[Wii U] The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich schreiben dass die zelda story nicht nur für dich die beste Videospielstory ist. Für mich gibt es keine bessere story.

Er hat nicht gesagt Zelda hat die beste Videospielstory sondern World of Warcraft ;) (Deshalb hat er auch gemeint du solltest richtig lesen)
 
Also die bisher schönste Storyerzählung habe ich in Final Fantasy X (HD) elebt. :X Ich differenziere da immer zwischen Story und Storyerzählung, also wie die Story erzählt wird.

Bei Zelda sind in der Hinsicht Skyward Sword, The Wind Waker, Majoras Mask (wegen der tollen Sidequest-Stories) und Twilight Princess meine Favoriten.
 
Er hat nicht gesagt Zelda hat die beste Videospielstory sondern World of Warcraft ;) (Deshalb hat er auch gemeint du solltest richtig lesen)
Hab den Post nochmal gelesen.

Hatte das 'wow' nicht als Abkürzung für Word of Warcraft gelesen. Sondern als Wort wow. Sozusagen als Schwärmerei wie toll die story rund um zelda ist %)
 
"Zelda wird Open World"

Was soll ich darunter verstehen? Waren die vorherigen Teile nicht bereits gewissermaßen Open World?
 
"Zelda wird Open World"

Was soll ich darunter verstehen? Waren die vorherigen Teile nicht bereits gewissermaßen Open World?

Aonuma meinte was in Richtung die Rätsel gehen schon dann los wenn sich der Spieler Gedanken macht von welcher Seite er einen Ort betritt. Denke das ist mit Open World gemeint. Sonst war immer ziemlich vorgeben wie ich in ein Gebiet komme. Gerade typisch der Todesberg bietet immer einen recht schmalen Weg an dem man hinaufgelangen kann. Das werden sie anscheinend ändern. Bei z.B. Skyrim kann man ja auch oft von allen Seiten irgendwie auf Berge klettern oder ähnliches.
 
"Zelda wird Open World"

Was soll ich darunter verstehen? Waren die vorherigen Teile nicht bereits gewissermaßen Open World?

Es soll wohl auch so sein, dass sich die Oberwelt nicht in verschiedene Karten aufteilt. Sonst wurde ja immer ein neuer Bildschirm geladen, wenn es vom Wald raus in die Ebene ging oder auf den Todesberg. Ich glaube es hieß mal, dass es diese Lade-Pausen nicht mehr geben soll.
 
Zelda war bis auf den ersten Teil kein richtiges Openworldgame wie etwa Skyrim. Im neuen Zelda bedeutet Openworld eine fließend übergehende, zusammenhängende Welt wie man sie aus Openworldgames kennt. Zudem soll der Spielablauf am ersten Zelda bzw A Link Between Worlds angelehnt sein. Frage ist nur, wie man das Itemsystem nutzen wird. Jedenfalls möchte Nintendo eine stärkere Einbindung der Items in die Spielwelt haben und nicht nur in Dungeons. Dekublatt, Greifhaken haben eigentlich gut gezeigt, wie man ein Item, dass man sehr früh in Zelda erhält, bis zum Schluss sinnvoll nutzen kann.

Es wird zudem keine ersichtlichen Übergänge mehr in einem Gebietwechsel geben. Einen "Übergang" wird man voraussichtlich nur mehr anhand der Musik spüren, wenn man die Steppe verlässt und zB auf den Todesberg raufsteigt.

Außerdem soll auch die Spielwelt um das Vielfache größer werden:

Aonuma schrieb:
"In terms of the scale of the new Zelda world on Wii U, I always think of Kyoto as my base. Do you know Kyoto?"
Kyoto ist ungefähr 800km² groß. Wenn man annimmt, dass der gute Mann etwas übertreibt, dann kann man ein paar 100km² abziehen. Zum Vergleich: Die Welt von Xenoblade X ist ungefähr 400km² riesig. Da kann man wirklich jeden km² erkunden. Skyrim hat sogar nur 37km².

