[Wii U] The Legend of Zelda: Breath of the Wild

@T-Bow
Das frage ich mich seit Tagen, ob das Spiel nicht wieder dermaßen gehypt wird bloß weil es Zelda heißt. "Ein neues Zelda? 10/10 Punkten!" :-D

So rein von den Videos her bin ich nach wie vor null gehypt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel ist auch ohne "Zelda-Bonus" geil. Ansonsten dürfte man z.B. Skyrim auch nicht abfeiern. Im Gegensatz zu Skyrim spielt sich das Spiel schneller, durch das Gleiten und Klettern. Wo man bei Skyrim schnell ausgebremst wurde, kraxelt man hier über einen kleinen Berg und ist weiter. Oder man springt runter und segelt dahin. Im Gegensatz zu Skyrim machen die Kämpfe eben Spass, weil es kein stupides Rumgeklopfe gegen "Luft" ist. Wie man es von Zelda eben gewohnt ist. Zu unterstellen dass die Leute nur wegen dem Namen alles dufte finden ist unangebracht.

Ich finde das Kampfsystem in Skyrim auch nicht so pralle. Allerdings muss man bedenken dass Skyrim in erster Linie in der Ego gespielt werden soll und Zelda in der Third Person. Third Person gibt spielerisch einfach mehr her, bietet mehr Möglichkeiten. Skyrim hat andere Qualitäten. :)

Ich finde allein die Vergleiche mit anderen Spielen , zeigen sehr wohl dass Zelda einen Sonderstatus genießt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den kam ya-tak schrein komm ich nicht weiter. Bin vor der (glaube ich) letzten riesen steintür da ist so ein art rammbock. Den krieg ich nicht bewegt. Den schalter um gitter zu entfernen habe ich bereits getätigt. Weiß jetzt nicht mehr weiter.

Oh Gott, die weibliche Stimme am Anfang hört sich so hart nach Fan Dub an. :B

Kann man mehrere Spielstände auf der Wii U von dem Spiel haben? Ging ja sonst auch immer. Bei "Neues Spiel" wird drauf hingewiesen, dass die vorherigen Spielstände überschrieben werden.. Und kann man die Ausdauer später verbessern? Lächerlich kurz, oder wie Skeletulor64 sagen würde: Captian Raucherlunge! Überhaupt finde ich seit neustem schwachsinnig (= nervig), nicht unendlich sprinten zu können. Ist es gewollt, dass das Spiel in Zeitlupe läuft, sobald ih einen Gegner treffe oder sind das tatsächlich ständige Framedrops? Finde das etwas nervig.

Bisher finde ich es nicht allzu besonders und die Grafik auf der Wii U sogar eher schlechter als erwartet bei einem 40 Zoll TV. Dafür bietet es eine schöne Weitsicht, liebe sowas. Aber eins hat es definit an sich: Etwas mysteriöses. Da möchte man schon gerne wissen, wie es weiter geht. Mal sehen, ob ich weiter spiele oder warte, bis die Freundin es anfängt (deshalb die Frage mit den mehreren Speicherständen).

Edit: Brauche Hilfe. Fast direkt zu Beginn soll mal man mit dem Fernglas 5 weiter entfernte Schreine markieren. Habe ich gemacht.. und weiter? Der alte Mann sagt immer dasselbe und habe auch schon andere Schreine markiert.. nichts.

Und kann das Spiel etwas mit dem Samus-Amiibo abfangen?

Allerdings muss man bedenken dass Skyrim in erster Linie in der Ego gespielt werden soll

Sagt wer? Gibt nicht ohne Grund beide Perspektiven, damit der Spieler entscheiden kann. Freundin hat es ausschließlich in 3rd Person gespielt und ih würde es aufgrund der besseren Übersicht auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, von allen DLC-Inhalten bin ich mittlerweile am gespanntesten auf den Hero-Modus (ungeachtet der Tatsache, dass es eine Sauerei ist, so etwas überhaupt hinter einem DLC zu halten (wobei, so lange sie weiter Spiele auf diesem Level produzieren, können sie mein Geld gerne haben)). Etwas mehr Survival bietet sich für das Spiel total an und wird bestimmt für einen interessanten zweiten Durchgang sorgen.

Bin jetzt bestimmt 15 Stunden drinnen (langsam wird es sehr vage, diese Zahlen zu raten :B) und immer noch nicht die erste Mission nach der Einleitung angegangen. Und ich glaube auch, so schnell wird das nichts mehr. %)

Edit: Brauche Hilfe. Fast direkt zu Beginn soll mal man mit dem Fernglas 5 weiter entfernte Schreine markieren. Habe ich gemacht.. und weiter? Der alte Mann sagt immer dasselbe und habe auch schon andere Schreine markiert.. nichts.

Du meinst doch die 3 weiteren Schreine nach dem ersten? Wenn ja, dann hingehen und sie lösen. Was auch sonst?
Der Weg dahin ist natürlich nicht ganz einfach, aber es ist eine sehr motivierend gemachte Einführung, sich mit den Spielmechaniken auseinanderzusetzten. Ich würde mir das jedenfalls von niemand anderem lösen lassen.

Du meinst doch die 3 weiteren Schreine nach dem ersten? Wenn ja, dann hingehen und sie lösen. Was auch sonst?
Der Weg dahin ist natürlich nicht ganz einfach, aber es ist eine sehr motivierend gemachte Einführung, sich mit den Spielmechaniken auseinanderzusetzten. Ich würde mir das jedenfalls von niemand anderem lösen lassen.
Weiß nicht, ob es 3 sind, aber ja. Ach, ich muss dahin gehen? Habe zwar daran gedacht, aber es wird nicht gesagt, dass man auch dahin gehen soll. Dachte lediglich Markieren (wozu man einzig aufgefordert wird) und man bekommt den Gleiter. Habe allerdings auch nicht ins Quest Menü geschaut, muss ich zugeben. Übrigens umständlich, dass man extra die Karte aufrufen muss, um die Markierungen wieder entfernen zu können. Schön hingegen ist, wie viel man und was mit welchem Symbol markieren kann.

Wir finden das mit dem singulären Speicherständen gerade echt ärgerlich. :| Und dass tatsächlich nirgends die Spielzeit angezeigt wird.

Achja, meine Frage bezüglich der Framedrops beim Kämpfen gilt auch für die Switch-Version. Kann mir gut vorstellen, dass das von Nintendo beabsichtigt ist. Warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob es 3 sind, aber ja. Ach, ich muss dahin gehen? Habe zwar daran gedacht, aber es wird nicht gesagt, dass man auch dahin gehen soll. Dachte lediglich Markieren (wozu man einzig aufgefordert wird) und man bekommt den Gleiter. Habe allerdings auch nicht ins Quest Menü geschaut, muss ich zugeben. Übrigens umständlich, dass man extra die Karte aufrufen muss, um die Markierungen wieder entfernen zu können. Schön hingegen ist, wie viel man und was mit welchem Symbol markieren kann.

Der Typ hat eigentlich ziemlich explizit gesagt, dass er gerne noch die Schätze aus den anderen drei Tempeln hätte. Weiß aber nicht, ob man das dann auch nachlesen kann. Nachdem die Mission erfüllt ist, steht das jedenfalls nicht mehr im Log.

Achja, meine Frage bezüglich der Framedrops beim Kämpfen gilt auch für die Switch-Version. Kann mir gut vorstellen, dass das von Nintendo beabsichtigt ist. Warum auch immer.

Der einzige Umstand bei dem ich bisher Framedrops hatte, war wenn sich zu viel Gras auf dem Bildschirm befindet. Hat aber noch nie ernsthaft gestört.

Ich habe bisher überhaupt keine framedrops gehabt. :O

Und ich bin von der grafik verzaubert. Was solls. Vom ganzen Spiel.
Wenn ich auf Spiel laden gehe sehe ich tausend speicherstände

Dann habe ich gerade wohl nicht richtig aufgepasst. Danke übrigens für die Antwort, dann werde ich mich mal später ranmachen (und ggf. mehr Kritik ausüben :finger:).

Ja Bube, da stehen mehrere Spielstände zur Auswahl. Dann sind aber die automatischen Speicherungen; ein zweiter ist nicht möglich, Achte mal genauer auf die Spielgeschwindigkeit, wenn du einen Gegner haust. Den meisten Spielern wird es wahrscheinlich nicht auffallen oder sich dran stören. Kann bei Bedarf ja ein kurzes Videos machen oder heraussuchen, damit ihr wisst, was genau ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
@revolvermeister: als ich im schneegebirge war hab ich den alten mann nirgends getroffen. Sowohl vorm glider als auch danach. Bin auf dem gipfel von miunt hylia gestiegen und ich war im schrein. Da war niemand. Im Tagebuch hatte ich vorher bereits gelesen und rezept habt ich auch parat.

@T-Bow: ach das. Ich dachte es wäre mit absicht. :B dachte es sollte dadurch mehr effekt haben %) mich stört es nicht. Wirkte so beeindrucktend auf mich.
Mit den speicherstände habe ich mal ausprobiert ein neues Spiel anzufangen. Es werden nicht alle speicherstände überschrieben. Und man kann sich wohl nicht aussuchen welches überschrieben wird. Allerdings hatte ich bevor es abspeicherte, sofort mein alten geladen. Soviel risiko wollte ich nicht eingehen.....

