[Wii U] The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Mit der Ankündigung hätte ich noch gewartet. Das jemand das Spiel dadurch noch mehr oder gerade deshalb haben will kann ich mir fast nicht vorstellen. Und so wirkt es eher als wär Inhalt bewusst zurück gehalten worden. anders als wenn sie in nem halben Jahr sagen: Zelda kam so gut an, um es auf lange Sicht noch interessanter zu machen haben wir das letzte halbe Jahr an neuen Inhalten gearbeitet.

Das ist echt ein Scheiß.
Neue Storyinhalte und ein zusätzlicher Dungeon!

Eine Sauerei - gerade bei Zelda.

Was genau ist season pass? Bzw expansion pass?

damit kannst du die (größeren) DLCs die in Zukunft kommen bereits im Vorfeld kaufen/bezahlen und sparst eventuell etwas Geld, im Vergleich zum Einzelkauf der DLCs. Manchmal sind DLCs auch zeitexclusiv ein oder zwei Wochen früher runterladbar, für Besitzer eines Season-Passes.

damit kannst du die (größeren) DLCs die in Zukunft kommen bereits im Vorfeld kaufen/bezahlen und sparst eventuell etwas Geld, im Vergleich zum Einzelkauf der DLCs. Manchmal sind DLCs auch zeitexclusiv ein oder zwei Wochen früher runterladbar, für Besitzer eines Season-Passes.

Und wie kriegt man so ein season pass?

Ich stehe den Zusatzinhalten gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits heißt es noch mehr Geld und auf Internet angewiesen. Andererseits ist DLC's kaufen auch spannend. Und wenn mir ist es schon lieber dass wir das Spiel so kriegen anstatt dass die das Spiel noch länger dauert bis zur veröffentlichung und wir weiter warten müssen. Hab in Hyrule Warriors mir auch alle DLCs geholt und bin sehr zufrieden. Und bis die DLC für Zelda erscheinen sind wir sowoeso höchstwahrscheinlich noch längst nicht komplett durch.

Ich glaube ich werde mir ein großen USB Stick nur für BotW holen ;-D

Wichtig ist mir dass die ganzen DLCs auch für die WiiU erhältlich sind

So nach anfänglicher Wut habe ich mal die Infos um den DLC-Mist sacken lassen.

Was bekommt man eigentlich für 20€? Drei Schatztruhen als Day1-Content, den man ohne Probleme ins fertige Spiel hätte packen können.

Im Sommer einen kleinen Schrein + einen (bisher kostenlosen) Heromodus.

Im Winter kommen storyrelevante Inhalte hinzu (Story-DLC und ein neuer Dungeon).

Die ersten beiden Paks finde ich überflüssig und sind aus meiner Sicht keine 5€ wert.

Die storybasieten-DLC haben für mich persönlich einen faden Beigeschmack. Nämlich, dass das fertige Zeldaspiel storytechnisch somit nicht vollständig ist. Das finde ich sehr schade, denn so werde ich als Fan gezwungen, diese 20€ auszugeben. Aber 20€ dafür ist echt eine Menge. :|

Ich bin schon sehr enttäuscht über diese Entscheidung, weil es aus meiner Sicht einfach nur unnötig ist. Schon bei Final Fantasy XV gefallen mir die Zusatzinhalte nicht. Ein fertiges Soloabenteuer muss man nicht mit DLCs erweitern. Bei Rennspielen oder generell Multiplayertiteln finde ich DLCs nicht schlecht. Mario Kart 8 und Hyrule Warriors fand ich sehr vorbildlich.

Aber bei Zelda ärgert mich sowas. Ich gehe mal davon aus, dass hier ein separates Kapitel (mit einem eigenen Spielstand) eingefügt wird, dass diesen Zusatztempel beinhaltet. Ich stelle mir das so vor wie beim Alisha-DLC in Tales of Zestiria. Der hat aber keine 20€ gekostet und war für CE-Käufer sogar gratis.

Ok und weiter?

Nur weil Spiel A-Y diese DLC-Politik verfolgen, muss es Spiel Z doch nicht auch so machen.

das hab ich auch nicht gesagt und mir ist der Pass hier auch egal, der Inhalt ist ja kaum der Rede wert und zudem absolut überteuert.

