunden zuvor meistens mit flüssigen 30fps lief. Da fällt es dann besonders auf.

NathanMUFCfanvor
This game has awful performance. 20fps is garbage. If this was a Ubisoft game, it would have been called out by every reviewer.

Vector Space
There are double standards when it comes to nintendo game. If an AAA game made by any other company was with such bad graphics and performance not featuring full voice acting there would be riots on the streets. But since it's Nintendo game all the issues are neglected.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls: Geht ihr mehr auf Ausdauer oder auf Herzen oder beides?

Hab mittlerweile 15 Herzen und zwei Ausdauerkreise. Mit der Ausdauer komm ich so ziemlich überall hoch und war schon so ziemlich überall auf der Map. Nur für ein kleines Secret reicht meine Ausdauer noch immer nicht.

Frage ich nochmal: Gibt es ein Schnellheilungssystem?

Nö, geht leider nur umständlich übers Menü. Genau wie man erst ins Menü muss um zu kochen oder um Waffen abzulegen um neue aufzunehmen. Recht lästig.

PS: Masterschwert!!
PPS: Hylia Schild!!

Zurück