[Wii U] The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Ich schließe Remakes bzw Remasterspiele nicht aus, weil die es grds nicht nötig haben auf der E3 angespielt zu werden.

Miyamoto hat ja vor einem Jahr (oder schon länger) gesagt, dass man sich vorstellen könne, dass HD-Remakes von externen Studios entwickeln werden könnten. Das war zwar keine Bestätigung, aber zumindest mit Twilight Princess HD schon mal eine Umsetzung dieses möglichen Vorhabens. Eventuell sind weitere HD-Versionen von Gamecubetiteln in der Mache. Viel Zeit und Arbeitskraft ist dafür auch nicht notwendig.

Sunshine HD, FZERO GX HD oder PM2HD würden mich tatsächlich freuen, aber mal schauen, ob die das überhaupt bringen.
Hab so die Befürchtung, dass durch die enorme Spieleflaute und Abnahme der Spielequalität die Erwartungen an die NX ins Unermessliche wachsen und dann nicht erfüllt werden. Die meisten Leute sagen "Gut, 2015 war weitesgehend Müll und 2016 scheint auch nicht viel besser zu werden. Nintendo hat seit Ewigkeiten keine komplett eigene Produktion auf den Markt gebracht, das heißt die bereiten richtig viele Kracher für NX vor und der Launch wird mega geil"
So denke auch ich, aber irgendwie denke ich auch, dass der Launch(zeitraum) dann einfach ganz klassisch und nüchtern ausfallen wird, also mit Zelda, vielleicht noch Pikmin und irgendwelchen kleineren Spielen wie NX Sports oder sowas.
Aber hoffen wir mal das Beste..:/

Metroid Prime Trilogy gibts schon in der Wii-VC für 20€ und Paper Mario 2 ist aufgrund von Paper Mario Color Splash auch nur schwer vorstellbar.

das ist aber nur ein simbler Port der Disc-Fassung, kein Remaster ;) außerdem mit Fuchtel-Steuerung

Ein Remaster oder sogar Remake wäre bestimmt ganz cool... aber wenn, dann bitte unbedingt auch mit (optionaler) Wii-FB-Steuerung. Man kann ja von dem "gefuchtel" halten, was man will, aber die Pointer Funktion macht das Spielen von Ego-Shootern sowas von komfortabler! MP3 ist der Grund, warum ich keine Doppelstick-Shooter mehr zocke. Einmal mit Pointer, nie mehr mit Doppelstick!

Auf Paper Mario Color Splash bin ich auch schon gespannt. Mir hat schon Sticker Star Spaß gemacht. Das Einzige was ich da verbessern würde wären die Dingser bei den Bosskämpfen. Bei Sticker Star wusste man nie sofort mit welchen Dingser der Boss besiegt wird. Die Dingser haben sehr viel Einfluss auf den Bosskampf, weil die sehr viel Schaden verursachen und normale Sticker nur sehr wenig. Meistens war es dann so, dass man das richtige Dingser gar nicht dabei hatten.

Die Kämpfe müssten in Color Splash auch attraktiver gestaltet werden. Ich habe in Sticker Star doch viel gekämpft, aber dadurch wurde nur mein Geldbeutel immer größer. Ich glaube die Erfahrungspunkte müssen einfach zurück. Ansonsten machen die Kämpfe weniger Sinn.

Das sind meine einzigen Kritikpunkte an Stickerstar. Der Rest vom Spiel ist echt super. Vor allem die Grafik, der Humor und das abwechslungsreiche Leveldesign sind sehr gelungen. :)

Optionale Bewegungssteuerung wäre ideal. So kommen alle auf ihre Kosten.

