[Wii U] The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Das Spiel befindet sich noch in einer frühen Phase, nicht mal Beta, wie SnowmanGer fälschlicherweise meinte. Das Spiel wird zum Weihnachtsgeschäft 2015 erscheinen, wenn nicht noch später. Und ihr beschwert euch bei einem sehr sehr sehr frühen Gameplay-Video über die leere Welt? Da kommt sicherlich noch was rein, das Spiel ist ja noch lange nicht final...

sorry, aber wieso wird hier ein Spiel aufgrund seiner "leeren" Welt kritisiert, welches erst frühestens in einem Jahr erscheint? :B
Denke das Video soll erstmal zeigen, wie groß die OpenWorld ca. sein wird, mehr werden wir dann wohl erst zur E3 sehn und selbst das wird noch nicht annähernd final sein.

Wenn es ein Spiel von EA oder Ubisoft wäre würdest du wohl auch kritisieren :P.

Wenn es ein Spiel von EA oder Ubisoft wäre würdest du wohl auch kritisieren :P.
nein, dann würde ich die vermeintlichen Day One Patches, DLC, Mikrotransaktionen, etc... kritisieren , die es bei Nintendo hier mit ziemlicher Sicherheit nicht geben wird ;)

btw. schau ich mir normalerweise auch keine so frühen "Gameplayvideos" von Spielen an :B

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum so viele glauben, es sei noch eine Alpha Version. Das Spiel wird Ende 2015 erscheinen, das wurde bereits offizielle bestätigt. Zudem befindet es sich schon seit 3 Jahren in der Entwicklung. 3/4 der Entwicklungszeit sind damit um. Würden sie jetzt noch in einer Alpha stecken, würden sie den Release Ende 2015 auf keinen Fall schaffen. Das Feintuning hat bereits begonnen. Feindtuning bedeutet ja nicht, dass das Spiel in 2 Wochen fertig ist, gerade das Feintuning dauert nochmal 1 bis 1,5 Jahre bei einem AAA Titel. Feintuning dauert immer fast genau so lange wie das Grundgerüst, denn es ist das Feintuning, welches ein gutes und schlechtes Spiel voneinander unterscheidet. Das ist nicht mal eben so in 3 Monaten geschafft, das ist ein deutlich längerer Prozess.

Und das mit den Tempeln in beliebiger Reihenfolge, da seh ich jetzt auch nicht das Problem, dass die zu simple sein könnten. Die einfache Lösung ist ein levelbasiertes Sytem. Steigt der Charackter im Level auf, so werden die Gegner automatisch stärker, so wie es auch in Skyrim ist. Und levelbasiert muss nicht heißen, dass man das Level sehen kann. Sowas kann man auch einprogrammieren ohne dass man es sieht.

Und ihr solltet euch schonmal darauf einstellen, dass es kein klassisches Zelda werden wird. Dieses Zelda ist nicht der "Nachfolger" von Ocarina of Time, dieses Zelda ist der direkte Nachfolger von Zelda 2 für NES. Damit ist es am besten vergleichbar. Zelda war schon einmal ein Rollenspiel. Und dieses hier wird kein klassisches Action Adventure.

Dass das Spiel in der frühen Alphaphase ist bezweifle ich natürlich auch. Ich denke eher, dass sie bald in die Beta übergehen. Denn immerhin arbeiten fast alle EAD-Studios an diesem Spiel, da kann die gesamte Betaphase in einem Jahr abgeschlossen werden, wenn das Spiel am 28.11 oder so erscheint.

Das würde erklären, warum sie die ganze Zeit nur den Fernseher gefilmt haben, anstatt direkt das Gameplay zu zeigen. Auf dem "kleinen" Bildschirm kann man nicht so sehr die fehlenden Details erkennen, aber wenn sie noch vorhaben, daran zu arbeiten, ist es vielleicht sinnvoll, jetzt eben nur mal ein bischen abgefilmtes Gameplay zu zeigen, damit nicht das Hauptaugenmerk der Onlinegespräche der nächsten Monate die simple Grafik sein wird.

