Um die Verkaufszahlen der Switch zu pushen, könnten Nintendo auf eine WiiU-Version verzichten (wenn es denn überhaut eine gibt). So sehr mich das ärgern würde, aber das wäre eigentlich nicht unlogisch.
Es wäre allerdings unfassbar hirnrissig, insbesondere deshalb da die Wii U die Heimkonsole Nintendos ist, die sich am schlechtesten verkauft hat, mit seinen an die 14 Millionen umgesetzten Geräten. Mit so 'ner geringen Userbase kann man die Switch nicht sonderlich pushen. Nicht genug um die Fans derartig vor den Kopf zu stoßen. Die würden sich zurecht völlig verarscht fühlen, da sich viele die Wii U nur gekauft haben, einzig wegen dieses Zeldatitels.
Denn im Endeffekt läuft es darauf hinaus: Wii-U-Fassung für Wii-U-Besitzer und Switch-Version für alle anderen. Und keiner fühlt sich beschissen.
Was spricht dagegen das Spiel Switch exklusiv zu machen? Zumal sich daraus Vorteile für die neue Konsole ergeben.
Und die Nachteile? Verprellte Fans inklusive riesigem Shitstorm. Nintendo würde endgültig zum Buhmann werden, in einer Reihe mit Ubisoft und EA, die sich ebenfalls ihren einstmals guten Ruf ruiniert haben. Sowas geht ganz schnell. Und wäre bei Nintendo viel fataler, da die ja nur auf ihre eigene Konsole veröffentlichen. Bei EA und Ubisoft ist es im Prinzip egal, da kauf ich ja nicht die Katze im Sack, sondern Spiel XY das mich interessiert. Wenn ich jedoch Nintendo misstraue und argwöhnen muss, ob dieses angekündigte Hitspiel wirklich auf der angekündigten Konsole, wie sie es versprochen haben, erscheinen wird, bin ich doch viel eher geneigt eine Nintendokonsole einfach nicht zu kaufen.
Zelda exklusiv für die Switch wäre das völlig falsche Signal, das man seinen Fans schickt.
Auf der anderen Seite ist die WiiU jetzt schon tot, im Sommer 2017 (wobei nichtmal klar ist ob Zelda im Sommer kommt), nachdem längst ein Nachfolger auf dem Markt ist, wird keine Sau mehr über die WiiU reden. Die Frage ist, inwiefern Nintendo es für sinnvoll erachtet das Spiel für die WiiU zu veröffentlichen.
Wenn es in Nintendos Portfolio wirklich eine Konsole gäbe, die keinen Zeldatitel aufweisen kann, wäre das schon sehr traurig. Und ohnehin ein Novum.
Davon abgesehen: was spricht dagegen, die Konsole mit Schwanengesang zu verabschieden?
Und nicht jeder Wii-U-Besitzer denkt direkt daran auf die neue Generation aufzurüsten, im Endeffekt würde man sich dadurch abgesetzte Exemplare im Millionenbereich entgehen lassen. Nicht zu vergessen die Oberfans, die nicht abgeneigt wären, den Titel zweimal zu kaufen. Ich schließ mich da übrigens auch nicht aus. So in ein paar Jahren, wenn die Switch erschwinglich geworden ist, würde mich Breath of the Wild durchaus genug reizen um es erneut zu kaufen, einfach nur um die technischen Unterschiede zu sehen.
Was ich noch komisch finde , ist, dass das ursprünglich für die WiiU angekündigte Spiel, sich schon so lange in der Entwicklung befindet, und eben erst lange nach dem Launch einer neuen Konsole veröffentlicht werden soll?
Das Spiel ist halt ein Open-World-Titel, die sind eben bedeutend anspruchsvoller und aufwändiger in ihrer Programmierung. Allein das Bugfixing ist die Hölle, da Spielfehler in einer so großen Welt erst mühsam gefunden werden müssen. Darüber hinaus ergeben sich bei der Programmierung gerne mal hübsche Side-Effects, die man ausgraben muss. Und jeder gefixte Bug kann im Prinzip ein dutzend neuer hervorrufen, was mehrere Durchgänge zur Folge hat.
Davon abgesehen, hat Nintendo für Skyward Sword schon ziemlich lange gebraucht, um die fünf Jahre, was ich mir bei dem Titel viel weniger erklären kann.
Darüber hinaus, war bei der Demonstration des Spiels, das auch stets als Wii-U-Titel bezeichnet wurde auf der E3 deutlich die betagte Hardware der Wii U anzumerken. Hätte man ernsthaft im Sinn gehabt, diesen Titel für die Wii U zu streichen (was echt 'ne beschissene Aktion gewesen wäre) hätte man das viel früher machen müssen und hätte obendrein nicht damit werben können, denn die Switch war ja der Öffentlichkeit noch gar nicht vorgestellt worden.
Ich kann nur meinen Standardsatz loswerden, was die Zukunft und Nintendo betrifft. Das glaube ich erst , wenn ich es (im Laden) sehe. ;-D
Genau wie die Mitglieder der
Flat Earth Society ...