Edit: sorry hab vergessen zu zitieren. Und mit smartphone nachholen ist etwas suboptimal :B

Bin für optionale Steuerung beim neuen Zelda. Manchmal habe ich Lust auf klassische weise zu zocken. Und mal möchte ich gerne wieder richtig Schwertkampf machen. Aber wenn mit Bewegungssteuerung dann richtig und nicht nur schütteln.
Und das nur optional. am besten dass man auch mitten im Spiel wechseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was optional ist ist ok. Ich hätte auch kein Problem, wenn NX das WiiU-Gamepad unterstützt. Nur der Fokus sollte bei einem klassischen Controller liegen. Das gilt auch für die entwickelten Spiele.

Alles was optional ist ist ok. Ich hätte auch kein Problem, wenn NX das WiiU-Gamepad unterstützt. Nur der Fokus sollte bei einem klassischen Controller liegen. Das gilt auch für die entwickelten Spiele.

Wäre das beste so.

Aber man kann von der Steuerung bei Skyward Sword halten was man will. Aber dadurch dass ich mal im realen Leben etwas mittelalterlichen Schwertkampf lernte, ich konnte das gelernte im Spiel anwenden :top:
Und als ich im Spiel die Peitsche nutzte, danach konnte ich besser longieren. Longieren ist wenn man das Pferd an einer langen Leine um Kreis laufen lässt. Dabei steht man in der Mitte und hat eine lange peitsche. Man schlägt zwar damit nicht das Pferd, aber man kann das Pferd mit der Schnur mehr oder weniger stark berühren falls notwendig. Meistens macht man nur damit Geräusche oder Bewegungen. Idealfall nutzt man sie minimal. Seit Skyward Sword bin ich viel geschickter damit :B der unterschied war Hammer. Ich spielte mittags zelda und nachmittags lief mein yoyo viel besser an der Longe :B fand ich schon bemerkenswert.
Bogenschießen war im Spiel allerdings völlig anders von der Bewegung. Da ich Bogenschießen real mache sehe ich da Unterschiede

Und als ich im Spiel die Peitsche nutzte, danach konnte ich besser longieren. Longieren ist wenn man das Pferd an einer langen Leine um Kreis laufen lässt. Dabei steht man in der Mitte und hat eine lange peitsche. Man schlägt zwar damit nicht das Pferd, aber man kann das Pferd mit der Schnur mehr oder weniger stark berühren falls notwendig. Meistens macht man nur damit Geräusche oder Bewegungen. Idealfall nutzt man sie minimal. Seit Skyward Sword bin ich viel geschickter damit :B der unterschied war Hammer. Ich spielte mittags zelda und nachmittags lief mein yoyo viel besser an der Longe :B fand ich schon bemerkenswert.

Das kann ja fast nur Placeboeffekt sein. Wenn du von der Bewegung bei SS besser wirst dann aber auch wenn du nen Nagel mit nen Hammer in die Wand schlägst oder Dart spielst... Das hat mit der tatsächlichen Bewegung beim Peitschen genausoviel zu tun wie die Peitsche bei SS :B

Also für die Peitsche braucht es keine besondere Gestik. ;-D Trotzdem finde auch ich die Steuerung in Skyward Sword sehr gut umgesetzt. Nicht perfekt aber trotzdem gut. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, aber ein Schwertschlag funktioniert präzise. Ich habe nur etwas Probleme mit diesem Käferitem oder diesem Fallschirmminispiel.

Für mich ist die Steuerung, neben der Story, den abwechslungsreichen Dungeons und Wolkenhort (ich liebe Himmelwelten und -levels :X ) das Positivste am Spiel. Das Erdland finde ich etwas für meinen Geschmack zu linear. Aber auch hier hat man gut getrickst in dem man immer wieder kleine Rätseleinlagen eingebaut hat. Das Erdreich ist für mich wie ein riesengroßer Dungeon. Speziell Ranelle ist nur so vollgepackt mit kleineren Rätseln.