Denke eher dass sie die Gamepad-Features zeigen wollten. Nintendo sagt ja schon seit letztem Jahr dass sie die Spieler noch nicht davon überzeugen konnten dass durch das Gamepad ein Mehrwert entsteht. Deswegen wird jetzt eben überall sehr stark auf diese Features fokussiert. Ausserdem war ihnen wohl der Dialog Aonuma-Miyamoto wichtig. Das hat schon was nettes an sich - auch wenn mir Vollbild lieber gewesen wäre.

sorry, aber wieso wird hier ein Spiel aufgrund seiner "leeren" Welt kritisiert, welches erst frühestens in einem Jahr erscheint? :B

Weil die Reihe da bereits eine gewisse Vorbelastung hat. WW, TP, SS hatten alle mit einer "leeren" und sehr kulissenhaften Welt zu kämpfen die von Teil zu Teil schlimmer wurde.
Wenn sie das schon in so einem eher kleinen Rahmen nicht hinkriegen kann man aufgrund der fehlenden Erfahrung durchaus darauf schliessen dass sie es bei einer noch grösseren Welt erst recht nicht schaffen.

Hab mir das Video noch ein paar Mal angesehen und die Spielwelt wirkt auf mich extrem austauschbar - fast wie mit einem simplen Mapeditor schnell hingebastelt oder wie eine zufallsgenerierte Welt. Ich glaub wirklich sie überheben sich ganz gewaltig mit so einer grossen Open-World und ganz ohne Erfahrung. Selbst wenn es noch ein frühes Stadium ist - man kann schon erkennen wohin es geht.

PS: Epona ist aber toll animiert mit der Mähne und dem Schweif. Auf solche Details legen sie dann doch wieder Wert, diese Japaner. :B

Denke eher dass sie die Gamepad-Features zeigen wollten. Nintendo sagt ja schon seit letztem Jahr dass sie die Spieler noch nicht davon überzeugen konnten dass durch das Gamepad ein Mehrwert entsteht. Deswegen wird jetzt eben überall sehr stark auf diese Features fokussiert.

Ja, deshalb haben Donkey Kong, Mario Kart, Hyrule Warriors und Smash (und höchstwahrscheinlich auch Bayonetta, keine Ahnung) als alle großen Spiele dieses Jahr ja auch so krass überall auf das Gamepad fokussiert ...

Und ihr solltet euch schonmal darauf einstellen, dass es kein klassisches Zelda werden wird. Dieses Zelda ist nicht der "Nachfolger" von Ocarina of Time, dieses Zelda ist der direkte Nachfolger von Zelda 2 für NES. Damit ist es am besten vergleichbar. Zelda war schon einmal ein Rollenspiel. Und dieses hier wird kein klassisches Action Adventure.

Ich hoffe nicht, dass das neue Zelda ein Rollenspiel wird. Ich mag an Zelda die Unkompliziertheit und zugleich die Komplexität des Spiels. Habe keine Lust auf ein Zelda bei dem man sich nach ein bis zwei Wochen Pause zuerst einmal wieder einspielen muss um in das Spiel zu kommen so wie das bei Rollenspielen der Fall ist.

Die Umgebung sieht auch ziemlich leblos aus. Sieht nach einer Copy&Paste-Orgie aus. Wenn jetzt wirklich die Größe der Spielwelt durch solche Umgebungen erkauft werden dann kann mir das neue Zelda gestohlen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Reihe da bereits eine gewisse Vorbelastung hat. WW, TP, SS hatten alle mit einer "leeren" und sehr kulissenhaften Welt zu kämpfen die von Teil zu Teil schlimmer wurde.
Wenn sie das schon in so einem eher kleinen Rahmen nicht hinkriegen kann man aufgrund der fehlenden Erfahrung durchaus darauf schliessen dass sie es bei einer noch grösseren Welt erst recht nicht schaffen.

