[Wii U] The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Man munkelt dass das Spiel vielleicht kein Lauch-Titel wird, sondern erst im Sommer 2017 erscheint.
Ich gehe mal davon aus, dass es ein Launchtitel wir, offiziell hieß es aber immer "2017". Nur die Gamer erwarten das Spiel im März, weil schon Twilight Princess ein Launchtitel war. Aber Nintnendo soll das Spiel endlich mal releasen.

Bin immernoch gespannt ob das Spiel auch für die WiiU erscheint.
Darauf verwette ich mein Leben. :-D Das Spiel erscheint mit 100%iger Sicherheit für WiiU. ;)

Wieso das denn? Die werden den Titel wohl kaum kurz vor Release einstampfen ...

gamefront.de hat ein Gerücht verlinkt, dass sinngemäß besagt: Die Lokalisierung dauert so lange und die anschließende Testphase. Deshalb könnte es sogar September werden.

Hab' schon daran gedacht das hier zu verlinken, aber andererseits will ich auch keine dummen Gerüchte verbreiten. Ein halbes Jahr wäre schon echt derbe, und wäre von Nintendo auch ziemlich frech, wenn man z.B. an die Switch-Präsentation inkl. Zelda denkt.

gamefront.de hat ein Gerücht verlinkt, dass sinngemäß besagt: Die Lokalisierung dauert so lange und die anschließende Testphase. Deshalb könnte es sogar September werden.

Hab' schon daran gedacht das hier zu verlinken, aber andererseits will ich auch keine dummen Gerüchte verbreiten. Ein halbes Jahr wäre schon echt derbe, und wäre von Nintendo auch ziemlich frech, wenn man z.B. an die Switch-Präsentation inkl. Zelda denkt.
Ist interessant zu wissen, aber mein Interesse hat eher Pauls unbegründete Skepsis über den Wii-U-Release geweckt als eine weitere mögliche Verschiebung. Das ist ein Zelda, da sind Verschiebungen die Regel. Wenn sie mehr Zeit brauchen, ist das zwar bitter, aber besser als ein mit Fehlern behaftetes Produkt in den Regalen zu haben. Über Dishonored 2 ärgern sich momentan etwa jede Menge PCler, bei denen das Spiel nur schlecht oder sogar gar nicht läuft. Und Uncharted 4 war bei Release auch recht fehleranfällig. Nicht zu vergessen die Glitch-Parade bei Mafia 3. Und der total peinliche Speicher-Leak bei Just Cause 3.
Ich finde es wird Zeit, dass Entwickler und Publisher ihre Spiele endlich wieder erst dann veröffentlichen when it's done. Außer Nintendo macht das fast keiner mehr und das ist 'ne absolute Sauerei, wie ich finde.

Ist interessant zu wissen, aber mein Interesse hat eher Pauls unbegründete Skepsis über den Wii-U-Release geweckt als eine weitere mögliche Verschiebung. .
Was spricht dagegen das Spiel Switch exklusiv zu machen? Zumal sich daraus Vorteile für die neue Konsole ergeben.
Auf der anderen Seite ist die WiiU jetzt schon tot, im Sommer 2017 (wobei nichtmal klar ist ob Zelda im Sommer kommt), nachdem längst ein Nachfolger auf dem Markt ist, wird keine Sau mehr über die WiiU reden. Die Frage ist, inwiefern Nintendo es für sinnvoll erachtet das Spiel für die WiiU zu veröffentlichen.
Was ich noch komisch finde , ist, dass das ursprünglich für die WiiU angekündigte Spiel, sich schon so lange in der Entwicklung befindet, und eben erst lange nach dem Launch einer neuen Konsole veröffentlicht werden soll? Es ist doch letztendlich eine andere Situation , als damals bei TP. Wo jeder geahnt hat dass das Spiel schon lange fertig war, und Nintendo es bewusst zurückhalten. Zumal das Game dann tatsächlich zum Launch der Wii erschienen ist, und kurz darauf hin die Fassung für den Cube erschienen ist. Zumindest hat sich der Cube noch halbwegs verkauft, im Gegensatz zur WiiU.
Ich habe damals übrigens nur die Version für den Cube gekauft.

Ich kann nur meinen Standardsatz loswerden, was die Zukunft und Nintendo betrifft. Das glaube ich erst , wenn ich es (im Laden) sehe. ;-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte mir auch vorstellen, dass es taktische Gründe hat. Man will die Switch lieber mit dem neuen 3D Mario rausbringen um sowohl die Gamer, als auch die breite Masse zu kriegen. Seit dem N64 gab es kein 3D Mario mehr zum Launch. Zelda bringt man dann im Sommer oder Herbst, streut dazwischen immer wieder kleinere Games und Remaster ein, bringt zu Weihnachten dann noch einen großen Multiplayer Hit raus und hat damit das Jahr 2017 perfekt abgedeckt.

