[Wii U] The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Soweit ich mich erinnere hatte Ocarina of Time damals sogar irgend einen "Bestes Rollenspiel"-Preis gewonnen, weiß nicht, ob es auf der E3 war oder auf einer anderen Messe. Stand in diesem Gratis-Werbeheft, wo auch die Vorgeschichte zum Spiel als Comic abgedruckt war.
Bei den Interactive Achievement Awards:

-Console Adventure Game of the Year
-Console Game of the Year
-Console Role-Playing Game of the Year
-Game of the Year
-Outstanding Achievement in Interactive Design
-Outstanding Achievement in Software Engineering

Also ich fand Die welt von TP schon riesig. Ich habe mal mit Epona ein Rundritt mit vollem Jagdgallop gemacht, und brauchte ca ein Tag und eine Nacht im Spiel. Ca. 24 Stunden im Spiel. Höchstgeschwindigkeit eines Rennpferdes ist 60 kmh. Epona ist zwar kein Rennpferd aber schon ziemlich schnell für ihr Gewicht. Nach ihrer mächtigen Hinterhand und Leichtigkeit im Umgang wenn Link drauf sitzt zu urteilen, würde ich sie auf Fähigkeit von ca. 40-50 kmh einschätzen. So könnt ihr mal ausrechnen wie groß die einzelnen Steppen und die Wege dazwischen sind. Hinzu kommen: Faron und Ordon; das Schneegebirge, Gebirge um Death Mountain, Zoras Reich, Stadt Hyrule plus Schloss, Lake Hyrule und die Gerudo Wüste, die eine verlassene Stadt auch noch. Kakariko ist im Rundritt mit drin. Und die Steppen waren ziemlich belebt.

Die Welten von MM und SwS empfand ich größer als OoT und WW.

Ich frage mich gerade: "Was definiert eigentlich ein Rollenspiel? Was ist der Unterschied zwischen einem Rollenspiel und einem Action Adventure?"

Skyrim wird in die Schublade Rollenspiel gesteckt während Zelda ein Action Adventure sein soll. Für mich ist Skyrim ein Action Adventure. Denn ein Rollenspiel verbinde ich immer mit rundenbasierten Kämpfen und einer komplexen Story mit vielen unerwarteten Storywendungen.

Die westlichen Rollenspiele haben meistens ein Echtzeit-Kampfsystem während JRPGs meistens rundenbasierend sind. Trotzdem teilen sich beide das selbe Genre.

Action-Adventures sind ein breit gefächertes Genre und geht von Zelda über Assassin's Creed, Prince of Persia und Uncharted bis hin zu Spielen die auch als 3D Jump'n Run durchgehen würden (z.B. Ratchet & Clank)

Ich frage mich gerade: "Was definiert eigentlich ein Rollenspiel? Was ist der Unterschied zwischen einem Rollenspiel und einem Action Adventure?"

Ich weiß ja, dass Wikipedia-Referenzen nicht die ganz hohe Kunst sind, aber die beiden Artikel der englischen Version lesen sich dazu ganz gut und auch m.M.n. nachvollziehbar und enthält auch recht gute Beispiele was konkrete Spiele angeht:

Role-playing video game - Wikipedia, the free encyclopedia
Action-adventure game - Wikipedia, the free encyclopedia

Sicherlich sind die Übergänge auch irgendwo fließend. Aber die Schnittmenge ist eher zum Action-RPG und nicht zum klassischen RPG gegeben. Ein gutes Beispiel, finde ich, stammt vom Gamboy. Zelda: Link's Awakeing (Action Adventure) und MysticQuest/FinalFantasyAdventure (Action RPG) sehen sich auf den ersten Blick sehr ähnlich, haben aber vom Gameplay her wenig gemein (obwohl beide genial waren), ausser dass man hauptsächlich einen Typen mit Schwert&Schild aus der Vogelperspektive steuert.