Richtig negatv finde ich aber teilweise das Backtracking bei den Suchaufgaben. Da ich erst vor kurzem wieder den zweiten Tempel gespielt, möchte ich diese Spielszene erläutern. Auf Eldin muss man fünf Schlüsselfragmente einsammeln, nachdem man den ganzen Berg hinauf gelaufen ist. Leider befinden sich die Fragmente teilweise ganz unten, weshalb man nochmals runter muss, obwohl man schon einige Zeit gebraucht hat bis man oben angekommen ist. Diese Suchaufgaben gibt es auch im späteren Spielverlauf und strecken nur unnötig die Spieldauer.

Nichtsdestotrotz gefällt mir Skyward Sword besser als Twilight Princess. Skyward Sword hat soviele neue Ansätze. Es gibt deutlich mehr Sidequests, vor allem in Wolkenhort. Das erinnert schon irgendwie an Majoras Mask, auch wenn es nicht ganz so gut und komplex umgesetzt wurde. Man kann Waffen upgraden indem man Ressourcen sammelt, auch wenn das eher sehr oberflächlich geschieht. Trotz dieser RPG-ähnlichen Elemente gibts trotzdem noch immer kreative Dungeons zu erobern und eine Zelda-Ursprungsstory die aus meiner Sicht wirklich gut erzählt wird. Die Story motiviert ungemein. Das Rätseldesign gehört meiner Meinung nach zum Besten was es gibt.

Ich mag generell jedes Zelda eigentlich, aber Skyward Sword habe ich schon sehr in mein Gamerherz geschlossen. :X

Das kann ja fast nur Placeboeffekt sein. Wenn du von der Bewegung bei SS besser wirst dann aber auch wenn du nen Nagel mit nen Hammer in die Wand schlägst oder Dart spielst... Das hat mit der tatsächlichen Bewegung beim Peitschen genausoviel zu tun wie die Peitsche bei SS :B
Hast du schon mal eine peitsche im realen Leben genutzt? :B
Bist du auch Reiter?

Ich nutze longierpeitschen tagtäglich in meiner Arbeit. Und die Bewegung ist zu 99% die gleiche.

Also für die Peitsche braucht es keine besondere Gestik. ;-D Trotzdem finde auch ich die Steuerung in Skyward Sword sehr gut umgesetzt. Nicht perfekt aber trotzdem gut. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, aber ein Schwertschlag funktioniert präzise. Ich habe nur etwas Probleme mit diesem Käferitem oder diesem Fallschirmminispiel.

Für mich ist die Steuerung, neben der Story, den abwechslungsreichen Dungeons und Wolkenhort (ich liebe Himmelwelten und -levels :X ) das Positivste am Spiel. Das Erdland finde ich etwas für meinen Geschmack zu linear. Aber auch hier hat man gut getrickst in dem man immer wieder kleine Rätseleinlagen eingebaut hat. Das Erdreich ist für mich wie ein riesengroßer Dungeon. Speziell Ranelle ist nur so vollgepackt mit kleineren Rätseln.

Richtig negatv finde ich aber teilweise das Backtracking bei den Suchaufgaben. Da ich erst vor kurzem wieder den zweiten Tempel gespielt, möchte ich diese Spielszene erläutern. Auf Eldin muss man fünf Schlüsselfragmente einsammeln, nachdem man den ganzen Berg hinauf gelaufen ist. Leider befinden sich die Fragmente teilweise ganz unten, weshalb man nochmals runter muss, obwohl man schon einige Zeit gebraucht hat bis man oben angekommen ist. Diese Suchaufgaben gibt es auch im späteren Spielverlauf und strecken nur unnötig die Spieldauer.

Nichtsdestotrotz gefällt mir Skyward Sword besser als Twilight Princess. Skyward Sword hat soviele neue Ansätze. Es gibt deutlich mehr Sidequests, vor allem in Wolkenhort. Das erinnert schon irgendwie an Majoras Mask, auch wenn es nicht ganz so gut und komplex umgesetzt wurde. Man kann Waffen upgraden indem man Ressourcen sammelt, auch wenn das eher sehr oberflächlich geschieht. Trotz dieser RPG-ähnlichen Elemente gibts trotzdem noch immer kreative Dungeons zu erobern und eine Zelda-Ursprungsstory die aus meiner Sicht wirklich gut erzählt wird. Die Story motiviert ungemein. Das Rätseldesign gehört meiner Meinung nach zum Besten was es gibt.

