[Wii U] The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Systemseller sind es nicht ja, aber ich meinte das eigentlich eh so, wenn man die Konsole schon hat, aber neue IPs kommen kaum, da muss ich zustimmen. Das meiste sind Fortsetzungen oder Reboots (oder Fortsetzungen von Reboots :B )
Das sind doch alles Systemseller. Davon lebt die PS4. Ein Uncharted 4 ist nicht für 20 Mio verkaufte Konsolen verantwortlich. :-D

Die Verschiebung überrascht mich nicht im Geringsten. War doch spätestens nach den Game Awards ersichtlich dass das im Leben nicht mehr 2015 erscheinen wird.

Die wichtigere Meldung scheint mir dass es auch nicht auf der E3 vertreten sein wird. Gibt wohl noch nicht viel Neues zu zeigen. Oder die Entwicklung kommt schlecht voran. Das lässt wohl den Rückschluss zu dass es eher Ende 2016 als Anfang 2016 erscheint.
Ziemlich lange Wartezeit. Und bis dahin ist die WiiU auch schon 4 Jahre alt. Dann könnte Zelda U vielleicht sogar einer der letzten grossen U-Titel werden. Oder sie verschieben es noch weiter und machen einen NX-Starttitel daraus. Wie bei Twilight Princess damals.

Das lässt wohl den Rückschluss zu dass es eher Ende 2016 als Anfang 2016 erscheint.
Ziemlich lange Wartezeit.
Wenn man davon ausgeht, dass das Spiel ursprünglich für Ende 2015 geplant war und ganze acht Monate vorher über eine Verschiebung mittels Stream berichtet wird, dann verzögert sich der Release jedenfalls um ein ganzes Jahr.

Dann könnte Zelda U vielleicht sogar einer der letzten grossen U-Titel werden. Oder sie verschieben es noch weiter und machen einen NX-Starttitel daraus. Wie bei Twilight Princess damals.
Bei Twilight Princess hat es auch nur funktioniert, weil die Hardware dem GC ähnelte. Sollte Nintendo wirklich das neue Zelda für die NextGen bereitstellen, dann würde es keine WiiU-Version geben.
Für WiiU wirds aber trotzdem erscheinen, schon alleine wegen dem Gamepad.

es gab tatsächlich leute die ernsthaft geglaubt haben, dass das spiel 2015 erscheint? krass! war für mich schon bei der ankündigung klar, da kann man aufs ankündigungs jahr erstmal aus prinzip 1 jahr drauf setzen, das hat doch die vergangenheit oft genug bewiesen.

Wenn man davon ausgeht, dass das Spiel ursprünglich für Ende 2015 geplant war und ganze acht Monate vorher über eine Verschiebung mittels Stream berichtet wird, dann verzögert sich der Release jedenfalls um ein ganzes Jahr.

Meine Rede. Wäre es nur vom eh utopischen Termin Ende 2015 auf das erste Halbjahr 2016 verschoben worden hätte es bisher bei solchen Verschiebungen Ende Sommer eine Direct mit den Herbst-Releases gegeben. Da wäre dann die Verschiebung mit den Worten "Please Understand" angekündigt worden. Wenn sie es schon so extra früh bekanntgeben und dann auch noch den E3 Auftritt streichen ist Ende 2016 realistischer.
Nintendos Release fürs Weihnachtsgeschäft wird dann wohl Xenoblade werden und Starfox wird nächstes Frühjahr kommen.

Bei Twilight Princess hat es auch nur funktioniert, weil die Hardware dem GC ähnelte. Sollte Nintendo wirklich das neue Zelda für die NextGen bereitstellen, dann würde es keine WiiU-Version geben.
Für WiiU wirds aber trotzdem erscheinen, schon alleine wegen dem Gamepad.