Skyrim wird in die Schublade Rollenspiel gesteckt während Zelda ein Action Adventure sein soll. Für mich ist Skyrim ein Action Adventure. Denn ein Rollenspiel verbinde ich immer mit rundenbasierten Kämpfen und einer komplexen Story mit vielen unerwarteten Storywendungen.
Baten Kaitos oder Final Fantasy, das sind für mich klassische Rollenspiele. Aber Skyrim würde ich nie ein Rollenspiel nennen, weil es viel zu actionlastig ist und eine viel zu magere Story hat.

Es ist dir natürlich freigestellt eigene Abgrenzungen anhand der Story zu ziehen, aber Skyrim ist Gameplaytechnisch (wonach ja üblicherweise kategorisiert wird, das hab ich ja nicht erfunden) nie und nimmer ein Action Adventure, wie z.B. die Arkham Serie oder Zelda, auch wenn ich dir mit der relativ dünnen Story gegenüber anderen RPGs zustimme. Dafür fehlt z.B. das "PuzzleSolving" eines Adventures.

Die von dir genannten Serien ("klassische Rollenspiele") würde ich als JRPGs bezeichnen (obwohl ich BK jetzt nur vom googlen her kenne). Die zeichnen sich m.M.n. auch sehr durch den Fokus auf die Persönlichkeiten/Schicksale der Figuren aus, emotionaler ist und für mich der größte Unterschied zum klassischen West-RPG ist (und was ich übrigens meist ebenfalls besser finde). Was natürlich auch keine Gameplayunterschied ist. Deswegen bleibens unterm Strich RPGs.

Macht ihr es nur an der Möglichkeit Level aufzusteigen aus? Dann wäre Zelda 2 ebenfalls ein Rollenspiel. Im Grunde steigt man in Zelda doch auch Level auf in Form von besserer Kleidung und Waffen welche die Attribute für Verteidigung und Angriff erhöhen.

Gutes Beispiel: Adventure of Link war ja auch kein ActionAdventure, sondern ein Action-RPG (Zelda II: The Adventure of Link - Wikipedia, the free encyclopedia).

U.a. wegen der von dir genannten Elemente. Fällt aber auch, ebend wegen des Gameplays, völlig aus dem Rest der Serie heraus.

Möchte ich damit sagen das Zelda ein Rollenspiel ist? Nein. Möchte ich damit sagen, dass Skyrim ein Action Adventure ist? Nein.

Verzeih mir, dass ich oben trotzdem mal die entsprechenden Stellen kommentierte. Es soll nur dem Verständnis dienen. :)

Aber ich finde das der Grad zwischen Rollenspiel und Action Adventure ziemlich klein ist und deshalb kann ich mir ein Action Adventure mit einer solchen Kartengröße durchaus vorstellen.

Wenn ich mir jedoch Wind Waker ansehe, wird bei Nintendo eher der Weg das Ziel sein ... technisch machbar ist diese Größe in jedem Fall auf Wii U.

Technisch auf jeden Fall, aber sinnvoll? Nur, wenn die Welt auch mit dem entsprechendem Leben gefüllt ist.
Vielleicht hilft dass hier auch, um den Unterschied (und meine Bedenken) besser zu verstehen:
Ein (West-)RPG a la Skyrim lebt ja irgendwo vom Looten&Leveln, vom Skillen&Questen, von selten (Zufalls-)Items, unterschiedlichen Charakterklassen usw... das ist die klare Motivation dahinter, da tut repititiver Content einfach weniger weh. Das Spielprinzip machts recht einfach große, sich wiederholende Welten mit zig generischen Dungeons/Gegnern erträglich zu gestalten.

Zelda ist, wenn sie das Spielprinzip nicht grundlegend ändern (womit wir wieder beim anderen Genre wären), einfach: Rätsel lösen, lustige Minispiele erledigen, Gegner mit bestimmten Gadgets bekämpfen, versteckte Höhlen freibomben und dererlei Dinge. Klar, gerne darf das mehr Umfang haben, aber ich bezweifle dass es annähernd so einfach ist, wie bei einem RPG. Ich meine, dass das Konzept schon fordert, dass jede Ecke der Spielwelt ein Unikat zu seien hat, was bei Skyrim z.B. überhaupt nicht nötig war. Das wär tierisch öde, wenn wir der Hühnerjagd sechsmal an unterschiedlichen Ecken übern weg laufen oder das zwölfte Puzzle in dem gleichaussehenden Dungeon mit der selben Struktur lösen müssen. Um das zu vermeiden müsste das Spiel schon mit einem gigantischen Aufwand produziert werden, weitaus höher als bei einem RPG.