Und was ist mit Ocarina of Time? Da war auf der Hyrule Steppe auch nicht viel los. OoT kann man da am besten mit
Twillight Princess vergleichen. So viel nehmen sich die Ganzen Teile jetzt auch nicht. Die sind sich da alle ziemlich ähnlich.
Bei TP war in der Stadt sehr viel los. Das sah richtig cool aus. Nur konnte man leider mit den meisten noch nicht mal reden.

Ist doch schon mal gut das es wilde Pferde (bestimmt noch mehr Tiere) und Hirten mit Ziegen usw gibt.
Viele verschiedene Gegner wirds auch eh wieder geben. Mit Sicherheit nicht nur diese Goblins. :)

Man darf nicht vergessen dass wir nur einen kleinen, kaum etwas sagenden, Teil des Spiels gesehen haben. Und wer weiß wie sich die technischen Möglichkeiten der WiiU auf die Gestaltung der Spielwelt auswirken?
Das alles lässt sich erst beurteilen wenn wir mehr vom Spiel in Action gesehen haben, und vielleicht einpaar andere Gebiete.
Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich.

Ich finde TP war nicht leer. Auf jeden Fall.voller als Oot.
Ich wünsche mir aber auch mehr Dörfer und Bauernhöfe, und mehr Tiere. Und dass es mehr Pferde gibt finde ich toll :X.

Ich selber wünsche mir optionale bewegungssteuerung. Würde gerne wieder richtig mit dem Schwert gegen ganondorf und Co. fechten. Aber es sollte optional sein. Ich.würde auch gerne mehr schlachten Pferde haben. So wie ritterkämpfe. Und dass mal nicht nur Monster bekämpfen muss sondern auch mal wie aus ALttP auch mal Soldaten oder so.
Und eine gute Geschichte ist mir auch wichtig. Wäre schön wenn Link und zelda mal offensichtlich zusammen kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit Ocarina of Time? Da war auf der Hyrule Steppe auch nicht viel los. OoT kann man da am besten mit Twillight Princess vergleichen. So viel nehmen sich die Ganzen Teile jetzt auch nicht. Die sind sich da alle ziemlich ähnlich.
Bei TP war in der Stadt sehr viel los. Das sah richtig cool aus. Nur konnte man leider mit den meisten noch nicht mal reden.

Oot im Prinzip ja ebenfalls. Nur da drück ich ein Auge zu da Nintendo beim gewaltigen Sprung in die dritte Dimension andere Dinge zu beachten hatte. Vom sehr beschränkten N64 ganz zu schweigen. Bei MM haben sie das Problem dann ja erkannt und alles kompakter gemacht, Unruhstadt schön lebendig und voller Quests designt, nur um dann bei den folgenden Teilen wieder zur grossen leeren Welt zurückzukehren.

Da renn ich lieber durch eine kompakte, glaubwürdige Welt voller Content als dass ich 20min durch leere Pampa reite/bzw segle ohne dass etwas passiert bzw ich am Ende der Reise mit 20 Rubinen "belohnt" werde.
Und wie du sagst - bei TP war selbst die Stadt, der einzig belebte und nicht leere Ort, kaum mehr als Staffage. Wenn selbst eine Stadt zu schwierig ist mit Content zu füllen sollen sie sich lieber gar nicht erst an so einer grossen Welt versuchen bzw sich erstmal anschauen wie es andere Spiele schon besser gemacht haben - aber für sowas ist Nintendo ja traditionsgemäss zu arrogant.

Na das sieht doch Knaggisch aus, allerdings sind große, leere Welten auch nicht mehr was besonderes :B

Auch wenn hier meine erwartungen hoch sind, muss ich leider sagen, dass soweit Final Fantasy 15 mir dann doch besser gefällt, da laufen zwar anders als Epona die KI Kollegen schön gegen Bäume, aber dafür hat das Spiel viel mehr Zeugs auf der Karte rum wuseln, und die Monster sehen besser aus! Zum glück sind beide Spiele noch in der Entwicklung und da wird hoffentlich noch einiges passieren. mal sehen, welches dann am ende das bessere Skyrim 2 wird!
Spätestens 1, 2 Monate vor Release wird es bestimmt wieder ne dicke Nintendo Direct zu dem Spiel geben, wo sie dann die fette Katze aus dem Sack lassen.

