[Wii U] The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Was in meinen Augen der Höhepunkt des Spiels ist, sind übrigens die Rätsel. Breath of the Wild hat wirklich ein geniales Rätseldesign, das die Physik miteinbezieht. Und das macht das Spiel in seinen ersten Stunden so dermaßen gut, das ich es als ähnlich revolutionär bezeichnen würde, wie Half Life 2 zu seiner Zeit.

Nun bin ich leicht interessiert. Kann man das Spiel auf der Wii U mit dem Pro-Controller zocken?

Nun bin ich leicht interessiert.

Wirklich revolutionär würde ich jetzt nicht sagen, aber die Physikrätsel sind definitv verdammt spassig. Erinnert teils an Portal und ähnliche Puzzler, nur im kleineren Rahmen, teils an die Rätselgräber aus Tomb Raider. Bisher alles in wenigen Minuten zu lösen - hoffe da kommen auch noch richtig grosse Tempel mit grossen Mechanismen.

Ja, sieht man auf dem Backcover-Ausschnitt oben, das ich wegen der Sprache gepostet hab. Beim Pro Controller ist da ein Häkchen zu sehen

Nanu, da bin ich jetzt aber überrascht. Bin bereits in zwei Schreinen gewesen die man per Neigungssensor lösen MUSS. Eines davon diese Art Kippbrett wo man eine Kugel balancieren muss. Steuert sich übrigens genauso schammig wie es sich anhört und hat meine Freundin und mich fast in den Wahnsinn getrieben. :$

Wirklich revolutionär würde ich jetzt nicht sagen, aber die Physikrätsel sind definitv verdammt spassig. Erinnert teils an Portal und ähnliche Puzzler, nur im kleineren Rahmen, teils an die Rätselgräber aus Tomb Raider. Bisher alles in wenigen Minuten zu lösen - hoffe da kommen auch noch richtig grosse Tempel mit grossen Mechanismen.

Nanu, da bin ich jetzt aber überrascht. Bin bereits in zwei Schreinen gewesen die man per Neigungssensor lösen MUSS. Eines davon diese Art Kippbrett wo man eine Kugel balancieren muss. Steuert sich übrigens genauso schammig wie es sich anhört und hat meine Freundin und mich fast in den Wahnsinn getrieben. :$
Nicht zuviel Spoilern ;-D ich möchte nur gutes lesen :P

Freundin wird es bald spielen, schaue dann zu und vielleicht spiele ich auch mal rein. Bin gespannt, da ich mit OoT 3D nichts anfangen konnte, mit TP auch nichts mehr und dem allerersten 2D-Teil erst recht nicht. Am ehesten noch WW, aber brauche ich auch nicht. MM hat für mich das interessanteste Konzept der Zelda-Spiele, habe ich aber nicht gezockt. Habe halt keine (Kindheits-)Erinnerungen mit der Reihe. Daher hoffe ich, dass sich BotW anders spielt.

Habe ein wenig die Befürchtung, dass ich aufgrund Witcher 3 und Horizon Zero Dawn etwas übersättigt vom Pferd+Bogen+Open World-Gameplay sein könnte. Daher wären mir die hier erzählten Rätsel mehr als Recht. Erinnert an Portal? Her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir kaum vorstellen, dass Nintendo externe Speicher akzeptiert. Schon gar nicht um es davon auch noch abzuspielen. Aber braucht das Spiel nicht nur 3GB? Ich würde einfach alten Kram löschen, falls du wirklich so wenig freien Speicher hast. Meine Wii U müsste noch massig Platz haben. Habe aber auch die 32GB Version...

Es ist möglich, den Speicherplatz der Wii U mit einem externen Speichergerät zu erweitern (https://www.nintendo.de/Hilfe/Wii-U...ien/Kompatible-USB-Speichermedien-676063.html), habe ich bisher aber auch nicht gebraucht (32 GB), da ich die Spiele alle auf Disc habe und so gut wie nichts in den internen Speicher installiert wird, außer die Updates. Normalerweise sollten auch USB-Sticks funktionieren, wobei auf der oben verlinkten Seite angegeben wird, dass das nicht empfehlenswert sei.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Die Sache mit den Framerate-Einbrüchen kann ich übrigens bestätigen.

Habe mich mal durch die ersten Seiten gelesen (Thread existiert seit 2011! :haeh:) und teilweise sind damalige Aussagen sehr amüsant:

oder

Viele Fans lehnen nach wie vor eine Sprachausgabe bei Zelda ab und ich glaube nicht, dass Nintendo versuchen wird, sich gegen diese zu stellen.