Vielleicht wünschen sich manche aber auch einfach, dass Zelda mehr RPG wäre, was ich nicht gern sehen würde. Ansonsten denke ich, dass so manche Erwartungen vielleicht etwas überzogen sind und die potenzielle Fallhöhe daher recht hoch sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand Die welt von TP schon riesig. Ich habe mal mit Epona ein Rundritt mit vollem Jagdgallop gemacht, und brauchte ca ein Tag und eine Nacht im Spiel. Ca. 24 Stunden im Spiel. Höchstgeschwindigkeit eines Rennpferdes ist 60 kmh. Epona ist zwar kein Rennpferd aber schon ziemlich schnell für ihr Gewicht. Nach ihrer mächtigen Hinterhand und Leichtigkeit im Umgang wenn Link drauf sitzt zu urteilen, würde ich sie auf Fähigkeit von ca. 40-50 kmh einschätzen. So könnt ihr mal ausrechnen wie groß die einzelnen Steppen und die Wege dazwischen sind. Hinzu kommen: Faron und Ordon; das Schneegebirge, Gebirge um Death Mountain, Zoras Reich, Stadt Hyrule plus Schloss, Lake Hyrule und die Gerudo Wüste, die eine verlassene Stadt auch noch. Kakariko ist im Rundritt mit drin. Und die Steppen waren ziemlich belebt.

Die Welten von MM und SwS empfand ich größer als OoT und WW.
verrat mir mal woher du ihr gewicht und die 60 km/h her hast? :B

"Was definiert eigentlich ein Rollenspiel? Was ist der Unterschied zwischen einem Rollenspiel und einem Action Adventure?"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

verrat mir mal woher du ihr gewicht und die 60 km/h her hast? :B

Gerne: Auf ihr Gewicht komme ich durch ihr Körperbau: Epona aus TP sieht vom Körperbau so aus wie eine Mischung zwischen Kaltblut (sind schwere Arbeitspferde; wurden aber im Mittelalter auch von Rittern als Kampfpferde genutzt; es gibt leichtere Kaltblüter, die auch gute Reitpferde sind; das Wort Kaltblut hängt nicht von der Körpertemperatur des Pferdes ab, sondern weil Kaltblüter ziemlich ruhige Pferde sind; also recht "cool") und Warmblut (die sind sind schwerer als Vollblüter [sind leichte Pferde, Rennpferde sind Vollblüter; schaut in Wikipedia nach] aber nicht so schwer wie Kaltblüter. Da gibt es einmal die sogenannten Barockpferde, sie stammen aus dem Mittelalter und Barockzeit. Und dann die Modernen Sportpferde, die in den letzten paar Jahrhunderten gezüchtet wurden. Kaltblüter können bis auf paar leichte Kaltblutrassen nicht so gut springen weil die Vorderbeine bei der Landung das ganze Gewicht tragen müssen. Und Kaltblüter können schon bis zu einer Tonne wiegen.) Ich würde Epona auf ca. 600-700kg schätzen. aufgrund dieser recht zuverlässigen Tabelle Weiterer Hinweis für Kaltblut: Ihr Behang an den Fesseln (sind die ersten Gelenke überm Huf) andererseits gibt es auch eine Warmblutrasse die sowas hat: Die Friesen. Ausserdem kommt ja Epona aus Hyrule ;) Wer weiss was die Pferderassen aus Hyrule können. Auf jedem Fall, wenn es so ein Pferd mit dem Springvermögen von Epona wirklich gäbe, dann wäre dieser oder diese ein Vermögen wert. Viele reale Springpferde kommen ran und die.... Und Epona kann ja wirklich gut springen. Und hat stabile Vorderbeine