Ich mag generell jedes Zelda eigentlich, aber Skyward Sword habe ich schon sehr in mein Gamerherz geschlossen. :X

Bisschen Gestik braucht man bei der peitsche schon. Wenn man da diese bestimmten Schalter mit umlegen muss. Oder ein Gegner an einer bestimmten Stelle treffen muss. Nur im Spiel kann man die Bewegung aus dem Handgelenk machen. Im realen Leben muss man etwas mehr den arm mitnutzen. Bei einem feinfühligen Pferd oder gut ausgebildeten Pferd braucht man oft auch nur noch das Handgelenk.

Wenn man viel aus dem Handgelenk im Spiel macht ist einem dass auch weniger bewusst. Mir sind die Bewegungen bewusster da ich im realen Leben peitschen und gerzen nutze. Und beim reiten schon kleinste Bewegungen große Auswirkungen haben. Daher sind mir auch beim spielen kleine Bewegungen bewusster.

Mit dem Rest stimme ich dir überein. Endlich mal jemand der auch die Steuerung zu schätzen weiß :X
dir gefallen die gleichen Sachen wie mir am Spiel.

ich persönlich mag Skyward Sword und TP mittlerweile gleich gerne. Jedes ist etwas Besonderes. MM und OoT mag ich mittlerweile auch genauso gerne wie TP und Skyward Sword. Vor allem seit den remakes auf den 3DS. Sind ein echter hingucker. OoT ist nochmal ganz besonders weil es sehr viele schöne Erinnerungen aus der N64 Zeit hervorruft.
Ich mag die vier gleich gerne mittlerweile.

Hast du schon mal eine peitsche im realen Leben genutzt? :B
Bist du auch Reiter?

Ich nutze longierpeitschen tagtäglich in meiner Arbeit. Und die Bewegung ist zu 99% die gleiche.

Bisschen Gestik braucht man bei der peitsche schon. Wenn man da diese bestimmten Schalter mit umlegen muss. Oder ein Gegner an einer bestimmten Stelle treffen muss. Nur im Spiel kann man die Bewegung aus dem Handgelenk machen. Im realen Leben muss man etwas mehr den arm mitnutzen. Bei einem feinfühligen Pferd oder gut ausgebildeten Pferd braucht man oft auch nur noch das Handgelenk.

Wenn man viel aus dem Handgelenk im Spiel macht ist einem dass auch weniger bewusst. Mir sind die Bewegungen bewusster da ich im realen Leben peitschen und gerzen nutze. Und beim reiten schon kleinste Bewegungen große Auswirkungen haben. Daher sind mir auch beim spielen kleine Bewegungen bewusster.

Mit dem Rest stimme ich dir überein. Endlich mal jemand der auch die Steuerung zu schätzen weiß :X
dir gefallen die gleichen Sachen wie mir am Spiel.
.

Ich finde die Steuerung bei SS auch richtig gut. Nur gerade bei der peitsche bleibt es eig bei bloßem wiimote schütteln... Mag sein dass du die Fernbedienung in die gleiche Richtung bewegst wie ne echte peitsche... Aber wie schnell du das machst, in welchem Winkel usw hat eig keinen Einfluss darauf in welche Richtung genau die peitsche fliegt und wie weit. Habe es gerade nochmal ausprobiert. Es gibt 4 Richtungen aus denen er die peitsche schwingt. Das Ziel ist aber immer das gleiche und es ist egal wie schnell man die wiimote bewegt. Weiß nicht was du da fürs echte peitschen lernen sollst. Ein Lerneffekt wäre da nur vorhanden wenn du vorher nicht weißt dass man die peitsche von hinten nach vorne bewegen muss :P