Oot im Prinzip ja ebenfalls. Nur da drück ich ein Auge zu da Nintendo beim gewaltigen Sprung in die dritte Dimension andere Dinge zu beachten hatte. Vom sehr beschränkten N64 ganz zu schweigen. Bei MM haben sie das Problem dann ja erkannt und alles kompakter gemacht, Unruhstadt schön lebendig und voller Quests designt, nur um dann bei den folgenden Teilen wieder zur grossen leeren Welt zurückzukehren.

Da renn ich lieber durch eine kompakte, glaubwürdige Welt voller Content als dass ich 20min durch leere Pampa reite/bzw segle ohne dass etwas passiert bzw ich am Ende der Reise mit 20 Rubinen "belohnt" werde.
Und wie du sagst - bei TP war selbst die Stadt, der einzig belebte und nicht leere Ort, kaum mehr als Staffage. Wenn selbst eine Stadt zu schwierig ist mit Content zu füllen sollen sie sich lieber gar nicht erst an so einer grossen Welt versuchen bzw sich erstmal anschauen wie es andere Spiele schon besser gemacht haben - aber für sowas ist Nintendo ja traditionsgemäss zu arrogant.
Mit Oot stimm ich dir zu. Ich habe das Spiel auch immer geliebt. Und werde es auch immer lieben

@semmel: apropo Pferde gegen bäume laufen. ich kannte ein Pferd.dass durch die hallentür lief. War etwas verrückt die stute.
Und als yoyo im Gelände fetzen wollte und ich ihn zurückhielt. Gallopierte er seitwärts gegen ein Baum. :B. Wäre beinahe runtergefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt. Könnte das erste Zelda sein, das ich spiele.

:haeh:

nein, dann würde ich die vermeintlichen Day One Patches, DLC, Mikrotransaktionen, etc... kritisieren , die es bei Nintendo hier mit ziemlicher Sicherheit nicht geben wird ;)

Sicher, dass Nintendo keine DLCs rausbringt? %)
Nintendo mag zwar einiges nicht machen, was die anderen schon seit Jahren tun, allerdings nicht aus Nächstenliebe zum Gamer, sondern weil sie einfach mehrere Jahre brauchen, um Trends zu vervolgen, in vielen Fällen glücklicherweise (DLCs, Patches, Mikrotransaktionen) und in manchen Fällen blöderweise (Technik, Online-Struktur).

Ich verstehe nicht, warum so viele glauben, es sei noch eine Alpha Version.

Ich kann einfach nicht glauben, was du dir immer aus den Fingern saugst.
Wer sagt, dass Nintendo direkt nach Skyward Sword mit dem neuen Zelda angefangen hat?
Planungsphasen mal ungeachtet, hat sich wohl das Team vornehmlich um A Link between Worlds gekümmert.

Das Spiel wird Ende 2015 erscheinen, das wurde bereits offizielle bestätigt.

Wir wissen doch alle, dass Nintendo (glücklicherweise) Spiele gerne mal nach hinten verschiebt, wenn sie merken, dass es zeitlich eng wird.
Ich hoffe, sie hauen das Spiel nicht unfertig auf den Markt, aber es sah FÜR EINE ALPHA schon sehr wertig und fortgeschritten aus, mal schauen.

Würden sie jetzt noch in einer Alpha stecken, würden sie den Release Ende 2015 auf keinen Fall schaffen.

Sie haben doch gesagt, dass ein sehr großes Team daran arbeitet, um es rechtzeitig zu schaffen.
Für mich klang das danach, dass noch sehr viel Arbeit vor ihnen liegt, sie aber ein dementsprechend großes Team aufgestellt haben.