Oder die Wunschliste von Bube:

was ich mir persönlich sonst noch wünsche:
-dass man wieder überall speichern kann, wann und wo man ist.
- dass man was steuerung betrifft , die Wahl zwischen klassisch und ss -mäßiges hat. Ich mochte die Steuerung nämlich gerne. Vor allen Dingen weil ich im RL keine Möglichkeit habe Schwertkampf zu machen. (schliesslich braucht man dazu ein Partner, keiner in meinem Bekanntenkreis hat Lust auf schwertkampf :() Und der Schwertkampf in ss war deutlich realistischer als in Wii Sport Resorts.
Wenn es eine Wahl gäbe, dann wäre nämlich jeder zufrieden.
- Gute Grafik
- mehr Städte und Dörfer
-mehr unterschiedliche Tierarten (und mehr Pferde)
- Möglichkeiten als Link irgendwelchen Blödsinn zu machen. Z.B. in TP lief ich gern als Werwolf durch die Stadt :B
und in ss fand ich lustig wie man die Lampe auf der Insel mit den Kürbissen kaputtmachen konnte.:-D
Gags können nie genug sein.

Wurde etwas davon erfüllt? :o

@T-Bow: was von dem Spiel bisher mitgekriegt habe (demogameplay, trailer, artikel, interviews und Revolvermeister und Devilhunters berichten) scheint bis auf dem ersten punkt mit der Steuerung sich alles erfüllt zu haben. Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist mit der Anzahl der Städte und Dörfer.
Und mit der Steuerung bin ich zufrieden. Da Skyward Sword das einzige zelda Spiel mit der intensiven Bewegung ist, bleibt das Spiel auf diese Weise einzigartig. Und finde ich auch schön so.
Trotzdem wird BotW wohl mein Top-Favorit werden.
Ich fühl mich übrigens geert dass du dich an meiner Wunschliste erinnerst ;)

Sitze gerade im Auto, kriege mein dämliches Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht und hab euch allen mal wieder Mist erzählt: "Kauf ich nicht wegen DLCs... bla... hab eh keine Zeit wegen der Arbeit... blubb..."

Ja, auf meine Doppelmoral kann ich nicht stolz sein Könnt mich einen dreckigen Heuchler nennen. :S

Seit ich aber vorhin mal spontan bei gamerankings.com vorbeigeschaut hab, krieg ich mich nicht mehr ein. Das Spiel rangiert dort gerade auf Platz 1!
Platz 1 der All-Time Best, mit satten 98.03% aus durchaus schon ordentlichen 34 Rezensionen. Das Spiel hat mal eben alle anderen Spiele überflügelt, nebenbei den Perfect Score von 40 aus 40 Punkten bei der Famitsu abgestaubt und wird überall in den Himmel gelobt.

Und dann erinnerte ich mich daran, warum ich eigentlich vor knapp drei Jahren dieses Zelda-Bundle meiner Wii U gekauft hab. Eigentlich hab ich seitdem und noch länger nur darauf gewartet, dass endlich dieses Spiel erscheint. Und jetzt ist die Zeit wieder so schnell vergangen in den letzten Jahren, dass ab morgen schon der Nachfolger der Wii U in den Regalen steht, ich berufstätig bin und eigentlich die letzten Monate durchweg gar keinen Nerv für ein Spiel mit Story hatte; dann bin ich in diesen Laden gegangen und hab das Spiel gekauft.
Und jetzt krieg ich mich nicht mehr ein vor lauter Freude, dass ich's hab und vor lauter Vorfreude auf den späteren heutigen Abend, wenn ich mich einfach mal wieder ein paar Stunden auf Zelda einlassen kann und hoffentlich mal kurzzeitig alles um mich herum vergesse; sogar, dass es mich nach wie vor ein bisschen wurmt, ein Spiel mit amiibo-Funktionen und DLC-Support gekauft zu haben.

Aber immerhin weiß ich auch, dass ich mein Hobby noch nicht aufgegeben habe, auch wenn mein neuer Lebensabschnitt mich sehr fordert und nicht mehr so viel Zeit lässt.
Ein schönes Gefühl ist das, als würde man doch mal wieder heimkommen. Natürlich anlässlich eines neuen Zelda, wie könnte es auch anders sein? %)

Und ich kann euch alle mit eurem Hype wieder verstehen, nachdem ich die letzten Wochen durch den Thread geblättert und mich wirklich nur wie ein Beobachter gefühlt hab.
Scheiße, jetzt bin ich selbst wieder in diesem Strudel. Und wie ich grad Bock auf dieses Spiel hab.