Als damals Ende 2014 auf den VGA-Awards das ungefähr fünf minütige Off-Screen-Material gezeigt wurde, hat sich das Gameplaymaterial nur auf die Umgebung abgespielt wo der Pfeil und das Kreuz zusehen sind (siehe Screenshot).

Irgendein User hat sich die Mühe gemacht und die Größe der Map analysiert, wobei das aus meiner Sicht sehr spekulativ ist. Aber es zeigt doch sehr gut die Größe der Map.

KyaSQPs.png

Um das nochmals zu verdeutlichen:

9RbqHC9.png



Näher rangezoomt:

eUtCIzu.png

Nochmal näher rangezoomt:

9NKZMi1.png

Quelle

Einerseits natürlich imposant, andererseits birgt das die Gefahr, dass dem Spieler sehr schnell langweilig wird. Wenn diese Daten und die Aussage von Aonuma stimmen würden, dann wäre selbst GTA V nur ungefähr ein Viertel bis ein Drittel so groß wie Zelda und da kann man aber mit einem Auto fahren. Ein Pferd läuft nicht 150 km/h. Es wird zwar bestimmt Reisepunkte geben, aber die Spieler müssen trotzdem bei Laune gehalten werden. Hier und da ein paar Gegner hinplatzieren wird zu wenig sein. Selbst Twilight Princess bietet keine allzu anspruchsvolle Spielwelt. Die Steppen sind langweilig designt.

Da bin ich wirklich gespannt wie groß die Map letztendlich tatsächlich sein wird. :)
 
Hier und da ein paar Gegner hinplatzieren wird zu wenig sein. Selbst Twilight Princess bietet keine allzu anspruchsvolle Spielwelt. Die Steppen sind langweilig designt.

Da bin ich wirklich gespannt wie groß die Map letztendlich tatsächlich sein wird. :)

Ja, die Gefahr sehe ich auch. Vor allem auch deshalb, weil Zelda ja nun mal kein Rollenspiel ist. Es gab bei Zelda immer nur einen Grund, Gegner auf der Oberwelt zu besiegen: Pfeile, Bomben, Herzen einsammeln. Wenn man davon alles voll hat, ist man vorbei gelaufen... das fand ich schon immer doof und stört um so mehr, desto größer die Welt ist.
 
Trotz der Negativmeldungen gibt es auch was postives:

ChCD3IuWIAA9pjj.png

Dieses Artwork ist echt gelungen. Generell bin ich vom Grafikstil sehr begeistert.
 
War ja jetzt schon länger abzusehen, dass es dem neuen Zelda so ergeht wie damals Twilight Princess. Ich finds auch nicht schlimm, dass es für NX erscheint, allerdings können wir jetzt nochmal ein ganzes Jahr drauf warten...
Ansonsten bin ich gespannt was es auf der E3 zu sehen geben wird, wie Kraxe schon gesagt hat, das Artwork schaut echt richtig gut aus. :top:
 
Also mich persönlich lässt die erneute Verschiebung komplett kalt. Videospiele werden sowieso immer viel zu früh auf den Markt geschmissen, dann zerreiß ich mir doch nicht das Maul über den einen Publisher/Entwickler, der das noch nicht tut, sondern - Schluck! - die Spiele tatsächlich erst komplett fertig entwickelt.
Was ich dafür nicht so toll finde, ist, das ein NX-Port von neuen Zelda rauskommen wird. Damit ist die Zahl der exklusiven Zeldas auf der Wii U gleich Null. Das finde ich ein wenig bedauerlich.
 
Danke für die (durchaus ausführliche) Erklärung. Stimmt, so gesehen hatte man in Zelda bisher immer eine Oberwelt, von der man zu den verschiedenen Dungeon und Tempel gelangen konnte.
Habe OoT 3D im Krankenhaus gespielt und empfand die Wege eher als nervig und backtracking mag ich nicht... Was mich am meisten gestört hat, war, dass man IMMER vom Dorf aus startet, sobald man den 3DS ausschaltet. Ich weiß, mit dem erwachsenen Link startet man immer in der Zitadelle der Zeit, finde es aber genau so nervig, wenn auch etwas praktischer. War das nicht auch so, dass man einen Dungeon/Tempel stets von vorne beginne musste, sollte man mittendrin (trotz Speichern!) ausgemacht haben?