Das Feintuning hat bereits begonnen. Feindtuning bedeutet ja nicht, dass das Spiel in 2 Wochen fertig ist, gerade das Feintuning dauert nochmal 1 bis 1,5 Jahre bei einem AAA Titel.

Oh, Mr. Ichweißalles weiß wielange ein Spiel im Feintuning steckt, interessant.
Es gibt Spiele, die werden in dieser Zeitspanne komplett entwickelt.
AAA-Spiele wie Assassin's Creed sind auch nicht länger als 2-3 Monate in der Beta.
Was nicht heißt, dass sie die Feintuning-Phase nicht mal ausbauen sollten...

Feintuning dauert immer fast genau so lange wie das Grundgerüst, denn es ist das Feintuning, welches ein gutes und schlechtes Spiel voneinander unterscheidet. Das ist nicht mal eben so in 3 Monaten geschafft, das ist ein deutlich längerer Prozess.

Ich schätze, wir haben unterschiedliche Ansichten, wann ein Spiel in der Beta-Phase ist.
Beta-Phase bedeutet doch hauptsächlich testen, testen, testen, Bugfixing, Auflösungsoptimierung, Gameplayoptimierungen usw.
Die Welten, Texturen, Umfang und Gameplay-Elemente sind in einer solchen Phase doch schon weitgehend fertig.
Hab noch nie erlebt, dass sich ein Beta-Spiel radikal von der Verkaufsversion unterschieden hat.
Sah man doch in diesem Jahr häufig genug an Titanfall, Destiny und The Crew, alle hatten eine Open-Beta.
Und wie fortgeschritten waren die Spiele? %)

Und das mit den Tempeln in beliebiger Reihenfolge, da seh ich jetzt auch nicht das Problem, dass die zu simple sein könnten. Die einfache Lösung ist ein levelbasiertes Sytem. Steigt der Charackter im Level auf, so werden die Gegner automatisch stärker, so wie es auch in Skyrim ist. Und levelbasiert muss nicht heißen, dass man das Level sehen kann. Sowas kann man auch einprogrammieren ohne dass man es sieht.

Die Sorge dreht sich eher um die Struktur der Tempel ansich, aufgrund der Tatsache, dass man anfangs nicht alle Items haben kann.
Also in Form von Tempel-Rätseln, die mithilfe von Items gelöst werden müssen.

Was die Gegner angeht: Ich mach mir da keine großen Hoffnungen, dass die Gegner diesmal groß Gegenwehr leisten werden.
Das haben sie noch nie in Nintendo-Spielen, außer SSB vielleicht :B
Nur in Skyward Sword hatte ich anfangs Probleme, aber eher aufgrund der Steuerung.
Später allerdings konnte ich selbst die ganzen Bosse hintereinander besiegen, ohne auch nur einen Trank zu nehmen.

Oh, Mr. Ichweißalles schlägt wieder zu.
Woher hast du die Info, dass es so wird wie Zelda 2?
Hast du mit Aonuma persönlich gesprochen?
Aus dem, was wir bisher gesehen und gehört haben, kann man so gut wie gar nichts schließen.
Das einzige, was bekannt ist: Sehr große Oberwelt + Grafikstil + Epona sieht super aus.
Mehr gibts doch bisher gar nicht zu sehen.
Niemand hat gesagt, dass es sich an Skyrim orientiert oder RPG-Elemente haben wird.
Wenn doch, will ich ne Quelle sehen.

Ich finde TP war nicht leer. Auf jeden Fall.voller als Oot.

Spiele unterschiedlicher Konsolengenerationen auf technischer Basis zu vergleichen, find ich immer etwas unfair.
Auf dem N64 war damals keine "volle" Welt möglich, auf dem GC/Wii schon.