Ich hatte mal was Geschwindigkeit betrifft; in einem Buch bei Rennpferden 60kmh gelesen. Beim Googlen fand ich unter anderem diese Ergebnisse Wow, dann gallopiere ich mit Yoyo im Gelände doch um die 50kmh :-o 8) cool

Gerne: Auf ihr Gewicht komme ich durch ihr Körperbau: Epona aus TP sieht vom Körperbau so aus wie eine Mischung zwischen Kaltblut (sind schwere Arbeitspferde; wurden aber im Mittelalter auch von Rittern als Kampfpferde genutzt; es gibt leichtere Kaltblüter, die auch gute Reitpferde sind; das Wort Kaltblut hängt nicht von der Körpertemperatur des Pferdes ab, sondern weil Kaltblüter ziemlich ruhige Pferde sind; also recht "cool") und Warmblut (die sind sind schwerer als Vollblüter [sind leichte Pferde, Rennpferde sind Vollblüter; schaut in Wikipedia nach] aber nicht so schwer wie Kaltblüter. Da gibt es einmal die sogenannten Barockpferde, sie stammen aus dem Mittelalter und Barockzeit. Und dann die Modernen Sportpferde, die in den letzten paar Jahrhunderten gezüchtet wurden. Kaltblüter können bis auf paar leichte Kaltblutrassen nicht so gut springen weil die Vorderbeine bei der Landung das ganze Gewicht tragen müssen. Und Kaltblüter können schon bis zu einer Tonne wiegen.) Ich würde Epona auf ca. 600-700kg schätzen. aufgrund dieser recht zuverlässigen Tabelle Weiterer Hinweis für Kaltblut: Ihr Behang an den Fesseln (sind die ersten Gelenke überm Huf) andererseits gibt es auch eine Warmblutrasse die sowas hat: Die Friesen. Ausserdem kommt ja Epona aus Hyrule ;) Wer weiss was die Pferderassen aus Hyrule können. Auf jedem Fall, wenn es so ein Pferd mit dem Springvermögen von Epona wirklich gäbe, dann wäre dieser oder diese ein Vermögen wert. Viele reale Springpferde kommen ran und die.... Und Epona kann ja wirklich gut springen. Und hat stabile Vorderbeine

Ich hatte mal was Geschwindigkeit betrifft; in einem Buch bei Rennpferden 60kmh gelesen. Beim Googlen fand ich unter anderem diese Ergebnisse Wow, dann gallopiere ich mit Yoyo im Gelände doch um die 50kmh :-o 8) cool

Um so ein sinnfreien Blödsinn in Erfahrung zu bringen muss man echt viel Freizeit haben [emoji23]. Ne ne ne

Um so ein sinnfreien Blödsinn in Erfahrung zu bringen muss man echt viel Freizeit haben [emoji23]. Ne ne ne

warum Sinnfrei? Nur weil es dich nicht interessiert musst du es nicht als sinnfrei hinstellen. Aufgrund der mageren 10 Posts gehe ich mal davon aus dass du nicht viel von den Leuten weißt. Bube hat selbst ein Pferd, er kennt sich also in der Materie gut aus, von daher hat es wohl eher nicht so lange gedauert wie du vermutest ;)

Von virtuell in die reale Welt zu schließen finde ich schon ein wenig sinnfrei. Ich glaube nicht das Nintendo sich damals bei Epona Gedanken darüber gemacht hat was genau für ein Gaul es werden soll. Aber da grade Big Bang Theory läuft muss ich mich entschuldigen. Es gibt wirklich Menschen die sehr sehr "Nerd" sind xD . Nichts für ungut.