Ich finde die Steuerung bei SS auch richtig gut. Nur gerade bei der peitsche bleibt es eig bei bloßem wiimote schütteln... Mag sein dass du die Fernbedienung in die gleiche Richtung bewegst wie ne echte peitsche... Aber wie schnell du das machst, in welchem Winkel usw hat eig keinen Einfluss darauf in welche Richtung genau die peitsche fliegt und wie weit. Habe es gerade nochmal ausprobiert. Es gibt 4 Richtungen aus denen er die peitsche schwingt. Das Ziel ist aber immer das gleiche und es ist egal wie schnell man die wiimote bewegt. Weiß nicht was du da fürs echte peitschen lernen sollst. Ein Lerneffekt wäre da nur vorhanden wenn du vorher nicht weißt dass man die peitsche von hinten nach vorne bewegen muss :P
Okay das ist ein Argument.

Kann auch sein dass ich im Spiel automatisch die Wii FB automatisch langsamer nutze und präziser ziele damit da ich an die Bewegungen vom longieren so gewohnt bin. Dass ich beim spielen von Anfang an die Wii FB von Anfang an unbewusst so nutzte als ob es eine longierpeitsche wäre. Und quasi im Unterbewusstsein geübt hatte. Und als ich danach longiere hatte, hatte ich im Unterbewusstsein die echte peitsche etwas besser in der Hand... Pferde merken jede Kleinigkeit die beim Mensch anders ist. Da kann man fast denken sie wären telephaten. Das sind kleine muskelbewegungen die Pferde spüren. Kann gut sein dass ich im Spiel von Anfang an die virtuelle peitsche unbewusst geschwungen habe wie eine echte obwohl es eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Auf jeden Fall hat es nicht geschadet :P

Habt ihr eigentlich mal bei den oktoroks ausprobiert, deren Steine mit den Schwert zurück zu schlagen? Ist zwar schwieriger als mit dem Schild, aber macht mehr Spaß :top:

Auf Twitter heißt es, dass der März als Release gestrichen worden ist. Stattdessen heißt es wohl 2017. Gibts da schon irgendwas offizielles, bzw eine News dazu?

Es hieß nie, dass Zelda im März erscheint. Offiziell erscheint Zelda WiiU/NX im Jahr 2017. Wann genau ist nicht bekannt? Es ist aber wohl davon auszugehen, dass das Spiel zum NX-Launch (oder kurz danach) erscheint, da heuer auf der E3 der Fokus auf Zelda liegt.

Es hieß nie, dass Zelda im März erscheint. Offiziell erscheint Zelda WiiU/NX im Jahr 2017. Wann genau ist nicht bekannt? Es ist aber wohl davon auszugehen, dass das Spiel zum NX-Launch (oder kurz danach) erscheint, da heuer auf der E3 der Fokus auf Zelda liegt.

Dann verstehe ich aber nicht warum alle von März sprachen? Bzw. man hatte berichtet, Nintendo hätte das so bekannt gegeben. Hat man sich das aus den Fingern gesogen? Ich verstehe gar nichts mehr.

Ich habe auf Twitter gelesen, dass Nintendo März nachträglich auf der Presse-Seite/Mittelung (was auch immer), gestrichen haben. Und zwar erst kürzlich, und kommentarlos. Davon mal ab, ob das stimmt oder nicht, wichtig ist, dass März schon strategisch ein großer Fehler gewesen wäre. (Finde ich zumindest.) Wenn die Konsole erst Herbst/Winter 2017 kommt, ist das in meinen Augen richtig bescheuert. Die WiiU ist bald toter als tot. Man muss sich fragen, ob Nintendo überhaupt noch eine Rolle auf den Markt spielen möchten.
Zumindest hat man betont dass Gaming das Kerngeschäft bleiben soll. %)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück