[Wii U] The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Für einen Außenstehenden ist dieser Hype einfach nur witzig.
Jemand flamt in einem Forum rum, dass Magazin XY Zelda eine 91 gegeben hätte, und er felsenfest mit 98% gerechnet hätte. ;D usw...
Was ein Affentheater.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der durchschnittliche Zeldaspieler ist halt keine vernünftigen 40 Jahre alt, scheint mir. Wenn ich an einem Spiel Spaß habe, würden mehr Prozentpunkte in einem Test doch daran nichts ändern.

Eine 90er Wertung unterstreicht ohnehin einen Hit, ob das jetzt 91 oder 98 sind, spielt doch keine Rolle. Ich sehe da keinen Grund zur Diskussion.
Anders wäre es, wenn die meisten 90 vergeben hätten und jemand aus der Reihe tanzen würde, und dem Spiel 70 gegeben hätte. Darüber könnte man dan reden.

Wollten es vorhin holen, allerdings auch nur, weil wir nächste Woche nicht unbedingt vor leeren Regalen stehen wollten. Die Videos überzeugen mich nach wie vor nicht, aber gut, Spiel ist ja nicht primär für mich und Horizon fasziniert mich derzeit vollends. Jedenfalls habe ich dann den Preis der Wii U-Fassung gesehen: 70€. Wat? Habe mit 50 gerechnet, höchstens 60€. Schließlich habe ich neue Wii U-Spiele zu Release nie teurer als für 45€ gesehen. Preis hat mich dann abgeschreckt und habe den Kauf sein lassen. Da bestell ich es lieber, bekommt man anscheinend für 55€. Hat sowieso keine Eile.

Zuletzt bearbeitet:

Öh, könnte sein, dass ich da vorhin vorbeigelatscht bin. Ach so, wenn du einfach nur einen großen Schädel meinst, der als Unterschlupf dient, dann ja. Klassisch mit einem Bogenschützen als Wache und innen waren drei Bokblins, einer davon graublau, also stärker. Der haut mir dann mal 2,75 Herzen bei einem Treffer weg.

Mann, Mann, Mann! Da spielt der Mensch das Teil endlich, und dann meckert er fast nur. :haeh:

Hehe, liegt wohl mittlerweile schon fast in meiner Natur. ;D

Nein, es ist wirklich ein gutes Spiel. Knappe zwei Stunden mehr Spielzeit auf der Uhr – vielleicht auch drei; ich verliere das Zeitgefühl, gutes Zeichen %) – bin ich schon eher begeistert.
Die Schneelandschaft gefällt mir gerade schon ziemlich gut. Und nachdem ich begriffen hab, wie man kocht, komme ich da auch klar.
Da spaziere ich also mit dem Chiliessen im Pansen in Richtung des roten Tempels – nachdem ich ewig lang rumgerätselt hab, wie ich das überleben soll – und mir läuft die Zeit davon. Aber ich sehe diesen geilen Berggipfel da und würd zu gern da hoch. Konnte nicht anders, laufe hoch und dann steht da mal wieder der alte Typ rum und gibt mir grad das Winterwams. Nie mehr kalt haben, sehr geil. Das hat sich gelohnt. Und wie ich das abgefeiert hab. ;D

Im Übrigen glaub ich ja, dass der alte Typ da am Ende der König von Hyrule ist. Ich hab keinen Hinweis darauf, aber der Typ ist wichtig, da wett ich drauf. :o

Also das mit den Waffen ist halt so in den ersten paar Stunden. Später kriegt man auch ein paar Dinger, die mehr aushalten. Bei mir vergeht aber trotzdem kaum ein Kampf, in dem nicht irgendein Knüppel oder Speer den Geist aufgibt.

Ja, ist bei mir genauso. Verschleiß ohne Ende. Welcher Trottel geht denn bitte drei Stunden in den Wald seinen Speer schnitzen, nur um ihn dann mit einem Wurf auf ein Wildschwein zu fetzen? Das macht doch keiner. :S

Und dann kritisierst du auch noch die Grafik ... klar kann das Spiel nicht mit den PS4-Grafikbomben mithalten, was haste denn gedacht? :B Ist ja schließlich bloß 'ne Wii U. Und natürlich ist die Optik auch zu einem gewissen Teil Kalkül. Es war ja schon immer so: klatsch Cel-Shading-Optik auf dein Spiel drauf, dann sieht das automatisch besser und bleibt auch ewig jung. Siehe Baphomets Fluch von 96. ;-D
Aber für 'ne Wii U sieht das trotzdem verdammt gut aus. Gerade Nintendo schafft es ja immer, aus alter Hardware trotzdem recht ansehnliche Spiele zu zaubern, etwa bei Super Mario Galaxy auf der Wii. Und gerade die Lichteffekte gefallen mir in Breath of the Wild sehr.