Unabhängig davon ob man sich jetzt mit Pferden auskennt oder nicht... ich denke es gibt genauere Methoden um die Größe der Spielwelt in TP auszurechnen :P Aber dennoch ein interessanter Ansatz ^^

warum Sinnfrei? Nur weil es dich nicht interessiert musst du es nicht als sinnfrei hinstellen. Aufgrund der mageren 10 Posts gehe ich mal davon aus dass du nicht viel von den Leuten weißt. Bube hat selbst ein Pferd, er kennt sich also in der Materie gut aus, von daher hat es wohl eher nicht so lange gedauert wie du vermutest ;)

Jeder ist ein Nerd von etwas. Oder kennst du einen Menschen ohne Hobbies und Interessen?

Unabhängig davon ob man sich jetzt mit Pferden auskennt oder nicht... ich denke es gibt genauere Methoden um die Größe der Spielwelt in TP auszurechnen :P Aber dennoch ein interessanter Ansatz ^^

Danke euch allen :-D

Von virtuell in die reale Welt zu schließen finde ich schon ein wenig sinnfrei. Ich glaube nicht das Nintendo sich damals bei Epona Gedanken darüber gemacht hat was genau für ein Gaul es werden soll. Aber da grade Big Bang Theory läuft muss ich mich entschuldigen. Es gibt wirklich Menschen die sehr sehr "Nerd" sind xD . Nichts für ungut.

Dann bin ich halt ein Nerd :P ;D Außerdem gibt es so viele sinnfreie Sachen auf der Welt....

Nintendo mag sich zwar nicht große Gedanken zum Pferd gemacht haben. Paar Gedanken schon, da sie mit viel Liebe zum Detail programmieren. Trotzdem ist es für Pferdekenner interessant, mal Parallelen zu suchen. Außerdem schult es bisschen das Beurteilungsvermögen von Pferden, und da mein Ziel ist, beruflich mit Pferden zu tun zu haben, kann Vergleich zwischen virtuelle Welt und Realität durchaus faszinierend sein. Ich bin schon so einige Pferde geritten, die mich an Epona erinnern.

In meinen Letzten Ferien waren es 2:
Eine sehr große Fuchsstute: Sie hat vom Körperbau leichte Ähnlichkeiten mit Epona aus TP. Geiles Pferd! Bin auch mal mit ihr gesprungen :X Gewaltige Sprünge. :X Und dressurarbeit auch klasse. Farblich; hat eine Blesse (abzeichen im Gesicht), Ist ein Fuchs, allerdings sind Mähne und Schweif gleiche Farbe wie Körper auf Abzeichen am Bein habe ich nicht geachtet.
Eine etwas kleinere Fuchsstute: Größe ähnlich wie Yoyo. Körperbau etwas ähnlich wie Epona aus OoT 3D. Sie hat eine breite Blesse wie Epona. Und Mähne und Schweif sind heller als ihr Körper, wie bei Epona. Und sie hat an drei Beinen weiße Abzeichen. (Epona hat an allen vier) Nur sie ist heller als Epona. Sie war auch sehr schön zu reiten. Eine ganz Süße.

Ich hab mich auch schon oft mit Pferden auseinandergesetzt.
Fazit: Am besten ist mit Kräuterbutter!

:P :finger:

@topic: was die Sprache betriff: Mir persönlich ist es egal ob es diesmal mit oder ohne Sprachausgabe gibt. Wäre mal schön wenn die Charaktere richtig sprechen, aber das Lesen hat auch ihre Vorteile:

1. Man kann Link auch ein anderen Namen geben.
2. Habt ihr schon mal probiert laut zu lesen? mit Betonung und Akzent? Macht auch Spaß. Bisschen wie schauspielern.
3. Man kann sich selber die Akzente der einzelnen Charactere vorstellen.

Beginnen wir den Samstag Morgen mit dem ersten richtigen Ingame Video von Zelda Wii U.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die größe des Spiels ist unglaublich und es ist nun offiziell, dass das Spiel erheblich größer ist als Elder Scrolls Skyrim.
Man konnte für einen Augenblick die gesammte Weltkarte sehen. Die Distanz die darauf makiert wurde, dauert MIT dem Pferd laut Anuma zwischen 8 und 10 Min, da er an einer Stelle, noch bevor sie das Ziel erreichen sagt "It will take another 4 to 5 minutes" (another hier = "mal 2")

Der makierte Punkt passte rund 15 Mal diagonal in die Weltkarte. Daher dauert ein Ritt im neuen Zelda von einem Ende zum anderen Ende (diagonal) circa 2 Std. In Skyrim ist man soweit ich mich erinnere zufuß nur eine halbe Std entfernt (jedoch quer).