Habe nicht die größte Ahnung von der Serie; mein erstes, eigenes Zelda war Twilight Princess, aber das ist auch schon fast wieder ein Jahrzehnt her. Sonst nur vor wenigen Monaten Wind Waker gespielt und halt OoT 3D, wie gesagt. Was mich aber nicht bei der Stange halten kann. Und "The Legend of Zelda" gespielt, was man aber kaum mit den 3D-Teilen vergleichen kann.

Ehrlich gesagt packt mich die Serie so überhaupt nicht. Nicht mehr, denn Zelda TP fand ich damals grandios. Aber als ich es mit 'nem Kollegen letztes Jahr erneut angefangen habe, wollte kein Spielspaß aufkommen. Läuft mir (anfangs) viel zu träge, es geht mir zu schleppend voran, man wird zu sehr an die Hand geführt, die Gespräche - welche zu oft zu lang das Spieltempo rausnehmen - nerven mich, es ist mir teilweise zu kindisch (mag Wind Waker dennoch am meisten), ich will keine Ziegen eintreiben, die Kinder sind schrecklich, die Rätsel lächerlich und und und... es dauert mir einfach viel zu lange, bis es mal abgeht und das Spiel aufblüht.

Nicht in den falschen Hals bekommen - ist lediglich meine Auffassung, meine Meinung und sehr subjektiv. Ich kann jeden Zelda-Fan nachvollziehen und die Serie fasziniert mich trotzdem auch weiterhin. Nicht umsonst habe ich mir Hyrule Historia gekauft und würde gerne mal Skyward Sword spielen, was auch irgendwann gemacht wird. Sollte das langsame Anfangstempo zukünftig weiterhin vorhanden sein, habe ich keine Lust drauf und schaue mir lieber stattdessen Walkthroughs oder sowas dazu an.

Ehm ja.. so viel zum neuen Zelda für die Wii U und NX. Jetzt vorbestellen und amiibo-Unterstützung sichern! %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Gefahr sehe ich auch. Vor allem auch deshalb, weil Zelda ja nun mal kein Rollenspiel ist. Es gab bei Zelda immer nur einen Grund, Gegner auf der Oberwelt zu besiegen: Pfeile, Bomben, Herzen einsammeln. Wenn man davon alles voll hat, ist man vorbei gelaufen... das fand ich schon immer doof und stört um so mehr, desto größer die Welt ist.
TP Welt finde ich ganz hübsch. Da sind auf jeden Fall mehr Feinde als auf der Oberwelt von OoT. Und es gab da auch nette Höhlen und auch hier und da Möglichkeiten die Items außerhalb der Dungeons zu nutzen. Wer suchet der findet %)
Ich selber habe keine Bedenken wegen der oberwelt vom neuen zelda. Die Entwickler lassen sich bestimmt einiges einfallen. Ich hoffe es gibt viele Dörfer und Städte. Und Bauernhöfe. Und Burgen. Vielleicht muss man das eine oder andere Dorf retten. So wie ich die Entwickler bisher in den Spielen erlebt habe werden sie sich ordentlich was einfallen lassen damit das Spiel super wird ;) da vertraue ich denen.

Also mich persönlich lässt die erneute Verschiebung komplett kalt. Videospiele werden sowieso immer viel zu früh auf den Markt geschmissen, dann zerreiß ich mir doch nicht das Maul über den einen Publisher/Entwickler, der das noch nicht tut, sondern - Schluck! - die Spiele tatsächlich erst komplett fertig entwickelt.
Was ich dafür nicht so toll finde, ist, das ein NX-Port von neuen Zelda rauskommen wird. Damit ist die Zahl der exklusiven Zeldas auf der Wii U gleich Null. Das finde ich ein wenig bedauerlich.


Ich sehe es genauso. Von mir aus können sie gerne das Spiel verschieben wenn sie dafür ein super Spiel machen. Immerhin haben sie bei so einer großen Spielewelt viel zu tun.