Ja, geile Lichteffekte, ansehnliche Cel-Shading-Optik, keine Frage.

Aber die Weitsicht hat mir an der Stelle nicht gefallen. Und wenn man dann sieht, wie ein Turm aus der Entfernung gerade erst geladen wird... autsch. Das ist aber auch das ewig währende Problem der Open World. Und speziell Nintendo gerät da auch schnell in die Bredouille, weil die Rechenleistung nochmals der Konkurrenz hinterher hinkt.

Wie gesagt: Das, was mir unmittelbar zugänglich ist – mein jeweils aktueller virtueller Spielplatz –, ist völlig in Ordnung. Da will ich nicht meckern.

Nachtrag: Also ich finde nicht, dass Xenoblade Chronicles X in Sachen Detailfülle Breath of the Wild schlägt. Und gerade bei Xenoblade Chronicles X hatte man ständig irgendwelche Pop-Ups, die direkt vor einem erscheinen, weil das Spiel nicht mit dem Nachladen hinterherkam (Etwa die Fahrzeuge am Osttor, glaub ich).

Den Vergleich kann ich nicht mitgehen. Kenne Xenoblade nicht. Müsst ihr unter euch aushandeln.

Jedenfalls kann's jetzt weitergehen. Den Schrein betreten und dann hoffentlich mal was von der Story abbekommen. So schön die Open World vielleicht kann, ich brauche Story. Und Dungeons. Und geile Charakter. Und Items. Die Zelda-Packung eben.

Online ist das Spiel in den wichtigsten Shops nicht mehr zu bekommen, beide Versionen ausverkauft.

Ich werds schon spielen, ich weiß nur nicht wann. :) Der März ist echt heftig, und Zelda besitz für mich nicht die selbe Priorität wie für manch anderen hier. :) Nur TP hab ich zum Release gekauft, alle anderen hab ich deutlich später gezockt.

Geht mir genau so wie dir. Habe es zwar heute schon gekauft, aber Mass Effect 3 ist gerade so spannend
Heilung der Genophage
, dass ich den einen Tag noch verschmerzen kann. Werde mir damit dann Zeit lassen und es hin und wieder spielen, wenn ich gerade Zeit und Lust habe. Das Gute an Zelda bisher war, dass man eigentlich sehr leicht wieder reinkommt, wenn man einmal draußen war. Für Skyward Sword und Wind Waker auf Wii U habe ich auch nur drei Jahre gebraucht. :B

Stimmt, bei zelda kommt man immer leicht rein.

Alter das spiel ist der hammer! Sowas krasses. Ich liebe einfach alles. Die grafik ist auch wunderschön. Ich liebe das spiel

So, die Uhr zeigt 5 Stunden an und ich bin begeistert, Das Spiel schafft endlich das, was Skyrim nie geschafft hat, nämlich eine atmosphärisch und gameplaytechisch herausragende Atmosphäre. Und die Karte ist riesig, bin gerade einmal von dem Anfangs-Plateau herunter. Und das Open World-Konzept geht ja tatsächlich super auf. Die Schreine passen gut in die Welt und es gibt trotzdem noch eine bisher schlüssige Story, die verfolgt werden kann (auch da konnte Skyrim mMn nicht punkten).

Bin jetzt auch locker 9 Stunden oder so dabei (finde nur keinen Spielzeitzähler auf der Switch :B) und die Aussage trifft das meinen bisherigen Eindruck doch äußerst präzise:
Von den ersten Schritten an, umhüllt das Spiel ein gewisses Etwas, eine Art Vollkommenheit. Etwas nicht greifbares, das nur wenige Spiele haben. Alles fühlt sich völlig richtig an.
Bin jetzt aus dem Anfangsgebiet heraus und habe danach noch kein bisschen Hauptquest gemacht, nur mal zum Schloss gerannt (da gehts zur Sache, aber echt) und dann Storygebiet 2 erkundet.

Insbesondere sei nochmal das Sounddesign gelobt. Der Einsatz von Musik auf der Oberwelt ist sehr ungewöhnlich für ein Videospiel und klingt wahnsinnig interessant. Dabei keine Ahnung, ob vergleichbares zu den musikalischen Höhepunkten aus den Trailern noch vorkommt, bisher war das Spiel sehr sehr ruhig, aber es klingt verdammt vielversprechend.

Finde es auch gut, dass das Spiel jetzt mehr Rollenspiel als je zuvor ist. Eigentlich selbstverständlich bei mehr Umfang und der Tatsache, dass man noch irgendwie aus den späteren Gebieten rausgehalten werden muss.
Punkt ist aber, ich habe mir schon immer etwas mehr Rollenspiel für Zelda gewünscht. Und das haben wir hier.