Edit: das mit dem speichersystem sollte Nintendo nochmal überarbeiten. Möglichkeit ist zum glück in der heutigen Zeit gegeben :) so bleibt die Hoffnung ....

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es total anders! Und zwar war es so, dass ich ...
zufällig in die Hütte des mysteriösen Alten gestolpert bin und in seinem Tagebuch von einem Gericht namens „Scharfer Grillteller“ gelesen habe. Da stand, dass wenn ihm jemand dieses Gericht kocht und das Rezept verrät, dass er diesem sein Winterwams geben würde. Und so kam es nach einer Stunde herumprobieren dann auch. ;-D
Man kann übrigens alternativ auch 'ne Fackel mit sich führen, oder sich an 'nem Feuer wärmen. Find ich auch ziemlich cool! :X

So viele Wege. :O
War vor Aktivierung des Turms auch schonmal in dem Haus und ich bin ziemlich sicher, dass da kein Buch oder sonstwas war, deshalb hielt ich es später auch nicht mehr für nötig da reinzuschauen (ist ja auch nicht mal in der Nähe des Schneegebietes).
Nun war ich eben nochmal da und im Haus waren ein paar Abschlussworte von ihm (also nach Identitätsoffenbarung) und eine Truhe mit dem Wams. Damit sieht mein Link endlich auch mal gut aus, bisher hatte er nur den Lappen aus dem Anfangsschrein an. %)

[leichter Spoiler zu generellen Spielmechaniken]
Ach und neue Protechnik im Umgang mit Holztruhen: Nicht öffnen, sondern mit ner schweren Waffe draufhauen. Spart ungemein Zeit. %)
Habe es auch schon geschafft, mich mit einer metallischen Schatztruhe mittels Magnesis selbst zu erschlagen. War toll. :top:
Muss aber sagen, dass ich es mag, wenn man während Textfeldern und Gesprächen weiterhin Kontrolle über die Kamera hat (teilweise zumindest). Eine weitere der vielen guten Designentscheidungen im Spiel.

@T-Bow: ach das. Ich dachte es wäre mit absicht. :B dachte es sollte dadurch mehr effekt haben %) mich stört es nicht. Wirkte so beeindrucktend auf mich.

Das ging mir bei SSBB so. Wenn die Framerate runterging, weil mal wieder alles auf dem Bildschirm in die Luft geflogen ist, hielt ich das erst für einen coolen Effekt um die Wucht dahinter darzustellen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist da kein Zelda-Bonus vorhanden (und wenn doch ist er nicht sonderlich groß). Das Spiel ist einfach so gut. Nintendo hat hier nicht einfach die Ubisoft-Formel verwendet, und eine typische offene Welt mit Collectibles hingeklatscht, sondern die machen schon ihr eigenes Ding.
Nachdem viele der letzten Nintendo Spiele (z.B. Starfox) ja nicht gerade Spitzenwertungen kassiert haben, muss man schon sehr viel Fantasie mitbringen, um von einem Nintendo-Bonus zu sprechen., vor allem nach dem Interview mit einem ehemaligen Spieletester vor ein paar Jahren, wo es um gekaufte Wertungen ging.
Natürlich verdient kein Spiel 100%, aber das ist hier auch irrelevant. Die 0 Punkte bei manchen metacritics User Wertungen (von Spielern, die BotW defintiv nie gespielt haben) sind einfach nur lächerlich und ein Armutszeufnis für die Spieler von heute (ich geh ja auch nicht hin und werte mal eben aus Spaß GTA ab, nur weil es mir nicht zusagt). Zudem ist so ein Spiel verdammt noch mal nicht nach 2-3 Stunden zu bewerten, gleiches galt damals auch bei Xenoblade. Wer es mindestens 20-30 Stunden gezockt hat, darf ein Fazit ziehn und alle anderen sollen einfach bitte die Fresse halten, sorry für die Ausdrucksweise.

@BotW: Hab jetzt ca. 8-9 Stunden gespielt und bin hellauf begeistert. Technisch zwar nicht ganz auf Höhe der Zeit (was ich aber auch nicht erwartet habe), spielerisch aber mit ganz neuen Freiheiten die in zukünftigen Open World Spielen defintiv mal wieder Standard werden in Zukunft ;) . Nintendo hat etwas Großes geschaffen (ohne andere OW-Titel wie Witcher in irgendeiner Form schlecht zu reden), das jeder der die Möglichkeit dazu hat unbedingt genießen sollte. So und jetzt geh ich weiterspielen..

die Gäule zu zähmen ist ganz schön schwer, dauernd werd ich abgeworfen, obwohl ich auf L drück wie blöd

bin jetzt in Kakariko :-D

Zurück