Ist echt bedauerlich dass es kein exklusives Zelda-Titel für die WiiU gibt. Die WiiU hat ein exklusiven Titel verdient.
 
Also mich persönlich lässt die erneute Verschiebung komplett kalt. Videospiele werden sowieso immer viel zu früh auf den Markt geschmissen, dann zerreiß ich mir doch nicht das Maul über den einen Publisher/Entwickler, der das noch nicht tut, sondern - Schluck! - die Spiele tatsächlich erst komplett fertig entwickelt.
Was ich dafür nicht so toll finde, ist, das ein NX-Port von neuen Zelda rauskommen wird. Damit ist die Zahl der exklusiven Zeldas auf der Wii U gleich Null. Das finde ich ein wenig bedauerlich.

Ja, soweit stimme ich dir zu. Bei Zelda macht es aber den Eindruck, als würde ein fertiges Spiel aus Marketing-Gründen zurück gehalten. Muss zwar nicht stimmen, aber auf mich wirkt es so.
Im Endeffekt ist es mir aber auch ziemlich egal, da ich keine Wii U besitze und mir erst eine kaufen werde, wenn die NX da ist...

TP Welt finde ich ganz hübsch. Da sind auf jeden Fall mehr Feinde als auf der Oberwelt von OoT. Und es gab da auch nette Höhlen und auch hier und da Möglichkeiten die Items außerhalb der Dungeons zu nutzen. Wer suchet der findet %)
Ich selber habe keine Bedenken wegen der oberwelt vom neuen zelda. Die Entwickler lassen sich bestimmt einiges einfallen. Ich hoffe es gibt viele Dörfer und Städte. Und Bauernhöfe. Und Burgen. Vielleicht muss man das eine oder andere Dorf retten. So wie ich die Entwickler bisher in den Spielen erlebt habe werden sie sich ordentlich was einfallen lassen damit das Spiel super wird ;) da vertraue ich denen.

viele Gegner auf einer großen Fläche sind aber weder abwechslungsreich noch heißt das, dass man auch genug zu tun hat. Wie gesagt, bei Zelda gibt es überhaupt keinen Anreiz die Gegner überhaupt zu besiegen. Läuft/reitet man einfach dran vorbei, hat man keinen Nachteil. Im Gegenteil, man verliert keine Energie und/oder Ressourcen. Ne, eine Oberwelt muss voll mit Sidequests sein. Es muss so viel nützliches zu finden geben, dass man gerne jeden Meter absucht. Und da ist TP zusammen mit WW das wohl kargste 3D-Zelda. Die beiden Games sind außerdem die weitläufigsten - gerade deshalb finde ich die Sorge berechtigt.
 
viele Gegner auf einer großen Fläche sind aber weder abwechslungsreich noch heißt das, dass man auch genug zu tun hat. Wie gesagt, bei Zelda gibt es überhaupt keinen Anreiz die Gegner überhaupt zu besiegen. Läuft/reitet man einfach dran vorbei, hat man keinen Nachteil. Im Gegenteil, man verliert keine Energie und/oder Ressourcen. Ne, eine Oberwelt muss voll mit Sidequests sein. Es muss so viel nützliches zu finden geben, dass man gerne jeden Meter absucht. Und da ist TP zusammen mit WW das wohl kargste 3D-Zelda. Die beiden Games sind außerdem die weitläufigsten - gerade deshalb finde ich die Sorge berechtigt.