Das Spiel fühlt sich jedenfalls bisher nach etwas ganz Großem an.

[Spoiler über Anfangsgebiet]
Aber ich sehe diesen geilen Berggipfel da und würd zu gern da hoch. Konnte nicht anders, laufe hoch und dann steht da mal wieder der alte Typ rum und gibt mir grad das Winterwams. Nie mehr kalt haben, sehr geil. Das hat sich gelohnt. Und wie ich das abgefeiert hab. ;D

Wo hat der einem das Wams gegeben?
Da der auch sonst immer da war wenn man ihn brauchte hab ich extra nach ihm gesucht und nichts gefunden. Bin dann halt auf eigene Faust mit vielen Heilungen irgendwie durch das Schneegebiet gekommen %). Und später irgendwann herausgefunden, dass es Essen gibt, dass zeitweise kälteresistent macht. Dachte dann erstmal, das wäre die "offizielle" Lösung.
Jedenfalls bin ich immer wieder beeindruckt, wie viele Lösungsmöglichkeiten es für jedes Problem auf der Oberwelt gibt. :X

Bin jetzt auch locker 9 Stunden oder so dabei (finde nur keinen Spielzeitzähler auf der Switch :B) und die Aussage trifft das meinen bisherigen Eindruck doch äußerst präzise:
[...]

Ich auch nicht. Gibt's die echt nicht mehr? Das war ein's der Features, das mir schon ziemlich wichtig war. Grade bei sowas wie Zelda möchte ich wissen, wie lange zumindest der erste Durchgang gekostet hat. Aber irgendwann hätte ich es auch gerne mit meiner z.B. Skyrim-Spielzeit verglichen. Aber ich werd' jetzt nicht jedesmal aufschreiben, wie lange ich dagehockt bin.

Zum Spiel selbst braucht man nicht viel sagen: Der Hammer ^^

Finde es cool, dass am Anfang jeder seine andere Geschichte hat. Der eine geht nach Norden, der andere dort drüben hin, der nächste ganz woanders :-D

Vielleicht steht die Spielzeit beim Speicherstand (also dort, wo man diesen auch löschen kann). Auf der PS4 ist es ja meistens ähnlich, sieht man beim manuellen speichern. Wobei ich mir hier gerne das Steam-Feature wünsche, was die Spielzeit angeht. Wüsste nur allzu gerne meine Spielzeit in Driveclub.

Was mich derzeit am meisten interessiert: Würdet ihr das Spiel auch gut finden, würde es nicht "The Legend of Zelda" heißen und nichts damit zu tun haben, was die Charaktere angeht? Werde das Gefühl nicht los, dass die meisten Tester einen ordentlichen Nintendo- und Zelda-Bonus intus hatten und die extrem guten Wertungen entstanden sind, weil es eben Zelda heißt. Würde das exakt selbe Spiel für die PS4, XBox One und PC rauskommen (minus den Framerate-Einbrüchen etc), würde es niemals dieselben Wertungen bekommen.

Interessant wäre bspw. zu wissen, ob etwaige Tester überhaupt die aktuell und in den letzten Jahren gut aufgenommen Open World- sowie Rollenspiele gespielt haben (sagen wir spontan einfach mal Skyrim, GTA5 und Witcher 3), um es direkt miteinander vergleichen zu können oder exklusiv auf Nintendo fokussiert waren. Falls letzteres, wundern mich die Wertungen nicht. Die Videos vermitteln mir nach wie vor den Eindruck, als wäre Zelda spielerisch schlichtweg in die heutige Zeit angekommen, gepaart mit spaßigen Rätseln.

Apropos Skyrim: Spielt es sich nun wie Skyrim? Denn das Spiel mag ich überhaupt nicht. Dasselbe gilt für Minecraft. Warum ich das behaupte? Weil jemand meinte, dass es sich wie eine Mischung aus diesen beiden Spielen spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse das Spiel ist gut. Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt ich würde ein Zelda nochmal so abfeiern, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Dafür waren die letzten 10 Jahre einfach zu gefüllt mit Enttäuschungen von Nintendo. Daher @T-Bow: Ja ich, als großer Nintendo-kritiker würde es auch feiern wenn nicht Zelda draufstehen würde. Bei mir gibt's kein Nintendo-bonus.

Hab jetzt den zweiten Tempel hinter mir und praktisch die ganze Karte aufgedeckt. Der Ablauf aus Schreine suchen und Schreine machen beginnt sich etwas abzunutzen, aber die Spielwelt ist super und manche Orte sind mega atmosphärisch, z.B. Der Todesberg oder die Lost Woods

Hab jetzt auch zufällig
das Masterschwert
gefunden, allerdings hat die Sache einen Haken. Ich sag nur, sammelt Herzcontainer ;)

Zurück