So nach anfänglicher Wut habe ich mal die Infos um den DLC-Mist sacken lassen.
Was bekommt man eigentlich für 20€? Drei Schatztruhen als Day1-Content, den man ohne Probleme ins fertige Spiel hätte packen können.
Im Sommer einen kleinen Schrein + einen (bisher kostenlosen) Heromodus.
Im Winter kommen storyrelevante Inhalte hinzu (Story-DLC und ein neuer Dungeon).
Die ersten beiden Paks finde ich überflüssig und sind aus meiner Sicht keine 5€ wert.
Die storybasieten-DLC haben für mich persönlich einen faden Beigeschmack. Nämlich, dass das fertige Zeldaspiel storytechnisch somit nicht vollständig ist. Das finde ich sehr schade, denn so werde ich als Fan gezwungen, diese 20€ auszugeben. Aber 20€ dafür ist echt eine Menge.
Ich bin schon sehr enttäuscht über diese Entscheidung, weil es aus meiner Sicht einfach nur unnötig ist. Schon bei Final Fantasy XV gefallen mir die Zusatzinhalte nicht. Ein fertiges Soloabenteuer muss man nicht mit DLCs erweitern. Bei Rennspielen oder generell Multiplayertiteln finde ich DLCs nicht schlecht. Mario Kart 8 und Hyrule Warriors fand ich sehr vorbildlich.
Aber bei Zelda ärgert mich sowas. Ich gehe mal davon aus, dass hier ein separates Kapitel (mit einem eigenen Spielstand) eingefügt wird, dass diesen Zusatztempel beinhaltet. Ich stelle mir das so vor wie beim Alisha-DLC in Tales of Zestiria. Der hat aber keine 20€ gekostet und war für CE-Käufer sogar gratis.