Wäre schön wenn Link und zelda mal offensichtlich zusammen kommen. ;)

Warum?
Soll daraus nen Die Sims/Animal Crossing werden?
Link setzt sich am Ende des Abenteuers zur Ruhe und wird Vater?
Reitet mit seinem Sohn den Sonnenuntergang entgegen...kommt nach Hause und wird von nem Marshall erschossen...
Ach ne, das war ein anderes Spiel... :B

Und eine gute Geschichte ist mir auch wichtig. Wäre schön wenn Link und zelda mal offensichtlich zusammen kommen. ;)

Wenn Link und Zelda immer Abkömmlinge ihrer jeweiligen Vorfahren sind und Link und Zelda in einem Teil zusammenkommen, ist das dann nicht in allen späteren Ablegern Inzest? :confused:

Wer sagt, dass Nintendo direkt nach Skyward Sword mit dem neuen Zelda angefangen hat?
Planungsphasen mal ungeachtet, hat sich wohl das Team vornehmlich um A Link between Worlds gekümmert.

Bei dem Punkt muss ich Snowi leider recht geben. Es gab doch Bestätigungen, dass Nintendo die Teams für Handheld und Heimkonsole zu einem großen Team zusammenlegen möchte, damit man effektiver arbeiten kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nintendo sich so lange Zeit mit einem Wii U Zelda gelassen hat, im Gegenteil denke ich, dass die sogar schon den nächsten Handheld- und Heimkonsolenableger planen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Punkt muss ich Snowi leider recht geben. Es gab doch Bestätigungen, dass Nintendo die Teams für Handheld und Heimkonsole zu einem großen Team zusammenlegen möchte, damit man effektiver arbeiten kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nintendo sich so lange Zeit mit einem Wii U Zelda gelassen hat, im Gegenteil denke ich, dass die sogar schon den nächsten Handheld- und Heimkonsolenableger planen.

Mensch, deswegen hab ich doch "Planungsphase ungeachtet" geschrieben.
Die Zusammenlegung fand erst nach Beendigung des 3DS-Teils statt.

Das sind die Spiele von Nintendo, wofür ich so gut wie jeden anderen Titel (egal auf welcher Konsole) links liegen lassen würde :X Ich bin ein großer Zelda-Fan und wie ich im verlinkten Post schon geschrieben hab, bewegen mich solche Games immer wieder dazu, extra eine Nintendo-Konsole zu kaufen. Und so langsam sieht's auf der WiiU im Vergleich zur Konkurrenz so richtig schick aus :X

Ich finde das Gezeigte sieht bis dato super aus, der Stil gefällt mir auf jeden Fall schon mal super :top:

Da war ich kurz davor das Fenster einfach zu schließen. Wenn man die Bewegungskacke nicht ausschalten kann kauf ich es mir nicht.

Seh ich zwar nicht ganz so streng, muss ich aber auch nicht haben. Find ich genauso überflüssig wie die Bewegungs-Features des PS3-/PS4-Controllers. Braucht imho bei "richtigen" Spielen einfach kein Mensch.

Also ich bin da anscheinend etwas positiver eingestellt, trotz der leeren Landschaft, und daraus berechtigter Kritik.
Für mich gab es bis jetzt keine schlechten Zelda, und ich glaube nicht dass mich Nintedo dieses Mal enttäuschen werden.
Und wenn ich so schaue wie viel Liebe man in die anderen WiiU Games reingesteckt hat, braucht man sich da keine Sorgen zu machen.
Sollte man sich Steuerungstechnisch an SS orientieren, hätte ich persönlich nichts dagegen. :)

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen :top: Mir ist zwar auch besonders der Ritt durch den lichten Wald eher "seicht" in Erinnerung geblieben, aber warten wir mal ab, wie sich das Ganze entwickelt.

Die Diskussion bzgl. des Entwicklungs-Stands ist übrigens ziemlich überflüssig. In welcher Phase sich das Spiel wirklich befindet, kann außer den Entwicklern NIEMAND beurteilen - auch nicht anhand gezeigter Szenen. Das kommt schließlich ganz auf die Entwicklung an. Ist das schon ein aufpolierter Ausschnitt, wie der Rest der Welt aussehen wird? Oder ist das nur ein Auszug aus einem grob entwickelten großen Ganzen, was aber bis dato schon fertig ist? Das kann man einfach nicht beurteilen.