Es ist Nintendo. Du glaubst doch nicht dass die NX-Konsole hardwaremässig so dermassen "modern" und weit von der WiiU weg sein wird dass sie es nicht auf beide bringen können. Würde mich extrem verwundern wenn die Konsole viel leistungsfähiger sein wird als eine PS4 oder One. Und da gab es in jüngster Vergangenheit ja auch genügend Cross-Gen Spiele.

Und natürlich wird es für die WiiU erscheinen. Alles andere wäre Image-Selbstmord. Praktisch jeder WiiU Besitzer wartet auf das Spiel. Aber ich hab das Gefühl dass es auch für die NX zum Launch kommen könnte. Irgendwas müssen sie aus den miserablen 3DS und WiiU Starts ja gelernt haben. Zugpferd und so...

Ich glaub, die haben einfach total unterschätzt, wie arbeitsintensiv die Entwicklung von so einem Open World-Spiel ist. Hab aber kein Problem damit. Lieber verschieben, als ne Beta veröffentlichen und dann jahrelang patchen.

Wenn es am Ende ein Mega Zelda Game wird dann können die es von mir aus ruhig Verschieben. Die sollen sich nur Zeit lassen!
Besser als dann ein unfertiges Spiel raus bringen!

es gab tatsächlich leute die ernsthaft geglaubt haben, dass das spiel 2015 erscheint? krass! war für mich schon bei der ankündigung klar, da kann man aufs ankündigungs jahr erstmal aus prinzip 1 jahr drauf setzen, das hat doch die vergangenheit oft genug bewiesen.
Ende 2011 ist Skyward Sword erschienen. In der Regel fangen die Entwickler dann schon mit der Planung des neuen Spieles an. Zudem hat Aonuma selbst gesagt, dass man nicht mehr soviel Zeit in ein Zelda-Spiel invesiteren werde wie es bei Skyward Sword der Fall war. Skyward Sword war fünf Jahre in Entwicklung. Seit dem Release von Skyward Sword sind schon bald 3,5 Jahre vergangen. Mit dem Relase des neuen Ablegers Ende 2015 wären es vier Jahre gewesen. Ich habe daher ehrlich gesagt schon damit gerechnet, dass es Ende 2015 erscheint, zumal es schon am 23. Jänner 2013 angekündigt wurde.

Ich habe daher ehrlich gesagt schon damit gerechnet, dass es Ende 2015 erscheint, zumal es schon am 23. Jänner 2013 angekündigt wurde.

Die "Ankündigung" war aber irgendwie auch keine. Das war so als würde man jetzt sagen es kommt ein neues GTA. Es ist nichts bekannt, es wird nichts gezeigt, wird noch Jahre auf sich warten lassen aber alle wissen dass es irgendwann kommt.

Auf der E3 2014 kam dann nur ein kurzer Teaser und Ende 2014 gab's das erste "Gameplay" das eher wie ein Proof of Concept oder Pre-Alpha aussah. Und das bei einem riesigen Open-World Spiel ein Jahr vor der geplanten Veröffentlichung.

Dass das nicht hinhaut war doch offensichtlich. Man bedenke nur mal wie weit fortgeschritten andere solche Spiele wie z.B. Skyrim oder zuletzt Bloodborne ein Jahr vor Veröffentlichung bereits waren. Und die Entwickler hatten im Vergleich zu Aonuma bereits jede Menge Open-World Erfahrung.

Ich selber hatte wohl gehofft schon 2015 das Spiel spielen zu können. Träume schon seit Monaten öfters mal davon. Ging mir damals bei TP so und bei Skyward Sword. Manchmal sehr wirr und manchmal recht real.

Theoretisch nicht schlimm. Das Problem ist, dass dieses Jahr nicht viele Games für die WiiU erscheinen.