Aber wenn man herzteile, Insekten und Nachtschwärmer sucht kann man schon viel entdecken. Es gibt immer stellen wo man den fanghaken braucht. Oder einige Höhlen. Da habe ich eine große Höhle entdeckt wo man mit Laterne reinmusste. Und ständig gabelte der weg. Bis ich da endlich zu. Ende kam dauerte es 20 Minuten. Am Ende war ein herzteil. Mir gefielen auch die imposanten bauten. Und hier und da Ruinen. Ich liebe es einfach mit Epona durch die Welt zu reiten. Natur und Landschaft wunderschön. Zwar sind die Gegner oft eher Dekoration. Aber es macht auch Spaß die zu bekämpfen. Grad auf der eldin Ebene. Und um zu den Dungeons zu gelangen gab es auch schon einige forderne sidequest die Pflicht waren. Wie oft habe ich geflucht als ich Thelma nach kakariko begleitete. Denn genau als die kurz vorm Ausgang waren und wir fast durch wirft ein dämlicher Feind eine Bombe ab, Pferd scheut und wir durften noch ne runde drehen. Ich habe TP viel gespielt und noch längst nicht alles entdeckt. Während ich OoT schon fast auswendig kannte damals.
 
so richtig packen tut mich Zelda ehrlich gesagt auch nicht mehr seit bzw. nach TP

SS fand ich aufgrund der Steuerung extrem mäßig, die DS-Zelda meh und die 3DS-Zeldas haben mich auch nicht geflasht (ich rede natürlich von den neuen und nicht von den N64 und GC-Remakes auf 3DS und WiiU

Openworld mag ich aber sehr, daher bin ich mal zuversichtlich beim neuen, allerdings wäre es für mich dann wohl eher der letzte große Titel der WiiU und nicht der erste große der NX (wie damals schon bei Twilight Princess, wo auch GC für mich deutlich bedeutender war, als der Wii-(Spiegel)Port
 
Dass Zelda U verschoben wird, find ich gar nichtmal so schlimm. Es wäre sowieso erst gegen November 2016 erschienen und die paar Monate kann ich dann auch noch warten. Was für mich den Tag versaut hat, ist die Tatsache, dass man auf der e3 nur Zelda U anspielen lässt und es keine Infos zu NX gibt. Was soll das denn dann für eine e3 werden? Wahrscheinlich denkt Nintendo zwar, dass sie auf der e3 mit der Ankündigung der PS4 Neo konkurrieren werden, aber es ist trotzdem dumm. NX wird dann auf irgendeiner Direct, die wieder nur von Nintendo-Fans geschaut wird, im September angekündigt. Auf der e3 zieht man hundertmal mehr Presse und andere Interessierte an, als auf einer Mini-Veranstaltung für Core-Fans..
Und dass nur Zelda U anspielbar sein wird, heißt dass keine Spiele vorgestellt werden, die noch dieses Jahr erscheinen. Heißt im Klartext, dass ich dieses Jahr bis auf Pokémon und vielleicht Color Splash nichts kaufen werde und ich denke, dass ich da nicht der einzige bin..
 
Und dass nur Zelda U anspielbar sein wird, heißt dass keine Spiele vorgestellt werden, die noch dieses Jahr erscheinen. Heißt im Klartext, dass ich dieses Jahr bis auf Pokémon und vielleicht Color Splash nichts kaufen werde und ich denke, dass ich da nicht der einzige bin..

Heuer habe ich für die Wii U noch kein einziges Spiel gekauft und habe auch nicht vor noch eines zu kaufen, weil einfach nichts besonderes mehr erscheint, was mich interessiert. Dementsprechend war die Wii U heuer auch erst ca. 5 Stunden an.
 
Und dass nur Zelda U anspielbar sein wird, heißt dass keine Spiele vorgestellt werden, die noch dieses Jahr erscheinen.
Ich schließe Remakes bzw Remasterspiele nicht aus, weil die es grds nicht nötig haben auf der E3 angespielt zu werden.

Miyamoto hat ja vor einem Jahr (oder schon länger) gesagt, dass man sich vorstellen könne, dass HD-Remakes von externen Studios entwickeln werden könnten. Das war zwar keine Bestätigung, aber zumindest mit Twilight Princess HD schon mal eine Umsetzung dieses möglichen Vorhabens. Eventuell sind weitere HD-Versionen von Gamecubetiteln in der Mache. Viel Zeit und Arbeitskraft ist dafür auch nicht notwendig.
 
2017? Und das letzte geile Konsolen-Zelda kam 2006 raus... dann hat "Zelda U / NX" aber echt der Oberhammer zu werden! :|
 
Zurück