Aber es ist nun mal der Trend und Nintendo passt sich scheinbar jetzt diesem an, ob man das nun gut findet oder nicht ist ja auf einem ganz anderen Blatt. Ich finde DLCs beim neuen Zelda auch doof (und sowas wie einen Schwierigkeitsgrad kaufen zu müssen, sogar ziemlich dreist)

Das einzige was ich daran komisch finde, ist dass Nintendo sich gefühlt nur die negativen Dinge bei der Branche abguckt. Ansonsten ists mir egal. Ich machs wie immer und verzichte. Ich hatte nie das Gefühl dass ich irgendwas verpasse wenn ich auf den Season Pass/DLCs verzichte, weder bei SP noch bei MP Spielen. Wenn DLCs sich als gut erweisen greife ich gerne zu, vorfinanziert wird allerdings nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den hero-modus brauch ich nicht unbedingt. Ich glaube das spiel wird bereits sowieso fordernd. Aber es sollte schon bereits umsonst zur Verfügung stehen gerade da der hero-modus wohl recht beliebt waren. Ich selbst kam mit hero-modus nie zurecht da ich zu offensiv spielte und nicht auf Deckung achte (und zu faul bin :B)

Aber die anderen Inhalte werde ich mir wohl holen, gerade um kompletten willen. Neuer kartenabschnitt und story ist schon attraktiv. Wenn es nicht so überteuert wäre.. wäre es schon besser. Wenn denen später nach Veröffentlichung neue Inspirationen kommen und sie zu einem vernünftigen preis anbieten hab ich nichts dagegen. Aber es sollte nicht so großartig angekündigt werden, sonst hat man das gefühl ein nicht komplettes spiel in den Händen zu halten.

@mariostar: das ist mir bewusst dass es ganz oder gar nicht ist. Trotzdem danke für die Info ;)
Ich wollte nur sagen dass die von mir aus den heldenmodus weglassen können.

Ich werde mir den erweiterungspass holen.

Zuletzt bearbeitet:
Was wären denn positive Dinge? Denn im Prinzip kann man sich doch nur schlechte Sachen abschauen, weil in den letzten Jahren einfach so ziemlich alles schlimmer geworden ist. Die Spiele erscheinen immer unfertiger, die Patches werden immer größer und DLCs ... Ansichtssache. Da gibt es positive wie negative Beispiele.

Ich hoffe mal nicht, dass Nintendo sich Day-One Patchs und unfertige Spiele, die durch dlc vervollständigt werden, abschaut. Ansonsten muss ich zustimmen, leider.

Im Nintendo-Store online und vielleicht auch im Einzelhandel (in Form einer Rubbelkarte, wie es sie z.B. bei Sony und MS gibt

Ab wann wird es den season pass wohl online geben? Hab gestern im Nintendo store auf der WiiU einfach mal geguckt aber nichts gefunden.

Für die Inhalte am Anfang die man kriegt ist 20 euro echt überteuert. Aber wenn man season pass hat und die DLCs dann wegen dem season pass nichts mehr kosten, dann geht es. Gerade bei den zusatzinhalten im winter. Weiterer Storystrang, ganzer dungeon und kartenabschnitt. Wenn man die 20 euro durch 3 teilt wären es pro DLC Paket: 6-7 euro.

Was wären denn positive Dinge? Denn im Prinzip kann man sich doch nur schlechte Sachen abschauen, weil in den letzten Jahren einfach so ziemlich alles schlimmer geworden ist. Die Spiele erscheinen immer unfertiger, die Patches werden immer größer und DLCs ... Ansichtssache. Da gibt es positive wie negative Beispiele.
.
Um es allgemein auszudrücken , nicht alles was das Net mit sich gebracht hat, ist grundsätzlich schlecht. Alles steigt und fällt mit der Umsetzung. Sei es ein Partychat oder zusätzliche digitale inhalte. DLCs finde ich nicht grundsätzlich schlecht, Season Pässe finde ich aber fragwürdig. Weil sie Spieler dazu animieren Inhalte vorzufinanzieren, indem man dem Spieler eine Ersparnis vorgaukelt, von Inhalten deren Preise man selber bestimmt. Wobei Nintendo es so raffiniert anders nennt, Expansion Pass. :-D
Zugute heißen muss man ihnen allerdings, dass bei Nintendo auf der WiiU das Preis/Leistung Verhältnis stets fair war.
Minuspunkt ist, dass in dem Fall die Inhalte nicht einzeln erhältlich sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Season Pässe (oder Expansion Pass, wie Nintendo sie nennt) finde ich schon äußerst fragwürdig und würde ich niemals unterstützen.

Man muss sich ja bewusst werden, dass man Geld für Inhalte ausgibt, die größenteils nichtmal entwickelt wurden. Und wer sagt denn, dass noch mehr kommt? Es kann gut sein, dass letztlich nicht mehr drin ist, als heute bekannt ist.

Und Nintendo hat eben leider nicht nur gute dlc Politik betrieben. Siehe SSB4.

Zurück