Gibt's denn von dem NX-Ding schon irgendwelche neuen Infos, wenn denn hier schon spekuliert wird, dass das Open-World-Zelda auf der parallel erscheint?
Kein Schwein weiß doch genau, was das Teil wirklich ist. Da find ich solche Spekulationen doch ein wenig weit hergeholt. An einen Wii-U-Nachfolger glaube ich nicht so recht. Eine neue Konsole hätten sie ja wohl nicht so kleinlaut vorgestellt und eher bei der E3 auf die Welt losgelassen.
Ich vermute da wirklich eher eine Art drittes Standbein, da Nintendo doch schon seit längerem plant seine Fühler auszustrecken. Aber ob's jetzt ein Smartphone, ein Hybrid aus Heimkonsole und Handheld wird, oder die Renaissance der Arcade-Automaten wird, kann ich nicht sagen. Bin ja schließlich nicht der Pachter. :B

Nachtrag:
Und was der Grund für die Verschiebung Zeldas ist, liegt wirklich auf der Hand. Nintendo hat null Open-World-Erfahrung und zieht dann gleich ein riesengroßes Projekt auf, das finanziell an GTA V heranreicht. Da war die Verzögerung - wie bereits hier angemerkt wurde - vorprogrammiert. Ist aber nicht schlimm. Bei Rockstar wird es vermutlich auch die ein oder andere Verzögerung gegeben haben. Nur waren die wohl erfahren genug, das einzuplanen. Und natürlich schlau genug, nichts zu früh rauszulassen.
Wobei man hier natürlich bedenken muss, dass Rockstar das Sagen hat, und die Spieler sich nach denen richten. Wenn man von Nintendo ein Zelda verlangt, und dazu Bildmaterial, dann stehen die Guten unter Zugzwang. Dumm gelaufen. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo ist halt wohl plötzlich aufgefallen, dass man eine Open-World auch mit reichlich Content füllen muss, denn das was wir in dem einen Trailer gesehen haben fand ich persönlich einfach nur extrem lahm.

Nintendo ist halt wohl plötzlich aufgefallen, dass man eine Open-World auch mit reichlich Content füllen muss, denn das was wir in dem einen Trailer gesehen haben fand ich persönlich einfach nur extrem lahm.
Ach komm, du glaubst doch wirklich nicht, dass die das bisher mit nix gefüllt haben? Die haben davon einfach nix gezeigt. Wollten wohl kein Risiko eingehen. Schlimmstenfalls wäre irgendein zufälliges Ereignis eingetreten, das zwar spektakulär aussehen würde, aber halt noch ein wenig fehlerbehaftet ist, weswegen das Spiel abstürzt. Das wäre die Lachnummer gewesen. So hat man halt einen leichten Vorgeschmack bekommen. Ist doch auch was wert.
Übrigens, die Betonung lag wohlgemerkt auf dem Wörtchen "leichten". :B

Ach komm, du glaubst doch wirklich nicht, dass die das bisher mit nix gefüllt haben? Die haben davon einfach nix gezeigt. Wollten wohl kein Risiko eingehen. Schlimmstenfalls wäre irgendein zufälliges Ereignis eingetreten, das zwar spektakulär aussehen würde, aber halt noch ein wenig fehlerbehaftet ist, weswegen das Spiel abstürzt. Das wäre die Lachnummer gewesen. So hat man halt einen leichten Vorgeschmack bekommen. Ist doch auch was wert.
Übrigens, die Betonung lag wohlgemerkt auf dem Wörtchen "leichten". :B
Klingt logisch

Ich lese nur immer von Open-World bei The Legend of Zelda für Wii U. Aber was für eine Open-World wird das überhaupt? Hierzu finde ich keinerlei Informationen. Sicherlich gehen die meisten von einer Welt wie bei The Elder Scroll aus, also eine riesengroße Karten wo ich von Nordwesten nach Südosten einmal komplett durchlaufen kann und in der Richtung von Nordost nach Südwest ebenfalls. Aber wird The Legend of Zelda dies wirklich bieten?
Gerade hier kann ich mir das nicht so vorstellen, denn es gibt doch strenge Gebiete mit Goronen, Zoras oder Gerudos, während bei TES-Ablegern immer das Gebiet einer Rasse wie Himmelsrand als das Gebiet der Nord (Skyrim) oder Cyrodill das Gebiet der Kaiserlichen (Oblivion). Denkbar wäre für mich eine Welt wie in Dragon Age Inquisition, also sehr großen Open-World-Gebiete, die aber eben miteinander verbunden sind. Denn das Argument mit dem Berg aus dem Trailer kann ich nicht so sehr nachvollziehen, weil den Todesberg konnte man in Ocrina of Time auch von der Hylianischen Steppe aus sehen.