Könnte mir auch vorstellen, dass es taktische Gründe hat. Man will die Switch lieber mit dem neuen 3D Mario rausbringen um sowohl die Gamer, als auch die breite Masse zu kriegen. Seit dem N64 gab es kein 3D Mario mehr zum Launch. Zelda bringt man dann im Sommer oder Herbst, streut dazwischen immer wieder kleinere Games und Remaster ein, bringt zu Weihnachten dann noch einen großen Multiplayer Hit raus und hat damit das Jahr 2017 perfekt abgedeckt.
Ja,ich denke auch dass es Strategie sein könnte. Deswegen hinterfrage ich, ob das Spiel noch für die WiiU kommt. Um die Verkaufszahlen der Switch zu pushen, könnten Nintendo auf eine WiiU-Version verzichten (wenn es denn überhaut eine gibt). So sehr mich das ärgern würde, aber das wäre eigentlich nicht unlogisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,ich denke auch dass es Strategie sein könnte. Deswegen hinterfrage ich, ob das Spiel noch für die WiiU kommt. Um die Verkaufszahlen der Switch zu pushen, könnten Nintendo auf eine WiiU-Version verzichten (wenn es denn überhaut eine gibt). So sehr mich das ärgern würde, aber das wäre eigentlich nicht unlogisch.
mach mich nicht verrückt hier!!!!!!!!!!! :S es gibt genug Menschen die sich keine neue Konsole leisten können. Und die sich riesig auf das Spiel freuen. Für die ist es massiv unfair. So würde Nintendo sämtliche Fans richtig anpissen und vielleicht auch verlieren. Kann sich Nintendo das leisten? zumal die Konsolen der Konkurrenz stärker sind. (Sony sogar mit VR Brille)

mach mich nicht verrückt hier!!!!!!!!!!! :S es gibt genug Menschen die sich keine neue Konsole leisten können. Und die sich riesig auf das Spiel freuen. Für die ist es massiv unfair. So würde Nintendo sämtliche Fans richtig anpissen und vielleicht auch verlieren. Kann sich Nintendo das leisten? zumal die Konsolen der Konkurrenz stärker sind. (Sony sogar mit VR Brille)
Sorry. :) Eine Version für die WiiU wäre mir auch lieber.

Sorry. :) Eine Version für die WiiU wäre mir auch lieber.
es sei dir verziehen :)

was auch für eine Version für die WiiU spricht: da das Spiel eh ursprünglich für WiiU war, und es genügend Menschen gibt die sich die Switch noch nicht leisten können bzw Konsolen nie zum launch kaufen, würde Nintendo schön dumm sein wenn Zelda doch nur für Switch erscheinen würde. Außerdem hat die WiiU ein vernünftiges Zelda verdient!

was auch für eine Version für die WiiU spricht: da das Spiel eh ursprünglich für WiiU war, und es genügend Menschen gibt die sich die Switch noch nicht leisten können bzw Konsolen nie zum launch kaufen, würde Nintendo schön dumm sein wenn Zelda doch nur für Switch erscheinen würde. Außerdem hat die WiiU ein vernünftiges Zelda verdient!
was soll das denn für ein argument sein? nintendo wäre in dem fall ja eher dumm botw ebenfalls auf wiiu zu releasen, da es exclusiv für switch ein richtiger systemseller wird (= mehr umsatz für nintendo) und es eh nur eine handvoll leute gibt, die eine wiiu haben.
nintendo wird es aber dennoch für wiiu releasen, um nicht auch noch den letzten wiiu besitzer zu vergraulen. die konsole wurde einfach komplett in den sand gesetzt und wenn jetzt nicht mal mehr, das für wiiu angekündigte, botw erscheint... mein lieber scholli... :S

ich persönlich werde es mir aber definitv für switch kaufen. wenn die wiiu version jetzt etwas eher erscheinen würde (so wie tp für gc) und ich es mit pro controller zocken kann (kein bock auf das pad), nur dann würde ich es mir für wiiu holen.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich werde es mir aber definitv für switch kaufen. wenn die wiiu version jetzt etwas eher erscheinen würde (so wie tp für gc) und ich es mit pro controller zocken kann (kein bock auf das pad), nur dann würde ich es mir für wiiu holen.