Somit wird das neue Zelda circa 5 bis 6 Mal so groß sein wie Skyrim. Die einzige Sorge die ich zur Zeit habe ist, dass es ziemlich leer aussieht. Die "Natur" ist zwar relativ dicht bepflanzt, jedoch ist dort fast gar kein Leben zu sehen. Bis auf die 3 oder 4 Gegner in der Nähe des Tempels war dort nichts, absolut leblos.

Ich hoffe das liegt an der noch vergleichsweise frühen Beta Version und wird für das finale Spiel geändert. Auch müssen dort viel mehr Gebäude rein. Kleinere verstreute Bauernhöfe, Dörfer, Straße, Höhlen etc wo man unzählige Nebenquests annehmen kann und nicht nur eine große Stadt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
what the fuck alter :-D

Die größe des Spiels ist unglaublich und es ist nun offiziell, dass das Spiel erheblich größer ist als Elder Scrolls Skyrim.
Man konnte für einen Augenblick die gesammte Weltkarte sehen. Die Distanz die darauf makiert wurde, dauert MIT dem Pferd laut Anuma zwischen 8 und 10 Min, da er an einer Stelle, noch bevor sie das Ziel erreichen sagt "It will take another 4 to 5 minutes" (another hier = "mal 2")

Absolut schwachsinnige Interpretation, Snowie mal wieder :B
Erstmal würde ich das nicht mit mal 2 übersetzen und zweitens gibts da noch einige weitere Faktoren, die du einfach ignorierst.
Abgesehen davon versteh ich die Fokussierung auf die Größe des Spiels nicht so ganz: Von Nintendos- und Fan-Seite aus.
Die Größe der Ebenen in Twilight Princess oder dem Meer in The Wind Waker, hat den Spielen z.B. auch nicht unbedingt geholfen.

Ich hoffe das liegt an der noch vergleichsweise frühen Beta Version und wird für das finale Spiel geändert. Auch müssen dort viel mehr Gebäude rein. Kleinere verstreute Bauernhöfe, Dörfer, Straße, Höhlen etc wo man unzählige Nebenquests annehmen kann und nicht nur eine große Stadt.

Wie kommst du darauf, dass das schon ne Beta war?
Das war nie im Leben schon eine Beta...
Würd mich wundern, wenns überhaupt ne Alpha ist.
Das Spiel kommt erst Ende nächsten Jahres, das ist noch mitten in der Entwicklung, die haben noch lange nicht mit dem Feintuning angefangen.

Ich glaube kaum, dass da groß was an der Wildnis passieren wird in Sachen Getier und Dörfer/Städte etc.
Das wäre Zelda-untypisch.
Es gab schon immer wenig "normale" Tiere in der Wildnis von TLoZ, meistens immer nur Vögel und Insekten und dann Nutztiere in den Dörfern.
Die Pferde, die man gesehen hat, sind da schon ein großes Plus.
Ich jedenfalls würde mich stark wundern, wenn einem plötzlich Far Cry-mäßig etliche Arten von Tieren begegnen würde.

TLoZ ist aber auch kein westliches RPG-Action-Adventure, als das es viele sehen, sondern mehr sowas wie ein Märchen, wo die Landschaft etwas magisches versprüht.
Das hat man auch dem Gezeigten bereits angesehen.

Einzig um die Tempel mach ich mir ein wenig sorgen, hoffentlich verlieren sie nicht den Fokus darauf.
Nicht dass man am Ende 10 austauschbare Höhlen erkundet und die dann so simpel gestrickt sind, damit man sie in beliebiger Reihenfolge betreten kann.

Zurück