Ich lese nur immer von Open-World bei The Legend of Zelda für Wii U. Aber was für eine Open-World wird das überhaupt? Hierzu finde ich keinerlei Informationen. Sicherlich gehen die meisten von einer Welt wie bei The Elder Scroll aus, also eine riesengroße Karten wo ich von Nordwesten nach Südosten einmal komplett durchlaufen kann und in der Richtung von Nordost nach Südwest ebenfalls. Aber wird The Legend of Zelda dies wirklich bieten?
Aonuma hat mal gesagt, dass die ganze Welt bzw die einzelnen Gebiete komplett miteinander verbunden sind. Das heißt, es gibt keine "Gebietswechsel" mehr wie man es noch von den bisherigen Ablegern kennt. zB wenn man sich auf der Steppe befindet und nach Kakariko möchte, dass daraus keine Ladezeiten und Übergänge zwischen der Steppe und dem Dorf entstehen. Bisher war es ja immer üblich, dass der Bilschirm bei Gebietswechsel dunkel wurde und danach einfach das Dorf da war. Wenn man sich dann umgedreht hat, hat man nicht die Steppe gesehen, sondern einfach nur einen weißen oder schwarzen Fleck.
Solche Übergange zwischen den einzelnen Gebieten wird es im neuen Zelda nicht mehr geben. Inwieweit die Welt wirklich offen ist, weiß man noch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Gebiete erst zu erreichen sind, wenn man das Masterschwert oder eine bestimmte Anzahl an Amuletten, Fragmente etc... besitzt. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Ich gehe mal davon aus, dass es ähnlich sein wird wie im allerersten Zelda.

Was aber schon fix ist, dass man wirklich alles erreichen kann, was man sieht. Das wurde auch in der Gameplay-Demo gut gezeigt, wo sich Link wirklich auf einem sehr hohen Punkt befand. Ähnlich wie bei Xenoblade

Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Gebiete erst zu erreichen sind, wenn man das Masterschwert oder eine bestimmte Anzahl an Amuletten, Fragmente etc... besitzt. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Ich gehe mal davon aus, dass es ähnlich sein wird wie im allerersten Zelda.

Für mich ist das ein Stück weit ein Widerspruch zu Open-World-RPGs, bei Action verstehe ich solche Begrenzungen, denn bei TES oder Fallout ist es einfach so, dass ich von Anfang an überall hin kann, wohin ich möchte. Wenn man das jetzt wieder limitiert finde ich es Schwachsinn. Vielleicht macht man es auch nur so wie in A Link between Worlds. Dort kann ich überall hin, aber um in den Tempel zu gelangen brauche ich das eine Item.

Vielleicht macht man es auch nur so wie in A Link between Worlds. Dort kann ich überall hin, aber um in den Tempel zu gelangen brauche ich das eine Item.

So wird es auch ziemlich sicher sein.
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass man mit Zelda WiiU sich wieder auf die Anfänge der Zelda-Serie besinnen möchte. Sprich, wie in den ersten 3 Teilen, wo du zwar quasi überall hingehen konntest, aber wenn dir das passende Item fehlte, du nicht - z.B in einen Dungeon, sehr weit kamst.
Das gab den ganzen einen Sinn von "Abenteuer" und "Erkundung" was ziemlich cool war.

Mit ALBW haben sie sich dieser Idee wieder angenähert und mit dem WiiU Teil werden sie's wohl wieder komplett neu implementieren.

Zurück