[Wii U] The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Ich sage ja nicht, dass sich Zelda im Laufe der Jahre nicht verändert hat. Trotzdem ist das Kampfsystem im Kern nie sehr komplex gewesen. Es gibt nicht so viele verschiedene Attacken oder Kampfstille. Nüchtern betrachtet drücke ich eine Taste, und der Link schlägt zu. Ironischerweise so ähnlich wie bei Skyrim.
Finds aber lustig was ein Satz auslösen kann. :-D

Hab grad übrigens einen Vorschauartikel gelesen, in dem das Kampfsystem des neuesten Zelda gelobt wurde (zb. aufgrund der vielen Waffen) , und die Welt als lebendig und glaubwürdig bezeichnet wurde. :-D
 
@Revolver
Es ist mir klar dass Open-World erstmal heißt, dass das Spiel Open-World ist. (Irgendwie total doof der Satz. :-D ) Der Ansatz nützt aber nichts, wenn mich die Welt langweilt, wenn sie mir leer vorkommt, wenn sie bloß dem Zweck dient Dungeons miteinander zu verbinden quasi. Wenn sie bloß der Weg bis dahin ist, der Weg zum nächsten Dungeon. Skyrim kann man durchaus als ein positives Beispiel nehmen, wie eine tolle virtuelle Welt sein kann. Also quasi der Maßstab. Ja es hat Fehler, aber im Bezug auf die Open-World ist es für mich Oberliga, praktisch Referenz. Und hier kann man durchaus einen Vergleich zur anderen Games ziehen, auch aus einen anderen Genre. Das Problem an den Zelda Spielen ist (zumindest für mich) dass sie nie wirklich lebendig wirkten, eher steril. Und ich mich fragte, wie Nintendo das "Zelda-Prinzip" in eine Open-World packen wird. Ob das gelingt. Und scheinbar ja, es funktioniert. Obwohl das Spiel ein Teil sich selbst verliert. Die 30 Min. die man hier auf VGZ Heute schauen kann, wirken wie ein anderes Spiel/Spielprinzip. Aber es funktioniert.
Was Erfolgserlebnisse betrifft. Ich latsche durch das Skyrim-Universum und plötzlich überrascht mich die Open-World, ich treffe einen interessanten Charakter, sehe eine faszinierende Loaktion, erlebe etwas spannendes oder lustiges, oder entdecke ein Easteregg. Das sind die Erfolgserlebnisse die Skyrim bietet. Das kann kein noch so guter Skill, oder der höchste Level/Rang, die man sich erspielen kann, für mich übertreffen.
Übrigens auch ne große Stärke von Zelda, wenn auch vielleicht anders. Zelda besitzt Charm. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Erfolgserlebnisse betrifft. Ich latsche durch das Skyrim-Universum und plötzlich überrascht mich die Open-World, ich treffe einen interessanten Charakter, sehe eine faszinierende Loaktion, erlebe etwas spannendes oder lustiges, oder entdecke ein Easteregg. Das sind die Erfolgserlebnisse die Skyrim bietet. Das kann kein noch so guter Skill, oder der höchste Level/Rang, die man sich erspielen kann, für mich übertreffen.
Übrigens auch ne große Stärke von Zelda, wenn auch vielleicht anders. Zelda besitzt Charm. :)

Unterschreib ich so, die Welt, die Geschichten, die Figuren, das zeichnet diese Spiele aus. Nicht ein olles Levelsystem, Loot oder Skill bzw. Kampfsystem. Solche Dinge sind dann eher noch netter bis guter Bonus
 
Hier ein sehr interessantes Vergleichsvideo zwischen TV- und Handheldmode von Gamexplain:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Aber die Frage ist doch: Was ist Vergleich, was ist Pauschalisierung?
.
Was man vergleichen kann, habe ich doch erklärt. Und mich dabei sogar wiederholt,wie du so schön beobachtet hast.
Pauschalisierung? Keine Ahnung was du meist. Vielleicht dass ich es subjektiv angehaucht habe, und geschrieben habe, was ich von Open World erwarte.
 
Zelda hat auf jeden Fall sehr interessante Ansätze für eine schön designte Openworld. Alleine die rennenden Wildpferde, die jaulenden Wölfe, die Kanninchen, Ziegen, Schafe, Vögel, Schmetterlinge usw. Nicht zu vergessen, das eine Bergdorf, wo die Häuser nicht nebeneinander gereiht, sondern auf unterschiedlichen Ebene stehen. Alte Ruinen, Wald-, See-, Strand-, Schnee-, Wüstenlandschaften, Gebirge... und auch der einzigartige Grafikstil hinterlassen schon einen sehr positiven Eindruck.
 
@Mariostar
Ja, da hast du wahrscheinlich Recht.
Zudem hat mich der Revolver auf etwas gebracht. Und zwar dass die Spiele schon etwas älter sind , und das die Konsolen von Nintendo nicht die nötige Leistung besaßen , gewisse Dinge möglich zu machen.
 
Oder ganz allgemein gesagt: Gameplay über Grafik.

Gameplay hab ich vergessen mit aufzuschreiben, das ist mir schon auch wichtig, denn was nützt ne Grafikbombe wenn es sich spielt wie nen Backstein. Gameplay muss funktionieren, Spaß machen und motivieren.

und jupp, seit Ende der 80er (mit ner Tendenz zur Mitte) bin ich an Bord. Zuerst am C64 meines älteren Bruders und 90 bekam ich dann mit dem Game Boy mein erstes eigenes System zu Weihnachten
 
Das ironische ist ja, dass TWW und TP eben schon die nötige Leistung hatten. Die waren dann aber schlechter als die beiden, vom Speicher her wesentlich kleineren, Vorgänger. Aber ich meckere hier auf sehr hohem Niveau. TWW und TP sind ebenfalls hevorragende Spiele. Zumindest mir hat aber genau diese Tatsache gezeigt, wie unwichtig eigentlich gute Grafik ist. Denn obwohl TWW und TP so viel schöner aussehen, gewinnen die N64-Teile ansonsten in so gut wie jeder Hinsicht.

In Bezug auf BotW hoffe ich, dass Nintendo diese Tugenden nicht vergessen hat und das Rad nicht komplett neu erfinden will.


Ich mochte TP lieber als OoT. Ich fand es gab mehr zu entdecken. Und mehrere Gegner. Obwohl ich OoT liebe. Und das tolle bei OoT, dieses Spiel war Vorreiter im bezug jeder Aspekte schlechthin. Und OoT hatte seinerseits mehr aus der Konsole rausgeholt als später TP.
Nur in TP konnte ich mehr machen. Ich habe mit den Hunden und Katzen gespielt. Die Soldaten und die Leute in der Stadt geärgert indem ich als Wolf da herumlief. Habe die Ruinen und die Landschaft genossen. Habe mal die Orientierung verloren und mir wurde schwindelig. Ging in irgendwelche Höhlen rein, die sehr oft sehr verschieden aussahen. Und der Schwertkampf mit Ganondorf. :X Einmal hoch zu Ross und einmal als Duell. Ich liebe Schwertkämpfe.

Ich finde jedes Zelda Spiel hat seine eigene Charme und man kann keines vergleichen. Auch wenn einige Teile sich vom Gameplay oder der Art ähneln. Wie OoT und TP. Trotzdem kann man die nicht wirklich vergleichen. Oder OoA Und OoS. Und das liebe ich an der Zelda Serie.

btt: Was ich bisher an Gameplay Material von BotW gesehen habe: Ich glaube wir werden dieses Spiel lieben!
 
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. :)
Ich hab' alle 3D (und zwei 2D) Zeldas, bis auf Skyward Sword, letztes Jahr nochmal durchgespielt und bin zu folgenden Ergebnis gekommen. OoT und MM sind für mich beide mit Abstand auf Platz 1. Dann kommt aber schon Twilight Princess auf Platz 3. The Wind Waker krankt leider an dem Problem, was paul23 beschrieben hat. Denn bei TWW trifft es leider schon zu. Es gibt ein zu großes, leeres Gebiet. Die weite See wirkt größtenteils einfach öde. Es gab zwar sehr viele Inseln, nur waren diese oft in 5 Minuten erkundet, weil es nicht besonders viel zu entdecken gab. Es war dadurch oft auch ziemlich leicht, wie eigentlich alles in TWW relativ leicht war... Aber ich will jetzt aufhören mit Meckern. TWW ist trotzdem ein hervorragendes Spiel, das mindestens 90% verdient hat!

Ja bei TWW hätte ich auch gern mehr zum erforschen gehabt. da geht es mir genauso. Sonst fand ich das Spiel auch super.
 
Die ersten Wertungen sind trotz Embargo jetzt durchgesickert. Bei EDGE bekommt es als 18. Spiel bisher die Höchstnote 10 und bei gamepro die höchste Wertung seit Umstellung des Wertungssystem, 94% (bisher waren Uncharted 4 und Witcher 3 mit 92% hier Spitzenreiter).
Die Previews (Embargo ist heute gefallen) versprechen allesamt ein herausragendes Videospiel und viele sogar das beste Spielerlebnis seit OoT. Ich bin gehypt :X
 
Die ersten Wertungen sind trotz Embargo jetzt durchgesickert. Bei EDGE bekommt es als 18. Spiel bisher die Höchstnote 10 und bei gamepro die höchste Wertung seit Umstellung des Wertungssystem, 94% (bisher waren Uncharted 4 und Witcher 3 mit 92% hier Spitzenreiter).
Die Previews (Embargo ist heute gefallen) versprechen allesamt ein herausragendes Videospiel und viele sogar das beste Spielerlebnis seit OoT. Ich bin gehypt :X

ICH AUCH :X (vor lauter Hype kriegte ich mein Finger nicht von der Shift Taste :B )


Ich glaube am Anfang werde ich es erstmal nicht fassen können dass ich das Spiel tatsächlich Spiele. :X ARRRRRRRRRRGH ich halte das warten nicht mehr aus!!!!!!!!
 
Nur noch fünfmal schlafen, dann ist Zelda da. :-D =)

Freue mich irgendwie total auf das Spiel und werde am Freitag sogar extra früher nach Hause gehen, um noch ein Exemplar abzugreifen. Habe Angst, dass ich es nicht bekomme.
 
Zurück