So, der Heuchler fährt jetzt zu seiner Wohnung, erledigt seine Arbeit und freut sich wie ein Schnitzel auf den Abend.

Außerdem wünscht er euch, dass jeder das Spiel pünktlich bekommt - ich hab schließlich selbst den halben Tag wie verrückt gehofft, es zu finden und bin brutal erleichtert - und dann habt ihr alle auch hoffentlich einen Mordsspaß!

Macht's gut, genießt das Spiel und dann schaun wir mal, ob es den Erwartungen und der langen Wartezeit gerecht werden kann.

Werde mich bemühen, in nächster Zeit nochmal meine Meinung hier kund zu tun. ;)

Spiel immer noch nicht zu finden (weder WiiU noch Switch)

dafür gibt es 2 verschiedene Lösungsbücher in den Läden (eines für 20 Euro und eine gebundene Deluxe-Version mit Bonus-Inhalt für 30 Euro)

Reviews von Reddit kopiert. Edit: Habe die Fazit-Texte entfernt, da sonst zu lang.

Attack of the Fanboy - Kyle Hanson - 5 / 5 stars (Switch)
Cerealkillerz - Gabriel Bogdan - German - 9 / 10 (Switch, Wii U)
CGMagazine - Cody Orme - 9.5 / 10 (Switch)
Destructoid - Chris Carter - 10 / 10 (Switch)
Easy Allies - Michael Damiani - 4.5 / 5 stars | Written (Switch)
EGM - Emma Schaefer - 9.5 / 10 (Switch)
Eurogamer - Oli Welsh - Essential (Switch)
FNintendo - Nuno Nêveda - Portuguese - 10 / 10 (Switch)
Game Revolution - Jonathan Leack - 5 / 5 stars (Switch)
GameSpot - Peter Brown - 10 / 10 (Switch, Wii U)
GamingTrend - Ron Burke - 100 / 100 (Switch)
Giant Bomb - Dan Ryckert - 5 / 5 stars (Switch)
Guardian - Alex Hern - 5 / 5 stars (Switch)
Metro GameCentral - GameCentral - 10 / 10 (Switch)
Nintendo Life - Thomas Whitehead - 10 / 10 (Switch)
NZGamer - Keith Milburn - 9.5 / 10 (Switch)
Paste Magazine - Garrett Martin - 9.7 / 10 (Switch)
Polygon - Arthur Gies - 10 / 10 (Switch)
RPG Site - Alex Donaldson - 10 / 10 (Switch)
Shacknews - Jason Faulkner - 9 / 10 (Switch)
Stevivor - Ben Salter - 10 / 10 (Switch)
The Digital Fix - Andrew Phillips - 10 / 10 (Switch)
TheSixthAxis - Stefan L - 9 / 10 (Switch)
TrustedReviews - Brett Phipps - 5 / 5 stars (Switch)
USgamer - Mike Williams - 5 / 5 stars (Switch)
God is a Geek - Adam Cook - 10 / 10 (Switch)
IGN - Jose Otero - 10 / 10 (Switch)
Digital Trends - Mike Epstein - 4.5 / 5 stars (Switch)
Game Rant - Riley Little - 5 / 5 stars (Switch)
Wccftech - Dave Aubrey - 9.8 / 10 (Switch)
Stars and Stripes - Michael S. Darnell - A+ (Switch)
Telegraph - Tom Hoggins - 5 / 5 stars (Switch)
Everyeye.it - Francesco Fossetti - Italian - 9 / 10 (Switch)
PCMag - Will Greenwald - 4.5 / 5 stars (Switch)
IBTimes UK - Ben Skipper - 5 / 5 stars (Switch)
Game Informer - Kyle Hilliard - 10 / 10 (Switch)
Digital Chumps - Steve Schardein - 10 / 10 (Switch)
COGconnected - Rory Wood - 100 / 100 (Switch)
NintendoWorldReport - Neal Ronaghan - 9.5 / 10 (Switch)
VideoGamer - Alice Bell - 9 / 10 (Switch)
Time - Matt Peckham - 5 / 5 (Switch)
We Got This Covered - Jowi Gerard-Meli - 4.5 / 5 stars (Switch)
4Players - Jörg Luibl - German - 91 / 100 (Switch)
IGN Spain - Juan García - Spanish - 10 / 10 (Switch)
DualShockers - Lou Contaldi - 10 / 10 (Switch)
Daily Dot - AJ Moser - 5 / 5 (Switch)

Zuletzt bearbeitet:
Sony gratuliert Nintendo zum Erfolg des neuen Zelda-Games

ulsw96lf.jpg

Zurück