TP kam zuerst für Wii raus und erst danach für GC:

Wii:
19. November 2006
2. Dezember 2006
8. Dezember 2006
NGC:
2. Dezember 2006
12. Dezember 2006
15. Dezember 2006

was soll das denn für ein argument sein? nintendo wäre in dem fall ja eher dumm botw ebenfalls auf wiiu zu releasen, da es exclusiv für switch ein richtiger systemseller wird (= mehr umsatz für nintendo) und es eh nur eine handvoll leute gibt, die eine wiiu haben.

Es wäre eher dumm es zu lassen, da man so einen Shitstorm generiert, da es versprochen (und auch bereits gezeigt) wurde. Außerdem gab es 2006 ein ähnliches Szenario bei TP und das kam ja auch (wie damals versprochen) noch für den Cube (und war dort imo sogar besser, aus mehreren Gründen)

Und inwiefern es mehr Umsatz machen soll, eine Version zu streichen ist mir schleierhaft. Wer eine Switch kauft, holt es sich eh dafür (eventuell sogar ein zweites mal)

TP kam zuerst für Wii raus und erst danach für GC:

Wii:
19. November 2006
2. Dezember 2006
8. Dezember 2006
NGC:
2. Dezember 2006
12. Dezember 2006
15. Dezember 2006
hm, dann hab ichs wohl verwechselt. wahrscheinlich weil ich es weihnachten für gamecube bekommen habe und wenig später ich die wii bekommen hab.

@lox: ja, meinen post komplett lesen, ich habe geschrieben, dass man damit aber wohl auch den letzten wiiu besitzer vergrault. ;)
mehr umsatz würde es in dem sinne machen, dass sich wohl mehr leute eine switch zu legen, weil sie so einen absoluten kracher als exclusiv argument hat und somit auch wiiu besitzer gezwungen sind umnzusteigen. mit der wiiu hat man dann einen "konkurrenten" (in dem sinne) weniger... je nachdem wie viel es dann aus macht, weil die wiiu ja eh keiner hat.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Verkaufszahlen der Switch zu pushen, könnten Nintendo auf eine WiiU-Version verzichten (wenn es denn überhaut eine gibt). So sehr mich das ärgern würde, aber das wäre eigentlich nicht unlogisch.
Es wäre allerdings unfassbar hirnrissig, insbesondere deshalb da die Wii U die Heimkonsole Nintendos ist, die sich am schlechtesten verkauft hat, mit seinen an die 14 Millionen umgesetzten Geräten. Mit so 'ner geringen Userbase kann man die Switch nicht sonderlich pushen. Nicht genug um die Fans derartig vor den Kopf zu stoßen. Die würden sich zurecht völlig verarscht fühlen, da sich viele die Wii U nur gekauft haben, einzig wegen dieses Zeldatitels.

Denn im Endeffekt läuft es darauf hinaus: Wii-U-Fassung für Wii-U-Besitzer und Switch-Version für alle anderen. Und keiner fühlt sich beschissen.

Was spricht dagegen das Spiel Switch exklusiv zu machen? Zumal sich daraus Vorteile für die neue Konsole ergeben.
Und die Nachteile? Verprellte Fans inklusive riesigem Shitstorm. Nintendo würde endgültig zum Buhmann werden, in einer Reihe mit Ubisoft und EA, die sich ebenfalls ihren einstmals guten Ruf ruiniert haben. Sowas geht ganz schnell. Und wäre bei Nintendo viel fataler, da die ja nur auf ihre eigene Konsole veröffentlichen. Bei EA und Ubisoft ist es im Prinzip egal, da kauf ich ja nicht die Katze im Sack, sondern Spiel XY das mich interessiert. Wenn ich jedoch Nintendo misstraue und argwöhnen muss, ob dieses angekündigte Hitspiel wirklich auf der angekündigten Konsole, wie sie es versprochen haben, erscheinen wird, bin ich doch viel eher geneigt eine Nintendokonsole einfach nicht zu kaufen.
Zelda exklusiv für die Switch wäre das völlig falsche Signal, das man seinen Fans schickt.