Genau so ist die Definition ob man das ganze nun "Beta" oder "Alpha" oder sonst was nennen kann, völlig überflüssig. Wie schon gesagt weiß niemand, in welchem Stadium sich das Spiel wirklich befindet. Das ist wie bei der Software-Entwicklung. Ob nun bspw. der Google Chrome Browser in Version 39 entwickelter ist als eine Software, die schon viele Jahre länger existiert, aber immer noch in Version 0.43 ist, sei mal dahin gestellt ;) Namen sind Schall und Rauch, genauso wie Versionsnummern in der Softwareentwicklung.

Erst wenn der Entwickler selbst eine Äußerung dazu macht, lohnt es sich auch wirklich darüber zu diskutieren. Ansonsten gilt wie immer - abwarten und Tee trinken =)

Ich sollte öfter mal hier ins Nintendo-Forum schauen - hier ist ja noch richtig was los :O :X

Beginnen wir den Samstag Morgen mit dem ersten richtigen Ingame Video von Zelda Wii U.
https://www.youtube.com/watch?v=ypR03D1nISA

Die größe des Spiels ist unglaublich und es ist nun offiziell, dass das Spiel erheblich größer ist als Elder Scrolls Skyrim.
Man konnte für einen Augenblick die gesammte Weltkarte sehen. Die Distanz die darauf makiert wurde, dauert MIT dem Pferd laut Anuma zwischen 8 und 10 Min, da er an einer Stelle, noch bevor sie das Ziel erreichen sagt "It will take another 4 to 5 minutes" (another hier = "mal 2")

Der makierte Punkt passte rund 15 Mal diagonal in die Weltkarte. Daher dauert ein Ritt im neuen Zelda von einem Ende zum anderen Ende (diagonal) circa 2 Std. In Skyrim ist man soweit ich mich erinnere zufuß nur eine halbe Std entfernt (jedoch quer).

Somit wird das neue Zelda circa 5 bis 6 Mal so groß sein wie Skyrim. Die einzige Sorge die ich zur Zeit habe ist, dass es ziemlich leer aussieht. Die "Natur" ist zwar relativ dicht bepflanzt, jedoch ist dort fast gar kein Leben zu sehen. Bis auf die 3 oder 4 Gegner in der Nähe des Tempels war dort nichts, absolut leblos.

Ich hoffe das liegt an der noch vergleichsweise frühen Beta Version und wird für das finale Spiel geändert. Auch müssen dort viel mehr Gebäude rein. Kleinere verstreute Bauernhöfe, Dörfer, Straße, Höhlen etc wo man unzählige Nebenquests annehmen kann und nicht nur eine große Stadt.

Na ja... ob man anhand der Weltkarte wirklich solche exakten Rückschlüsse auf die tatsächliche Größe des Spiels machen kann? Wage ich irgendwie zu bezweifeln ;D Das kommt ja auch extrem darauf an in welchem Format so eine Karte dargestellt wird. Hier hat sie halt das komplette Pad ausgefüllt und sah natürlich dementsprechend groß aus. Würde mit der Weltkarte von OoT ebenso funktionieren. Und nur weil da mal kurz was von "4 to 5 minutes" gesagt wird... Ist ja auch immer ein bisschen subjektiv das Zeitgefühl, wenn man nicht tatsächlich mit ner Stoppuhr daneben sitzt. Und ganz ehrlich... zwei Stunden von einem Ende der Karte zum anderen? Das entspricht so was von überhaupt nicht Nintendos/Miyamotos Philosophie... Die Welt wird bestimmt "groß" (wieder sehr subjektiv) und vermutlich größer als z.B. die in SS, aber nie im Leben so groß wie von dir "errechnet" ;D Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, sobald das Spiel dann irgendwann mal in fertiger Form vorliegt.

Aber dennoch witzig wie diese paar absolut nichtssagenden Gameplayszenen (meiner Meinung nach bestenfalls Demoszenen) jetzt ausgiebig analysiert werden ;D

Zurück