Auf der anderen Seite ist die WiiU jetzt schon tot, im Sommer 2017 (wobei nichtmal klar ist ob Zelda im Sommer kommt), nachdem längst ein Nachfolger auf dem Markt ist, wird keine Sau mehr über die WiiU reden. Die Frage ist, inwiefern Nintendo es für sinnvoll erachtet das Spiel für die WiiU zu veröffentlichen.
Wenn es in Nintendos Portfolio wirklich eine Konsole gäbe, die keinen Zeldatitel aufweisen kann, wäre das schon sehr traurig. Und ohnehin ein Novum.
Davon abgesehen: was spricht dagegen, die Konsole mit Schwanengesang zu verabschieden?
Und nicht jeder Wii-U-Besitzer denkt direkt daran auf die neue Generation aufzurüsten, im Endeffekt würde man sich dadurch abgesetzte Exemplare im Millionenbereich entgehen lassen. Nicht zu vergessen die Oberfans, die nicht abgeneigt wären, den Titel zweimal zu kaufen. Ich schließ mich da übrigens auch nicht aus. So in ein paar Jahren, wenn die Switch erschwinglich geworden ist, würde mich Breath of the Wild durchaus genug reizen um es erneut zu kaufen, einfach nur um die technischen Unterschiede zu sehen.

Was ich noch komisch finde , ist, dass das ursprünglich für die WiiU angekündigte Spiel, sich schon so lange in der Entwicklung befindet, und eben erst lange nach dem Launch einer neuen Konsole veröffentlicht werden soll?
Das Spiel ist halt ein Open-World-Titel, die sind eben bedeutend anspruchsvoller und aufwändiger in ihrer Programmierung. Allein das Bugfixing ist die Hölle, da Spielfehler in einer so großen Welt erst mühsam gefunden werden müssen. Darüber hinaus ergeben sich bei der Programmierung gerne mal hübsche Side-Effects, die man ausgraben muss. Und jeder gefixte Bug kann im Prinzip ein dutzend neuer hervorrufen, was mehrere Durchgänge zur Folge hat.
Davon abgesehen, hat Nintendo für Skyward Sword schon ziemlich lange gebraucht, um die fünf Jahre, was ich mir bei dem Titel viel weniger erklären kann.
Darüber hinaus, war bei der Demonstration des Spiels, das auch stets als Wii-U-Titel bezeichnet wurde auf der E3 deutlich die betagte Hardware der Wii U anzumerken. Hätte man ernsthaft im Sinn gehabt, diesen Titel für die Wii U zu streichen (was echt 'ne beschissene Aktion gewesen wäre) hätte man das viel früher machen müssen und hätte obendrein nicht damit werben können, denn die Switch war ja der Öffentlichkeit noch gar nicht vorgestellt worden.

Ich kann nur meinen Standardsatz loswerden, was die Zukunft und Nintendo betrifft. Das glaube ich erst , wenn ich es (im Laden) sehe. ;-D
Genau wie die Mitglieder der Flat Earth Society ... %)

@Revolver
Die wahren Fans die auch die WiiU gekauft haben, werden ohnehin zur Switch greifen. Und die, die vielleicht kein Bock auf die WiiU hatten, kaufen vielleicht auch die Switch.
Anhand der Verkaufszahlen der WiiU lässt sich die mögliche Userbase nur schwer einschätzen.

@Revolver
Die wahren Fans die auch die WiiU gekauft haben, werden ohnehin zur Switch greifen. Und die, die vielleicht kein Bock auf die WiiU hatten, kaufen vielleicht auch die Switch.
Anhand der Verkaufszahlen der WiiU lässt sich die mögliche Userbase nur schwer einschätzen.
Wozu dann Wii-U-Besitzer um ein eigenes Zelda prellen? Insbesondere, wenn du der Ansicht bist, dass wahre Fans ohnehin zur Switch greifen, die muss man dann ja gar nicht mit einem PR-technisch katastrophalen Schubser zum Kauf der Switch nötigen.

nintendo wird es aber dennoch für wiiu releasen, um nicht auch noch den letzten wiiu besitzer zu vergraulen. die konsole wurde einfach komplett in den sand gesetzt und wenn jetzt nicht mal mehr, das für wiiu angekündigte, botw erscheint... mein lieber scholli... :S

so wenige Menschen sind es auch wieder nicht, die eine WiiU haben. wenn ich Mario maker online spiele.... da gibt es Millionen von usern und Levelautoren.

zwar hat Nintendo die Konsole in Sand gesetzt, aber dennoch ist es eine feine Konsole.

dein Argument dass es ein kluger Schachzug wäre das Spiel nur für switch heraus zu bringen ist leider zu gut. Und macht mich nervös...... :S

so wenige Menschen sind es auch wieder nicht, die eine WiiU haben. wenn ich Mario maker online spiele.... da gibt es Millionen von usern und Levelautoren.
ja, aber die sind aus aller welt... es wurden knapp 12 mio wii u verkauft, im vergleich wäre das dann: 22 mio für die xbox one und 47 mio für ps4. dabei ist die wii u auch noch ca 1 jahr älter..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück